Grumbl
Experte
Klar gibt es "tearing" - aber welche Relevanz hat das ausshalb der Messtechnik? Wenn du 300 FPS auf einem 170Hz Monitor hast (ohne G-sync / freesync) -> das kann ein Mensch nicht wahrnehmen.
Falls man es auf einem G-sync/ Freesync sieht - Pech gehabt, das sind dann aber ggfs. sekundäre Effekte / Softwareprobleme bzw. "andere" Probleme die Lags verursachen, aber mit Sicherheit kein sichtbares "Tearing". Unsere Hirne können das nicht verarbeiten / sehen. Nicht möglich. Alles andere ist Einbildung oder eben andere Effekte (Software, etc.)
achso meinste das - naja.... es gibt sensible und weniger sensible Menschen was das Thema angeht. Klar gibt es da einen recht eindeutigen physikalischen Standpunkt, aber so eng darf man das nicht betrachten denn was der Spieler dann am Ende wahrnimmt und was nicht ist halt sehr individuell auch wenn die Physik grundsätzlich dagen spricht. Ich selbst sehe Tearing eigentlich kaum, nur in wirklich extremen Fällen bei hohen FPS ohne Sync kann es schon vorkommen das einfach dauernd etwas Unruhe im Bild ist die man wahrnimmt...
Natürlich nimmt man dann nicht das einzelne, nicht fertige / versetzte Bild wahr, sondern die Summe derer und die Unruhe die dadurch ins Bild kommt. Das dem so ist, kann man imho nicht abstreiten aber die stärke dieser Wahrnehmung liegt ganz klar am den Monitor betrachtenden Individuum selbst.
Ist ja ganz ähnlich wie mit den FPS Zahlen, da könnte man ja auch behaupten "mehr als 28fps bringen nix, kann das Auge nicht wahrnehmen" ... - die Disskusion ist schon dermaßen alt das sich die Bärte schon drüber aufregen aber hey - ich kenne immernoch Leute die einfach den Unterschied zwischen nem 60Hz Monitor und nem 144Hz Monitor nicht merken. Die merken auch nicht ob ein Spiel mit 60 FPS oder mit 300 FPS läuft... kaufen sich aber trotzdem top-notch hardware.
Mein Nachbar ist halt soeiner... 165Hz Monitor, 3000 EUR+ PC und dann im Treiber 60Hz eingestellt. Jahrelang nicht gemerkt bzw. garnicht gewusst - nach dem Umstellen kein Unterschied für ihn festzustellen. DER wird Tearing nichtmal wahrnehmen wenn man es ihm extra ins gesicht hält