Hängt alles vom Preis ab. Und von der RT Leistung. Raster kann AMD.
Preis: Ja!
Raster: Ja!
RT: ummpf.... Ja, RT wird immer wichtiger, aber im Bereich Midrange stolpert doch selbst nVidia dann über die Leistung.
Aktuelles Beispiel:
Gestern hat mich ein Zockerkumpel gefragt, was er für 1000,- für nen PC bekommt, seiner ist jetzt 10 Jahre alt. Nen neuen Monitor hätte er schon.... (An dem Punkt musste ich kurz das Gespräch unterbrechen und mir aus Sicherheitsgründen ein Bier holen!)
So, der Kollege hat sich an seinen 10 Jahre alten Core i5 mit nVidia 1070 nen 4K Monitor aufschwatzen lassen und ist jetzt mit den FPS unzufrieden.... 8...10FPS (!!) ist eine Dia-Show, sagt er! (Ich weiß nicht wie er darauf kommt, aber ok)
Ich hab ihn gefragt, was er sonst so spielt.... und plant zu spielen.... WarThunder, Conan, Valheim, Icarus, und so die Richtung.... Dune Awakening hat er auf seiner Liste....
Ich hab ihn nach RT gefragt, seine Reaktion und ich zitiere wörtlich: "R-watt?"
Wie soll ich das jetzt also vor dem RT Themen-Hintergrund übereinander bringen? 1000,-€ und 4K Monitor?!.....
Mal abwarten was AMD liefert.... dann bekommt er für ne schmale Mark meine XTX.... und für den Rest wirds wohl nen PC irgendwie geben (Gehäuse, Netzteil usw....)
Was ich damit sagen will.... RT ist bei uns hier Thema... aber hier ist eben eher "Enthusiasten-Treffpunkt".... Bei den meisten meiner Zockerkumpels ist das aktuell immer noch nicht angekommen.... wie auch... 1060, 1070, 2060.. einer mit ner 3070... und der Rest direkt am anderen Ende.... 3090Ti, 4090, 6950XT.
Wenn jemand noch nen Tipp hat, was ich aus der 1000,-€ Nummer zaubern soll für 4K gerne auch per PM... sonst brauch ich noch neue Herztabletten....