[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, dann isses genau das, was ich auch machen würd. Ein Monitor zum Gaming an die GPU und einen weiteren für Büroarbeit an eine iGPU - wenn ich sie hätte.
 
Jetzt bringen wir mal Ordnung in diesen Namensdschungel (was soll denn der aktuelle Blödsinn):

RDNA3.jpg
 
Jetzt bringen wir mal Ordnung in diesen Namensdschungel (was soll denn der aktuelle Blödsinn):

Anhang anzeigen 916365
Ohne Witz. Anscheinend haben sie Wind davon bekommen, dass Nvidia auch bissl rumpfuscht mit der Namensgebung und dachten sie könnten das gleiche machen um mehr Kohle rauszudrücken. Ging leider nur irgendwie völlig daneben...
 
Jetzt bringen wir mal Ordnung in diesen Namensdschungel (was soll denn der aktuelle Blödsinn):

Anhang anzeigen 916365
du hast die 7900 GRE vergessen.

ausgehend von deinem Bild müsste man zumindest ne 7800 XT als ehemalige 7900XT noch hinzufügen

ich würde es so sortieren:
7900XT (7900XTX Navi 31 XTX )
7800XT (7900XT Navi 31 XT)
7800 (7900GRE Navi 31 XL)
7700XT (7800XT Navi 32 XTX)
7700 (7700XT Navi 32 XL)
7600 (7600 Navi 33 XL)

mich hat der Release jetzt irgendwie nicht überrascht, aber hab auch keine freudenSprünge gemacht. Für die Leistung ist der Preis unter berücksichtigung der Inflation und weiteren weltlichen Umständen bei der 7800XT okay. Wenn man vom namentlichen Vorgänger ausgeht ist es ja auch deutlich günstiger. Wenn man von meienr Liste ausgeht sind es nur 50€ mehr. Ich muss ehrlich sagen, würden sie die Karten unter anderem Namen verkaufen wäre ich wirklich deutlich zufriedener damit. Auch von den Preisen her geht das schon. DIe beiden 7900er könnten noch etwas günstiger sein in meinen Augen.

Der Fortschritt ist nicht extrem, aber aufgrund des "upnamings" wirkt es halt noch schlimmer. Man darf jetzt aber auch nicht mehr von Generation zu Generation eine Verdopllung der Leistung erwarten. Das ist schlichtweg nicht möglich und würde einem exponentiellem Wachstum gleichkommen. Im Autosegment ist bspw ein neuer 911 auch nicht doppelt so stark, wie das Vorgänger Modell. Auch hier sind es beim Basismodell von Generation zu Generation immer so 20-40 PS mehr. Prozentual gesehen wird das immer weniger.

Trotz allem, werd ich mich am Hauptrechner wohl erstmal von AMD verabschieden, da ich jetzt geiles Rytracing in CP2077 haben will und es seitens AMD wohl noch recht dürftig aussieht. Aber da ich eh ein bissel sparen muss, bleibt noch Zeit, FSR3 abzuwarten. Besonders den nativen Upscaler-Mode finde ich sehr interessant und werde ihn mit meiner 6700XT sicherlich ausprobieren. Wenn der optisch schön ist, käme eine 7900XT (offizieller Name) wieder in Betracht. Ansonsten dann doch den Speicherkrüppel 4070ti.
 
Zuletzt bearbeitet:

RTX 4080 gegen meine immer Favorisierte Gigabyte 7900 XTX Gaming OC mit nur 2x 8 Pin
Zieht aber teilweise bis zu 500 Watt, Taktet aber auch um die ca. 2850 Mhz in diesen Games!
 
Das der zweit monitor über die iGpu läuft, da bei mir sowieso kaum was anspruchsvolles drauf läuft
Das kann durchaus mal zu Problemen führen. Bei mir z.B. konnte Cod daraufhin nicht mehr sauber gestartet werden und hat im Menü gefreezt (trotz richtiger Zuordnung laut Treiber). Bei Reddit haben damit einige Probleme gehabt mit bestimmten Spielen. Ist also noch nicht ganz fehlerfrei, auch wenn ich die Lösung aktuell definitiv bevorzuge.
 
Geht es nur mir so oder sieht noch jemand bedenklich, dass der hohe Verbrauch nicht mehr als bekanntes Problem aufgeführt wird?

Praktisch ist der Verbrauch bei mir noch immer nicht optimal, wenn ich beide Monitore (4k, Freesync, HDR) auf 144Hz stelle.
Selbst mit einem auf 60 Hz ist im Idle (Windows Desktop) 60 Watt zu viel. Praktisch definitiv auf das alte AMD Kernproblem VRAM Taktung zurückzuführen.

Befürchte am Ende, dass da erstmal nicht weiter an einer Lösung gearbeitet wird - bestenfalls ist es dann wie mit der vorherigen Grafikgeneration, dass kurz vor Release des Nachfolgers aus dem Nichts eine Lösung kommt. Verstehe einfach nicht, wieso man den VRAM nicht endgültig und Generationsübergreifend in den Griff bekommen hat.
 
Hallo, ich hab mal ne Frage an die XTX-Besitzer. Gibt es ein Design, das in Sachen Spulenfiepen erträglicher ist als ne Sapphire Nitro? Hatte bisher zwei Nitro 7900XT und beide haben ähnlich gefiept.
Dachte ich hätte es im Griff mit undervolt, underclock, powerlimit usw. Aber bei Baldurs Gate 3 war das Fiepen trotzdem grausam.
Auch ne Merc 310 hatte ich sowie ne TUF, alle grausam (waren alles XTX-Karten).

Aktuell habe ich eine 4070 eingebaut, damit gehts vom Spulenfiepen her.

Aber der Leistungsunterschied lässt mich nochmal zu 7900ern schielen, viell sogar der XTX.

P.S. Netzteile hatte ich auch alle "neuen" Modelle durch, bin nun bei Asus Aura 1000W, damit ist es am besten gewesen.
 
Meine Nitro+ XTX fiept nicht bzw. kaum. Habe einen Wasserblock drauf, aber auch vorher, im "normalen" Zustand, hatte die Karte kaum Spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitro 7900xtx mit org Kühler fiept nicht, tolle Karte 👍
 
Referenz fiept bei mir auch fast nicht, 7900xtx
 
Ab Morgen sollen die neuen Karten im Handel sein. Ob wir vielleicht heute mit einem Test rechnen können oder eher auch morgen?!
 
Die 7800XT MBA ist ja bereits im AMD Shop gelistet, steht aber noch auf Coming Soon. Drohen die immer noch Donnerstags um 16 Uhr?

VG 🙂✌️
 
Du bist leider ein extremer Pechvogel oder hypersensibel was Spulenfiepen angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh