AMD RX 6800 - FPS Drops

Ich hatte auch einen Zwischenfix parat für eine längere Zeit: Renderauflösung auf 125+ % stellen. Also von 3440 * 1440 zu 4300 * 1800. Das senkt die Frame-Rate (immernoch etwa 80 FPS), steigert die GPU-Utilization und somit gibt es weniger Hoch/Runtertaktungen und dann auch weniger Frame-Drops.
Genau so habe ich Destiny 2 mit ner 6800XT auf stabile FPS gezwungen. Nativ 2560x1440 --> 150% Render und alle FPS Limiter aus ...
Auch ohne HW Beschleunigung im Hintergrund macht das Spiel mit der GPU was es will sobald keine Volllast anliegt inkl. fps Drops auf 3 fps runter für ne Sekunde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Peter13779 Nicht zufällig Discord an? Das hat standardmäßig HW-Beschleunigung aktiviert...
 
Ich weiß nicht, ob es OK ist, dass ich diesen Thread Hijacke oder ich vielleicht ein neuen erstellen sollte!?

Ich habe ein Problemit mit meiner 6800XT. Beim Spielen von Yakuza: Like a Dragon kommt es immer wieder zu Frame-Drops. Ich kann nicht wirklich sagen, ob es die FPS sind, die einbrechen. Es ist immer nur für den Burchteil einer Sekunde da und ist genauso schnell wieder weg. Durchschnittlich zeigt mir der FPS Counter in der Regel > 100 FPS an. Aber während ich z. B. durch die Stadt renne, droppt es in regelmäßigen Abständen kurz runter und ist dann auch gleich wieder bei über 100. Es geht so schnell, dass der Steam FPS Counter den Drop gar nicht mitbekommt. Im AMD Overlay sehe ich auch keine Drops.

Ich habe schon etliche Funtionen in der AMD Software deaktiviert, eigentlich alle Funktionen, aber nichts hat geholfen. Bei Hitman 3 z. B. habe ich dieses Verhalten nicht.

Meine Karte, wie so viele andere, hat Spulenrasseln. Jedesmal wenn das Ruckeln auftritt, ist auch für sehr kurze Zeit das Spulenrasseln kurz weg.

Weiß jemand Rat?
 
@Murazor Hast du Afterburner installiert? Der hat einen Frame-Time-Graphen. Damit könntest du es halt darstellen.

Ich denke langsam echt, dass das zum Teil normal ist und die meisten daran gewöhnt sind.

Welchen Treiber hast du? Jemand schrieb, dass in Assassins Creed Valhalla die Frame-Times massiv verbessert wurden mit dem 21.3.1. Da das teilweise ein paar Prozentpunkte mehr Leistung bringt, evtl. empfehlenswert das mal auszuprobieren.

Ansonsten habe ich etwas Gears 5 gespielt gestern mit dem neuen Treiber und nicht einen Ruckler feststellen können. Das war vllt. einfach eine ruckelfreie Stelle oder Gears 5 ruckelt bei mir nicht (habe eine Weile nicht mehr gespielt). Oder das Abschalten von PBO zusammen mit einem UV von 50 mV - Offset (Ryzen 5 3600) und 3200 MT/s CL16 RAM (3000 CL16 Stock) hat was gebracht.

Ich werde das heute mal testen und schauen, woran es nun lag.

Auf welchem Medium hast du das Spiel installiert? Horizon Zero Dawn ruckelt sich bei mir auf einer HDD z.B. einen ab während es auf einer SSD deutlich besser läuft (Ruckler jede paar Sekunden gegen einmal die Minute, etc.).
 
@m4looney gestern habe ich sofort den neusten Treiber installiert, dort tritt das Problem bei Yakuza LaD immernoch auf. Davor hatte ich den 21.2.3 drauf.

Wie schon geschrieben habe ich bei Hitman 3, was grafisch anspruchsvoller ist, nicht einen einzigen Ruckler während der gesammten Spielzeit.
Installiert ist alles auf einer m.2 PCI-e 3 SSD.

Das mit dem Frame Time Graphen bei Afterburner werde ich mal probieren. Danke. Weiß nur nicht, wie man mit dem Ding umgeht. Habe bisher den OSD während des Spielens nie zum Laufen bekommen.
 
Zu meinem Verständnis, Frame Drops ist, wenn die FPS mal kurz runtergeht und ich es an der Grafik merke, dass diese etwas langsamer wird, so für 1 bis ein paar Sekunden, oder?
 
Zu meinem Verständnis, Frame Drops ist, wenn die FPS mal kurz runtergeht und ich es an der Grafik merke, dass diese etwas langsamer wird, so für 1 bis ein paar Sekunden, oder?
Drops definiert im Grunde jeder selber, aber es ist das "schwanken" der FPS. Wenn ich z.b in einem Spiel zu 85% avg.100fps habe und es im spiel vor kommt, dass die FPS-rate jetzt mit den FPS abfällt auf z.b 65-70fps, da reichen ms aus, dass ist ein "drop" . Mann muss jetzt nur herausfiltern woran dieser Dropp liegt. Hat die Graka keine Power? Dann sollte in dem Moment die CPU last fallen, hat die CPU keine Power, sollte in dem Moment die GPU last fallen, geht der VRAM aus? Dann sollte der Ram Überlaufen und ggfl. die CPU last abfallen. geht der Arbeitsspeicher aus, sollte dieser Überlaufen und die CPU/GPU last kurz fallen.

Das ist dank Afterburner und GPUz sehr leicht heraus zu finden.
 
Ne, bei mir sind es Stocker im Millisekunden-Bereich. Das was du meinst wären Freezes oder Slowdowns.

Es geht also um "flüssig" - "ups" - "flüssig". So in der Art Frame-Time-Holperer, nicht gut verteilte FT, heißt ein Frame ist signifikant länger als die Frames drumherum.
 
Ne, bei mir sind es Stocker im Millisekunden-Bereich. Das was du meinst wären Freezes oder Slowdowns.

Es geht also um "flüssig" - "ups" - "flüssig". So in der Art Frame-Time-Holperer, nicht gut verteilte FT, heißt ein Frame ist signifikant länger als die Frames drumherum.
So hätte ich meine Drops, die ich bei Yakuza habe, jetzt auch beschrieben. Die FPS Anzeige ist in den seltensten Fälle unter 100 aber diese Rückler treten auf, die die FPS Anzeige nicht mitteilt. Deswegen bin ich auch ziemlich überfragt, was das genau ist.

Meine CPU (5900X) langweilit sich bei Yakuza in aller Regel. Dort ist die Auslastung konstant unter 40 %, als ich das mal beobachtet habe.
 
@xXx-Eagleone-xXx Bei mir fällt die GPU-Auslastung ab und daraufhin taktet die GPU kurz runter. Netzteil und RAM schließe ich bei mir aus (700 W, 64 GB).
 
@xXx-Eagleone-xXx Bei mir fällt die GPU-Auslastung ab und daraufhin taktet die GPU kurz runter. Netzteil und RAM schließe ich bei mir aus (700 W, 64 GB).
dann fehlt der GPU Input in dem Moment durch die CPU und dadurch fällt sie in den P-States in ein niedrigeren Bereich, der dann zu niedrig sein kann und dadurch ein extremer drop kommt.

Hier solltest du im Treiber mal die Min MHZ der GPU hoch setzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So hätte ich meine Drops, die ich bei Yakuza habe, jetzt auch beschrieben. Die FPS Anzeige ist in den seltensten Fälle unter 100 aber diese Rückler treten auf, die die FPS Anzeige nicht mitteilt. Deswegen bin ich auch ziemlich überfragt, was das genau ist.

Meine CPU (5900X) langweilit sich bei Yakuza in aller Regel. Dort ist die Auslastung konstant unter 40 %, als ich das mal beobachtet habe.
40% bei einem 5900X kann schon lääääängst Kotzgrenze sein, du MUSST! dir die einzelnen kerne ansehen, ein 12 kerner mit 24Thread kann schon bei 4,1% voll ausgelastet sein wenn 1 Thread voll ist
 
Verstehe. Dann mal eins nach dem Anderen. Erstmal gucke ich, ob ich den Frame-Time-Graph zum Laufen bekomme und ob der was interessantes erzählt.
 
dann fehlt der GPU Input in dem Moment durch die CPU und dadurch fällt sie in den P-States in ein niedrigeren Bereich, der dann zu niedrig sein kann und dadurch ein extremer drop kommt.

Hier solltest du im Treiber mal die Min MHZ der GPU hoch setzen.
Hatte das auch schon versucht. Werde das nochmal untersuchen. Du meinst also, dass die CPU nicht rechtzeitig nachkommt. Das wäre dann auch mein Verdacht. Dann wäre das Verhalten aber ja scheinbar normal, bzw. nur durch eine bessere CPU zu verbessern.

Dachte nicht, dass in absehbarer Zeit ein R5 3600 zu langsam werden kann. Habe die CPU da längere Zeit unter Verdacht. Das Board legt da halt (ok, im Idle) 1.4+ V an (scheint normal zu sein). Aber PBO ist auf Auto standardmäßig. Darum habe ich das gestern ausgeschaltet. Vllt. bringt der UV von 50 mV ja auch was. CPU ist schonmal etwa 6 °C kühler. Mal sehen, ob jetzt auch 65 W anliegen und nicht die standardmäßigen 88 W.
 
Habe die CPU da längere Zeit unter Verdacht

Schau dir das mal an, mit einem Upgrade sollte da wirklich noch einiges gehen gerade bei RDNA2.
 
Also meine CPU, 3900X mit PBO und Advanced mit +200Mhz boostet deutlich höher als ohne und hat mehr Performance.

i.d.r reicht ein 3600 aus, kommt halt auf die HZ an, für 144hz überhall wirds Knapp
 
i.d.r reicht ein 3600 aus, kommt halt auf die HZ an, für 144hz überhall wirds Knapp
Nah, mir reichen Min. 85 FPS. Auch wenn es auf 60 FPS runterdippt auch ok. Hauptsache ich bemerke den Dip nicht als Aussetzer.
Schau dir das mal an, mit einem Upgrade sollte da wirklich noch einiges gehen gerade bei RDNA2.
Das ist doch 1080p, xD. Mir geht es da um eine (mMn immer noch niedrige) Auflösung von 3440 * 1440. Ich habe lange Zeit einen 4k-Monitor betrieben und ich kann ja immer noch die Pixel zählen in UWQHD. FHD kommt daher nicht in Frage. Evtl. auf 6". Ich denke halt ein CPU-Upgrade wird mir halt nicht viel bringen an der Stelle, also bzgl. Avg.-FPS. Bei FHD klar bringt so eine CPU da was.

Ne, ich möchte eine durchgehende Frame-Rate. Die kann auch um die 80 FPS liegen. Was ich halt sehe, ist dass es auf dem 5600x halt immer noch leicht holprig ist. Wobei scheinbar weniger als auf dem 3600er. Man müsste sowas halt testen dürfen irgendwo. Kommt es mir nur so vor, oder ist es auch im Video leicht hackelig? Denke wie gesagt, dass ein Video das nicht "richtig" rüberbringen kann. Während man durch Eingaben doch sehr wohl merkt, wenn man da kurz einen Aussetzer hat. Kann natürlich auch alles im Bereich des Normalen liegen. Dafür fehlen mir die Referenz-Werte.

Ich finde auch die 0.1 % Lows (FPS) wäre nicht ganz die passende Metrik. Eher sollte man auf 0.1 % Highs (Frame Time) testen.

Ok, werde mal die üblichen Verdächtigen auf den neuen Treiber hin untersuchen. Nur weiß ich nicht ganz wie ich sowas messen soll... Mit Afterburner? Kann man den Frame-Time-Graphen irgendwie statistisch auswerten nach Ausreißer-Häufigkeit? HZD HDD vs SSD ist schon krass z.B. vllt. mache ich da mal ein Video davon...
 
Ich habe hier jetzt mal zwei Screenshots gemacht, wenn die Drops aufgetreten sind. Man sieht sie auch im FPS Graph. Leider ist es schwer auszumachen wie tief sie droppen aber das sieht ja schon fast nach 0 FPS aus!? Ich kann es leider immernoch schwer beschreiben. Es fühlt sich nicht wie mit zu schwacher GPU an, wo die FPS halt im Keller sind. Es ist wie gesagt nur der Bruchteil einer Sekunde und dann bin ich sofort wieder bei über 100 FPS.

Naja, vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen und erkennt das Problem.

Apropos: @xXx-Eagleone-xXx hat eine Seite vorher gemeint, dass jemand anders mal versuchen soll die min. Freq. der GPU auf 2000 MHz zu stellen. Nur aus Interesse habe ich das mal gemacht. Das Problem tritt trotzdem auf... nur ist die GPU gleich mal 10 °C heißer.

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg


Beispiel Hitman 3:
Fast immer solide 140 FPS. Wenn es mal runter geht geht es nicht so abrupt und extrem runter wie bei Yakuza.

Zwischenablage03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind deine CPU-Settings? Alles default? Hmm, im ersten Bild taktet die Karte 1000 MHz zu niedrig trotz 99 % Auslastung. Möglicherweise kann deine CPU nicht mehr als ~ 100 FPS liefern und somit sind 1300 MHz ausreichend. Aber schon seltsam, dass da 1 GHz so viel an Temperaturen ausmacht (in einem CPU-Limit). Welche Auflösung betreibst du?

Edit: in manchen Games ist das genau meine Beobachtung. Wobei wir nicht wissen, was die Ursache ist:
- schlechte Programmierung? (das Wahrscheinlichste)
- Treiberprobleme seitens AMD?
- CPU nicht gut?
- RAM nicht schnell genug?
- GPU defekt? (glaube ich nicht!)
- Storage langsam?
- Netzteil zu schwach?
- Windows misskonfiguriert?

Da es mehrere User betrifft, glaube ich da an ein Software-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung ist 1440p. CPU läuft mit Curve Optimizer -20. Vielleicht habe ich bei dem ersten Bild nur ein blöden Zeitpunkt erwischt, wo der Takt etwas runter ging?
 
Also ist EFT schuld?
Andere Spiele wie Cyberpunk und Witcher laufen stabil, bei BF5 schwankt die Auslastung teils auch.

Versuch mal die Grafikeinstellungen zu erhöhen. Das Game auf sehr niedrigen Einstellungen zu spielen, kann schon gut auf die CPU gehen (Single-Core!) und mit deiner CPU, bist Du in EfT sowieso schon benachteiligt (meiner Meinung nach).
 
Habe den Curve Optimizer mal ausgemacht. Keine Änderung.

Zwischenablage04.jpg
 
Versuch mal die Grafikeinstellungen zu erhöhen. Das Game auf sehr niedrigen Einstellungen zu spielen, kann schon gut auf die CPU gehen (Single-Core!) und mit deiner CPU, bist Du in EfT sowieso schon benachteiligt (meiner Meinung nach).
Das trifft es halt meist. Und es hilft auch meist. Aber es kann doch nicht sein, dass man immer mit höherer Auflösung spielen muss, damit man keine Drops mehr hat. War das schon immer so? Kann mir das jmd. erklären? Ok, zu niedrige Settings für die GPU ^= höhere Belastung für die CPU und dann bricht die Frame-Time ein, weil die CPU überfordert ist? Wieso?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auflösung ist 1440p. CPU läuft mit Curve Optimizer -20. Vielleicht habe ich bei dem ersten Bild nur ein blöden Zeitpunkt erwischt, wo der Takt etwas runter ging?
Naja, falls CPU-Limit (kann ja hinkommen mit all den Issues), dann reicht evtl. auch 1300 MHz. Komisch ist nur die Indikation von 99 % Auslastung (?). Welcher Full-Screen-Modus ist aktiv? Vollbild? Evtl. hilft ja ein Wechsel hier in dem speziellen Game?
 
das hab ich noch nie gehabt. wenn die drops von der cpu kommen, kommen sie auch in jeder auflösung. voraussgetzt die gpu liegt über den drops.

99% und nicht max takt der gpu dann stimmt was mit der karte bzw treiber net.
sowas hatte ich auch mal gehabt. da hat die gpu 900mhz rum gehabt und die auslastung war bei 100% aber die fps im keller.

pc rebootet, problem weg

@m4looney

die benches in 1080p in dem video um das cpu limit zu sehen
 
Und das meinte ich halt zu einem Kumpel. Der denkt, dass mit einer stärkeren CPU seine "PC-Geschwindigkeit zu 100 %" erhöht wird, aber hier hat ja auch teils ein 5900X Probleme. Ich würde mich nicht wundern, dass durch neue Games einfach die Entwicklungsqualität abgenommen hat. "Was Cyberbug kann, können wir auch" - so das Motto (?) - :ROFLMAO:. Wobei Cyberpunk ist, was das angeht, super flüssig...
die benches in 1080p in dem video um das cpu limit zu sehen
Klar macht Sinn. Mein Punkt ist, dass in 3440 * 1440p und aufwärts so gut wie kein Unterschied zw. den CPUs bestehen dürfte. 2560 * 1440 ist aber mittlerweile das neue FHD, was CPU-Limits angeht... Also: z.B. für FHD-Nutzer lohnt sich so eine CPU schon extrem.
 
@xXx-Eagleone-xXx Bei mir fällt die GPU-Auslastung ab und daraufhin taktet die GPU kurz runter. Netzteil und RAM schließe ich bei mir aus (700 W, 64 GB).
was völlig normal ist. wenn das spiel vom system aus her kurz steht oder was auch immer geht die gpu kurz mit runter, sie istr aber in den seltensten fällen der verursacher
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das meinte ich halt zu einem Kumpel. Der denkt, dass mit einer stärkeren CPU seine "PC-Geschwindigkeit zu 100 %" erhöht wird, aber hier hat ja auch teils ein 5900X Probleme. Ich würde mich nicht wundern, dass durch neue Games einfach die Entwicklungsqualität abgenommen hat. "Was Cyberbug kann, können wir auch" - so das Motto (?) - :ROFLMAO:. Wobei Cyberpunk ist, was das angeht, super flüssig...

Klar macht Sinn. Mein Punkt ist, dass in 3440 * 1440p und aufwärts so gut wie kein Unterschied zw. den CPUs bestehen dürfte. 2560 * 1440 ist aber mittlerweile das neue FHD, was CPU-Limits angeht... Also: z.B. für FHD-Nutzer lohnt sich so eine CPU schon extrem.
aufpassen.

auflösung hat nichts mit der cpu zu tun.

die cpus bringen in der regel in jeder auflösung die gleichen fps

dass in 3440 * 1440p und aufwärts so gut wie kein Unterschied zw. den CPUs bestehen dürfte.
falsch.

der unterschied ist exakt der gleiche. wenn du ihn nicht siehst dann wegen dem gpu limit.

es gibt quasi keine games wo die fps konstant sind. drops wirst du in jedem spiel haben .guckin den himmel oder zum boden und die fps schießen hoch, guck nach vorne udn die fps droppen. guck in eine belebte stadt und die fps fallen noch mehr.

konstant sind die fps wenn du sie cappst und zwar dort wo die min fps bzw leicht drüber sind
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und eine schnelle cpu bringt auch ine hohen auflösungen was. wenn du in 4k so krass im gpu limit hängst dass selbst die max fps der graka unter die min fps der cpu rutschen dann liegt dass an deine lahmen graka. :fresse:
lösung > settings runter oder graka aufrüsten.

ich hab in 3440x1440 genug probleme mit dem 9900k
 
Zuletzt bearbeitet:
was völlig normal ist. wenn das spiel vom system aus her kurz steht oder was auch immer geht die gpu kurz mit runter, sie istr aber in den seltensten fällen der verursacher
Beitrag automatisch zusammengeführt:


aufpassen.

auflösung hat nichts mit der cpu zu tun.

die cpus bringen in der regel in jeder auflösung die gleichen fps


falsch.

der unterschied ist exakt der gleiche. wenn du ihn nicht siehst dann wegen dem gpu limit.

es gibt quasi keine games wo die fps konstant sind. drops wirst du in jedem spiel haben .guckin den himmel oder zum boden und die fps schießen hoch, guck nach vorne udn die fps droppen. guck in eine belebte stadt und die fps fallen noch mehr.

konstant sind die fps wenn du sie cappst und zwar dort wo die min fps bzw leicht drüber sind
Ok, bzgl. CPUs im GPU-Limit: denke du weißt, wie ich es meinte...

Wahrscheinlich sind wie du schreibst die Differenzen manchmal etwas zu groß, so dass es als FPS-Drop auffällt... Aber testen die Entwickler ihre Games nicht? Kann doch nicht sein, dass das teilweise unspielbar wird. Wieso ist das alles nicht Common-Sense? Was habe ich verpasst die letzten Jahre? Wieso machen die YT nicht darauf aufmerksam, dass solche Probleme bestehen und dass man am besten stets ein FPS-Limit braucht, um eine GPU überhaupt vernünftig nutzen zu können? Oder stört es die meisten einfach nicht?
 
standbilder solltest du aber nicht haben, das sind nicht die fps drops von denen wir gerade reden :d

kannst du das mal aufnehmen?

standbilder würden mich massiv stören.

ich spiele mit gsync und habe in der regel ein perfekt flüssiges bild da capped und Frametimes stable

fps limit um gpu vernünftig zu nutzen? was meinst du? das hat erstmal nichts mit freezes zu tun.
 
standbilder solltest du aber nicht haben, das sind nicht die fps drops von denen wir gerade reden :d
Frame-Times im Beispiel: 7 ms - 9 ms - 6 ms - 25 ms - 16 ms - 8 ms - 9 ms, etc... Wäre das schon ein Standbild? Wann fängt ein Standbild an, wann hört ein nicht merklicher FPS-Drops auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle durchprobiert. Tritt bei fullscreen, Windowed und borderless auf.
Probier mal 5120 * 2880 mittels VSR. Oder halt die höchste mögliche Auflösung. Oder cappe mal die FPS. Hat das Spiel ein Resolution-Modifier?

Ich habe sowas schon gemacht. Hat auch geholfen. Aber kann doch echt nicht sein, dass man da so Power-Settings nutzen muss, um vernünftig zu spielen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh