[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Sowohl bei der herstellereigenen MSRP (990,-€ AMD vs. 1499,-€ Nvidia) als auch bei den Händlerpreisen für die niedrigste Ausbaustufe (1250,- bis 1400,-€ AMD-Referenz vs. 1700,- bis 1900,-€) ergeben sich mit ca. 50% bzw. ca. 35% zwischen der 6900XT und der RTX3090 Differenzen, die man in der gleichen Dimension leistungsmäßig nirgends herauslesen kann.

Es sei denn, man nimmt explizit diejenigen Titel, die von der Kombination aus RT und DLSS profitieren UND entscheidet für sich selbst, dass die RT-Effekte den dennoch spürbaren Leistungsverlust wert sind.

Muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte zwei 3090 zum Testen und fand das ehrlich gesagt keine so extrem runde Sache bzw. bin drauf gekommen, dass sich mein Hype auf explizite RT-Titel sehr in Grenzen hält. Wo bei AMD das DLSS (noch) fehlt, fehlt bei Nvidia eben (noch) SAM. Alles sehr subjektiv spürbar oder nicht und alles entsprechend nicht zu verallgemeinern, sondern für jeden Spieler zu differenzieren.

Wo ich hier aber doch einen Grund sehe, zumindest mal die Haltung von AMD positiv hervorzuheben:

Mit einem vernünftigen Speicherausbau auf der 6800XT "zwingt" man die Kunden im Vergleich zur 3080 nicht aufgrund von (gefühltem / gedachten / spürbaren?) VRAM-Bedarf zum überteurerten Flaggschiff.

Beim Vergleich der kleineren Karten, also 3080 vs 6800XT, sieht es gleich aus. Ähnliche Preise, verschiedene Features und in dem Fall eben VRAM statt RT-Leistung... Wieder ganz einfach subjektiv.

Und in beiden Fällen kein Grund, wie der letzte Fanboy nach dem Haar in der Suppe beim "Konkurrenten" zu suchen.

Ganz einfach für sich persönlich testen oder Tests lesen und dann entscheiden... (sowie außer bei den raren hauseigenen Drops zum Niesrigstpreis in jedem Fall gescalpt werden XD)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafuq, finally I lost my shit und ich habe gerade eben die Red Devil für 1049 Euronen bestellt.
Weit mehr ausgegeben als ich jemals wollte, aber die hier nutzlos rumstehende Hardware hat mich weichgekocht.
 
Tatsächlich heute die erste vernünftig bepreiste GPU bei einem Händler gesehen:

Unbenannt.PNG


Scheint als würden bei MF die akzeptablen Preise nur wenige Sekunden bestehen, und dann deutlich noch oben gehen. Kurz danach war die anscheinend schon bei knapp 700€.
Mal sehen, was der Kühler taugt. Ich habe gerade eine 6800 Nitro+ hier, aber wenn bereits die Referenz einigermaßen leise ist, wäre mir das wohl die gut 150€ Aufpreis der Nitro+ nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafuq, finally I lost my shit und ich habe gerade eben die Red Devil für 1049 Euronen bestellt.
Weit mehr ausgegeben als ich jemals wollte, aber die hier nutzlos rumstehende Hardware hat mich weichgekocht.
Die 6900XT gabs eben auch für rund 1050€. Bleibt stark Leute, ich weiß wir sind alle weichgekocht und das wissen die Händler, die pflücken euch jetzt wie Lorbeeren^^
Ja die 6800 konnte ich auch kaufen für 619€, hab 2 Minuten überlegt, aber ist halt Bulk, Rückläufer wahrscheinlich.
 
Die 6900XT gabs eben auch für rund 1050€. Bleibt stark Leute, ich weiß wir sind alle weichgekocht und das wissen die Händler, die pflücken euch jetzt wie Lorbeeren^^
Ja die 6800 konnte ich auch kaufen für 619€, hab 2 Minuten überlegt, aber ist halt Bulk, Rückläufer wahrscheinlich.
Wo gab es denn die 6900XT so "günstig"? Und ebenfalls bulk / Rückläufer?
 
MF hat 'ne große Ladung reinbekommen, gerade von 6800 bis zur 6900XT ganze 14 SKUs auf Lager.
 
die karte war schon ausverkauft, hab die seite aber noch aufgehabt und dann noch mal f5 gedrückt.
da stand dann dieser preis da! und da hab ich in panik einfach zugegriffen
 
Die Leute sind echt weichgekocht wie man sieht. Kauft sie leer Leute, jemand muss es ja tun, damit die Nachfrage sinkt und die Preise sich normalisieren^^
 
das technisch Beste (wie du weiter vorne eigentlich für dich proklamiert hast) wäre bei dieser Leistung eine Wasserkühlung.

Du hast nicht richtig gelesen. Die Wärme der Dies kann nicht gut abgeführt werden. Da bringt dir auch die Wakü nichts, wenn der Kühlkörper nicht viel von der Wärme aufnimmt ;).

durch den Mindfactory drop von eben konnte ich eine 6800XT Red Devil Limited Edition für 999EUR kaufen, 2min nach meiner Bestellung war Sie schon bei 1049 EUR oO

RX6900XT für 1049 Euro? Wo?

Die Leute sind echt weichgekocht wie man sieht. Kauft sie leer Leute, jemand muss es ja tun, damit die Nachfrage sinkt und die Preise sich normalisieren^^

Kann man doch aktuell wieder easy machen. Gibt doch genug die einem die Grakas abkaufen, der Mehrpreis ist nur Makulatur. Holt man sich an anderer Stelle wieder ;).

Hatte auch die RX 6800 XT Reddevil für einen Bekannten mit Freesyncmonitor (Samsung G9, da spackt die Nvidia RTX 30 Serie leider rum, bei DSC und 5120x1440 @ 240 Hz, Blackscreens) gekauft, aber dann wieder storniert, weil die RX 6900 XT kaum teurer war und die Red Devil soll laut einigen Berichten hier im Forum ziemlich laut sein. Also gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige hier der es lustig findet wie ständig Streits ausbrechen weil einer mal was wegen kein RT oder co bei AMD sagt ? Die Gründe wie sich manche Fans hier kein RT rechtfertigen sind zum totlachen. Da hat die Gehirnwäsche super funktioniert. Wenn das nur jeder Hersteller so könnte.
Was geht denn bei Dir ab? Ganz normal Diskusion, hat doch mit Streit nichts zu tun.

Wenn es so rüber kam dann muss ich mal überlegen ob ich mal mehr Emoticons einsetzen muss! :-)
Aber gut dann lach halt weiter, wenn Du es amysant findest! :wink::wayne:

@all
habe mir aber selbst noch einmal meinen langen Text durchgelesen. Viel Brei um nichts, stelle ich grad selbst fest. :fresse:
Tschuldigung für die Tapete...
Aber das passiert bei mir schon mal. Und ich stelle halt gerne Sachen noch mal richtig, bevor es falsch rüber kommt!
 
wow 6900XT um 1050 ist ja krass, 200 euro extra bezahlt haben tut dann wieder weh
 
Oh der 6900XT für 1039€ im Mindstar.
War nur Spaß Leute, hoffe ihr hetzt jetzt nicht auf deren Seite und bringt die zum erliegen^^
 
Was geht denn bei Dir ab? Ganz normal Diskusion, hat doch mit Streit nichts zu tun.

Wenn es so rüber kam dann muss ich mal überlegen ob ich mal mehr Emoticons einsetzen muss! :-)
Aber gut dann lach halt weiter, wenn Du es amysant findest! :wink::wayne:
Der Kerl eckt anscheinend nicht nur bei mir an. Naja, 6 Tage hier und dann so ein Einstand. KLASSE! :bigok: [/ironie]
 
Oh der 6900XT für 1039€ im Mindstar.
War nur Spaß Leute, hoffe ihr hetzt jetzt nicht auf deren Seite und bringt die zum erliegen^^
DU ARSCH! :shot: Und ich guck gerade ganz panisch. Für den Preis hätte ich die gekauft und wenn es nur zum tauschen gegen was kleineres ist.
 
Mit mir hat der auch schon "diskutiert" ohne Ende. Hat sich wohl nur zum stressen registriert.
Ok diskutiert ist das falsche Wort, eher schief angemacht^^
Man kann es ja mal probieren. Im CB ist er mit der Blockwartmentalität besser unterwegs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh