[Sammelthread] AMD RDNA3 / RX7000 - Wasserkühler

Muss sagen, ich finde bisher den EKWB Acetal am schicksten. ALC schaut auch gut aus, aber Terminal aus Plexi und Verschraubung im Plexi ist für einen Grobmotoriker wie mich nix. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei steht noch immer "processing" bzw. "pre-order", aber selbst in deren Shop tut sich so langsam was... :
(Available for order - steht da seit heute Mittag)
1674229350041.png
 
Hi, kann mir mal wer sagen wozu man den alphacool Sapphire Toxic 7900xtx Kühler braucht ? Sapphire hat so eine Karte gar nicht im Angebot und noch besser, der Kühler ist verfügbar bei aquatuning ..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update zu dem Alphacool Nitro+ Kühler:



d.h. der Kühler funktioniert ohne die Schraube einwandfrei, es geht maximal um die Optik wegen der fehlenden Schraube in der Backplate.

Tja, schon komisch, das selbst im Manual die Schraube eingezeichnet ist. Das fragt man sich was einfacher ist, neue Kühlerblöcke zu produzieren oder neue Backplates ohne Schraubenloch und dem Kunden sagen, das die Schraube überflüssig ist. Ein Schelm wer Böses dabei denkt ...

1674290223023.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann mir mal wer sagen wozu man den alphacool Sapphire Toxic 7900xtx Kühler braucht ? Sapphire hat so eine Karte gar nicht im Angebot und noch besser, der Kühler ist verfügbar bei aquatuning ..
Na warscheinlich hat sapphire schon früh die maße der Nitro und der toxic an Alphacool weitergeben.
 
Na warscheinlich hat sapphire schon früh die maße der Nitro und der toxic an Alphacool weitergeben.
Das sagten die sogar irgendwo mal, als sie gefragt wurden, warum nix für die MBA bei Release zur Verfügung stünde... AMD hatte vorab keine Daten geschickt... "andere" schon...
 
Dann hätten wir also zum ersten Mal die Situation, das ein Wakü Block VOR dem Erscheinen der Grafikkarte auf dem Markt ist, nein sogar bevor die Karte überhaupt beim Hersteller gelistet wird, und da jammern alle immer rum, das man ewig auf Wasserkühler warten muss. :-)
 
Bei steht noch immer "processing" bzw. "pre-order", aber selbst in deren Shop tut sich so langsam was... :
(Available for order - steht da seit heute Mittag)
Anhang anzeigen 843978
Gerade umgebaut, MBA EKWB eingebaut alles läuft. Temp um 40, hotspot bis jetzt Max 60. Umbau problemlos allerdings noch nie so schlampig verbauten Originalkühler gesehen. Unter anderen noch Folie von den Pads auf der Platine. Pads von EKWB diesmal teils knapp bemessen, reichen in 1mm so gerade.
 

Anhänge

  • 3C35FDB8-9088-4C7C-B820-168B8D4FF4CD.jpeg
    3C35FDB8-9088-4C7C-B820-168B8D4FF4CD.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 158
Hast du die mitgelieferte EK WLP verwendet oder eine andere?
 
EK, aber Temp jetzt nach einigen Stunden besser. Siehe Bild nach mehrfachen Benchmark und overlocking
 

Anhänge

  • ABF96FD9-629D-422A-B94C-65D84FB695F3.jpeg
    ABF96FD9-629D-422A-B94C-65D84FB695F3.jpeg
    61,6 KB · Aufrufe: 142
Mein EK-Block ist nun auch unterwegs. Bin ich froh wenn die Turbine endlich verstummt ist :d
 
Das läuft ja... du hast doch am 18.12 bestellt und ich am 14.12... bei mir ist noch nix unterwegs... :-(
 
Welchen hast du bestellt? Ich hab die Plexi-Variante bestellt.
 
Ich die Acetal Variante..... :-(
Edit:
So, mittlerweile hab ich auch eine Versandmitteilung erhalten......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Radeon Edition gegen Ende Dezember bestellt und keine Versandmitteilung.
 
Ist angekommen. Leider wird das bei mir vor Samstag nichts :poop:
 

Anhänge

  • 42EB1E93-A988-4EA0-995A-72CBD63FDDB2.jpeg
    42EB1E93-A988-4EA0-995A-72CBD63FDDB2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 132
TUF 7900XT/XTX:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Biostar VA7906XM00 (XT)

Biostar VA7906AEF4 (XTX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht bei ALC schon mit "Coming soon" im Konfigurator.
 
Bin gerade fertig geworden mit der Montage vom EK Block. Hab kurz passiv gestartet nur um zu checken ob alles glatt gelaufen ist.
Idle Hotspot ist mit passivem EK Block bereits besser als mit dem AMD Kühler :fresse2:
 
ich habe gestern meine Sapphire 7900 XTX Nitro+ erhalten, der Block von Alphacool kam am Freitag. Temperaturen sind topp, ich hab bei maximal 32°C Wassertemperatur maximal 50°C auf der GPU und 70°C Hotspot bei über 400Watt Verbrauch.

Allerdings hat Alphacool leider eine Bohrung bzw. Gewinde im Kühler vergessen :fresse:

Alphacool_Eisblock_Aurora_Acryl_RX_7900XTX_XT_Nitro_mit_Backplate_1023357_02.jpg


vielleicht kann das jemand prüfen oder bestätigen. Die Schraube direkt bei dem Terminal kann ich nicht verbauen. Ein Loch ist in der Backplate vorhanden, auch im PCB. Aber im Kupfer des Blocks ist keine Bohrung bzw. ein Gewindestift vorhanden.
War der Nitro+ Kühler schonmal verfügbar? Bei Aguatuning steht lieferbar ab März.
 
@Robbicop

ja, der erste Schwung war direkt Anfang des Jahres verfügbar und auch ein paar Tage auf Lager. Ich hatte noch im Dezember vorbestellt.

Aktuell muss ja die Produktion in China erst wieder hochfahren nach dem Neujahrsfest, darum dauert es wohl etwas länger. Von der Ersatzbackplate noch keine Spur. Wird hoffentlich mit dem nächsten Batch an Kühlern nachgeliefert.
 
@Robbicop

ja, der erste Schwung war direkt Anfang des Jahres verfügbar und auch ein paar Tage auf Lager. Ich hatte noch im Dezember vorbestellt.

Aktuell muss ja die Produktion in China erst wieder hochfahren nach dem Neujahrsfest, darum dauert es wohl etwas länger. Von der Ersatzbackplate noch keine Spur. Wird hoffentlich mit dem nächsten Batch an Kühlern nachgeliefert.
Das hatte ich nicht mitbekommen. Konnte die Nitro + in der zweiten Januarwoche "günstig" bestellen und hatte vorher schon nach einem Block geschaut. Wie war der Umbau? Ging der alte Kühler leicht runter?
 
Wie war der Umbau? Ging der alte Kühler leicht runter?

unspektakulär. Keine Besonderheiten, sofern man vorher schon einmal ein paar Karten zerlegt hat. Die Kabel für die Lüfter und RGB gingen sehr gut ab. Wie üblich hat der Kühler auch ohne Schrauben extrem am PCB geklebt, das ist für mich immer der schwierigste Teil.

Alphacool hat zugeschnittene Pads, aber auch extrem viele kleine Pads, welche auf sehr viele Bauteile sollen. Das war ein wenig nervig.
 
unspektakulär. Keine Besonderheiten, sofern man vorher schon einmal ein paar Karten zerlegt hat. Die Kabel für die Lüfter und RGB gingen sehr gut ab. Wie üblich hat der Kühler auch ohne Schrauben extrem am PCB geklebt, das ist für mich immer der schwierigste Teil.

Alphacool hat zugeschnittene Pads, aber auch extrem viele kleine Pads, welche auf sehr viele Bauteile sollen. Das war ein wenig nervig.
Ging nur schwer runter? Bei der letzten Karte 6900xt ging es recht einfach. Also eigentlich fast einfach ab. Allerdings hatte ich die Karte voher über Monate ohne Umbau in Betrieb. Ich weiss nicht ob das eine grosse Rolle spielt. Das mit den kleinen Pads habe ich in der Anleitung gesehen und ehrlich gesagt etwas gewundert weil im Teardown der Karte da auch keine Pads waren...
 
Also ich hab jetzt meinen Loop wieder gefüllt und zusammengebaut. Nach einem Run Superposition siehts wie auf dem Bild aus.
Wird wsl. bei einer langen Gaming Session ein paar Grad wärmer ausfallen aber ist ja wie Tag und Nacht zum original Kühler. :d
Hab aber anstatt normaler WLP Conductonaut verwendet.
Einstellungen in Adrenalin alles auf Stock.
 

Anhänge

  • 7900xtx_ekwb.png
    7900xtx_ekwb.png
    355,6 KB · Aufrufe: 122
Wenn noch jemand einen Wasserblock für die AMD RX 7900 XT / XTX sucht und noch etwas Zeit hat...kann hier bei Aquatuning zuschlagen...da gibt es derzeit 20% Rabatt auf Alphacool Produkte...denke 132,69€ sind ein fairer Preis für einen Wasserblock... Lieferzeit ca. 8-9 Wochen... hab mal bestellt...😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20230202-084520~2.png
    Screenshot_20230202-084520~2.png
    23,3 KB · Aufrufe: 105
Hab mal zugeschlagen, mal gucken welcher eher ankommt. Da der EKWB Radeon Edition Block anscheinend mit deutlicher Verspätung erscheint, behalte ich einfach den Alphacool, wenn er auch im März kommt.
 
Wenn noch jemand einen Wasserblock für die AMD RX 7900 XT / XTX sucht und noch etwas Zeit hat...kann hier bei Aquatuning zuschlagen...da gibt es derzeit 20% Rabatt auf Alphacool Produkte...denke 132,69€ sind ein fairer Preis für einen Wasserblock... Lieferzeit ca. 8-9 Wochen... hab mal bestellt...😉
Ebenso. Danke für den Tipp. 30 Eur gespart.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh