Wann war NV, abgesehen von den Topmodellen, zuletzt spendabel? Pascal?
ich beziehe mich ja auf die Topmodelle, Begründung im 2. Satzteil.
Eben, ohne RT. Mit RT sind viele AMds eher bescheiden gealtert.
Wie toll war denn RT in der ersten NV Generation? AMD ist wesentlich später auf den Zug namens RT aufgesprungen. Insoweit kann man bei einem techn. Vorsprung bei NV von 1-2 Generationen nicht erwarten, dass AMD gleichauf liegt. Mal davon ab, welche RT taugliche Karte von AMD soll denn schon wirklich alt sein? ne RX6950XT?
Außerdem ist im Midrange Bereich der älteren Karten wirklich noch die Ausnahme, denn die Regel.
BTT:
ich halte die ganze Sache eh nicht für einen Fehler im Bereich Vbios, sondern für eine Marketing Entscheidung, die jetzt korrigiert wird.
Schade nur, dass AMD eben kein korrigiertes VBios über die Kartenhersteller zur Verfügung stellt, sondern so etwas über den Treiber rausbasteln will.
In meinen Augen wurde die schlechte Position der GRE gegenüber den NVidia Karten jetzt leicht korrigiert, indem man den Usern mehr Spielraum im OC läßt, nachdem man gemerkt hat, dass die Kartenherstellen oft schnelleren RAM verbaut haben.
Die Veröffentlichung, die Einordnung durch die Presse ins AMD Portfolio, AMD schärft nach, leider wieder sehr spät, aber immerhin. Wer bis jetzt nicht zugegriffen hat, könnte sich überlegen, ob die GRE jetzt ausreichend Mehrweret fürs Geld bietet.
Evtl kommt ja noch ne Liste hoch, welcher Hersteller den schnellsten RAM verbaut und damit 2600 zuläßt. Evtl ergeben sich auch noch mehr Spielräume nach oben mit neuen OC Editionen durch die Kartenhersteller, mal sehen.