[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
27€ Versandkosten :eek:
1670942150840.png
 
Und es hat am Ende jetzt doch jeder der wollte eine Karte zur oder zumindest nah an der UVP bestellen können...
 
Es gibt bei Sapphire KEINE HERSTELLERGARANTIE FÜR ENDKUNDEN auch bei der Ref Karte nicht - das ist schlicht und erfreifend eine Falschinformation - die Sapphire Karten egal ob Ref oder custom sind von den Garantiebedingungen am schlechtesten von allen, weil da muss für die Innanspruchnahme der Herstellergarantie immer der Händler und der Distri über den der Händler die Karte bezieht mitspielen.

Tun die das nicht steht man blöd da und ist auf die Kulanz von Sapphire angewiesen. Bei Sapphire ist man im Prinzip nur 1 Jahr durch die Gewährleistung, die der Händler geben muß auf der sicheren Seite.

Die normale Garantie in Deutschland beträgt 2 Jahre direkt durch den Händler. Wo muss man da auf Kulanz angewiesen sein?
 
Ich geb der MBA von NBB einfach mal eine Chance
Wenn die wirklich so laut ist (Lüfter und ggf. fiepen) und nachregeln nicht reicht, sehe ich schon massig Rücksendungen kommen, mich eingesclossen :d
 
7900XT im AMD Shop immernoch nicht vergriffen. Das könnte zu ner 4080 Situation werden. Den Preis müssen die definitiv noch anpassen ...
 
Die normale Garantie in Deutschland beträgt 2 Jahre direkt durch den Händler. Wo muss man da auf Kulanz angewiesen sein?

Garantie = freiwillige Leistung, kann Dir sowohl der Hersteller als auch Händler gewähren
gesetzliche Gewährleistung = immer der Händler
 
Es gibt bei Sapphire KEINE HERSTELLERGARANTIE FÜR ENDKUNDEN auch bei der Ref Karte nicht - das ist schlicht und erfreifend eine Falschinformation - die Sapphire Karten egal ob Ref oder custom sind von den Garantiebedingungen am schlechtesten von allen, weil da muss für die Innanspruchnahme der Herstellergarantie immer der Händler und der Distri über den der Händler die Karte bezieht mitspielen.

Tun die das nicht steht man blöd da und ist auf die Kulanz von Sapphire angewiesen. Bei Sapphire ist man im Prinzip nur 1 Jahr durch die Gewährleistung, die der Händler geben muß auf der sicheren Seite.
Seltsam, ich habe mal vor Jahren meine RX 480 eingesendet und einen Austausch bekommen. Es hat ein paar Wochen gedauert aber sonst war alles OK. Und es lief über Sapphire direkt. Hat sich da was geändert?
Alle erst rumgemoppert wie schlecht die Karte sei und jetzt doch ausverkauft. Komisch... :shot:
Weil sie eben immer noch günstiger ist als eine 4080. Zumindest Ref vs Ref.
 
Garantie = freiwillige Leistung, kann Dir sowohl der Hersteller als auch Händler gewähren
gesetzliche Gewährleistung = immer der Händler
vor allem: NUR der Händler ;)
Die Hersteller geben wenn, nur Garantie... (außer bei einem Direktverkauf, wobei das bei AMD eben auch nicht AMD selbst wäre, sondern Digital River, sollten die noch für den Vertrieb zuständig sein)
 
wie erwartet die guten Customs min 1300 eher Richtung 1400 Euro - somit ist meiner Meinung nach einfach die 4080 mit weniger Stromverbrauch und fast gleicher Raster Leistung und massiv besserer RT Leistung das rundere Paket (bis die 16GB wirklich ein Problem beim Spielen werden, selbst in 4k hat man wohl schon locker die nächste Graka gekauft)

Die normale Garantie in Deutschland beträgt 2 Jahre direkt durch den Händler. Wo muss man da auf Kulanz angewiesen sein?
das ist nicht die Garantie vom Hersteller (die ist ja immer freiwillig mit eigenen Bedingungen und eben wie im Falle von Sapphire für Endkunden nicht vorhanden), sondern die gesetzliche Gewährleistung durch den Händler wo du kaufst und da gilt nach einem Jahr die Beweislastumkehr - sprich wenn es der Händler darauf ankommen lässt musst du bei Defekt nach einem Jahr beweisen, dass es sich um einen Mangel handelt, der zumindest dem Grunde nach schon bei der Übergabe oder der Bereitstellung vorgelegen hat, wenngleich er auch erst deutlich später hervorgekommen sein mag

@Niftu Cal
ja in Kulanz macht es Sapphire ja meistens (aber verlassen wie bei anderen Herstellern, entsprechend deren Garantiebedingungen) kannst du dich nicht darauf - den offiziell läuft das bei Sapphire alles nur über Distri und Händler, aber nicht direkt für Endkunden

und das schlimme ist, das es eben sehr viele Leute gar nicht wissen, das man hier bei Sapphire im schlimmsten Fall im Regen steht und das leider auch in den Reviews zu den Sapphire Karten kaum bis gar nie auf diesen meiner Meinung nach doch sehr negativen Punkt eingegangen wird.

Ich verstehte auch nicht warum Sapphire das so macht , da sie meines Wissens der einzige Hersteller ohne Garantie für Endkunden sind und das obwohl ihre Produkte technisch ja meist ganz oben mitspielen. Es kommt ja dann noch dazu das es je nach Distri und Händler unterschiedliche Zeiträume gibt die Sapphire dem Händler dann Garantie auf die Produkte gibt.



Wer es mir nicht glaubt - Gibt auch einen netten Thread dazu hier Support Forum von Sapphire, oder fragt selber bei Sapphire nach - ich hab es gemacht und in der Antwort steht schwarz auf weiß Herstellergarantie für Endkunden gibt es bei Sapphire nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht die Garantie von Hersteller (die ist ja immer freiwillig mit eigenen Bedingungen und eben wie im Falle von Sapphire für Endkunden nicht vorhanden), sondern die gesetzliche Gewährleistung durch den Händler wo du kaufst und da gilt nach einem Jahr die Beweislastumkehr - sprich wenn es der Händler darauf ankommen lässt musst du bei Defekt nach einem Jahr beweisen, dass es sich um einen Mangel handelt, der zumindest dem Grunde nach schon bei der Übergabe oder der Bereitstellung vorgelegen hat, wenngleich er auch erst deutlich später hervorgekommen sein mag
Über die Abwicklung (nach 12 Monaten) entscheidet aber auch oft Kulanz, Garantie der Hersteller (die die Händler natürlich wenn mgl. je nach Vertrag auch nutzen) und irgendwelche Rahmenverträge usw.
 
Hätte gerade auch eine 7900xt kaufen können, aber irgendwie bin ich nicht so überzeugt davon. :(
 
Ja, den AMD-Shop habe ich auch vorhin kurz besucht... zu easy :fresse: :haha:
 
das ist nicht die Garantie von Hersteller (die ist ja immer freiwillig mit eigenen Bedingungen und eben wie im Falle von Sapphire für Endkunden nicht vorhanden), sondern die gesetzliche Gewährleistung durch den Händler wo du kaufst und da gilt nach einem Jahr die Beweislastumkehr - sprich wenn es der Händler darauf ankommen lässt musst du bei Defekt nach einem Jahr beweisen, dass es sich um einen Mangel handelt, der zumindest dem Grunde nach schon bei der Übergabe oder der Bereitstellung vorgelegen hat, wenngleich er auch erst deutlich später hervorgekommen sein mag

Stimmt natürlich. Aber wenn eine Grafikkarte nicht mehr funktioniert, dann musst du ja trotzdem nicht wirklich beweisen, dass die Grafikkarte zu Beginn einen defekt hatte. Habe jedenfalls noch von keinem Fall gehört wo nach 1 1/2 Jahren gesagt wurde, dass die Grafikkarte nicht repariert wird. Maximal wird man wohl von draußen draufschauen, ob die Karte nicht beschädigt wurde. Danach wird sie eingeschickt und fertig.
 
Hat die XTX von Sapphire eigentlich wieder ein Graphitpad wie die 6900 XT von AMD? Und lohnt sich ein Backplatemod wie bei jeder Karte (Wärmeleitpads)?
 
Die MBA ist immer noch kaufbar bei NBB? Das schon echt lang
 
Stimmt natürlich. Aber wenn eine Grafikkarte nicht mehr funktioniert, dann musst du ja trotzdem nicht wirklich beweisen, dass die Grafikkarte zu Beginn einen defekt hatte. Habe jedenfalls noch von keinem Fall gehört wo nach 1 1/2 Jahren gesagt wurde, dass die Grafikkarte nicht repariert wird. Maximal wird man wohl von draußen draufschauen, ob die Karte nicht beschädigt wurde. Danach wird sie eingeschickt und fertig.
tja ich wünsche keinem das er vor allem bei den aktuell so hochpreisigen Karten in diese verzwickte Lage kommt, klar solange man die richtigen Leute erwischt und der Händer auch nach Ablauf des ersten Jahres der Gewährleistungsfrist noch im Sinne des Kunden was tut wird es auch ohne Herstellergarantie für Endkunden - glimpflich für den Kunden enden (sowie @BigLA auch schrieb wenn eben der Händler kulant ist ) aber wehe wenn nicht...

wie man an @Niftu Cal sieht ist das ja auch bei Sapphire meist so der Fall, aber man hat eben als Endkunde bei Sapphire keine Garantie darauf, dass man die Herstellergarantie in Anspruch nehmen kann.

schaut einfach ins Sapphire Forum hier am Board - da ist der Thread wo Amazon als Händler gesagt hat, nö für Garantie sind wir nicht zuständig und Sapphire per Mail gesagt hat nö wenn der Händler nix macht sind wir dafür auch nicht zuständig.

Erst durch Hilfe eines Sapphire Supportmitarbeiters hier im Forum (wahrscheinlich auch ein bisschen durch den Öffentlichkeitsdruck hier im Forum) wurde dem Graka Besitzer dann geholfen und da ging es um im Vergleich zu jetzt einer noch sehr günstigen Graka...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh