[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Und mehr geht immer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo 700+ Watt durch 2x 8 Pin bis das NT ausgeht - mit nem 2. NT geht noch mehr!
 
Endlich sagt einer, wies ist.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch zufällig eine RX 7800 XT?

Ich habe mir vor ein paar Tagen die SAPPHIRE Radeon RX 7800 XT PURE geholt und mir ist aufgefallen das der GPU Takt bei über 2,6 Ghz (2638Mhz) liegt und diese werden auch erreicht und im Adrenalin Treiber angezeigt.

lt. Sapphire liegt der max. Boost bei 2425Mhz.

Habt ihr ähnliches feststellen können?
Muss das so oder ist das ein Bug? ;)
 
Das normal, die sichern sich damit nur ab. Die Karte mit dem schlechtesten Chip bekommt wahrscheinlich nur die 2425MHz hin.
 
Das ist nachvollziehbar und dann kann ich mich darüber ja freuen 😅

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich keinerlei OC oder UV durchführen kann, egal ob manuell oder die Auto Einstellungen von der Adrenalin Software.
Sobald ich was einstelle und es so fehlerfrei läuft, meldet die Software nach einem PC Neustart das ein Fehler aufgetreten ist und die Leistungsdaten zurück gesetzt wurden.
 
Das ist nachvollziehbar und dann kann ich mich darüber ja freuen 😅

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich keinerlei OC oder UV durchführen kann, egal ob manuell oder die Auto Einstellungen von der Adrenalin Software.
Sobald ich was einstelle und es so fehlerfrei läuft, meldet die Software nach einem PC Neustart das ein Fehler aufgetreten ist und die Leistungsdaten zurück gesetzt wurden.
Das liegt wahrscheinlich am Windows Schnellstart, da bekommt der Treiber Schluckauf von weil er nicht komplett durchgeladen wird. Ab besten den Schnellstart im Windows und im BIOS deaktivieren.
 
Schnellstart ist in BIOS und Windows bereits deaktiviert.
Ich hatte das Problem auch schon mit der RX 6700XT, die hatte ich von Anfang an undervoltet und irgendwann ging es nicht mehr.
Ich muss dazu sagen, ich bin bei Windows 11 auf diesen einen Testchannel (Canary) und vermute fast das es daran liegen könnte.
Da kommen gefühlt alle 5min. neue Updates
 
Instabiles RAM/CPU OC/UV kann auch dazu führen.
 
Das was auch so meine Idee, deswegen bin ich nochmal ins BIOS und habe von dem Beta auf die offizielle Version zurück geflasht und alles Stock gelassen.
RAM war dann bei 2666Mhz und das Ergebnis war identisch.
Das einzige was ich nochmal versuchen könnte, da ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, Mal 2 zu entfernen oder sogar nur einen zu bestücken.

Ach und Danke für die Tipps
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bleibt weiterhin so, auch mit einem RAM Riegel, ohne irgendwelche OCs.
Selbst wenn ich nur den Takt der GPU runter stelle und Spannung etc. unangetastet lasse, meckert er beim Neustart "Ich muss wieder auf Standard zurück"
Was nicht schlimm ist die Stock zu betreiben, wundert mich halt nur
 
Zuletzt bearbeitet:
:unsure:ich mag die neuen RDNA3 Karten net,ohne MPT schocken die nicht....

@sirhacky selbst -5mV UV führt zum Treiberreset?
 
Guten Morgen @dman ganz genau.
Selbst wenn ich nur den GPU Takt runter stelle und die Spannung lasse wie sie ist, setzt er nach dem PC-Neustart alles wieder zurück
 
Jetzt als WHQL...

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht dass der Desktop-Verbrauch der Karte mit aktivierten Energiesparoptionen im Bios deutlich stabiler und geringer ist. Er schnellt bei Mausbewegung oder Scrollen nicht mehr nach oben, teilweise hatte ich minutenlang 5 W TBP trotz Nutzung in GPUZ.

Muss nochmal gegenchecken ob das nen Anzeigebug ist?
 
Guten Morgen @dman ganz genau.
Selbst wenn ich nur den GPU Takt runter stelle und die Spannung lasse wie sie ist, setzt er nach dem PC-Neustart alles wieder zurück
Dann funktioniert der Treiber nicht korrekt, ist broken oder hat einen Konflikt mit dem OS oder umgekehrt, wenn kein OC/UV betrieben wird.

Kann auch eine defekte Windows Version sein. Du kannst dies prüfen indem du auf Integrität scannst und defekte Dateien vom OS ersetzt.

Oder Gegenchecken, ob der korrekte Treiber passend zur Grafikkarte läuft. Wenn der durch MS Update gezogen wurde oder überschrieben, dann meistens Murks.

Schon mal versucht den Adrenalin komplett zu putzen z.b. mit DDU und händisch von der AMD Seite den Treiber entsprechend der Grafikkarte zu ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch schon mit der RX 6700XT, die war undervolted und lief tadellos und auf einmal meckerte da auch der Treiber.

Bei Windows 11 bin ich auf diesem Entwickler Kanal und denke das es damit zusammen hängt, hab mich da jetzt mal abgemeldet, aber das dauert immer bis zum nächsten größeren Update.

DDU und Scannow hatte ich auch schon durchlaufen lassen, Scannow hat keine Fehler gefunden
 
Speaking of: Ist das bei euch auch so, dass sfc /scannow die Prüfung startet und sofort mit Null-Fehler-Ergebnis wieder beendet? Oder zählt es langsam die Prozente bis 100 durch? Win 11 Pro.
 
Zählt langsam die % hoch.

Sorry, edit, Win 10 Pro.
 
Zählt langsam hoch. Win 11 Pro.
 
Ich hatte das auch schon mit der RX 6700XT, die war undervolted und lief tadellos und auf einmal meckerte da auch der Treiber.

Bei Windows 11 bin ich auf diesem Entwickler Kanal und denke das es damit zusammen hängt, hab mich da jetzt mal abgemeldet, aber das dauert immer bis zum nächsten größeren Update.

DDU und Scannow hatte ich auch schon durchlaufen lassen, Scannow hat keine Fehler gefunden
Scheinst damit nicht alleine zu sein:
Screenshot 2023-09-27 181957.png
 
Sobald ich was einstelle und es so fehlerfrei läuft, meldet die Software nach einem PC Neustart das ein Fehler aufgetreten ist und die Leistungsdaten zurück gesetzt wurden.
Habe ich seit 23.9.3 auch.
 
1695842673822.png


Kann ich was gegen diese lange Schrift unternehmen?
 
Also das mit dem Treiber zurücksetzen hab ich jetzt auch. Und zwar seit ich KB5030310 installiert habe.
 
@sirhacky Habe OCUV und das funktioniert auch wunderbar, wenn ich es einstelle. Kann aber, wie von @Xantios erwähnt, auch am KB5030310 liegen, da ich das zusammen mit dem 23.9.3 installiert habe. Da ich meinen Rechner aber ohnehin immer nur in den Standby schicke und es somit für mich kein großes Problem ist, habe ich da auch nicht weiter nachgeforscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh