[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Hast du beim letzten Mining Boom geschlafen? Die Miner alleine können den Markt leerfegen und für Mondpreise sorgen. Egal wie viele Karten es gibt. Wenn jetzt noch Knappheit UND hohe Nachfrage im privaten dazukommen, dann ist das der Super GAU.
Die meißten verstehen es einfach nicht. Die warten dann nächstes Jahr noch auf UVP Preise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du beim letzten Mining Boom geschlafen? Die Miner alleine können den Markt leerfegen und für Mondpreise sorgen. Egal wie viele Karten es gibt. Wenn jetzt noch Knappheit UND hohe Nachfrage im privaten dazukommen, dann ist das der Super GAU.
Ja, jede Nacht, meist gut und ausreichend - und Du?

Du widersprichst Dir hier selbst. Auch bei den Minern ist mal die Sättigung erreicht.
Es ist nicht egal wie viele Karten auf dem Markt sind. Die Hersteller müssen vorplanen, also genau so viel Karten damit sie nicht drauf sitzen bleiben oder der Preis nach unten gedrückt wird, aber auch nicht zu wenige - denn das würde ja Verzicht auf Umzatz und Marktanteile bedeuten. Sowas wäre nahe dem Marktgleichgewicht.

Mining Booms sind in der Planungsphase meist nicht vorhersehbar, klar. Was dann natürlich die Nachfrage erhöht und somit auch der Preis steigt wenn nicht nachproduziert werden kann. Genau dann würde jeder Hersteller die Produktion erhöhen um mehr zu verkaufen. Ist dies nicht möglich, bleibt es bei einem erhöhten Preis und evtl sogar unelastischen Markt.

Die aktuelle Informationslage spricht für mich - denn ich habe nie behauptet das meine Schlussfolgerung der Wahrheit entspricht, eher dafür das die Miner nur ein Faktor im Spiel sind, aber nicht der ausschlaggebende.
Wenn AMD so produzieren könnte wie sie wollen, wäre der Markt mit PS5, Xbox und Ryzen ausreichend versorgt. Das ist aber nicht mal ansatzweise der Fall.

Da dieser Rohstoff auch für Grakas benötigt wird und diese im Vergleich
zu den anderen Produkten sicherlich nicht oberste Priorität haben, ist für mich das Grundproblem die schon mal auch ohne Miner signifikant ungenügende Stückzahl. Die Preise wären auch ohne Mining durch die Decke gegangen.

Man kann natürlich auch so schlussfolgern wie Du - Miner waren einmal Ursächlich - also sind sie es immer. Jeder wie er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die big Navi Reihe nicht für Mining ohnehin vergleichsweise ungeeignet? Ich dachte das "Problem" der Gamer / Miner Konkurrenz betrifft aktuell nur Nvidia?!?

Hat sich das was getan?

Ist die big Navi Reihe nicht für Mining ohnehin vergleichsweise ungeeignet? Ich dachte das "Problem" der Gamer / Miner Konkurrenz betrifft aktuell nur Nvidia?!?

Hat sich das was getan?
Guter Punkt, habe ich auch so gelesen. Bisher war auch bei den meisten Mining Meldungen immer von Nvidia die Rede. Kann ich persönlich aber nicht wirklich beurteilen.

Hat sich das was getan?

Die Nvidia Karten sind besser soweit ich weiß, wenn der bc Preis noch weiter steigt werden die Amd Karten trotzdem irgendwann ausreichend rentabel.

Alles nur ne Frage des Preises, zumindest solang weder rtx noch rx karten wirklich verfügbar sind.

Man kann natürlich auch so schlussfolgern wie Du - Miner waren einmal Ursächlich - also sind sie es immer. Jeder wie er möchte.
Du hast meine Aussage nicht verstanden. Du implizierst, dass ohne den Engpass in der Produktion trotz Miningboom die Verfügbarkeit und die Preise relativ "normal" wären. Aber das ist einfach unrealistisch. Der letzte Boom hat gezeigt, dass trotz hoher Produktion allein die Nachfrage der Miner ausreicht um den Markt zu leeren. Mit allen Konsequenzen.
Wenn du natürlich mit "wenn genug da wäre" meinst, dass so viele Karten produziert werden, dass selbst alle Miner absolut gesättigt sind, dann wäre deren Einfluss natürlich minimal. Aber diese Annahme ich unrealistisch und nicht relevant. So lange Mining Profit bringt, so lange werden mehr und mehr Karten gekauft. Denn jede Karte bringt mehr Profit. Große Farmen werden einfach noch größer. Sättigung gibt es vllt. beim kleinen Privatnutzer, der nebenher Mining betreibt, aber nicht bei den großen Farmen. So viele Karten können AMD und Nvidia gar nicht in kurzer Zeit produzieren. Um den möglicherweise kurzen Boom effektiv zu nutzen muss man so viel Profit so schnell wie möglich machen. Das ist kein Geschäft auf viele Jahre. Und was braucht man quasi in unendlichen Mengen um möglichst viel Profit während der nutzbaren Zeit zu machen? Genau, Rechenpower, also Grakas.
Ist die big Navi Reihe nicht für Mining ohnehin vergleichsweise ungeeignet?
Etwas weniger als die neuen RTX, ja. Aber das ist nicht relevant, so lange sie immer noch recht gut sind. Auch mit denen lässt sich gut Profit machen. Bis zu 5$ pro Tag und Karte. Deshalb wird alle mitgenommen was Profit ergibt. Alle Karten sind knapp, da kann man sich also nicht leisten besonderes wählerisch zu sein. Und es ergibt eben auch keinen Sinn wenn auch Big Navi ausreichend gut ist.

Die Nvidia Karten sind besser soweit ich weiß, wenn der bc Preis noch weiter steigt werden die Amd Karten trotzdem irgendwann ausreichend rentabel.
Quatsch. Der bitcoin Preis ist doch fürs Mining irrelevant.
GPU Mining bei Bitcoin ist seit Jahren vollkommen unrentabel, selbst wenn man nix für strom bezahlt.

GPU Mining bei Bitcoin ist seit Jahren vollkommen unrentabel, selbst wenn man nix für strom bezahlt.

Ist es leider nicht, mit bc Mining mit gpus macht man bei den momentanen preisen sogar bei den Stromkosten in de Profit, nicht viel aber nen verlustgeschäft ist's nicht.

Und selbst wenns nicht so wäre hängt der wert von so ziemlich allen Coins immer noch stark am wert vom bc als leitpferd. Der bc Preis beeinflusst daher auch den Profit den das Mining von anderen Coins abwirft.

Hier redet auch niemand mehr von Bitcoin. Ethereum ist das Stichwort.

Ist es leider nicht, mit bc Mining mit gpus macht man bei den momentanen preisen sogar bei den Stromkosten in de Profit, nicht viel aber nen verlustgeschäft ist's nicht
Bitte ? Zeig mir Mal bitte irgendeinen Beleg dafür. Eine 3090 Karte würde beim aktuellen Bitcoin Preis wenige Cent am Tag erwirtschaften.
Die Dinger werden zum Mining verwendet aber wirklich absolut niemand bei Verstand nutzt die für Bitcoin Mining.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier redet auch niemand mehr von Bitcoin
Der Post auf den ich mich beziehe nennt explizit den Bitcoin Preis als Grund. Ich sag ja dass niemand mit Ampere Karten btc mined und der btc Preis deswegen irrelevant ist.

Du hast meine Aussage nicht verstanden. Du implizierst, dass ohne den Engpass in der Produktion trotz Miningboom die Verfügbarkeit und die Preise relativ "normal" wären. Aber das ist einfach unrealistisch. Der letzte Boom hat gezeigt, dass trotz hoher Produktion allein die Nachfrage der Miner ausreicht um den Markt zu leeren. Mit allen Konsequenzen.
Wenn du natürlich mit "wenn genug da wäre" meinst, dass so viele Karten produziert werden, dass selbst alle Miner absolut gesättigt sind, dann wäre deren Einfluss natürlich minimal. Aber diese Annahme ich unrealistisch und nicht relevant. So lange Mining Profit bringt, so lange werden mehr und mehr Karten gekauft. Denn jede Karte bringt mehr Profit. Große Farmen werden einfach noch größer. Sättigung gibt es vllt. beim kleinen Privatnutzer, der nebenher Mining betreibt, aber nicht bei den großen Farmen. So viele Karten können AMD und Nvidia gar nicht in kurzer Zeit produzieren. Um den möglicherweise kurzen Boom effektiv zu nutzen muss man so viel Profit so schnell wie möglich machen. Das ist kein Geschäft auf viele Jahre. Und was braucht man quasi in unendlichen Mengen um möglichst viel Profit während der nutzbaren Zeit zu machen? Genau, Rechenpower, also Grakas.

Etwas weniger als die neuen RTX, ja. Aber das ist nicht relevant, so lange sie immer noch recht gut sind. Auch mit denen lässt sich gut Profit machen. Bis zu 5$ pro Tag und Karte. Deshalb wird alle mitgenommen was Profit ergibt. Alle Karten sind knapp, da kann man sich also nicht leisten besonderes wählerisch zu sein. Und es ergibt eben auch keinen Sinn wenn auch Big Navi ausreichend gut ist.

Ok, ist unrealistisch und nicht relevant :d
Ich habs nicht verstanden :rolleyes:
Du hast recht.
Ich bin dann mal raus :bigok:

Danke für die Info bezüglich der Radeon Mining Effizienz, wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint wirklich eine Zwickmühle zu werden. Möglicherweise treibt das Mining die Preise der aktuellen Karten noch für das restliche Jahr in die Höhe, wenn ich das hier richtig lese. Dann kann ich auch gleich zu einer rx 5700 xt greifen. Diese sind zumindest nicht so weit über die UVP gestiegen. Oder ich lege es darauf an und warte noch mit dem Funken Hoffnung. Wie lange? Genau das ist die Zwickmühle. Ich könnte ggf. auch jetzt ein System mit einer rx 5700 xt bauen und die Karte dann austauschen, sobald sich das Preisgefüge beruhigt hat.
Letztendlich will ich einfach nur ein vernünftiges System für meine Index VR die hier seit November letztem Jahr rumliegt.

@Krogan Sofern ich das richtig aufgefasst habe, bedeutet das einfach dass der Ertrag linear mit den Karten steigt. Da gibt es keine Grenze nach oben. Der wichtige Faktor ist die zeitlich spezifische Mining Rate pro verbrauchtem Watt. Also h/(t*kWh), wobei h die Einheit für diese Hashes sein soll, die soweit ich weiß die Währung dieser Berechnung darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ? Zeig mir Mal bitte irgendeinen Beleg dafür. Eine 3090 Karte würde beim aktuellen Bitcoin Preis wenige Cent am Tag erwirtschaften.
Die Dinger werden zum Mining verwendet aber wirklich absolut niemand bei Verstand nutzt die für Bitcoin Mining.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Post auf den ich mich beziehe nennt explizit den Bitcoin Preis als Grund. Ich sag ja dass niemand mit Ampere Karten btc mined und der btc Preis deswegen irrelevant ist.

Asche über mein Haupt, hast recht, hatte gedacht das ich das vor paar Tagen erst noch gelesen hab, aber das war nicht bc sondern bc Cash und bc Gold.

My bad, sollte Artikel sorgfältiger lesen.

Ich bleib aber dabei das der bc Preis nicht egal ist, weil es nach wie vor mMn. der größte Treiber für die Preise aller anderen Coins ist.

Ich bleib aber dabei das der bc Preis nicht egal ist, weil es nach wie vor mMn. der größte Treiber für die Preise aller anderen Coins ist.
Hmm nicht für alle coins, aber es ist definitiv eine Art Leitwährung.
Tatsächlich sinken die Preise der altcoins häufig erstmal, wenn der Bitcoin Preis extrem steigt, da man via altcoins schneller Geld an die Börsen bringt als via Fiat Überweisungen.
Die Spekulanten verschieben dann erst Mal Werte von alt- in Bitcoin.
Meistens schwappt das dann zurück sobald sich btc etwas beruhigt.

Könnt ihr das bitte wo anders besprechen?

@Stampfi82 Ich hatte dich doch gar nicht zitiert :confused:

Es ging um die Aussage, dass bei genügend Wafern/Karten das Mining nicht ins Gewicht fiele. Und das ist Quatsch. Die enorme Nachfrage reicht selbst bei hoher Produktion locker aus um den Markt völlig leerzufegen und die Preise enorm steigen zu lassen.
Ja, ich hatte die Diskussion mit meinem Post aber gestartet. Sorry an alle leidtragenden ....

Anderes Thema: wo gibt es eine 6800 XT für mich? :-)

Finde das Thema Mining ist für normale Grafikkarten schon abgelaufen, Bitcoin wurde es schon gesagt lohnt sich gar nicht, und das noch relevante ETH braucht auch ca bei jetzigen Preise (~800€ für 6800) etwa 1 Jahr (ohne Ausfall ohne Störung ohne das der Preis runter geht) bis man bei +/- 0€ raus kommt. Das Risiko ist doch sehr hoch das man sich verzockt, das machen doch nur welche die nicht rechnen können. Jetzt kommen Leute noch mit andere Währung die sich total lohnt, mal sehen ob diese noch in 1-2 Jahren existiert, glaube hier mir gutem "Gewinn" rausgehen ist nicht real.

Das einzige was ich mir vorstellen kann das Miner nur die GPU Chips direkt in maßen kaufen und auf Customboards klatschen, aber auch hier lohnt sich wenn dann nur Nvidia da diese besseres P/L bieten.

Ich würde sagen das Preisthema von wegen die Miner kaufen alle AMD Karten auf und deswegen haben wir so schlechte Preise ist wohl Hokuspokus. TSMC hat einfach ein großen Backlog, die müssen Apple, AMD und viele andere versorgen, allein die XBOX und PSX5 Chips sind schon verdammt viele dazu kommen noch die normalen Ryzen die neuen Ryzen dann die Mobilen und noch die GPU's, ich glaube das TSMC einfach (für die jetzige Situation) total überfordert ist. Es konnte auch niemand vorherahnen das die Covidsituation so lange anhält.

Deswegen haben wir "tolle" Preise, aber wie immer regelt der Markt alles allein. Wenn alle bereit sind für diese Preise zu kaufen, warum soll sich etwas ändern? Ich würde mir auch gerne eine GPU kaufen, aber eben nicht zu jedem Preis.

PS: Leider halte die Karten bei MF nicht aus, heißt die haben kein Druck den Preis runter zu schrauben, leider.

Anhänge

• ETH.png
    ETH.png
    99,5 KB · Aufrufe: 111
Nun, warum soll ich sie verscherbeln wollen? Habe mich seit Monaten über die Ar*ch Scalper geärgert und jetzt soll ich die für 1300-1400.- verkaufen und selber so einer werden / sein? --) Nein!...
Ansichtssache aber auch gut.
Es gibt viel mehr 6800XTs als 6900er.
Du kannst jetzt schon tauschen.
Nur als Info.😅

Grundgütiger! Selbt die RX 5er XT Reihe ist praktisch ausverkauft, oder wird - sofern auf Lager - grob 50% über dem ursprünglichen Preis verkauft!

Ansichtssache aber auch gut.
Es gibt viel mehr 6800XTs als 6900er.
Du kannst jetzt schon tauschen.
Nur als Info.😅

Aber auch nur wenn man selber scalper wird, also 6900 für 1300 verticken und ne 6800xt für 1000 kaufen würd schon gehen, fühlt sich aber irgendwie auch falsch an :p

Aber auch nur wenn man selber scalper wird, also 6900 für 1300 verticken und ne 6800xt für 1000 kaufen würd schon gehen, fühlt sich aber irgendwie auch falsch an :p
Ich hab diesen Gedanken noch nie verstanden. Man kauft etwas für SICH, stellt dann fest das man es doch nicht braucht und verkauft es zum aktuellen Marktpreis. Kann man ja 'ne Auktion draus machen. Da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben. Selbst wenn man nur verkauft um mit der für SICH angeschafften Karte Gewinn zu erzielen. Völlig legitim.

und das noch relevante ETH braucht auch ca bei jetzigen Preise (~800€ für 6800) etwa 1 Jahr (ohne Ausfall ohne Störung ohne das der Preis runter geht) bis man bei +/- 0€ raus kommt.
Bei aktuellen Werten braucht man für die vollen 800$ keine 200 Tage. Und dabei wird vergessen, dass die Karten ja nicht sofort wertlos sind. Die können auch wieder verkauft werden. Natürlich meist nicht zum Einkaufspreis, aber dennoch muss man nur die Differenz reinholen und nicht den vollen Preis. Der heilige Grahl wäre es natürlich, mit massig Karten so lange Profit mit Mining zu machen bis die Preise deutlich sinken, aber kurz bevor das geschieht, die Hardware noch zu extrem hohen Preisen (möglicherweise sogar über EK) wieder zu verscherbeln.

Und dass Mining im großen Stil keinerlei Risiko hat, das sagt je niemand. Genau deshalb wollen alle so schnell so viel Profit wie möglich machen. Kann ja in wenigen Tagen vorbei sein. Je mehr man vorher reingeholt hat, desto höher der Gewinn bzw. kleiner der eventuelle Verlust.

Zum Clevo-Link:

Nur leider jenseits von bezahlbar.
Nur wenn man die UVP von der AMD Referenz zu Grunde legt. 6800XT für deutlich unter 1000€ hab ich noch nicht gesehen. Erscheinungszeit mal komplett ausgenommen.

Ich hatte mir selber eine XFX 6800XT für 999€ gekauft, kostet jetzt 1049€ soweit ich weiss, wenn überhaupt verfügbar. Ging aber zurück wegen extremen Spulenratterns.

Finde das Thema Mining ist für normale Grafikkarten schon abgelaufen, Bitcoin wurde es schon gesagt lohnt sich gar nicht, und das noch relevante ETH braucht auch ca bei jetzigen Preise (~800€ für 6800) etwa 1 Jahr (ohne Ausfall ohne Störung ohne das der Preis runter geht) bis man bei +/- 0€ raus kommt. Das Risiko ist doch sehr hoch das man sich verzockt, das machen doch nur welche die nicht rechnen können. Jetzt kommen Leute noch mit andere Währung die sich total lohnt, mal sehen ob diese noch in 1-2 Jahren existiert, glaube hier mir gutem "Gewinn" rausgehen ist nicht real.

Das einzige was ich mir vorstellen kann das Miner nur die GPU Chips direkt in maßen kaufen und auf Customboards klatschen, aber auch hier lohnt sich wenn dann nur Nvidia da diese besseres P/L bieten.

Ich würde sagen das Preisthema von wegen die Miner kaufen alle AMD Karten auf und deswegen haben wir so schlechte Preise ist wohl Hokuspokus. TSMC hat einfach ein großen Backlog, die müssen Apple, AMD und viele andere versorgen, allein die XBOX und PSX5 Chips sind schon verdammt viele dazu kommen noch die normalen Ryzen die neuen Ryzen dann die Mobilen und noch die GPU's, ich glaube das TSMC einfach (für die jetzige Situation) total überfordert ist. Es konnte auch niemand vorherahnen das die Covidsituation so lange anhält.

Deswegen haben wir "tolle" Preise, aber wie immer regelt der Markt alles allein. Wenn alle bereit sind für diese Preise zu kaufen, warum soll sich etwas ändern? Ich würde mir auch gerne eine GPU kaufen, aber eben nicht zu jedem Preis.

PS: Leider halte die Karten bei MF nicht aus, heißt die haben kein Druck den Preis runter zu schrauben, leider.

Das stimmt (leider) so nicht ganz.
Die 6800 laufen ganz gut und können noch per UV einiges an Strom sparen. Zudem werden hierzulande die meisten Miner (wenn sie schlau sind) eine Mini/Self PV Anlage am Hausnetz haben was die Kosten zusätzlich drückt.

Screenshot_2021-01-10 AMD RX 6800 mining calculator ⛏️ minerstat.png

So rechnet sich die Karte deutlich schneller als manch anderer denkt...

Abstauber des Jahres ist wohl die RX 5700XT....und wird nicht ohne Grund bei egay für ~500- 600€ angeboten.

Screenshot_2021-01-10 AMD RX 5700 XT mining calculator ⛏️ minerstat.png

Screenshot_2021-01-10 RX 5700XT eBay.png

Viele Grüße,
stolpi

Anhänge

• Screenshot_2021-01-10 AMD RX 6800 mining calculator ⛏️ minerstat.png
    Screenshot_2021-01-10 AMD RX 6800 mining calculator ⛏️ minerstat.png
    58 KB · Aufrufe: 91
@stolperstein 0,15€ für eine kWh und nur 134 Watt für die 6800 ? Träum weiter. Wird sind immer noch in DE auch wenn man eine PV Anlage hat, kostenlos war diese auch nicht, aber die meisten Rechnen es sich "schön" sei es drum. Sollen doch alle machen was die wollen, bei niemanden wird es 24/7 Problemlos laufen.

Genau back to topic, mal ne blöde Frage, ich kann ich aus UK via Amazon bestellen, irgendwie habe ich es beim letzten Drop nicht hin bekommen UK sagte mir wir liefern nicht zu dir :/

Ich mach mich jetzt nicht verrückt, bin noch nicht Rentner daher es kommen genug gute Gelegenheiten um eine GPU zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh