[Sammelthread] AMD RDNA4 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn jemand noch nen Tipp hat, was ich aus der 1000,-€ Nummer zaubern soll für 4K gerne auch per PM... sonst brauch ich noch neue Herztabletten....
Gebraucht kaufen. Selbst neu sollte da locker ein PC wie eine PS5 mit 7700/800 XT, R5 5600, 32 GB generischen 3200er, 1 TB SSD und Billignetzteil drin sein. Gehäuse, sofern nicht vorhanden kosten 20 € von Intertech.
Würde nicht mehr auf AM4 gehen.
Im Ultrabudget schon, man muss immer im Hinterkopf behalten die PS5 läuft mit Zen 2.

Igor hat übrigens gespoilert, dass die Nitro echt gut gelungen ist:
Dann bin ich mal gespannt, ich habe in der Vergangenheit nur positive Erfahrungen mit Sapphire gemacht und kehre gerne dorthin zurück :LOL:

muss ja so schnell wie eine 5080 sein. ansonsten kann sich amd das einfach stecken lassen.

muss ja so schnell wie eine 5080 sein. ansonsten kann sich amd das einfach stecken lassen.

Nö.... Das Geld wird im Bereich xxx... bis 4060/70 verdient. Die paar Enthusiasten/High-End Karten haben zwar eine höhere Marge, aber nicht den Umsatzanteil.

Für uns Freaks hier, wäre es zwar schön... aber von "muss 5080" ist man "da draußen" doch ehrlicherweise ziemlich weit entfernt...

Gerade deswegen. Bei der langen Laufzeit würde ich eher ein aktuelles System nehmen um später eine kleine Aufrüstung per CPU vorzunehmen.
Kommt auf die Langlebigkeit der Platform an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier sind Karten bei einem türkischen Händler gelistet:
Link
Preise sind natürlich gepfeffert....
Die haben aber auch ordentlich Luxussteuer auf Elektronik.

Hier sind Karten bei einem türkischen Händler gelistet:
Link
Preise sind natürlich gepfeffert....

Da ist auch bereits die 5070 gelistet und kostet dort so viel wie ne 4070Ti also da ist in dem Shop alles gepfeffert. Würde da nicht so viel reininterpretieren

Eventuell ist es auch dem Namen ASUS geschuldet, viele kaufen denen ja blind alles ab.
Wobei das besonders bei AMD Karten nicht meine erste Wahl wäre.

So oder so, 11xx € für eine Midrange Karte? Neee.

Grad bei AMD würde ich auf die etablierten Hersteller wie Sapphire und Powercolor setzen, evtl noch XFX aber die haben auch das ein oder andere Design verhauen.

Gerade deswegen. Bei der langen Laufzeit würde ich eher ein aktuelles System nehmen um später eine kleine Aufrüstung per CPU vorzunehmen.
Bis dahin wird auch AM5 veraltet sein und sehr wahrscheinlich schon die nachfolge Plattform sehr billig sein. AM5 geht bis min. 2027. Gehen wir dann von weiteren 5-7 Jahren für den Nachfolger aus, sind wir im Jahr 2032-34. Also bei solchen Usern lohnt es sich selten nach Upgrademöglichkeiten zu kaufen. Wenn man jetzt 100€+ sparen kann würde ich das bei dem Budget auch machen.

Grad bei AMD würde ich auf die etablierten Hersteller wie Sapphire und Powercolor setzen, evtl noch XFX aber die haben auch das ein oder andere Design verhauen.
Davor bist du bei keinem mehr sicher!
Powercolor und Sapphire hatten Probleme bei RDNA2 und RDNA3 mit Wärmeleitpaste. Igor hatte mal von einem user eine Karte geschickt bekommen. Aus dem Grund hab ich mich neben der Pulse für die XFX Merc entschieden... bin mit beiden zufrieden....

Aber Powercolor, Sapphire und XFX sind ja mittlerweile solide unterwegs mit AMD Karten.... Da AMD-only.... (oder hab ich was verpasst?)

Bei der Wahl des Herstellers auch mal hier rein schauen:

Dort geht es zwar erstmal nur im die Garantielänge, Garantie für Zweitkäufer und Garantie bei Kühlerwechsel dürften aber mittlerweile eh die meisten (wenn ich alle Hersteller) ausgeschlossen haben.

Meine Powercolor 6900XT hatte nen Pad und das funktionierte einwandfrei.
Die Firma die lieber Knete anstelle von WLP oder auch mal nicht passende Kühler nutzt bei AMD Karten ist ASUS ;)
(Ja ich nehme denen meine Rog Matrix 290x immer noch krum, besonders derem "Support").

Davor bist du bei keinem mehr sicher!
Powercolor und Sapphire hatten Probleme bei RDNA2 und RDNA3 mit Wärmeleitpaste. Igor hatte mal von einem user eine Karte geschickt bekommen. Aus dem Grund hab ich mich neben der Pulse für die XFX Merc entschieden... bin mit beiden zufrieden....

Aber Powercolor, Sapphire und XFX sind ja mittlerweile solide unterwegs mit AMD Karten.... Da AMD-only.... (oder hab ich was verpasst?)

Das waren aber Ausreißer aus meiner Sicht und keine Dauerherstellungsprobleme, sonst wäre das Internet voll damitg gewesen.
Kenne ja die Berichte bei Igorslab.

Gut RDNA2 hatte ich nur Ref Karten, alles andere war zu teuer. Aber diese waren in Ordnung.
XFX SWFT 6800, die letztes Jahr bei meiner Freundin zu nem guten Kurs verbaut habe ist aber ebenfalls in Ordnung, trotz der Großer der Karte.

Aber ja, diese Hersteller sind AMD exklusiv.

Ich hoffe ja auf ein schönes weißes Modell.

@exi78 Ja, das stimmt... Die von mir geschilderten Probleme waren tatsächlich wenige Fälle ... zumindest die Publik wurden. Für nen Shitstorm hat es nicht gereicht...

Für die weiße Karte:

Oder so eine, aber das ist langweilig:

Hmmm.... 130Mhz Unterschied in der Boostclock? Sehe ich das richtig? Also zwischen den XT 2x8Pin und den XT 3x Pin ?? Da scheint ja ggf. Potential vorhanden zu sein....
Halt Stop! Ich sehe grad die 3x8Pin haben alle RGB! Dafür wird der 3.te 8Pin wohl sein... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin wird auch AM5 veraltet sein und sehr wahrscheinlich schon die nachfolge Plattform sehr billig sein. AM5 geht bis min. 2027. Gehen wir dann von weiteren 5-7 Jahren für den Nachfolger aus, sind wir im Jahr 2032-34. Also bei solchen Usern lohnt es sich selten nach Upgrademöglichkeiten zu kaufen. Wenn man jetzt 100€+ sparen kann würde ich das bei dem Budget auch machen.
AM5 wird länger als bis 27 laufen so wie AM4 jetzt am Sterbebett. AM4 wird für Lowend weiterhin verfügbar sein. Der Nachfolger wird dann wieder übertrieben überteuert sein wie AM5 als es rauskam, nach zwei Jahren gibt es dann auch RAM und Boards zu normalen Preisen.
Für die weiße Karte:
Gehst du zu Lidl haben sie im Moment ich bin schon dabei meine Gehäuseteile zu lackieren es kribbelt schon das am Radiator zu testen. Wenn man die Teile abbaut sollte das auch an der GPU gehen gerade wenn es Metall ist.

@exi78 Ja, das stimmt... Die von mir geschilderten Probleme waren tatsächlich wenige Fälle ... zumindest die Publik wurden. Für nen Shitstorm hat es nicht gereicht...

Für die weiße Karte:

Oder so eine, aber das ist langweilig:

Hmmm.... 130Mhz Unterschied in der Boostclock? Sehe ich das richtig? Also zwischen den XT 2x8Pin und den XT 3x Pin ?? Da scheint ja ggf. Potential vorhanden zu sein....
Halt Stop! Ich sehe grad die 3x8Pin haben alle RGB! Dafür wird der 3.te 8Pin wohl sein... :fresse:
Lackspray geht bei mir definitiv schief 😅😂

Ich schau mir den Launch gemütlich an, alle Tests und warte 1-2 Monate, obs weitere Probleme geben wird. Bei nVidia reißt ja der Faden nicht ab.

3 Pin hat meine jetzige Nitro auch, benötigt diese vermutlich auch für den RGB Balken oben und unten 😂