Die Gründe der Engpässe bei AMD liegen nach meiner Einschätzung vor allem an:
- Pandemie (Rohstoffe, eingeschränkte Produktionskapazitäten, Logistikprobleme)
- zeitlich gleicher Launch mit Ryzen 5000 und den Konsolen. Zur Erinnerung von den 100% TSMC Kontingent was AMD besitzt fließen 88% zu den Konsolen, 10% zu den CPUs und nur 2% bleiben für die Navi-GPUs übrig!
- Erhöhte Nachfrage , vor allem wegen P/L Steigerung und Pandemie
Mining spielt bei RX 6000 meines Wissens keine bis kaum eine Rolle, da nicht so effizient im Mining, wie Ampere.
Für das sieht es bei AMD aber momentan relativ gut aus, also im Gegensatz zu NV.
Man sehe sich nur mal die Verfügbarkeiten bei den üblichen Verdächtigen an (NBB, Mindfactory, Alternate, Caseking, Proshop etc.) an.
Man kann sagen das die AMD Karten bei fast allen Händler zu großen Teilen lagernd sind, natürlich um Mondpreise aber sie sind lagernd und kaufbar,
Bei Nvidia verstehe ich es nicht ganz.
Wenn man sich die Nvidia-Karten ansieht wird man festellen, dass da die Verfügbarkeit um einiges schlechter aussieht und man manche Karte wie eine 3080 nirgends lagernd ist, nicht einmal um 1400Euro kaufen kann.
Natürlich hat Nvidia eine viel größere Nachfrage, aber meiner Meinung nach, haben die sowieso ein größeres Fertigungskontingent als AMD. Daher verwundert es das Nvidia, welche bekanntlich fast nur Grafikkarten baut, seit 6 Monate nicht mit der Produktion nachkommt. Oder es liegt an Mining, da verstehe ich aber nicht wieso Nvidia die Produktion nicht erweitert.
Was für mich den Schluss lässt, dass es entweder einen großen Mangel an GDDR6X Speicher gibt und/oder es Probleme bei der Fertigung bei Samsung gibt.
Weil falls es nur an den Produktionskapazitäten bei Samsung hängt, verstehe ich nicht wieso Nvidia sein Kontingent erhöht. Freie Kapazitäten müsste es ja eigentlich geben, wenn AMD überlegt Teile der Chip-Produktion zu Samsung zu bringen.