[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lad mir auch grad mal delta force.

gab bis jetzt noch kein spiel das bei meinen -100mv +10PL abgestürzt ist. bin gepannt und werde berichten

update:
delta force ist bei mir auch abgestürzt bei -100mV -10%PL

teste jetzt mal mit -65mV & -8%PL

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein paar Minuten bei offenem Gehäuse Witcher 3 laufen lassen. Sind die Temps bedenklich? Ich mein niedrig sind sie nicht und wir haben ja noch nicht Sommer.
Die Pulse läuft wesentlich kühler.
Bedenklich nicht, aber 92°C auf dem Ram drosselt vielleicht schon?

Ich muss die Temps bei mir nochmal checken.

Kaputt geht sicher nichts deswegen aber ist vielleicht nicht ideal.

uppsi der Ram wird schon heiß - Prime OC mit Taichi Bios und Fancurve, man hört weniger als früher meine Wakü mit 7900XTX :)
Aber er taktet nicht runter... -80 mV 2720 mhz Ram FT 0% PT
Steel Nomad Stress Test im geschlossenen Gehäuse. GPU mache ich mir keine Sorgen. Da wäre die 7900XTX @ air froh gewesen.
Müsste mal mit Putty auf dem Ram testen...
1742279574551.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe meine Karten immer bei Alza, da sind die in der Regel Günstiger, wenn verfügbar...
Du meinst diese günstigeren PReise? https://www.alza.de/guenstige-amd-radeon-rx-9000-grafikkarten/18914818.htm

Die Shops nehmen sich alle nichts mehr. Ne Pulse wird für 200€ über UVP raus gekloppt. Inzwischen sind die ganzen Karten durchgehend verfügbar und quasi nicht mehr ausverkauft.
Also entweder geht die Nachfrage zurück weil alle bedient sind, oder die Shops haben ein großes Kontingent zurückgehalten oder es kauft einfach generell kaum noch einer weil die Preise einfach nur noch frech sind.

Du meinst diese günstigeren PReise? https://www.alza.de/guenstige-amd-radeon-rx-9000-grafikkarten/18914818.htm

Die Shops nehmen sich alle nichts mehr. Ne Pulse wird für 200€ über UVP raus gekloppt. Inzwischen sind die ganzen Karten durchgehend verfügbar und quasi nicht mehr ausverkauft.
Also entweder geht die Nachfrage zurück weil alle bedient sind, oder die Shops haben ein großes Kontingent zurückgehalten oder es kauft einfach generell kaum noch einer weil die Preise einfach nur noch frech sind.
Für den Preis gibt es halt einfach keinen Grund nicht zur 5070ti zu greifen. Die geht zur Zeit mit den Preisen eher runter als hoch.

Es sei denn man will den Kram von NV nicht in seinem Rechner haben. Vor allem als Linuxnutzer.

Edit: Ne 5070Ti kostet kaum unter 1000€. Zumindest aktuell bei gh.de wird sie nicht unter 990€ gelistet.
Da geht der Preis bei weitem nicht runter.

Es sei denn man will den Kram von NV nicht in seinem Rechner haben. Vor allem als Linuxnutzer.

Edit: Ne 5070Ti kostet kaum unter 1000€. Zumindest aktuell bei gh.de wird sie nicht unter 990€ gelistet.
Da geht der Preis bei weitem nicht runter.
Ja Verfügbarkeit natürlich nicht, aber die Preise sind immer öfters unter 1000 Euro. Gestern konnte man dank Hilfe der Community hier ziemlich entspannt die Zotac Solid Core für 930 Euro holen.

930€ :ROFLMAO: :fresse:
Ja das ist ja mal ein super Preis :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Naja, und ob man ne Zotac haben möchte ist auch noch fraglich.

Ja lieber ne XT kaufen die nun alle 800+ kosten
Macht man genauso wenig mit verkehrt. Man konnte ja einige Karten öfter mal für unter 800€ kaufen bzw kann das auch jetzt immer wieder mal.
Da bin ich dann fast 200€ von der ach so tollen 5070 ti entfernt. Ob einem 200€ Aufpreis es wert sind in paar Games mit RT rumzuspielen.
Seit FSR 4.0 gibts kaum noch einen großen Kaufvorteil bei NV.

Aber ja gut...man bekommt bei NV ja den ach so tollen 12V-2x6 Anschluss. :fresse:

Macht man genauso wenig mit verkehrt. Man konnte ja einige Karten öfter mal für unter 800€ kaufen bzw kann das auch jetzt immer wieder mal.
Da bin ich dann fast 200€ von der ach so tollen 5070 ti entfernt. Ob einem 200€ Aufpreis es wert sind in paar Games mit RT rumzuspielen.
Seit FSR 4.0 gibts kaum noch einen großen Kaufvorteil bei NV.
Ich hab meine Prime auch für UVP erhalten, dafür ist sie super. Aber bei 800+ macht es halt nicht mehr viel Sinn. NV hat ja noch den besser supporteten Encoder, die CUDA Cores. Ja RT ist mir auch egal, aber müssen die Leute halt selbst wissen.

Dennoch ging es bei der 9070 hauptsächlich um die Preis/Leistung und die ist irgendwann nicht mehr gegeben wenn die Preise immer weiter steigen.

Kurze Verständnisfrage:

Wenn ich "stock Leistung" bei weniger Verbrauch erreichen möchte, muss die Spannung und das Powertarget etwas runter, richtig?

Gibt es schon irgendwo eine Anleitung für ein Shunt-Mod? Ich habe übrigens diverse Wakü-Block-Hersteller angeschrieben und bisher kam von Bykski eine positive Rückmeldung, dass voraussichtlich die üblichen Verdächtigen wie ASUS, Asrock & Sapphire abgedeckt werden:
Guten Tag, aktuell können wir noch nicht sicher sagen welche Modelle wir alles abdecken werden, bzw. in welcher Reihenfolge die Kühler erscheinen werden. Die üblichen (ASUS, Asrock und Sapphire) sollten aber abgedeckt werden.

Mit freundlichen Grüßen | Best Regards | Cordialement
-----------------------------------------
Name gelöscht | eZModding.com / BYKSKI Europe
Watercool macht leider keine Blöcke für die 9070 (XT):
Hallo Name Gelöscht,

wir entwicklen keine Kühler für die RX 9070 Serie.

Beste Grüße
Name Gelöscht

Am 15.03.2025 um 20:18 schrieb Watercool Shop:
Alphacool und LiquidExtasy haben beide noch nicht auf meine Mails geantwortet.

Meine XFX Swift Radeon RX 9070 XT läuft aktuell rockstable mit -55mV @~3GHz (+/- 70 MHz) und 100%PT (304W). Ich denke das ist gar nicht so kacke.

Kommt vllt noch. Hoffe ich natürlich nicht! War bei mir die ersten 1-2 Tage auch nicht zu hören und jetzt ist Spulenfiepen und Rasseln präsent ;)
Das kann aber bei allen Herstellern passieren und ist nicht Nitro+ exklusiv.:wink:

Das ist richtig. Bisher ist aber bei der 9070 XT die NITRO+ ganz vorne dabei und die anderen Hersteller kommen ganz gut weg ;)

Kurze Verständnisfrage:

Wenn ich "stock Leistung" bei weniger Verbrauch erreichen möchte, muss die Spannung und das Powertarget etwas runter, richtig?
Du könntest damit sogar etwas mehr Leistung bekommen. Die Karte Taktet dann ja auch ggf etwas höher wenn die Spannung niedriger ist.
Bei meiner 6900 XT hab ich das PT deutlich runter gesetzt und dabei die Spannung ebenfalls. die taktet dennoch im Spiel bei 2200Mhz oder so.
Ich weiß jetzt nur nicht wie genau das LACT unter Linux ist. Da kann ich maximal 295W PT einstellen. Das habe ich auf 210W begrenzt. Irgendwie unterscheiden sich da aber auch manche Werte irgendwie von den Angaben von AMD. Eigentlich sollte das 300Watt max sein. Aber ich meine, dass standardmäßig bei mir die Karte schon nur bei 250Watt lief. Wenn ich die auf 300W prügeln würde in LACT, dann wäre die so extrem heiß und laut. Das deckt sich dann in keinem Fall mit den Tests zu der Karte.

Das ist richtig. Bisher ist aber bei der 9070 XT die NITRO+ ganz vorne dabei und die anderen Hersteller kommen ganz gut weg ;)

Gerne kannst Du mir Deine Strichliste, mit allen Besitzern einer Nitro+ in Deutschland, zukommen lassen. Du scheinst Sie ja alle zu kennen.:bigok:

Am besten ist es, gar nicht Kaufen für solche Preise. Weder bei AMD noch bei Nvidia. Die Preise werden dann schon fallen. Aber bekommt ja keiner hin. das haben wollen Gefühl ist bei einigen vermutlich so stark das da Geld keine Rolle mehr spielt.

Das Spulenfiepen ist anscheinend von Spiel zu Spiel anders.
Bei stalker 2 bei um die 300 Watt, hört man es.
Bei Indiana Jones auch ca. 300 Watt, hört man es nicht.

rtx3090 für 690€ verkauft und 9070Xt für 689€ gekauft :fresse:

Hoffentlich basteln sie noch am MPT Tool, anderes Bios mit mehr PL wäre richtig klasse.
mit der Bios Zange, dafür habe ich zu wenig 🥚

Ansonsten ist die Pulse eine Runde Sache, meiner Meinung nach.
Spulenrasseln ist vorhanden, aber nicht störend, für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh