[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Gerne, ja m.M.n hat AMD da mal wieder nen richtig dickes ding abgeliefert und mir reicht die 6800non XT sowas von aus :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Leute....auch wenn ich hier in der Roten Ecke bin, 3070 oder 6800?
Nur von der UVP ausgehen. Bei 1440P.

Ich sehe bei AMD sehr problematisch, dass es kein Gegenstück zu DLSS gibt. Und was eventuell in 2 Jahren kommt, das juckt mich nicht. Wenn man sieht was für einen gigantischen Performance Boost Nvidia mit dlss bekommt, dann wird man da schon neidisch drauf.

Ich sehe bei AMD sehr problematisch, dass es kein Gegenstück zu DLSS gibt. Und was eventuell in 2 Jahren kommt, das juckt mich nicht. Wenn man sieht was für einen gigantischen Performance Boost Nvidia mit dlss bekommt, dann wird man da schon neidisch drauf.
Bei wieviel spielen die es nutzen? 8 oder 9? Davon viele B oder C Titel? Ich weis ja nicht, ist wie mit RT, schöne Spielerei, aber für mich unnötig am ende. Ich schaue "noch" auf die roh Performance und da lag ne 6800 eben über der 3070, hat 8GB mehr und lässt sich easy und sahne OCEN, ich bin froh keine 3070 bekommen zu haben, nachdem ich jetzt weis, wie die 6800 geht und ich mit OC quasie fast an einer stock 6800XT bin.

Naja, ich habe nun ein paar Raytracing Benchmarks gesehen die für AMD optimiert waren und siehe da, AMD braucht kein DLSS. NVIDIA hat eine Generation Vorsprung und die Optimierung wird auf Consolenbasis laufen und damit denke ich wird Big Navi nicht schlechter aussehen.
Wieviele raytracing Games gibt es denn ? Spielst du die auch ?
Also ich brauche es aktuell nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier bitte einmal lesen.

es ist eine frage der optimierung.

Gerne, ja m.M.n hat AMD da mal wieder nen richtig dickes ding abgeliefert und mir reicht die 6800non XT sowas von aus :d
vorallem verbrate ich mit der Radeon VII bei 4977 GrafikScore ca. 325Watt mit der Radeon VII. Da ist die 6800 Xt mit ähnlicher Leistung Doppelt so schnell :(

Zuletzt bearbeitet:

AMD hat einen DLSS Konter der auch genau so gut läuft. AMD Fidelity Super Resolution nennt es sich bei AMD also AFSR. Bei RT hinkt AMD momentan noch ein wenig hinterher, das wird schon noch dank der Konsolen.

Gerade gesehen es gab eine
Name: EVGA GeForce RTX3080 XC3 Ultra 10 GB
Shop: Computeruniverse
Preis: 899 €
URL: https://bit.ly/37BGdQm

Das wird hilfreich sein um Druck auf die Preise der 6800xt zu bringen :)

vorallem verbrate ich mit der Radeon VII bei 4977 GrafikScore ca. 325Watt mit der Radeon VII. Da ist die 6800 Xt mit ähnlicher Leistung Doppelt so schnell :(
Jap, ist auch so ich hatte ne OC vega64 und die hat auch gesoffen wie ein loch im vergleich...

Westliche Welt Problem ..., ich habe erstmal genug gebencht, ich muss jetzt zwischen den 104 Spielen erstmal eins raussuchen, wo ich anfange mit der 6800 🤪😝

105.jpg

Bei wieviel spielen die es nutzen? 8 oder 9? Davon viele B oder C Titel? Ich weis ja nicht, ist wie mit RT, schöne Spielerei, aber für mich unnötig am ende. Ich schaue "noch" auf die roh Performance und da lag ne 6800 eben über der 3070, hat 8GB mehr und lässt sich easy und sahne OCEN, ich bin froh keine 3070 bekommen zu haben, nachdem ich jetzt weis, wie die 6800 geht und ich mit OC quasie fast an einer stock 6800XT bin.
Und Wie ist der Stromverbrauch gestiegen im Vergleich zu Stock? Interessiert mich halt wirklich, da ich eine 3070 besitze und eine 6800 non XT ergattern konnte.

Und Wie ist der Stromverbrauch gestiegen im Vergleich zu Stock? Interessiert mich halt wirklich, da ich eine 3070 besitze und eine 6800 non XT ergattern konnte.
~35w mehr, mehr geht nicht stabil, da AMD ein riegel vorschiebt.

Der ist doch noch gar nicht da. Da weis noch keiner wie er laufen wird.
Momentan kann man die Qualität schon mit Image Sharpenig via Fedelity verbessern, sieht sogar noch besser auch als bei NV. Upscaling funktioniert auch. Beides zusammen kommt dann über ASFR.

Alles eine Frage des Bedarfs. Ich habe einen UWQHD Monitor und da wäre die 6800 oder 6800xt perfekt für.
Ich brauch kein 4k. ich mag lieber den Widescreen. Das spart genau die Bandbreite die die 6800xt anscheinend nicht hat.
ich habe nur abgewartet bis ein paar Davinci Resolve Benchmarks zu sehen sind und da scheint Big Navi noch optimierungspotential zu haben, ist aber jetzt schon auf sehr hohem Niveau. Besser wäre hier aber Cuda und eine 3080, aber die hat zu wenig VRAM und eine 3090 ist für mich keine Option. Bzw das Nvidia Optix oder wie das heißt. Da hat AMD Noch keine Antwort.

Ach ich kriege die Krise. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. 😂

Ach ich kriege die Krise. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. 😂
kauf was du bekommst zu dem Preis den du bereit bist zu zahlen. ab 3070/6800 macht man glaube ich keinen fehler. es sei denn man lässt sich eine 3090 andrehen :)
ein 3080 zu 899 wie vorhin bei computeruniverse ist denke ich auch fair.

Quelle bitte das es besser aussieht. Oder ist es einfach eigenes empfinden?
Eigenes Empfinden wäre gut, würde vorraussetzen das ich eine 6800er Grafikkarte besitze ;).
Ich muss mich momentan bei solchen Sachen noch auf Tester, Testvideos verlassen.

Besser wäre hier aber Cuda und eine 3080, aber die hat zu wenig VRAM
Warum? Wenn du kein 4k benötigst hat die karte nicht zu wenig Vram. Die Karte hat nichtmal in 4K für die meisten Games zu wenig Vram.

Eigenes Empfinden wäre gut, würde vorraussetzen das ich eine 6800er Grafikkarte besitze ;).
Dann kannst du bestimmt ein paar Fotos posten oder eine Quelle angeben :)

Warum? Wenn du kein 4k benötigst hat die karte nicht zu wenig Vram. Die Karte hat nichtmal in 4K für die meisten Games zu wenig Vram.

Hm ok. Beim meisten sehe ich kaum einen Unterschied. Beim direkten Vergleich der ab und zu kommt, sieht DLSS 2.0 für mich etwas natürlicher aus. Vielleicht liegt das aber auch am Menschen selbst und natürlich an der eigenen Erwartung. Passt schon. Danke :)

Hm ok. Beim meisten sehe ich kaum einen Unterschied. Beim direkten Vergleich der ab und zu kommt, sieht DLSS 2.0 für mich etwas natürlicher aus. Vielleicht liegt das aber auch am Menschen selbst und natürlich an der eigenen Erwartung. Passt schon. Danke :)
Ehrlich, ich wäre mit beiden zufrieden wenn ich Sie kaufen könnte :fresse2:. Zu nicht zu sehr überzogenen Preisen natürlich.

Nun, war aber auch Teuer genug.
Wenn man Geld in die Hand nimmt bekommt man sicher eine.
Hätte ich viel früher machen sollen ... Corona lässt ja einiges zu :-)
Ja das Ding ist halt wen man 900 für ne 6800XT bezahlen soll weis man ja das eine 6900XT kommen soll für 999 da hat man dann auch keine Freude dran das Geld auszugeben!
Gerade bei meinem 4IK Monitor komme ich dann auch noch mehr ins grübeln:wink:

Ok, das hier ist sehr beeindruckend wie ich finde

AMD wird mit derartigen 6900XT Customs (welche bis 3000Mhz gehen dürfen) definitiv die Performance Krone holen gegenüber RTX 3090 Karten.

Ok, das hier ist sehr beeindruckend wie ich finde

AMD wird mit derartigen 6900XT Customs (welche bis 3000Mhz gehen dürfen) definitiv die Performance Krone holen gegenüber RTX 3090 Karten.
Wie alle karten davor auch die 6800 packt die 2,6ghz, die 6800Xt die 2,8ghz und es sind bisher quasi alle die das schaffen, werden nur durch AMD gebremst!

nicht fürs gaming für video edit usw.

games none 4k bin ich bei dir.

also....ich habe meine RTX 2070 Super für 420€ verkauft und für 550€ eine RTX 3070 FE bekommen. Und gestern eine XFX RX6800 non XT für 719€ gekauft.
Meine RTX3070 bekomme ich für 670-680€ los.

also....ich habe meine RTX 2070 Super für 420€ verkauft und für 550€ eine RTX 3070 FE bekommen. Und gestern eine XFX RX6800 non XT für 719€ gekauft.
Meine RTX3070 bekomme ich für 670-680€ los.
Das nenn ich mal best Case upgrade

Ja. Die 3070 ist für mich mit Radeon VII auch keine Option. Lohnt nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh