Jetzt bringen wir mal Ordnung in diesen Namensdschungel (was soll denn der aktuelle Blödsinn):
Anhang anzeigen 916365
du hast die 7900 GRE vergessen.
ausgehend von deinem Bild müsste man zumindest ne 7800 XT als ehemalige 7900XT noch hinzufügen
ich würde es so sortieren:
7900XT (7900XTX Navi 31 XTX )
7800XT (7900XT Navi 31 XT)
7800 (7900GRE Navi 31 XL)
7700XT (7800XT Navi 32 XTX)
7700 (7700XT Navi 32 XL)
7600 (7600 Navi 33 XL)
mich hat der Release jetzt irgendwie nicht überrascht, aber hab auch keine freudenSprünge gemacht. Für die Leistung ist der Preis unter berücksichtigung der Inflation und weiteren weltlichen Umständen bei der 7800XT okay. Wenn man vom namentlichen Vorgänger ausgeht ist es ja auch deutlich günstiger. Wenn man von meienr Liste ausgeht sind es nur 50€ mehr. Ich muss ehrlich sagen, würden sie die Karten unter anderem Namen verkaufen wäre ich wirklich deutlich zufriedener damit. Auch von den Preisen her geht das schon. DIe beiden 7900er könnten noch etwas günstiger sein in meinen Augen.
Der Fortschritt ist nicht extrem, aber aufgrund des "upnamings" wirkt es halt noch schlimmer. Man darf jetzt aber auch nicht mehr von Generation zu Generation eine Verdopllung der Leistung erwarten. Das ist schlichtweg nicht möglich und würde einem exponentiellem Wachstum gleichkommen. Im Autosegment ist bspw ein neuer 911 auch nicht doppelt so stark, wie das Vorgänger Modell. Auch hier sind es beim Basismodell von Generation zu Generation immer so 20-40 PS mehr. Prozentual gesehen wird das immer weniger.
Trotz allem, werd ich mich am Hauptrechner wohl erstmal von AMD verabschieden, da ich jetzt geiles Rytracing in CP2077 haben will und es seitens AMD wohl noch recht dürftig aussieht. Aber da ich eh ein bissel sparen muss, bleibt noch Zeit, FSR3 abzuwarten. Besonders den nativen Upscaler-Mode finde ich sehr interessant und werde ihn mit meiner 6700XT sicherlich ausprobieren. Wenn der optisch schön ist, käme eine 7900XT (offizieller Name) wieder in Betracht. Ansonsten dann doch den Speicherkrüppel 4070ti.