[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

In Relation zum Gebotenen steht die 7900 da nicht schlecht da, die Frage ist nur ob das Cashback ist und ob du das jemals wiederbekommst. Bei Ebay gibt es immer mal wieder 10 %, aber meistens nur bei Paypal und maximal 500 € (also 50 Rabatt).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre schon ein Fortschritt wenn FSR3 mal verfügbar wäre (also ohne diesen Kackcrack). Darktide wurde irgendwann Anfang 2024 angekündigt, das ist eigentlich schon ******. Cyberpunk bekommt auch jetzt erst FSR3. Was es braucht wäre ein vom Treiber erzwungenes FSR das die Version des Spiels überschreibt. Ist eine Multimillardenfirma dazu nicht in der Lage so etwas zu programmieren? Es würde eine einzige Implementation durch den Spieleentwickler voraussetzen und der Rest kommt vom Treiber. Wobei auch das "tolle" NVIDIA das scheinbar nicht hinbekommt.

Batterielaufzeit interessiert mich aber auch nicht was es braucht ist Leistung und Qualität. FSR3 hat dort bereits Fortschritte gemacht - Darktide mit RT war vorher undenkbar, zumindest wenn man über 60 FPS wollte. Auch Cyberpunk ist vermutlich bedeutend besser mit FSR3, eine RDNA3-Karte dürfte dort zumindest die 60 schaffen mit moderatem RT. Auf dem Level einer aktuellen Geforce wird AMD vermutlich niemals sein, dafür kostet sie aber auch nur die Hälfte.
 
Ist es denn bei NVIDIA besser? Ich sehe das Problem eher darin dass die Entwickler das nicht implementieren. In alten Spielen zum Teil überhaupt nicht mehr. Und bei Cyberpunk ist es ein Trauerspiel da ich bei dem Entwickler eher damit rechnen würde dass sie als einer der ersten damit anfangen. Bei Fatshark zB ist es ja sowieso Gang und Gebe dass man ein Jahrzehnt warten muss. PvP für Vermintide wurde 2020 mal angekündigt, es sind bald 5 Jahre (momentan Beta) vergangen. Aber darum kaufe ich Spiele generell auch nur noch im Keystore für einen kleinen Kurs. Dann sind solche Sachen verschmerzbarer. Neue Spiele kann man getrost erstmal ignorieren bis sie günstig werden, dann kristallisiert sich raus ob sie spielenswert sind und solche Sachen wie FSR und technische Probleme sind dann eventuell behoben.

Zu Cyberpunk fällt mir da nur der Launch ein mit den neuen Konsolen, ist das auf Konsole mittlerweile spielbar? Da würde zum Beispiel FSR3 massive Wunder wirken und es letztlich doch auch im Interesse des Entwicklers liegen damit das Spiel dann gekauft wird.
 
Es wäre schon ein Fortschritt wenn FSR3 mal verfügbar wäre (also ohne diesen Kackcrack). Darktide wurde irgendwann Anfang 2024 angekündigt, das ist eigentlich schon ******. Cyberpunk bekommt auch jetzt erst FSR3. Was es braucht wäre ein vom Treiber erzwungenes FSR das die Version des Spiels überschreibt. Ist eine Multimillardenfirma dazu nicht in der Lage so etwas zu programmieren? Es würde eine einzige Implementation durch den Spieleentwickler voraussetzen und der Rest kommt vom Treiber. Wobei auch das "tolle" NVIDIA das scheinbar nicht hinbekommt.

Batterielaufzeit interessiert mich aber auch nicht was es braucht ist Leistung und Qualität. FSR3 hat dort bereits Fortschritte gemacht - Darktide mit RT war vorher undenkbar, zumindest wenn man über 60 FPS wollte. Auch Cyberpunk ist vermutlich bedeutend besser mit FSR3, eine RDNA3-Karte dürfte dort zumindest die 60 schaffen mit moderatem RT. Auf dem Level einer aktuellen Geforce wird AMD vermutlich niemals sein, dafür kostet sie aber auch nur die Hälfte.
CP2077 gerade probiert, FSR3 geht bei mir erstmal nicht.

Treiber zu alt sagt das Prog, obwohl 24.8.1

Muss wohl noch etwas fummeln..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt habt ihr mich angefixt ^^
Anhang anzeigen 1026422

Aber mein Speicher ist immer noch kaputt -_-
Es wird auch wieder kühler. Und ich hab nen zweiten Mora nachgerüstet :d
 
Ist es denn bei NVIDIA besser?
Zugegebener Maßen ja. DLSS ist meistens etwas besser von der Bild-Qualität her und auch wesentlich mehr Spiele unterstützen es. Alles unter FSR3 nutze ich ohnehin nicht, da ich hier mit der Bildqualität überhaupt nicht zufrieden bin, daher zocke ich, solange es die Leistung zu lässt immer nativ und mit etwas Nachschärfung per Treiber je nach AA Methode und Spiel. Bei meinem Bildschirm sieht man Flimmern, Geisterbilder, Unschärfe, Matschtexturen usw recht schnell. Zumindest fällt es mir persönlich einfach auf. Da finde ich ist selbst XeSS oft wesentlich besser als FSR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg seit dem neuem treiber machte meine asus tuf rx 7900xtx nur probleme und jetzt geht garnichts mehr ☠️ mainboard sagt gpu wird nicht erkannt
 
Omg seit dem neuem treiber machte meine asus tuf rx 7900xtx nur probleme und jetzt geht garnichts mehr ☠️ mainboard sagt gpu wird nicht erkannt
Ziehe sie mal raus, starte den Rechner ohne, Rechner wieder aus und Karte wieder rein.
 
Jup andere karte rein geht wieder und die tuf geht im anderen pc auch ganz normal puh nochmal glück gehabt irgendetwas ist mit dem mainboard irgend eine einstellung im bios vlt 🤷‍♂️
 
Geht eigentlich AFMF mit Radeon Chill? Ich versuchs mit meiner 7800xt in Star Citizen und es funzt einfach nicht.
 
Also bei cyberpunk hab ich massives Kantenflimmern. Das war vorher nicht so.
 
Also bei cyberpunk hab ich massives Kantenflimmern. Das war vorher nicht so.
Ich finde die Bildqualität mit FSR3 in 2.13 unterirdisch. Mit dem Mod konnte ich alles maxed out mit XeSS flüssig spielen bei top Bildqualität. Die FSR3 Implementation jetzt ist extrem mies. Das Bild zerfällt förmlich, super grieseln, hab ich noch nie gesehen. Vielleicht muss tatsächlich erst ein neuer Treiber kommen.
 
Geht eigentlich AFMF mit Radeon Chill? Ich versuchs mit meiner 7800xt in Star Citizen und es funzt einfach nicht.
Wurde Extra dafür konzipiert eigentlich:

1726507128285.png


hast du Vulkan an oder DX in Star Citizen? Keine Ahnung wie die Implementierung da derzeit ist, mit DX sollte es auf jeden Fall klappen
 
Oh das muss ich sofort probieren. Das wäre perfekt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das läuft jetzt richtig gut! Hammer! Hatte den neuen Treiber drauf aber noch nicht probiert. So kann es bleiben!

Brauche ich kein FSR3 mehr in CP2077, ist genauso gut oder besser als der Mod. Hätte ich nicht gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch sehr angetan von der Implementierung. Nutze es primär bei Forza Motorsport. Bei den Onlinerennen die auf 60 FPS gelockt sind fühlt sich das schon sehr als Vorteil an auf einem 120Hz TV
 
Framelimiter im Treiber mit Antilag und Vsync wäre noch auf meiner Wunschliste, aber sonst perfekt!
 
Framelimiter im Treiber mit Antilag und Vsync wäre noch auf meiner Wunschliste, aber sonst perfekt!
Es gibt doch einen Framelimiter im Treiber, der läuft auch mit anti lag. Allerdings ist der dann global
 
Es gibt doch einen Framelimiter im Treiber, der läuft auch mit anti lag. Allerdings ist der dann global
FRTC, soll/kann aber erhöhen Input lag verursachen. Müsste mal einer messen, um das zu beurteilen. Aber greift er auch bei AFR? Ich glaube nicht.

BTW. In COD funktioniert das FSR3 AFR inzwischen wieder richtig klasse.
Das war, ab (ich meine) März Treiber unbrauchbar, jetzt ist gefühlt noch 'ne ganze ecke besser.

Ich war ja der Meinung AFR hat in einem Online Shooter nichts zu suchen, aber das funktioniert echt gut.
Nutze es als FSR3 Native.
 
Also wenn du den auf 60 einstellst und dann AFMF2 aktivierst, sollte der eigentlich bremsen und dann die FG greifen. Kann es später Mal testen, aber normal müsste das klappen
 
Dachte auch der globale funktioniert nicht.

Aber ingame geht ja meistens.
 
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir eine 7800 XT zu kaufen. :fresse:

Gibt es Gründe es NICHT zu tun? :shot:

Wenn du 4k mit vollen Details und 120FPS willst dann ist es nicht die richtige Karte.

Wenn du auf Raytracing scharf bist... Dann ne Nvidia.

Hab selbst eine 7800XT (hatte eine 4090) und die Games die ich zocke (Apex, BF V und 2042) laufen auch in 4k mit mittleren Details super 👍🏼

Ist halt was Rasterleistung angeht auf Höhe einer 3080.

Hab 450 Euro für meine bezahlt und es gab ein Event wo man 4 Games for Free bekommen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh