[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Hauptsächlich wegen des größeren Speichers. Man kann realistisch annehmen, dass bei Next Gen Spielen die nur für die neuen Konsolen und PC gemacht werden erheblich mehr Videospeicher genutzt wird. Durch die neuen Möglichkeiten Daten direkt von der SSD in den Speicher zu bewegen, sind da auch ganz andere Dinge machbar als bisher.
Da wird zumindest mit einer 10GB Nvidia Karte nichts unspielbar werden, aber man wird eben nicht die höchste Texturqualität auswählen können.
Das schöne an HighResolution-Texturen ist, dass sie kaum Mehrleistung und damit "nur" Speicher kosten.

Tendenziell "altern" AMD Karten erfahrungsgemäß auch etwas besser. Wenn Tests die bei Release gemacht wurden 1-2 Jahre später wiederholt wurden, gab es meistens eine leichte Verschiebung zu Gunsten von AMD (Das heißt allerdings andersrum einfach, dass die Nvidia Treiber beim Release Zeitpunkt oft schon besser optimiert waren).

DLSS wird tendenziell von einer offenen Lösung verdrängt werden. Es macht auf Dauer für die Entwickler keinen Sinn für Nvidia immer ne Extrawurst zu pflegen. Da hat Nvidia aktuell einfach nur einen Zeitvorsprung, den sie werbewirksam nutzen. Funktionen wie DLSS sind nur Software, die kann man nachreichen. Mehr Speicher leider nicht.

Insgesamt ist die 3080 also jetzt im Moment leicht im Vorteil, langfristig wird aber vermutlich die 6800XT im Vorteil sein.
nicht viel wahres in diesem Text muss ich sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört doch mit dem gezanke mal auf die Karten sind auf Augenhöhe.
 
Hört doch mit dem gezanke mal auf die Karten sind auf Augenhöhe.
das widerlegt hier keiner. Meine Aussage ging eher darum was er von Vram redet usw. Ist halt weltfremd was da teilweise kommt. Die AMD Karte ist kein Tag mehr zukunftischer als die Nvidia Karte. Auch wenns der Fanboy gern anders sieht.
 
Also mir ist die gesamte Lust an neuen Grafikkarten komplett vergangen. Ich denke ich stell mich einfach mal auf ende Januar ein und schaue was dann auf dem Markt ist. Vielleicht tut sich bis dahin ja auch noch was (wegen den neuen nVidia Karten, die bis dahin noch kommen sollen).
Aktuell ist es einfach nur noch lächerlich. Sollen sich die ganzen Kiddies austoben.
 
Hört doch mit dem gezanke mal auf die Karten sind auf Augenhöhe.

Bei Raytracing nicht, Igor hat auch gesagt das AMD bei Raytracing Details auslässt und trotzdem eine schlechte RT Performance hat. Preislich ist die RX 6800 interessanter und sie hat 16 GB. Nvidia ist trotzdem besser. Nur leider teurer. Würde Nvidia eine RTX 3080 mit 20 GB anbieten, dann würden die wenigsten AMD kaufen. Da viele nicht mehr wie wqhd haben, könnten sie bei der aktuellen Preislage auch zu einer RTX 3080 greifen.

Wenn ich nicht Uwqhd bis UHD nutzen würde, würde ich definitiv keine AMD jetzt kaufen. Für 649 Euro ja, für 870 - 1200 Euro nein.
 
Die fehlt beim mir auch noch (15:04 bestellt). Hatte noch eine zweite Bestellung um 15:02, da kam die Bestätigung um 15:26, die wurde mittlerweile allerdings von AMD storniert.

Oh, dann war die angebliche Verfügbarkeit später doch nur Fake :d. Glücklicherweise ging meine Bestellung nicht durch. Eine Bezahlung für Luft, braucht seine Zeit bis sie wieder da ist. Echt keine Lust drauf.
 
aber es müssten doch schon karten rausgegangen sein von MF und Alternate gestern oder nicht? Eigentlich müssten doch die ersten ihre Karte haben.
 
Die fehlt beim mir auch noch (15:04 bestellt). Hatte noch eine zweite Bestellung um 15:02, da kam die Bestätigung um 15:26, die wurde mittlerweile allerdings von AMD storniert.
Geben die da Gründe an? Ausverkauft oder 2 nicht zulässig?
Jetzt habe ich auch angst dass meine storniert wird.
 
Bei Raytracing nicht, Igor hat auch gesagt das AMD bei Raytracing Details auslässt und trotzdem eine schlechte RT Performance hat. Preislich ist die RX 6800 interessanter und sie hat 16 GB. Nvidia ist trotzdem besser. Nur leider teurer. Würde Nvidia eine RTX 3080 mit 20 GB anbieten, dann würden die wenigsten AMD kaufen. Da viele nicht mehr wie wqhd haben, könnten sie bei der aktuellen Preislage auch zu einer RTX 3080 greifen.

Wenn ich nicht Uwqhd bis UHD nutzen würde, würde ich definitiv keine AMD jetzt kaufen. Für 649 Euro ja, für 870 - 1200 Euro nein.

Also das Gro der benutzten Grafikkarten kostete neu 200 bis 400€.


Deine Aussage trifft glaube ich nur auf eine relativ kleine Gruppe von Enthusiasten zu. Aber die kann man gut melken.
 
Geben die da Gründe an? Ausverkauft oder 2 nicht zulässig?
Jetzt habe ich auch angst dass meine storniert wird.
Ich gehe davon aus das 2 nicht zulässig sind, in der Stornomail steht "Stornogrund: Sonstige", allerdings steht unten im Kleingedruckten, dass AMD sich vorbehält Bestellungen die doppelt sind zu stornieren, wenn es eine Bestellmengenbegrenzung gibt. Natürlich haben Sie mir dann die frühere Bestellung storniert xD. mir macht nur sorgen da die zweite Bestätigung noch fehlt, ob dass dann wenigstens geklappt hat. Kumpel hat sich schon gefreut als ihm erzählt habe ich hab eine für ihn bekommen :rolleyes2:
 
Bei Raytracing nicht, Igor hat auch gesagt das AMD bei Raytracing Details auslässt und trotzdem eine schlechte RT Performance hat. Preislich ist die RX 6800 interessanter und sie hat 16 GB. Nvidia ist trotzdem besser. Nur leider teurer. Würde Nvidia eine RTX 3080 mit 20 GB anbieten, dann würden die wenigsten AMD kaufen. Da viele nicht mehr wie wqhd haben, könnten sie bei der aktuellen Preislage auch zu einer RTX 3080 greifen.

Wenn ich nicht Uwqhd bis UHD nutzen würde, würde ich definitiv keine AMD jetzt kaufen. Für 649 Euro ja, für 870 - 1200 Euro nein.
Na Gott sei dank! :hail:
Wir haben Igor!😉
 
mir macht nur sorgen da die zweite Bestätigung noch fehlt, ob dass dann wenigstens geklappt hat.
Also die Bestätigung solltest du aber schon längst im sack haben. Sprich die email mit Nutzername und Passwort um die Order zu tracken!
 
falscher Thread: 😉
War mir nicht möglich so schnell zu switchen, hab nur den hier offen. Und wollte keine Zeit verstreichen lassen.
 
Ich habe das Geld, nur will ich immer noch ein gutes Preisleistungsverhältnis. Und die RTX 3090 Strix hat definitiv keines. Erstmal testen wie die Radeon mit dem Oled und dem G-Sync Ultimate Monitor performt. Wenn die das nicht hinbekommt, ist sie weg. Das tue ich mir auch bei der Ersparnis und dem guten P/L Verhältnis nicht an. AMD hats leider bis heute nicht hinbekommen einen echten HDR Monitor im 27 - 32" Format rauszubringen. Muss man leider das Nvidia Gedönse nehmen.
Es gibt doch aber Monitore die beides können.
 
3080 Founders bei NBB

War gerade im Warenkorb. Dann war sie weg. Aber egal. Mir ist gerade ein Geistesblitz gekommen. Ich haue die 3090 Strix für 1510 Euro weg, die ist nur marginal besser als die 3090 FE. Und schon bin bei der FE bei 1200 Euro. Da kann ich mir die AMD für 860 Euro sparen. Genial. Win win und endlicher der geilste Preis auf dem Planeten für eine RTX 3090.

Die 6900XT ist quasi eine 6800 XT mit voll ausgebautem Chip. Erwarte mir davon nichts. Außerdem wird die auf dem Markt letztendlich nicht billiger als die RTX 3090 FE sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh