[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Das Ding ist doch permanent ausverkauft im Shop. Muss man zu einer bestimmten Uhrzeit bestellen? In 4 Wochen konnte ich noch nichts in den Einkaufswagen legen.
Man muss zur richtigen Zeit, am richtigen Ort sein und dabei noch etwas Glück haben den richtigen Link angeklickt zu haben^^
Es haben aber schon einige Karten von dort beziehen können, einfach noch gedulden ein wenig, wird schon schief geben.
Bloß nicht den Raffgeiern auf Ebay und Co bzw Alternate/Mindfactory nachgeben. Vorher zerschlag ich mein Rechner, werde nach deren Abzockaktion gezielt diese Läden allesamt meiden wenn es geht in Zukunft und auch keinem mehr empfehlen. Andere Läden könnens auch siehe FutureX, wo viele ne 3080 TUF OC für 825€ bekommen haben usw
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coll danke, also ist ne OC 6800 unter Wasser quasi so schnell wie ne Stock 6800XT, geht man nur nach Time Spy sogar schneller =)

Danke für die tests, was ich nicht verstehe, dass SAM nix bringt bei dir, im OC Thread bringt es was bei den usern.
Wenn deine 6800 unter Wasser ist und gut taktet wundert mich das auch nicht :-) Aber geiles Ergebnis (y)

Bezüglich SAM: d.h. ja egtl nur, dass es entweder immer an ist und funktioniert oder immer aus, müsste ich mal nachfroschen woran das dann liegen kann.

Hast du zufällig die Beiträge zur Hand die mit und ohne SAM getestet haben?



Edit: @xXx-Eagleone-xXx
Wobei ich aber die 6800 OC nicht vor der 6800XT @Stock sehe bei meinen Vergleichen, jeweils 5% hintendran (was ja auch schon beachtlicht ist!!)
TS: 17.137 vs. 18.057 (+5,4%)
TSE: 8.251 vs. 8.694 (+5,4%)

Es sei denn du meintes den Vergleich zur Ref.-Karte @ stock, dann solltest du gleich auf bzw. leicht vorn sein 8-) Aber ist ja allgemein echt schön zu sehen, wie viel Potenzial in den 6xxx-er Karten noch so steckt, OV sowei UV ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss zur richtigen Zeit, am richtigen Ort sein und dabei noch etwas Glück haben den richtigen Link angeklickt zu haben^^
Es haben aber schon einige Karten von dort beziehen können, einfach noch gedulden ein wenig, wird schon schief geben.
Bloß nicht den Raffgeiern auf Ebay und Co bzw Alternate/Mindfactory nachgeben. Vorher zerschlag ich mein Rechner, werde nach deren Abzockaktion gezielt diese Läden allesamt meiden wenn es geht in Zukunft und auch keinem mehr empfehlen. Andere Läden könnens auch siehe FutureX, wo viele ne 3080 TUF OC für 825€ bekommen haben usw

Ja, das stimmt. Man muss schon einiges an Mühe investieren.

Auch wenn ich Mindfactory und Co als Abzocker sehe, kann ich die Shops verstehen. Wenn Leute so dumm/gierig sind und so viel bezahlen und die Grafikkarten sich trotzdem sehr schnell abverkaufen wäre es aus unternehmerischer Sicht total blöd dies nicht auch auszukosten. Selbst Private haben nichts zu verschenken. Wer sich die Mühe gemacht hat, will verständlicherweise auch etwas mehr bekommen als nur den Einkaufspreis. Würde niemand anderes machen. Wenn über die Preise rumgejault wird gehts nur ums eigene Wohl. Ich habe selber bei Ryzen 5000 Scalperpreise gezahlt. Ich mecker darüber aber nicht weil ich weiß dass sie zu dem Zeitpunkt üblich waren. Selbst die RX 6900 XT hätte ich für 1256 Euro (obwohl ich wegen der Preisanhebung um 200 Euro nach wenigen Sekunden erst sehr verärgert war) vermutlich nicht zurückgeschickt, wenn sie ordentlich funktioniert hätte.
 
Wenn deine 6800 unter Wasser ist und gut taktet wundert mich das auch nicht :-) Aber geiles Ergebnis (y)

Bezüglich SAM: d.h. ja egtl nur, dass es entweder immer an ist und funktioniert oder immer aus, müsste ich mal nachfroschen woran das dann liegen kann.

Hast du zufällig die Beiträge zur Hand die mit und ohne SAM getestet haben?
Hast du für SAM im BIOS „Above 4G Decode“ sowie „Resizable Bar Support“ aktiviert?
 
Hast du für SAM im BIOS „Above 4G Decode“ sowie „Resizable Bar Support“ aktiviert?
Beides war an für die SAM ON Tests, danach hab ich beides deaktviert für die SAM OFF Test.
Hat denn jemand die Ergebnisse der anderen OC-Versuche noch zur Hand zum drüber schauen?

Falls es hilft: Mainboard ist nen Gigabyte X570 AORUS ELITE mit aktuellestem BIOS
 
Ja, das stimmt. Man muss schon einiges an Mühe investieren.

Auch wenn ich Mindfactory und Co als Abzocker sehe, kann ich die Shops verstehen. Wenn Leute so dumm/gierig sind und so viel bezahlen und die Grafikkarten sich trotzdem sehr schnell abverkaufen wäre es aus unternehmerischer Sicht total blöd dies nicht auch auszukosten. Selbst Private haben nichts zu verschenken. Wer sich die Mühe gemacht hat, will verständlicherweise auch etwas mehr bekommen als nur den Einkaufspreis. Würde niemand anderes machen. Wenn über die Preise rumgejault wird gehts nur ums eigene Wohl. Ich habe selber bei Ryzen 5000 Scalperpreise gezahlt. Ich mecker darüber aber nicht weil ich weiß dass sie zu dem Zeitpunkt üblich waren. Selbst die RX 6900 XT hätte ich für 1256 Euro (obwohl ich wegen der Preisanhebung um 200 Euro nach wenigen Sekunden erst sehr verärgert war) vermutlich nicht zurückgeschickt, wenn sie ordentlich funktioniert hätte.
Siehe die UK Preise (zB Amazon) alles humane Preise, da bekommst du oft nen 5900X für 550€ und auch GPUs deutlich günstiger wie hier bei uns, iwas muss schief laufen hier^^
 
Ich würde nicht zu viel auf die Helligkeit der Monitore geben. Mehr als mit 160 canela betreibt die kein normaler Mensch, außer die Sonne ballert drauf.

Bzgl. Monitoren würde ich eh immer auf prad verweisen.
 
hhm, mich wundert ja ein wenig dein Grafikscore im Time Spy Extreme, denn wenn ich das mit meinem Benchmark vergleiche bzgl. Core-Takt, Taktfrequenz, Speichertakt etc. erschließt sich mir nicht ´, warum dein ergebnis knapp 400 Punkte mehr ausspuckt, obwohl bei mir die Taktfrequenzen zumindest im Performance-Bios höher sind als bei dir!?
Hier mal mein Benchmark, links mit Performance-Bios, rechts mit Silent-Bios
Bench 6800xt.JPG
 
Das ging unerwartet flott.

Cyberpunk in WQHD über die Feiertage zocken und das nicht nur auf low? Der Traum lebt noch :haha:
Deine schon angekommen? Habe meine gerade ausgepackt, extrem schwer das Teil. Zum Glück wird sie bei mir aufrecht verbaut. :fresse2:

Hatte bereits die RTX 3080 FE und die 6800 ist nicht weniger wertig verbaut. Dieses Jahr haben sich AMD und Nvidia wirklich mal Mühe gegen.
 
hhm, mich wundert ja ein wenig dein Grafikscore im Time Spy Extreme, denn wenn ich das mit meinem Benchmark vergleiche bzgl. Core-Takt, Taktfrequenz, Speichertakt etc. erschließt sich mir nicht ´, warum dein ergebnis knapp 400 Punkte mehr ausspuckt, obwohl bei mir die Taktfrequenzen zumindest im Performance-Bios höher sind als bei dir!?
Hier mal mein Benchmark, links mit Performance-Bios, rechts mit Silent-Bios
Hmm, gute Frage! Hier nochmal das stock-Ergebnis als Link: http://www.3dmark.com/spy/16573635
Und die Sapphire 6800XT Nitro+ sollte sich egtl. nicht großartig unterscheiden von der Merc 319 3800XT.

Vielleicht liegts dann im Zusammenspiel des restlichen Systems?


Edit:
@zeddikus deine Karte müsste sogar mehr Watt lutschen dürfen als meine, wenn ich mit die Tests bei Igor so anschaue, Merc max. 327,5 - Nitro + max. 349,7, jeweils im "Rage-BIOS".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gute Frage...
Hier ist mein Link:
Erkennen kann ich keinen Grund, jedenfalls nicht anhand dessen was da steht. Ich bin allerdings auch kein Benchmarker und mache das im Grund eigentlich immer nur am Anfang um zu schauen ob die karte funktioniert und im Rahmen dessen läuft was sie soll. Also keine Ahnung ob es da Insiderwissen gibt darüber wieso und warum der Bench so oder so ist.^^
Ich weiß auch nicht ob das Benchmarkprogramm immer alles richtig ausliest?^^
 
Habt ihr beide Power Limit komplett offen oder wenigstens gleich? Im OC Thread hatte jemand sowas wie ryzens clock stretching im Power Limit beobachtet. Wenn einer oder beide im Power Limit hängen machen halt auch Chipgüte und Effizienz der restlichen Komponenten einiges aus.

Außerdem ein Ansatz: bei mir hatte minimal zu hoher Vram Takt keinerlei Fehler hervorgerufen, aber die Fehlerkorrektur zieht die Scores dann auch etwas runter. Ich würde einfach mal versuchen das zu checken.
 
Ich seh da jetzt auch nichts, bin da auch kein Experte, handhabe es da eher wie du, neue Karte rein, gucken was OC mäßig so geht, dann später mit UV den Sweetspot für mich finden und Freunde dran haben :-)

Was mich grad noch wurmt, ist die Sache mit SAM. Hat da vielleicht noch jemand außer mir nen Time Spy - Vergleich zu SAM on / SAM off oder bringt "der Gerät SAM" im 3D Mark einfach keine Vorteile?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habt ihr beide Power Limit komplett offen oder wenigstens gleich? Im OC Thread hatte jemand sowas wie ryzens clock stretching im Power Limit beobachtet. Wenn einer oder beide im Power Limit hängen machen halt auch Chipgüte und Effizienz der restlichen Komponenten einiges aus.

Außerdem ein Ansatz: bei mir hatte minimal zu hoher Vram Takt keinerlei Fehler hervorgerufen, aber die Fehlerkorrektur zieht die Scores dann auch etwas runter. Ich würde einfach mal versuchen das zu checken.
Hab alles komplett @ stock im schnelleren BIOS, also nix per Hand am Power Limit verändert.
VRAM dementsprechend auch unverändert @ stock.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, ganzen OC-Thread mal durchwühlt:
Eiinzige Erkenntnis zum Thema kam von @Doktor Unblutig, der hat auch SAM on / SAM off getestet & kam zum gleichen Ergebnis ---> Time Spy Grafik Punkte SAM ON 14.735 - SAM OFF 14.734.

Scheint also wirklich im Time Spy nichts zu bringen.

Hat vielleicht noch jemand die Möglichkeit / Zeit so nen Versuch mal durchlaufen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MF hatte wohl grad ne XT 6800 fürn falschen Preis drin, denn die non XT vk die fürn 100er mehr^^
 
6800xt sapphire bei mf drinne

have fun

mfg
 

RX 6900 XT

 
Red Devil LE und Sapphires SE/Nitro OC zu haben bei MF 999-1049€, greift zu^^
 
Gerade die 6800 eingebaut, alle 3 Lüfter schleifen bei geringer Last und absolutes Spulenfiepen direkt aus den Pforten der Hölle. Das Mistding geht direkt Morgen zurück. x)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh