[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

So hier mal paar Gedanken zur Taichi und ein paar Daten bzw. der Vergleich zur XFX Merc.

Die Karte wirkt mächtig und wuchtig und hat ein ordentliches Gewicht. Die 110mm Lüfter links und rechts wirken tatsächlich größer als die sonst gewohnten 100mm. Es ist schade, dass die Front "nur" Plastik ist aber dafür ist es schön gestaltet. Die Backplate ist stabil gefertigt und die Karte wirkt im Ganzen sehr solide. Das RGB ist gar nicht schlecht gemacht und lässt sich einfach steuern. Das Schöne: Die RGB Software muss nur einmal gestartet werden und kann nach dem Einstellen der gewünschten Effekte sogar deinstalliert werden. Sollte man kein AsRock Mobo haben ist dies eh zu empfehlen, da es hier und da zu Problemen mit der Boardeigenen Software kommen kann.

Im Vergleich zur Merc wirkt die Taichi aufregender verarbeitet aber nicht zwangsweise besser. Gerade beim Gewicht fühlen sich beide ähnlich, obwohl der Kühlkörper der Merc kleiner dimensioniert ist. Dies liegt vielleicht aber eher daran, dass die Shroud bei der Merc aus Metall ist. Korrektur: Ist doch nur Plastik. Zur Kühlung aber nicht unbedingt viel beiträgt.

Hier noch ein paar Vergleichsbilder:
PXL_20230202_205421758.jpg
PXL_20230202_205254123.jpg
PXL_20230202_205200991.jpg
PXL_20230202_205345668.jpg


Jetzt zu den Benchmarks:

Titel / Karte inkl. SettingsMerc StockMerc +15%Taichi StockTaichi +15%Taichi Quiet BiosTaichi Quiet Bios +15%
Time Spy Extreme (G-Score)123591286812670131711236412915
Rainbow 6 Siege (avg/min/max)318 / 265 / 364329/273/377324/270/371328/273/376320/266/367327/271/374
Division 2 (Frames ges. / avg)13156 / 14713506 / 15113630 / 15313748 / 15413289/14913588/152
Cyberpunk 2077
(avg/min/max)
70/55/8872/57/9172/57/8873/58/9172/57/9274/58/92
World War Z (Frames ges. /avg)12427/21613217/22313237/22313177/22212847/21613245/223
Durchschnitts FPS175181180182176181
Boardpower310W(?)350W(?)350W400W310W350W

Um den Timespy-Wert zu verarbeiten hab ich den einfach durch 100 geteilt und gerundet. Sind nicht die realen FPS aber es sind vergleichbare Punkte.

Die Merc war bei dem ganzen auf 35% Lüftergeschwindigkeit eingebremst. Sonst ist die nicht brauchbar. Das ist echt zu abartig wie die ausrastet. Die Taichi hingegen kann man getrost selbst ihr Ding machen lassen. Selbst das Powerbios ist flüsterleise. Gerade im Vergleich zur Merc. Zwischen dem Power und dem Quiet-Bios ist mir gefühlt kein großer Unterschied in der Lautstärke aufgefallen. Messen konnte ich das nicht.

Neben der Lautstärke spielt auch die Temperatur eine Rolle. Bei der 7900XT gefühlt aber eher weniger. Die Karten bleiben eigentlich alle unter 80° auch mit moderat eingestellten Lüftern. Jedoch wird der Hotspot bei der Taichi recht warm. Mit Furemark und vollen 400W kam ich auf dicke 105°! Allerdings blieben die Lüfter weiterhin souverän leise und konnten den Hotspot dort stabilisieren. War nicht angenehm aber da ich recht wenig Furmark zocke in meiner Freizeit tangiert es mich jetzt nicht so sehr.

Ich finde man erkennt auch schön, dass bei ca. 350W son bissl der Sweetspot ist. Die Temps und Lautstärke gehen noch klar und die FPS sind im Grunde identisch mit den 400W. Ich habe auch ehrlich das Gefühl, dass die Taichi nicht unbedingt eine 400W Karte ist. Sie möchte eher leise sein und gut aussehen. Und das kann sie verdammt gut.

Aber abgesehen von den Lüftern gibt es ja noch den anderen leidigen Punkt: S P U L E N F I E P E N :kotz:
Aber oh Herr, du hast uns erhört! Die Spulen der Merc sind sehr sehr leise. Ich hab schon lange keine so gute Karte mehr gehört! Wirklich großes Lob an XFX an dieser Stelle! :banana:
Und die Taichi? Nicht ganz so gut aber in der heutigen Zeit noch absolute Oberklasse. Nerviges Fiepen setzt so ab 500 bis 600 FPS ein. Bei Rainbow 6 im 300er Bereich sehr unauffällig. Bei WWZ im Menü ging auch bissl was los aber da hab ich keine Ahnung wie viel FPS da anliegen und es ist noch weit davon entfernt gewesen nervig zu sein. Während des Benchmarks war es wieder leiser.
Disclaimer: Als Netzteil werkelt bei mir ein Corsair HX1200. Daher könnte es sich bei euch anders verhalten.

Tja welche ist jetzt der "Gewinner"?

Das hängt vom Blickwinkel ab.

Vom Aussehen her würde ich sagen ein unentschieden. Außerhalb des Case sieht die Taichi cooler aus. Verbaut hat die Merc allerdings einen gewissen Charme der nicht von der Hand zu weisen ist. Sie wirkt klassisch und elegant. Wohlgemerkt sind die Karten bei mir vertikal verbaut. Was auch auffällt: bei der Taichi hören genau in der Mitte, unter dem beleuchteten Fan, die Kühlfinnen auf. Da klafft eine richtige Lücke und das schaut leider etwas albern aus.

Wenn es rein nach der Leistung des Kühlers geht eindeutig die Taichi. Sie bleibt um Welten leiser und hält dabei auch noch die bessere Temperatur. Auch ist die Lüfterkurve ab Werk perfekt. Die Merc versagt da leider.

Bei der Leistung in Games sind beide im Grunde gleichauf. Wer sich ein dickes Leistungsplus durch ein höheren PL erhofft wird hier leider enttäuscht.

Und letztendlich Preis/Leistung: tja hier wird es schwierig. Die Merc hier kam von Kleinanzeigen, unbenutzt und leider ohne Rechnung für 850€. Die Taichi aus dem Mindstar für 950€. Die Preise sind leider nicht wirklich vergleichbar. Gebraucht vs Neu und dann noch ohne Rechnung. Geht gar nicht! Schauen wir also in die Preisvergleiche:

Die Merc gab es lange Zeit für 970€ und mittlerweile sogar für 950€ bei seriösen Anbietern. Zudem ist sie immer in Massen verfügbar und wenn ihr Problem mit der Karte habt werdet ihr genug Leute online finden die genau die gleiche Karte haben und euch weiterhelfen können.
Die Taichi hingegen ist ein absolutes Einhorn. Der beste Preis bisher war (bei sinnvoller Verfügbarkeit) 1090€. Im Moment ist sie nur bescheiden lieferbar und kostet fast 1300€! Dafür bekommt ihr locker eine XTX Costum! Daher geht hier der Win eindeutig an die Merc.

Allen in allem kann man sagen, dass die Taichi die bessere Karte ist, sofern man sie zu einem vernünftigen Preis beziehen kann. Wer allerdings einfach sorglos eine Costum kaufen will für einen "schmalen Taler" (bei fast 1000€ :fresse2: ) der greift zur Merc. Sollte aber nicht davor zurückschrecken ein bisschen Hand an die Lüfterkurve zu legen um wirklich alles aus der Karte rauszuholen.

Ich persönlich werde zum jetzigen Zeitpunkt die Taichi behalten und die Merc weiterverkaufen. Sie ist die kopfschmerzfreiere Karte und ich hab ne Rechnung. Das ist den Aufpreis wert.

Ich hoffe der Vergleich hat euch gefallen. :) Das war paar Stunden Arbeit aber nun ist ja alles geschafft...oder doch nicht?!?!?!

A new Challenger appears!! Ich konnte mir im Alternate Outlet eine Nitro+ für 999€ sichern. Der Endgegner ist bereits auf dem Weg und sollte Montag ankommen. Da ich Urlaub hab wird auch gleich probiert. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte gestern schon Fragen und wie sieht es mit den Spulenfiepen aus. Bei der Taichi sind einige Kondensatoren beim Eingangsfilter nicht bestückt. Aber so schlimm wie ich mir das gestern gedacht habe ist es nicht da statt 180 µF 270 µF Kondensatoren verwendet werden.

Hier eine Übersicht der auf Eingangsseite bestückten Kondensatoren bei den Karten mit 3 Stromanschlüssen und als Vergleich die AMD MBA.

AMD MBA 7900XTX
9*180 µF

Asrock 7900 XTX Aqua
7*270 µF

ASUS 7900XTX TUF
6*270 µF + 6*56 µF auf der Rückseite

Gigabyte Aorus 7900xtx
13*270 µF

Powercolor Red Devil 7900XTX und Liquid Devil
9*180 µF

Sapphire Nitro 7900XTX
13*180 µF

XFX 7900 XTX MERC
12*180 µF
(hat bei den VRMs teilweise 560 µF anstatt 470 µF verbaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die XTX im Gegensatz zu den XT stark anders bestückt? Gefühlt hat die XT hier und da eine Phase mehr 😅
 
Seine Karten sind ernsthaft für 460€ geliefert worden.

Was ein Traum 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20230203-184802~2.png
    Screenshot_20230203-184802~2.png
    783,9 KB · Aufrufe: 196
  • Screenshot_20230203-184806~2.png
    Screenshot_20230203-184806~2.png
    892 KB · Aufrufe: 190
Zwei Karten für 460 € ist ja wirklich unfassbar :oops:
 
Je 460€. Aber ist halt immer noch 50% off.
 
Seine Karten sind ernsthaft für 460€ geliefert worden.

Was ein Traum 😂
Mega geil! Man muss auch Mal Schwein haben. ;)

Verkauft er eine oder beide? Der Plan interessiert mich jetzt. :d
Vor allem wird der Käufer echt nicht schlecht staunen wenn er die Rechnung sieht. 🤣
 
Sind die XTX im Gegensatz zu den XT stark anders bestückt? Gefühlt hat die XT hier und da eine Phase mehr 😅
Du hast ja eine 7900XT Taichi ich bin irrtümlich davon ausgegangen du hättest eine XTX. Wenn man der Asrock Seite trauen darf und hier nicht zu viel mit Photoshop gearbeitet wurde nicht. Hier sind es bei der XT nur 2 Power Phasen weniger ansonsten schaut das Layout gleich aus. Das wäre dann für die XT Karten von Vorteil, da die Eingangsfilter auf die höheren Lasten der XTX ausgelegt sind. Bei der MBA haben die XT und XTX auch die gleiche Anzahl an Kondensatoren auf Eingangsseite.
 
Ich denke eher nicht 😂
 
Ich bin gerade dabei mich für eine AMD Graka zu entscheiden. Jetzt habe ich gehört das es für die neuen Grakas von AMD kein More Power Tool mehr geben wird, ist das richtig ?

Danke im voraus
 
Ich bin gerade dabei mich für eine AMD Graka zu entscheiden. Jetzt habe ich gehört das es für die neuen Grakas von AMD kein More Power Tool mehr geben wird, ist das richtig ?

Danke im voraus
Das Thema mit MPT bei den neuen 7000er Serien ist durch und beerdigt :shot:
 
Ich melde mich mal zurück, hat sich beim multi Monitor IDLe Verbrauch schon was getan oder geht der immer noch über 80W bei 144Hz Monitoren?
Wie ist die Phantom Gaming so was Temps und Spulenfiepen angeht?
 
Ich melde mich mal zurück, hat sich beim multi Monitor IDLe Verbrauch schon was getan oder geht der immer noch über 80W bei 144Hz Monitoren?
Wie ist die Phantom Gaming so was Temps und Spulenfiepen angeht?

Ein bisschen was hat sich getan, ist allerdings immer noch ein bekanntes Problem, welches in den Release Notes geführt wird.
 
Video zum Umtausch der Fehlerbehafteten MBA XTX Karten von AMD
Dürfte langsam aber sicher bei Allen Kunden ankommen!

 
Könnte von meinem Kumpel eine seiner 7900xt mba haben. Freundschaftspreis. Das macht sie sehr attraktiv. Ich hoffe mit undervolting kriege ich das Ding total leise. Temperaturen sind ja absolut in Ordnung. Coilwhine haben die mba/reference Karten nicht wirklich mit UV? Spricht irgendwas dagegen? Bei 550€ kann ich quasi nicht absagen 😂
 
Für 550€ würde mich selbst nen bissl whine und Lüfter nicht jucken. 🤣

Da würde ich die eher auf Wasser umbauen wenn es total nervt 😉
 
Im sff Case macht das keinen Sinn :d
 
Toller Freund, wenn er an dir auch noch Geld verdienen möchte :rolleyes:
 
Eine Hand wäscht die andere..ich zahle 300€+ weniger als ich müsste und er hat 100€ Gewinn. Sind beide Happy. Find deine Aussage kompletten Blödsinn 🫡
 
Nitro kam heute schon an. Mal schauen wann die Kinder schlafen 😆
 
Hab grad gesehen, dass es bei Aquatuning bis zum 6.2. 20% auf alles von Alphacool gibt - falls da grad jemand was braucht in diese Richtung.
 
Hab grad gesehen, dass es bei Aquatuning bis zum 6.2. 20% auf alles von Alphacool gibt - falls da grad jemand was braucht in diese Richtung.
Als ich den Code bei nem GPU Block probiert hab stand da es geht nicht. 🤷

Edith: jetzt ging's. 😁 Darf man vielleicht nicht als Gast bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen, wie das UV Potential von der XT ist. Hauptgrund wäre zum Stromsparen unter Last. Würde auch gerne ein Limit auf 300 Watt einstellen, im Sommer eher noch niedriger, weil das sonst hier in der DG Wohnung etwas unangenehm wird. Aber je weniger die Karte am Ende tatsächlich verbraucht, desto besser. Habe aber schon öfter gelesen, dass die Karten ja eh auf Leistung getrimmt sind und sich daher dann doch so viel Strom nehmen, wie sie dürfen. Lässt sich der Verbrauch dann denn überhaupt signifikant eindämmen bei möglichst geringem Leistungsverlust?

Hab jetzt nur mal kurz paar Beiträge angeschaut, aber natürlich nicht alle Seiten gelesen. Gibt's hier einen Konsens, welches Custom Modell sich am besten fürs UV eignet oder ist das nicht so wichtig wegen der "Silicon Lottery"?

Und sorry, falls die Fragen blöd sein sollten. Bin noch ein Neuling im Thema UV und noch am Lernen und Verstehen:coffee:
 
Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen, wie das UV Potential von der XT ist. Hauptgrund wäre zum Stromsparen unter Last. Würde auch gerne ein Limit auf 300 Watt einstellen, im Sommer eher noch niedriger, weil das sonst hier in der DG Wohnung etwas unangenehm wird. Aber je weniger die Karte am Ende tatsächlich verbraucht, desto besser. Habe aber schon öfter gelesen, dass die Karten ja eh auf Leistung getrimmt sind und sich daher dann doch so viel Strom nehmen, wie sie dürfen. Lässt sich der Verbrauch dann denn überhaupt signifikant eindämmen bei möglichst geringem Leistungsverlust?

Hab jetzt nur mal kurz paar Beiträge angeschaut, aber natürlich nicht alle Seiten gelesen. Gibt's hier einen Konsens, welches Custom Modell sich am besten fürs UV eignet oder ist das nicht so wichtig wegen der "Silicon Lottery"?

Und sorry, falls die Fragen blöd sein sollten. Bin noch ein Neuling im Thema UV und noch am Lernen und Verstehen:coffee:
Welche Grafikkarte hast du im Moment?

Weil wenn die Effizienz und niedriger Verbrauch dermaßen wichtig sind würde ich eher zur 4070Ti raten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh