[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Jo die Roten brauchen im GPU Sektor echt mal nen Ölwechsel!
Ich finde die 7900 XTX noch ganz OK. Solide 4080-Leistung, 24 GB, kostet weniger. Völlig in Ordnung, auch wenn nicht der erwartete 4090-Killer. Die kleineren Karten sind jedoch eine ziemliche Enttäuschung, nicht schneller, wieder zu teuer und ansonsten schlechter als NVIDIA. NVIDIA hat momentan den Fertigungs- und damit Effizienzvorteil, was deren abgezockte Preispolitik keinesfalls verteidigen soll. Jedoch kann AMD da nur noch über den Preis punkten. Dann kann man auch Abstriche beim Verbrauch machen, zumal im High-End Effizienz sowieso nichtig ist, eine 4090 zieht auch 4-500 W Spikes oder noch mehr, da kann man echt nicht mehr mit Stromsparen kommen um sich den Preis schön zu reden.
Waren geile Zeiten 😁
Das wäre auch mal wieder toll, gleichziehen reicht völlig. 4090-Leistung für max 1 K wäre was gewesen für die XTX. Leider sieht es nicht gut aus, RDNA4 wird mutmaßlich gar kein High-End und die 5090 kostet dann mit Sicherheit 2K+. Ohne Konkurrenz wird NVIDIA nochmals anziehen, denn sie können. Dann heißt es wieder Jahre warten, von nun aus 4-5 Jahre, beten und spekulieren ob RDNA5 dann durch die vorgezogene Entwicklung besser wird bzw. wieder gleichzieht. Ich lehne mich bis dahin zurück, zur Not gibt es dann eine Gen halt mal keine neue GPU. Gebrauchte 4090 wären ja noch der Trostpreis wenn die Upgradesucht zu sehr juckt und die Preise dann mit der 5000er fallen. Das haben jetzt auch Einige so gemacht, die 3090er und 3090 Ti sind ja anscheinend Schrott für die Enthusiasten und praktisch neuwertige Karten wechselten für einen Bruchteil des Neupreises den Besitzer.
Die krankeste Karte die in meinem Rechner war, war eine Radeon 295x2. Kann mir Mal jemand nen Chart linken mit der Performance von diesem Wattgrab im Vergleich zu meiner 7900XTX? 😂
Die 290 waren eigentlich saugeile Karten. Auch die punkteten damals über ihren Preis. Mein Bekannter hatte noch bis in die 2020er eine als Alltagsmotor im Betrieb, ich zeitweise auch um 2020, es ist echt erstaunlich wie gut die gealtert sind. Dennoch hat sich leistungs-/effizienztechnisch viel getan seitdem. Trotzdem sind die Zeiten von 290 und 480 vorbei, die waren einfach so ein gutes P/L damals! Meine 480 habe ich für 50 % mehr als zum Einkaufs(neu!)Preis zum Mininghype verkauft, für alle Fälle habe ich die Fury behalten die ich mir letztes Jahr für die RMA gekauft habe. Für 60 € auch ein Knaller für Notfälle. Langfristig werden die 6700/800 weiter fallen und dann so eine für den zweiten PC gekauft. Eigentlich würde mir so eine Karte momentan für den Hauptrechner reichen. Die schaffen ja ältere Spiele sogar in 4K120.

Die Zeiten von P/L-Wundern im Midrange sind leider wirklich vorbei. Das war immer AMDs Stärke. 7600er sind ganz OK aber auch nicht so der Knaller. Die Mehrleistung hält sich zumindest in Grenzen. Kein Vergleich zu den alten Karten, damals bot die 290 fast Titan-Leistung für weniger als die Hälfte des Preises, die 480 gab es für 2-300 € und war praktisch eine 970/80 mit 8 GB. Das war ein Knaller wie man sich den nur wünschen konnte. Die Treiber waren nach dem Launch irgendwann auch OK, ich hatte sie alle und habe etliche Stunden damit gezockt, kein Unterschied zu den grünen Karten. Und bis vor ein paar Jahren habe ich fast nur grüne Karten gehabt. Die 1080 Ti zB war damals mit eine der besten Zeiten, trotz des damals hoch wirkenden Preises bot sie eine verdammt gute P/L die man sonst so nur von AMD kennt.
Das waren noch gute Spiele 😃
Das kommt noch dazu. Die Spiele werden von Jahr immer beschissener weil es Leute gibt die anscheinend zu viel Geld haben und den Scheiß weiter unterstützen, komme was wolle. So können sich Hersteller und Entwickler leisten die Preise bei immer niedriger werdender Qualität zu steigern. Die Spiele lässt man dann schleifen und beendet den Support nach einem Jahr. Kaufen, kaufen, kaufen! Einzige Hoffnung sind Indie-Sachen und Modding älterer Titel. Das Meiste lässt mich mittlerweile absolut kalt, dabei denke ich nicht dass ich "zu alt" dafür werde. Diese Bugparties und Probleme gepaart mit endlosen DLCs und Premiumpässen muss man sich echt nicht antun. Da warte ich lieber 1-2 Jahre bis die Spiele alt werden und sich entweder beweisen oder im Falle von SP die Keys billig zu bekommen sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich irgendwo im Internet Tests, die zeigen wie RDNA3 performed wenn man versucht die Karten auf Effizienz zu optimieren? Also mit UV und maximal gesenktem Powerlimit (es gehen ja nur -10%, richtig?).

Mir ist schon klar, dass die Architektur nun wirklich keine Effizienzmonster hevorgebracht hat, aber mich würde schon mal interessieren was z.B. bei einer 7900 XT mit -10% Powerlimit noch so an Leistung übrig bleibt. Ich konnte leider überhaupt nichts dazu finden.
 
Kommt, PCGH 11/23. In knapp vier Wochen.

Edit: Da ich schon dabei bin: @ApolloX hat vor ein paar Monaten mal moniert, dass Radeon Software Slimmer in den drei AMD-Treiberartikeln nicht vorkommt. Der hat jetzt - als Teil 4 deklariert - seinen Auftritt bekommen. Sieben Heftseiten von mir für den Slimmer.

Screenshot 2023-09-09 230043.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, dann werde ich mir demnächst wohl mal wieder ein Printmagazin kaufen - ist schon länger her dass ich sowas gemacht habe :d
 
Ja, ich hab's online schon gesehen, dass es da nen Artikel zum Slimmer gibt. 👍 diesmal sind ja sogar mehrere interessante Artikel drin.
Kurz vor Weihnachten wird das Heft dann irgendwann bei mir landen.
 

GRE wird verfügbar aber witzlos bei dem Preis, vielleicht sinkt es ja noch was wäre dann besser die GRE oder die 7800XT?
GRE
 

GRE wird verfügbar aber witzlos bei dem Preis, vielleicht sinkt es ja noch was wäre dann besser die GRE oder die 7800XT?
Für 35 € mehr gibts eine 7900 XT. Das ist echt ein Witz. Ist aber vielleicht noch nicht lange gelistet und auch mehr ein Nischenprodukt.

Zum gleichem Preis wäre die GRE vermutlich besser als die 7800 XT. Versteht sich von selbst, sie ist ein Mittelding auf halbem Weg zur 7900 XT. 5120 zu 3840 Shadern sind schon ein Sprung, doch nicht für den Preis wenn man dann schon das bessere Modell bekommt.
 
Vielleicht wurden die paar GRE aus Fertig-PCs gerupft um ein bisschen Reibach zu machen 🤷‍♂️
 
Und was packt der SI dann in dieser fertig PCs rein?
 
Kein Ahnung was so manchen SI umtreibt, wäre aber nicht das erste mal, dass Systeme mit anderer oder gar ganz ohne Grafikkarte verkauft werden.

Bei 799€ ist allerdings sinnvoller nen kompletten PC zu kaufen:
 
Meinte ja nur im Verhältnis 799 GRE vs 999 kompletter PC, dass da nix High-End oder Mittelklasse ist, dürfte klar sein.
 
Käuferschicht gibt es immer. In den USA sollen Fertig-PCs mit der GRE relativ preiswert sein - Um die 1000 $. Die Preise hier sind immer anders und meistens höher.
 
Hi Leute...
gibt es eine Liste zu den PCB Layouts der 7900er mit passenden Wasserkühlern?
 
Ja, hier gibt es eine Übersicht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für unter 600 wäre das vielleicht sogar noch ein gutes Mittelding zwischen 7800 und 7900. Ist ja eine 7800 mit mehr Shadern.
 
Ja, hier gibt es eine Übersicht:

Und hier die VRM Liste für die XTX, wenn sich jemand noch nicht sicher ist welche es werden soll:
 
Ist es bei euch auch so dass mit dem neuesten Treiber von AMD. (War bisher bei nvidia) FREESYNC ingame nur "AMD optimiert" anwählbar ist und er "An" nicht übernimmt ?

Merke bei D2 Ressurrected und DooM Eternal dass ich immer noch Tearing habe.
 
Freesync Global einschalten, wenn nicht gemacht.
Gaming/Anzeige/AMD Freesync Premium
 
doch habe ich schon

ingame war falsch ausgedrückt. Ich meine im Treiber eben unter dem Reiter "Spiel" wo alle games aufgelistet sind.

Obwohl ich Global aktiviert habe nimmt er dort "ein" nicht an.
 
Ja, da ist bei mir auch immer Amd optimiert an in dem jeweiligen Spiel.
Hab ich noch nie was anderes eingestellt und kein Tearing
Stell die Frage mal im Sammelthread für die Radeon treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke. Sagt mal: Meine Hellhound hat 2x8pin. Wie kann die dann mit max PL bis zu 415W ziehen ? Laut Messung von der AMD Software
 
Meine Hellhound hat 2x8pin. Wie kann die dann mit max PL bis zu 415W ziehen ?

Je 8-Pin 150W + 65W über den PCIe Slot macht 415W 😅

Edit: Ohje,merke gerade mein Fehler mit den 150W*2 =/= 350W. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
75 über den PCIe Slot. Und das macht dann 375W .... bin ich der Einzige der hier rechnen kann ???
 
Über den Slot 5,5A 12V (66W) + 3A 3,3V (9,9W).
 
Der Punkt ist - und es langweilt ein wenig, das zum hundertsten Mal zu schreiben - dass insbesondere die 150 W Spezifikation sind, aber nicht physikalische Grenze. Die 8-Pin verkraften mehr, viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um "viel mehr" mal etwas auszuführen:
Molex rated die MiniFit-Terminals für 9A(?), das wären dann 324W pro 8Pin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh