[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

also ich habe jetzt Screen-Space-Reflektionen deaktiviert, und es ist weg.
Jetzt ist nur die Frage ob die Karte ne Macke hat oder es ist der Treiber oder das Spiel ;(

Na überleg mal und zähl 1 und 1 zusammen.

1. Das Game is Buggy beim DOF ( links dazu hatte ich gepostet )
1. Nachdem du Screen Space Refelctions ausgemacht hast is bei dir alles ok

Ergebniss :

Es liegt am Spiel ... is halt Buggy wie so ziemlich 99 % der Games die seit den letzten 15 Jahren rauskammen ... manche werden gepatcht andere bleiben ihr leben lang Buggy weil der Game Entwickler kein
Bock hat sich darum zu kümmern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja hast recht die Karten sind ja auch erst 4 tage draußen, mal sehen was wird
 
Hat hier nicht jemand gesagt in BFV kann man kein RT mehr aktivieren? Habe das gestern mit meiner 6900xt gespielt und es ging ohne Probleme.
 
Wieviel Volt legt die 7900XTX den Stock an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer ist für 180° oben rum, der andere für unten. :)
Coole Dinger, gibt auch welche wo beide in eine Richtung gehen.
Für nach unten werde ich mir welche zulegen sobald ich einen WasserBlock habe : )
 
Release war wohl Wirklich mal als Hardlaunch der 03-ten November mal wirklich vorgesehen.
Sieht man am GPU-Z Release Datum. Denn jenes ist auf den 03 November datiert!
 
Release war wohl Wirklich mal als Hardlaunch der 03-ten November mal wirklich vorgesehen.
Sieht man am GPU-Z Release Datum. Denn jenes ist auf den 03 November datiert!
Ich glaub nicht dass da wirklich ein Zusammenhang besteht. Aber trotzdem realistisch. Haben Zeit gebraucht um die 7800XT zur 7900XT umzulabeln. :P
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geil, googelt euch Mal Bilder von der Yeston RX 7900XT(X) Sakura!
Sieht mega aus die Karte! Wird aber wohl nicht zu uns kommen. :(
 
Bin trotzdem auf die Custom (OC) Karten gespannt, da scheint ja einiges an Potential möglich zu sein bei XTX v.a. wenn die Treiber rund laufen
 
Meine Favoriten (optisch) sind derzeit die Red Devil sowie die Nitro. Bin sehr gespannt, wenn sie hier die ersten verbaut haben :) Da sich der Sprung von meiner 6900XT zur 7900XTX meiner Meinung nach aber nicht so richtig lohnt, werde ich diese Generation aussetzen und ggf. eher zu einem Upgrade meiner CPU neigen
 
ich habe mir jetzt viele videos angesehen, und das größte problem mit zu hohem verbrauch ist einfach das power management.
wohl geschuldet, weil die karten zu schnell auf den markt geworfen wurden. (aus marketinggründen?)

mit verringerter spannung, sinkt auch der stromverbrauch deutlich. teils um 100w.
ich vermute jetzt, dass aus stabilitätsgründen und zeitmangel, hier großzügig energie verbraucht werden darf.
hoffentlich kann amd mit dem kommenden treiber update hier noch einiges geradebiegen.

edit:
RX 7900 XTX Vs RTX 3080

ich hatte zuvor eine rtx 3080 und im vergleich zu dieser, steht die rx 7900 xtx oder auch die rx 7900 xt ja gar nicht so schlecht dar.
das plus an leistung gegenüber der rtx 3080 ist echt gut. wie gesagt, bleibt zu hoffen die bekommen den stromdurst und eventuell auch die leistung
mit neuen treibern in die versprochene richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier nicht jemand gesagt in BFV kann man kein RT mehr aktivieren? Habe das gestern mit meiner 6900xt gespielt und es ging ohne Probleme.
Aktivieren ging immer nur sah es dann statt ray trayced so aus: https://www.reddit.com/r/BattlefieldV/comments/p7n6nd/whith_ray_tracing_enabled_all_the_reflections/
In manchen Levels fällt einem das evtl nichtmals auf wenn man es nicht weiß :d
Könnte natürlich auch gepatcht worden sein. Aber unwahrscheinlich, vor ein paar Tagen hatte hier ja noch wer Probleme.
 
Kann schon jemand was zur VR Performance sagen?


Leider nicht, hab mich jetzt gestern den ganzen Tag und heute Vormittag damit rumgeärgert.

6900XT, 22.11.2, Reverb G2 Displayport und USB-C an die Karte. WMR läuft ohne Probleme, SteamVR läuft ohne Probleme.

Umbau auf 7900XTX, 22.12.1, Reverb G2 Displayport und USB-C an die Karte. WMR startet, stürzt aber nach 2-5 Minuten ab, nimmt den kompletten PC mit. SteamVR macht das selbe direkt nach dem Start.

WMR deinstalliert, SteamVR deinstalliert, Windows auf Insider gesetzt um die neuesten Builds zu erhalten, alles erfolglos.

6900XT wieder eingebaut, Treiber ersetzt, läuft wieder alles 1a.

Scheisse!

Ansonsten ist die Karte gut, minimalstes Coil Whine bei hohen Auflösungen (weniger als die 6900XT, bzw tiefer), Hotspot bei max. 83°, Memory 84°, GPU 67°.
 
Bei den XFX Karten ist das relativ simpel gelöst mit der Beleuchtung. Der XFX-Schriftzug klaut sich seinen Strom von den Lüftern. Alle drei Lüfter inkl. der Beleuchtung sind per daisy-chain (mit Stecker) verbunden. Man muss nur die 6 Schrauben hinter den Lüftern lösen und kann das gesamte Shroud dann abmachen. Dann kommt man auch sehr bequem an den Beleuchtungsstecker.
 
@gbm31 Der USB-C Stecker der Reverb braucht meine ich USB3.0 stimmt wohl was nicht mit den Treibern, aber du kannst das Teil auch einfach aufs mobo stecken, zu not mit usb c nach a adapter.
 
Hier wenn jemand von den Tests nicht genug bekommt eine Zusammenfassung an Links.
 
dann stimmt wohl bei meiner karte doch was nicht mit 96c Hotspot.... zum beispiel bei Horizon Zero Dawn

*ups es waren +15% PT eingestellt.

Auf Stock sind es Max 81c Hotspot. Krass wieviel das ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die 7900XTX Besitzer was zeigt GPUz bei Euch an bei ROP/sTMUs und Pixel Fillrate?
 
Also ich hab bei meiner Powercolor XTX jetzt nochmal alle Schrauben nachgezogen, auch noch Pads unter die Backplate gemacht. Trotzdem 110 Grad Hotspot.
GPU selbst bleibt bei ~60 Grad.

Bin ich froh wenn Wasserblöcke verfügbar sind :d
Danke fürs Aufopfern, meine Karte geht dann im Januar zurück (außer @dimi0815 will sie zum Selbstpreis), was für eine unterirdische Qualitätskontrolle.
 
Frage an die 7900XTX Besitzer was zeigt GPUz bei Euch an bei ROP/sTMUs und Pixel Fillrate?
GPU-Z7900XTX.gif
 
Frage an die 7900XTX Besitzer was zeigt GPUz bei Euch an bei ROP/sTMUs und Pixel Fillrate?
Die Infos von Gpu-z sind nicht korrekt, sollte aber mit einer neueren Version wieder Stimmen
 
war das nicht fest verlötet bei den Lüftern ?
Die XFX 6900XT habe ich selbst gehabt und hatte mehrfach den Shroud runter, weil ich über einen Deshroud-Mod nachgedacht hatte. Deswegen weiß ich das so genau mit den Kabeln und der Beleuchtung.

Davon ab, gibt es aber auch Karten, wo man die Beleuchtung vollständig via Software abschalten kann. Beispiel MSI oder Sapphire Pure (auch beide selbst gehabt).
 
Moin,

ich habe folgendes Problem mit meiner 7900 XTX.
Obwohl die Karte Zero RPM unterstützen soll, regelt der Treiber nur bis 23% runter. Darüber hinaus deaktiviert sich der Modus bei jedem Neustart im Wattman.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh