[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Klar gibt es "tearing" - aber welche Relevanz hat das ausshalb der Messtechnik? Wenn du 300 FPS auf einem 170Hz Monitor hast (ohne G-sync / freesync) -> das kann ein Mensch nicht wahrnehmen.
Falls man es auf einem G-sync/ Freesync sieht - Pech gehabt, das sind dann aber ggfs. sekundäre Effekte / Softwareprobleme bzw. "andere" Probleme die Lags verursachen, aber mit Sicherheit kein sichtbares "Tearing". Unsere Hirne können das nicht verarbeiten / sehen. Nicht möglich. Alles andere ist Einbildung oder eben andere Effekte (Software, etc.)

achso meinste das - naja.... es gibt sensible und weniger sensible Menschen was das Thema angeht. Klar gibt es da einen recht eindeutigen physikalischen Standpunkt, aber so eng darf man das nicht betrachten denn was der Spieler dann am Ende wahrnimmt und was nicht ist halt sehr individuell auch wenn die Physik grundsätzlich dagen spricht. Ich selbst sehe Tearing eigentlich kaum, nur in wirklich extremen Fällen bei hohen FPS ohne Sync kann es schon vorkommen das einfach dauernd etwas Unruhe im Bild ist die man wahrnimmt...

Natürlich nimmt man dann nicht das einzelne, nicht fertige / versetzte Bild wahr, sondern die Summe derer und die Unruhe die dadurch ins Bild kommt. Das dem so ist, kann man imho nicht abstreiten aber die stärke dieser Wahrnehmung liegt ganz klar am den Monitor betrachtenden Individuum selbst.

Ist ja ganz ähnlich wie mit den FPS Zahlen, da könnte man ja auch behaupten "mehr als 28fps bringen nix, kann das Auge nicht wahrnehmen" ... - die Disskusion ist schon dermaßen alt das sich die Bärte schon drüber aufregen aber hey - ich kenne immernoch Leute die einfach den Unterschied zwischen nem 60Hz Monitor und nem 144Hz Monitor nicht merken. Die merken auch nicht ob ein Spiel mit 60 FPS oder mit 300 FPS läuft... kaufen sich aber trotzdem top-notch hardware.

Mein Nachbar ist halt soeiner... 165Hz Monitor, 3000 EUR+ PC und dann im Treiber 60Hz eingestellt. Jahrelang nicht gemerkt bzw. garnicht gewusst - nach dem Umstellen kein Unterschied für ihn festzustellen. DER wird Tearing nichtmal wahrnehmen wenn man es ihm extra ins gesicht hält ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo. Überteuerte 6800 und 3070 gibts recht gut derzeit.
Auch 3090 für ca. 1700 EUR gibt es an jeder Ecke. Nur bei der 3080 und 6800XT siehts unschön aus :( Da muss man inzwischen 4-stellig hinblättern und selbst dann nicht überall verfügbar.
 
Im Scalpernate Outlet war zumindest eine 6800 für 669€ weiter gereicht worden.
Kenne da wen, der hätte die sofort genommen^^
 
Hört bitte auf über Vsync kompatiblität etc hier zu diskutieren.
Es geht mir mehr darum das es sich wie eine empfehlung anhört das es funktioniert und gut ist.

Hier bitte weiter labern...
 
Ich hab die mal bestellt, bin ja mal gespannt was der Haken bei der ist :LOL:
Hab ja noch die xfx xt von Proshop offen die meines Erachtens nie ankommen wird.
 
Hört bitte auf über Vsync kompatiblität etc hier zu diskutieren.
Es geht mir mehr darum das es sich wie eine empfehlung anhört das es funktioniert und gut ist.

Hier bitte weiter labern...

passt danke für den Hinweis :bigok:
 
Ich bin tendenziell sowieso der Meinung, dass es nie schnell genug sein kann, völlig Wurst wenn die Theorie dahinter z.T. dagegen spricht.
Ich hab die mal bestellt, bin ja mal gespannt was der Haken bei der ist :LOL:
Selbst meine Freunding hat damals nen Unterschied gesehen / gemerkt, also ich von 60 Hz auf 144 Hz umgestiegen bin, und das beim Verlgleichen in LibreOffice-Tabellen & I-Net-Seiten-durchscrollen :banana:

Von 60 auf 144 war schon ein gewaltiger Sprung, jetzt auf 240 Hz gabs noch mal die Sahnehaube oben drauf 😍

OT Ende!



Bei den Preisanstiegen bin ich ja fast noch günstig mit einer der ersten Merc 6800XT bei Mindfactory UNTER 1000€ bei weggekommen 😲 Zu teuer wars in jedem Fall, keine Frage, hätte auch gern die Ref-Karte bekommen, aber wenn das so weiter geht bin ich froh einfach eine zu haben (die auch noch sehr gut läuft OC/UV) und die nächsten Jahre meine Ruhe zu haben 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Überteuerte 6800 und 3070 gibts recht gut derzeit.
Auch 3090 für ca. 1700 EUR gibt es an jeder Ecke. Nur bei der 3080 und 6800XT siehts unschön aus :( Da muss man inzwischen 4-stellig hinblättern und selbst dann nicht überall verfügbar.

Ja. Das beobachte ich auch gerade irgendwelche 3080 Gurken für über 1000-1100 und die 6800xt Red Devil ist bei 1200.
Das ist alles nicht schön.
Da sind die scalper Preise bei eBay ja drunter.
 
solange die so behinderte Preise abrufen sehe ich die weiterhin als nicht kaufbar an, auch wenn verfügbar.

Die 400,-€ stecke ich lieber in andere Sachen. Such dir was aus..
Ein Betrag der zu einem guten Objektiv/Fotoausrüstung, Heimkino-Sound oder Hausrat / Garten fehlen würde, nur damit die sich schöner die Eier reiben können?
nä, nicht mit mir. Gibt noch andere Sachen als Zocken.
Aber es gibt anscheinend genug Leute denen die covid-Situation auf´s Hirn geschlagen hat. Ohne denen würden die Händler die Preise wie sowas auch nicht abrufen. Und nicht vergessen jeder soll 1000x am Tag brav auf die Links klicken. Der Zähler auf der HP lässt die Preise generieren.

1609160397469.png


oder eine 6800XT für 1050+€

bleibt doch nur auf dem Verfügbarkeitshinweis-Thread im Forum, dann bekommen die Seiten das nicht mit und ihr könnt selbst entscheiden ob interessant oder nicht.
 
Ja. Ich bin seit der Listung um die XFX 6900XT Merc gekreist. Am zweiten Feiertag kam dann der Entschluss zum Kauf. Leider hat meine Oberste Haushaltsleitung mir einen Vogel gezeigt ("400€ über OVP der Referenz? Vor einem Jahr hast du noch gesagt du würdest niemals 1000€ für eine Grafikkarte alleine ausgeben!"). Recht hat sie ja...
Same here ... :geek:
 
Hatte nun über die Weihnachtstage Zeit meine Rx 6900 XT zu testen. Leider ging sie nun heute zurück zu MF.
Vsync alles schick, doch in Benches, CS GO und paar andere Games dezent lautes Spulenfiepen.
Wurde leider auch immer lauter.
Nun wieder die RX 550 drin und warten auf was anderes oder neues :/
 
Wahhh nein - pfui, aus! Spulenfiepen will ich nicht hören! Morgen kommt meine 6900XT von MF und ich k*ck mich echt an dass das Ding dann auch fiepen wird...

Was hattest du für eine? Ich bekomm ne Gigabyte Ref. Karte
 
Hatte ne Ref von Powercolor. Aber denke da gibs 0 Unterschiede. Ref ist Ref nur in ner anderen Verpackung
 
Ja wahrscheinlich... mein Beileid jedenfalls

naja die Hoffnung stirbt zuletzt ^^
das wär halt schade, müsste ich auch direkt zurückschicken - alle 19 Lüfter laufen mit <500 rpm und die Pumpe ist in nem extra Kasten ausgelagert und gedämmt... da will man dann keine fiepende Karte die vielleicht auch noch mit den Spulen rasselt -.-
 
Werden sehen. ist heute auf jedenfall zu MF zurück, sollte eigentlich dann das Geld wieder kriegen. dann beginnt die Jagd aufs neue
 
Ich habe meine Powercolor 6900XT AMD Referenzdesign auch heute an Mindfactory zurück geschickt. Aber nicht wegen Spulenfiepen/Rasseln. Das hat man zwar im Spielmenü gehört wenn die FPS nicht limitiert waren, aber ansonsten war sie echt sehr angenehm leise!

Für 100€ Aufschlag kommt nämlich morgen die XFX 6900XT 319 MERC, ich hoffe dass die nochmal eine Schippe drauflegen kann, was Geräuschkulisse und Leistung angeht! :)
 
Hat hier jemand schon eine Powercolor 6900XT Red Devil in die Finger bekommen? Die hat ja 3x8 Pin, mich würde ja interessieren was die sich so genehmigt.
 
Habe dummerweise jetzt 2x die XFX 6900 XT bestellt und beide wurden heute versendet... :(
Jetzt könnte ich doch theoretisch die bessere von beiden aussuchen und behalten.

Wie würdet ihr vorgehen oder vergeichen welche die bessere ist? Einfach Timespy Benchmark mit beiden laufen lassen, oder woran könnte ich das am einfachsten erkennen?
 
Habe dummerweise jetzt 2x die XFX 6900 XT bestellt und beide wurden heute versendet... :(
Jetzt könnte ich doch theoretisch die bessere von beiden aussuchen und behalten.

Wie würdet ihr vorgehen oder vergeichen welche die bessere ist? Einfach Timespy Benchmark mit beiden laufen lassen, oder woran könnte ich das am einfachsten erkennen?

na das ist ja blöd - nicht :d

Ich würde wie folgt vorgehen:

1) auf spulen-geräusche hin testen
2) auf spulen-geräusche hin testen
3) auf spulen-geräusche hin testen
4) die nicht fiepende behalten
5) auf OC prüfen... die bessere behalten

spulen-geräusche hörst du sobald Last im 3D Betrieb anliegt... für die Leistung kannst du per zB HWInfo prüfen welche im standard boost während Timespy oÄ höher geht wenn du nicht direkt OC´n willst.
BTW Wenn bei einer irgendwas von 2800 steht schick sie mir und behalt die andere ;))
 
Btw. ist das Spulenrasseln anders zu hören, als das klassische Spulenfiepen? Gibt es zum Rasseln ein Soundfile/Video?
 
Btw. ist das Spulenrasseln anders zu hören, als das klassische Spulenfiepen? Gibt es zum Rasseln ein Soundfile/Video?
glaub mir, du hörst es dann schon, da brauchts keinen Vergleich.
Und ob Ref oder Partnerkarte ist hupe, entweder haste Glück oder reinge:poop:.
Da hilft nur zurückschicken, sich mit zufrieden geben oder fps begrenzen bzw. den Takt nicht all zu hoch ballern.
 
Hat jemand was von seiner Proshop Bestellung gehört?

na das ist ja blöd - nicht :d

Ich würde wie folgt vorgehen:

1) auf spulen-geräusche hin testen
2) auf spulen-geräusche hin testen
3) auf spulen-geräusche hin testen
4) die nicht fiepende behalten
5) auf OC prüfen... die bessere behalten

spulen-geräusche hörst du sobald Last im 3D Betrieb anliegt... für die Leistung kannst du per zB HWInfo prüfen welche im standard boost während Timespy oÄ höher geht wenn du nicht direkt OC´n willst.
BTW Wenn bei einer irgendwas von 2800 steht schick sie mir und behalt die andere ;))
Ne Versigelte bekommt er besser los auch beim zurückschicken zum Händler. Geöffnete Ware, da weiß jeder das er drauf rumgeritten ist, weiß nicht.
 
Ne Versigelte bekommt er besser los auch beim zurückschicken zum Händler. Geöffnete Ware, da weiß jeder das er drauf rumgeritten ist, weiß nicht.
Also ich hatte noch nie Probleme Technik dessen Karton geöffnet wurde an den Händler zurückzuschicken.
Ich würde eine testen, wenn die wirklich schon leise ist und die Leistung passt die einfach behalten.

Bist du dir unsicher, teste die 2 te halt auch noch, dann hast du den direkten Vergleich.

Ich hab im Endeffekt auch 2x die Merc 6800 XT bestellt. Eine hat gerasselt, die dann leider 2te auch, 2x ins Klo gegriffen 🤷‍♂️
Die 2te ist aber geblieben, das sie im OC sehr gut ging & ich die Karte im Alltag eh nur mit 2400 MHz laufen lasse, da ist das Rasseln noch absolut in Ordnung. Die erste Karte hat sich jemand dankend bei mir abgeholt.
 
Keine Wunder das die Karten immer teurer werden bei euren Rückläufern.
Ich halt mich zurück bei solchen Aussagen über mehrfachkauf testen und zurückschicken aber es löst bei mir :kotz: aus.
Solang er den Käufer darüber informiert hatte das er die Karten gegengetestet hatte und was sein Ergebnis war, dann wäre es noch vertretbar.
 
Solang er den Käufer darüber informiert hatte das er die Karten gegengetestet hatte und was sein Ergebnis war, dann wäre es noch vertretbar.
Genau so isses gewesen(y) Alles andere wäre auch einfach nicht in Ordnung. Aber wenn jemand die Karte haben möchte, dem "Lautstärke" oder Rasseln egal ist, why not?
Hatte sogar mit MF vorher Kontakt ob generell nen Austausch gegen eine andere Karte möglich wäre, aber auf Grund der Liefersituation hätte es nur Geld zurück gegeben.
 
Wie gut, wenn man selbst die Oberste Haushaltsleitung ist und die Mittel den faktischen Gegebenheiten anpassen kann, wenn dies nötig wird. :d

Klar, man will dies natürlich nicht zahlen, keine Frage. Letztlich bleibt aber nur die Alternative, diese irren Preise mitzumachen und sich dabei die tragbarste Lösung auszusuchen oder eben nicht zu kaufen und das Upgrade sausen zu lassen, mindestens noch einige Monate (wenn ich mir die derzeitigen irren Preise der 5700XT bspw. anschaue, dann vielleicht sogar noch wesentlich länger). Oder man beißt in den sauren Apfel und macht nur ein Miniupgrade und schaut eine Schublade tiefer (das wäre für mich persönlich aber die schlechteste Option, weil man dann in Summe mit ziemlicher Sicherheit noch mehr zahlt). Als einzelner Kunde kann man am Ende des Tages leider nicht das große Ganze steuern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, wenn man selbst die Oberste Haushaltsleitung ist und die Mittel den faktischen Gegebenheiten anpassen kann, wenn dies nötig wird. :d

Klar, man will dies natürlich nicht zahlen, keine Frage. Letztlich bleibt aber nur die Alternative,
Ja nicht kaufen.
ein Miniupgrade und schaut eine Schublade tiefer
Sicher warum nicht und man zahlt auch nicht viel drauf bei Preisen von über 300 Euro über UVP bei den großen Karten.
Als einzelner Kunde kann man am Ende des Tages leider nicht das große Ganze steuern...
Klar doch wenn man nicht kauft, man muß es nur tun :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh