[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Test der Taichi
Abgesehen vom 16 pin Stromanschluß wohl eine tolle Karte.

da ist man mal einen tag nicht hier unterwegs und es werden nettigkeiten ausgetauscht.

diskussion gut und wichtig, aber das geht auch mit niveau... danke!

Abgesehen vom 16 pin Stromanschluß wohl eine tolle Karte.
Der Stecker ist bei so einer Karte wie der 9070 XT aber nicht so dramatisch wie bei bei den Stromfressenden 5080/5090 Karten von NV.

Der Stecker ist bei so einer Karte wie der 9070 XT aber nicht so dramatisch wie bei bei den Stromfressenden 5080/5090 Karten von NV.

Eine 9070XT hat eben Peaks bis 400 Watt. Also so ganz ohne ist das nicht. Wenn es zu einer unterschiedlich starken Belastung der Adern kommt - bei der eine Ader mit über 10 Ampere belastet wird- reichen auch schon 300 Watt aus, um die Ader zum schmoren zu bringen.

Eine 9070XT hat eben Peaks bis 400 Watt. Also so ganz ohne ist das nicht. Wenn es zu einer unterschiedlich starken Belastung der Adern kommt - bei der eine Ader mit über 10 Ampere belastet wird- reichen auch schon 300 Watt aus um die Ader zum schmoren zu bringen.
Peak ist keine Dauerlast, was hat eine 5090 für Peaks?

leider ist DLSS immer noch deutlich besser.
deutlich besser ist auch quatsch. FRS4 liegt wahrscheinlich eher so leicht hinter dem Transformer Modell von DLSS.
Und das ist auf jeden Fall ein riesiger Schritt! AMD wird ja auch FSR weiterhin verbessern.

Da ist keiner der 2. Monitore im Porträt Modus?

Ich habe ne 9070xt und zwei Full HD 24er - jaja ich weiß... ich hatte vorher ne GTX 1070, da brauchte ich mir über bessere Monitore wirklich keine Gedanken zu machen

Zurück zum Thema:

Einer der beiden Monitore ist ganz "normal" im Querformat, der andere ist rechts daneben hochkannt.
Beide mit DP angeschlossen.

Was willst du denn wissen? Bin gerade am Laptop, kann gerne heute Abend Bilder der Konfiguration nachreichen.

Tante Edith: Gerade deinen urpsrünglichen Beitrag rausgesucht:
Kann hier bitte jm. mit 2+ Monitoren checken, ob Porträt Modus bei seinem 2. Monitor funktioniert? Ihr müsst den Monitor gar nicht kippen, einfach mal im Windows auf Porträt umstellen kurz.
Dann mal mit der Maus rüber gehen und Kopf drehen ob das passt.

Bei mir ist zwar der Monitor korrekt Porträt, aber die Maus bleibt einfach im Landscape Modus und bewegt sich auch komplett falsch. Also Porträt-Modus ist komplett nicht nutzbar :(

Die Maus funkitoniert bei mir ganz normal.

Edit 2:
bildschirm_hochkant.png

Zuletzt bearbeitet:
Was, ich mich gerade frage, habe ich mit einem stärkeren/neueren Netzteil Vorteile?
Ich hab noch ein Straight Power 11 550w mit 2x PCIe Anschlüssen.
Es gibt zwar von BQ direkt ein "1 auf 2 - Kabel", aber vermutlich ist das weit weniger gut, als wenn man 3 oder mehr dezidierte Stränge hat.
Ich bin ja mit meinem System noch unter den 550w. Macht es da Sinn, zB. ein 750w Netzteil neuerer Generation einzubauen 🤔?

Was, ich mich gerade frage, habe ich mit einem stärkeren/neueren Netzteil Vorteile?
Es gibt zwar von BQ direkt ein "1 auf 2 - Kabel", aber vermutlich ist das weit weniger gut, als wenn man 3 oder mehr dezidierte Stränge hat.
Ich bin ja mit meinem System noch unter den 550w. Macht es da Sinn, zB. ein 750w Netzteil neuerer Generation einzubauen 🤔?
Also 7600, 9070xt ziehen in cyberpunk 500w aus der Dose.

Wird sicher knapp

Für die Pulse wird es noch locker reichen, nächste GPU oder Mainboard-Wechsel kannst du dann neues Netzteil mit der dann benötigten Leistung kaufen.

@Beercules
Danke 👍.

Naja, ich bin am Überlegen, ob ich nicht doch noch einen 5800x3d organisiere, um das letzte aus AM4 zu quetschen 😂.
Bei Generationswexhsel ist es eh klar. Mit geht es eher darum, ob ich da jetzt schon einen Vorteil davon hätte? Also wenn das Netzteil nur mit 75% der Last arbeiten muss, anstatt mit 90%.
Odee ob damit vielleicht mein Spulenfiepen der Pulse noch weniger wäre oder so.

So! Mit ein bisserl testen was mir zeitlich möglich soweit möglich war hat sich wie schön zu GTX1080 und RTX3080 Zeiten gezeigt das Star Citizen wie immer mörderisch hart gegenüber GPU OC/UV ist! Bisher der Oberzerbismer :fresse:
Space Marine 2 läuft stabil mit -50mV -10% Leistung und 2700 RAM! Star Citizen crasht bei -50mV, ob -40mV stabil sind müsste ich 1-3 Stunden investieren! Komme aber kaum dazu, komme momentan von der Arbeit heim und Schimmel viel zu schnell weg :fresse:

welchen vorteil erhoffst du dir wenn es aktuell von der leistung keine probleme gibt?
ist es zu laut oder ist das kein problem?

Naja, ich bin am Überlegen, ob ich nicht doch noch einen 5800x3d organisiere, um das letzte aus AM4 zu quetschen 😂.
Bei Generationswexhsel ist es eh klar. Mit geht es eher darum, ob ich da jetzt schon einen Vorteil davon hätte? Also wenn das Netzteil nur mit 75% der Last arbeiten muss, anstatt mit 90%.
Odee ob damit vielleicht mein Spulenfiepen der Pulse noch weniger wäre oder so.
der 5800x3D ist sehr effizient, der verbraucht doch keine 100 watt in spielen.
je nachdem was du jetzt verbaut hast, wird er sogar sparsamer sein.

und die auslastung ist doch nur ein wirkliches thema wenn es dabei zu laut wird.

So! Mit ein bisserl testen was mir zeitlich möglich soweit möglich war hat sich wie schön zu GTX1080 und RTX3080 Zeiten gezeigt das Star Citizen wie immer mörderisch hart gegenüber GPU OC/UV ist! Bisher der Oberzerbismer :fresse:
Space Marine 2 läuft stabil mit -50mV -10% Leistung und 2700 RAM! Star Citizen crasht bei -50mV, ob -40mV stabil sind müsste ich 1-3 Stunden investieren! Komme aber kaum dazu, komme momentan von der Arbeit heim und Schimmel viel zu schnell weg :fresse:
Deckt sich auch mit meiner Beobachtung, der Sweetspot bei den Karten wird irgendwo zw. -50 und -40mV und einem PT von -10% sein. Damit erreicht man ziemlich die Stockleistung des Boosts auf irgendwas um 3,0-3,15 Ghz bei einem Verbrauch zw. 280 und 315W. Wenn man das PT auf +10% hebt, erkauft man sich Mehreistung von 1-2% bei einem Mehrverbrauch von ca. 40-60 W. Das lohnt nicht. Aber ich bin wirklich top zufreiden mit der Karte, alles performed wie es soll und Lautsärke, Temps und Verbrauch sind super (Asus Prime XT)

Deckt sich auch mit meiner Beobachtung, der Sweetspot bei den Karten wird irgendwo zw. -50 und -40mV und einem PT von -10% sein. Damit erreicht man ziemlich die Stockleistung des Boosts auf irgendwas um 3,0-3,15 Ghz bei einem Verbrauch zw. 280 und 315W. Wenn man das PT auf +10% hebt, erkauft man sich Mehreistung von 1-2% bei einem Mehrverbrauch von ca. 40-60 W. Das lohnt nicht. Aber ich bin wirklich top zufreiden mit der Karte, alles performed wie es soll und Lautsärke, Temps und Verbrauch sind super (Asus Prime XT)
Hast du deine Prime im OC oder Silent Modus laufen? Also im OC Modus finde ich die Lautstärke nicht super.

Was mir auch aufgefallen ist das der Hot Spot übelst gefordert wird in Furmark2!
Entsprechend seine Auflösung auswählen, dann Furmark Knot (egal ob VK oder GL) auswählen und per "RUN" starten.
Wenn das gestartet hat! Rechts "Render furry Object" abwählen! Das führt zu schlagartig 10°C mehr auf den Hot Spot

... Die Wörter die in Furmark verwendet werden + Das Internet... 😶..... Brother bring the flamer :lol:

Heyjo,

hat einer mal Half-Life 2 RTX an den Start gebracht?

Bei mir läuft es derzeit mit Optiscaler DLSS -> FSR (3 oder 4). Ich kann auch nicht sagen, ob FSR4 aktiv ist, da ich den Optiscaler-Dialog nicht aufbekomme. Das kollidiert wohl mit dem Remix-Dialog.

Ansonsten ist die "Experience" ziemlich rough... 30 - 50 FPS mit einer geocten RX 9070 und FSR3/4 Balanced in 1440p und Mittel-Preset. FSR3/4 Performance bringt mir leider keinerlei FPS. Zudem ist Pathtracing hier ziemlich griselich, ob Low, oder Ultra macht keinen Unterschied. Da bräuchte man wohl Ray-Reconstruction... Weiß jmd., ob Nvidia das mal in DirectX integrieren will? Die wollen doch Neural RTX in DX integrieren im April.

DLSS-zu-FSR-Frame-Gen funtioniert bei mir nicht. AFMF2 auch nicht. Vllt. weiß jmd, wie man das an Start bekommt?

Optiscaler.ini als txt hänge ich mal an. Man braucht, denke ich mal, auch fakenvapi. Alle Files für Optiscaler sind in meiner Signatur.

Edit: die Optiscaler-Dateien gehören in Spieleordner\bin\.trex

Bin in HL2 RTX auch am tüfteln mit meiner 9070, ich meine aber das Optiscaler bei mir nicht funktioniert.

Wenns funktionieren würde müsste ich doch im Spiel mit ALT+X als Upscale DLSS oder FSR auswählen können?

Bin in HL2 RTX auch am tüfteln mit meiner 9070, ich meine aber das Optiscaler bei mir nicht funktioniert.

Wenns funktionieren würde müsste ich doch im Spiel mit ALT+X als Upscale DLSS oder FSR auswählen können?
Hast du meine Files aus der Signatur in den .trex Ordner gepackt? Da muss fakenvapi rein und du musst auf Vulkan stellen in der Optiscaler.ini. Habe die ini als Text reingestellt. Ging nicht anders. Die Textdatei musst du in .ini umbenennen. Dazu müssen "Zeige Datei-Erweiterungen" im Windows-Explorer aktiv sein. Komplette Unsitte von Microsoft die Datei-Erweiterungen standardmäßig zu deaktivieren.

Wird der überhaupt noch produziert?
Das würde erklären warum die Preise steigen, die Nachfrage ist vermutlich nicht mehr so hoch?
Das investiert man lieber direkt in ein AM5 Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh