Finde das Thema Mining ist für normale Grafikkarten schon abgelaufen, Bitcoin wurde es schon gesagt lohnt sich gar nicht, und das noch relevante ETH braucht auch ca bei jetzigen Preise (~800€ für 6800) etwa 1 Jahr (ohne Ausfall ohne Störung ohne das der Preis runter geht) bis man bei +/- 0€ raus kommt. Das Risiko ist doch sehr hoch das man sich verzockt, das machen doch nur welche die nicht rechnen können. Jetzt kommen Leute noch mit andere Währung die sich total lohnt, mal sehen ob diese noch in 1-2 Jahren existiert, glaube hier mir gutem "Gewinn" rausgehen ist nicht real.
Das einzige was ich mir vorstellen kann das Miner nur die GPU Chips direkt in maßen kaufen und auf Customboards klatschen, aber auch hier lohnt sich wenn dann nur Nvidia da diese besseres P/L bieten.
Ich würde sagen das Preisthema von wegen die Miner kaufen alle AMD Karten auf und deswegen haben wir so schlechte Preise ist wohl Hokuspokus. TSMC hat einfach ein großen Backlog, die müssen Apple, AMD und viele andere versorgen, allein die XBOX und PSX5 Chips sind schon verdammt viele dazu kommen noch die normalen Ryzen die neuen Ryzen dann die Mobilen und noch die GPU's, ich glaube das TSMC einfach (für die jetzige Situation) total überfordert ist. Es konnte auch niemand vorherahnen das die Covidsituation so lange anhält.
Deswegen haben wir "tolle" Preise, aber wie immer regelt der Markt alles allein. Wenn alle bereit sind für diese Preise zu kaufen, warum soll sich etwas ändern? Ich würde mir auch gerne eine GPU kaufen, aber eben nicht zu jedem Preis.
PS: Leider halte die Karten bei MF nicht aus, heißt die haben kein Druck den Preis runter zu schrauben, leider.