AMD RX 6800 - FPS Drops

standbild ist ein standbild, da brauch ich keine frametimes anschauen. wenn das bild steht, steht es :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
springen die fps/frametimes auch beim nichts tun?

in der regel sollten die Frametimes wenn man mit dem RTSS cappt arschglatt sein

cap > 118

Wow_2021_03_19_17_14_03_628.jpg
 
standbild ist ein standbild, da brauch ich keine frametimes anschauen. wenn das bild steht, steht es :d
Für wie lange?... Meinst du die kurzen Aussetzer? Dann sind das FPS-Drops. Nenne das doch wie du willst. Wir können uns ja mal darauf verständigen...
@m4looney


Nie gehört, was das ist.


Die sind schon begrenzt auf 140. Resolution-Modifier gibt es nicht. Es gibt ein Multisampling on/off und der steht schon auf on.
Virtual Super Resolution in Display unter Settings einstellen. Dann 100 FPS-Cap evtl.? Oder wie gesagt, schauen, welche Auflösungen angeboten werden nach VSR...
 
egal wie lange.
FPS drop sind einfach nur wenig fps, die in einem nicht mehr flüssigen bild resultieren.

ich hab gerade wow laufen. da bin ich gerade in einem gebiet wo die fps zwischen 118 (cap und 95) schwanken. egal was mit den fps oder frametimes passiert, das bild bleibt nie stehen. einzig sehe ich dass 105 fps nicht mehr so flüssig sind wie die 118. Standbilder 0,0

ein standbild sollte dabei jedoch nicht auftreten

kannst du das vll mit einer 60fps cam aufnehmen damit wir sehen was du meinst? :d
 
So:


Das ist mir auch etwas extrem. Normalerweise läuft es besser. Aber ab und an darf ich sowas erfahren. Liegt es an der HDD und an Weltstreaming, oder läuft da kategorisch was schief? In manchen Games tritt so ein Verhalten ab und an mal auf.
 
egal wie lange.
FPS drop sind einfach nur wenig fps, die in einem nicht mehr flüssigen bild resultieren.
Das ist nicht richtig, ich kann 200fps haben und die fps droppen auf 140, das merkt man, aber 140fps sind sicherlich nicht wenig ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die spanne die die FPS nach unten/oben droppen/pushen sind das Problem, was es "ruckelig" erscheinen lässt. Wenn ich mit z.b 100 fps spiele und die fps schwanken zwischen 95 und 105 ist das egal, schwanken die aber zwischen 75 und 130 merkt man das sofort. Einzig alleine die spanne ist das Problem und das bekommt man nur raus, wenn man konsequent mit Tools den Verursacher sucht und diesen behebt.

Wenn jetzt die CPU Schuld ist, dass mein game teilweise um 30fps droppt, dann kann ich die CPU tauschen, oder ich Cutte die FPS af den Bereich, wo die FPS hin droppen. Dann habe ich gesamt zwar weniger FPS, aber ein deutlich flüssigeres spiel Gefühl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So:


Das ist mir auch etwas extrem. Normalerweise läuft es besser. Aber ab und an darf ich sowas erfahren. Liegt es an der HDD und an Weltstreaming, oder läuft da kategorisch was schief? In manchen Games tritt so ein Verhalten ab und an mal auf.
HDD ist immer ein Faktor, ich habe nur noch SSD´s und NVME´s im System und bei mir gibt es sowas wie HDD Ruckler nicht mehr. Deine GPU Langweilt sich in dem video und es kanns ein, dass sie dadurch in ungünstige P-States fällt. Abhilfe, mehr Details an oder die CPU entlasten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Apropos: @xXx-Eagleone-xXx hat eine Seite vorher gemeint, dass jemand anders mal versuchen soll die min. Freq. der GPU auf 2000 MHz zu stellen. Nur aus Interesse habe ich das mal gemacht. Das Problem tritt trotzdem auf... nur ist die GPU gleich mal 10 °C heißer.
Normales verhalten, weil die GPU bei dir das Problem nicht ist zumindest nicht durchgehend. Die 10°C mehr resultieren daraus, dass die GPU an manche stellen jetzt gefordert wird und der Takt "bleibt". Die niedrigen temps vorher deuten auf eine nicht ausgelastete GPU hin, was bei dir der fall ist, deine kerne sind teilweise GUT voll, da wird das Problem liegen. Wenn ein kern vor der Kotzgrenze ist, lagert er es auf SMT aus, deshalb sieht es so "ok" aus, spricht aber dafür, dass deine CPU hier einfach "kotzt" Cappe deine FPS mal und beobachte!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Apropos: @xXx-Eagleone-xXx hat eine Seite vorher gemeint, dass jemand anders mal versuchen soll die min. Freq. der GPU auf 2000 MHz zu stellen. Nur aus Interesse habe ich das mal gemacht. Das Problem tritt trotzdem auf... nur ist die GPU gleich mal 10 °C heißer.
Normales verhalten, weil die GPU bei dir das Problem nicht ist zumindest nicht durchgehend. Die 10°C mehr resultieren daraus, dass die GPU an manche stellen jetzt gefordert wird und der Takt "bleibt". Die niedrigen temps vorher deuten auf eine nicht ausgelastete GPU hin, was bei dir der fall ist, deine kerne sind teilweise GUT voll, da wird das Problem liegen. Wenn ein kern vor der Kotzgrenze ist, lagert er es auf SMT aus, deshalb sieht es so "ok" aus, spricht aber dafür, dass deine CPU hier einfach "kotzt" Cappe deine FPS mal und beobachte!
Habe den Curve Optimizer mal ausgemacht. Keine Änderung.

Anhang anzeigen 605386
und die Kurve sieht agrnicht schlecht aus, da ist einfach ein "teil" im System was vom game gefordert wird und dieses teil kann nicht mehr. da musst du genau suchen was es ist. Schaue doch mal auf den niedrigsten drop und stelle die FPS genau bzw. 1FPS darunter ein, spiele nochmal. hast du dann eine absolut gerade Linie hast du einfach einen limitierenden Faktor im System. Hast du PBO an? Auf wieviel MHZ läuft dein ram? Teiler richtig gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar merkt man das aber es gibt in der regel kein standbild
 
klar merkt man das aber es gibt in der regel kein standbild
bin ich bei dir, sowas kenne ich nur aus ganz alten HDD Zeiten oder wenn im Hintergrund IRGENDWAS das System Fixxt
 
So:


Das ist mir auch etwas extrem. Normalerweise läuft es besser. Aber ab und an darf ich sowas erfahren. Liegt es an der HDD und an Weltstreaming, oder läuft da kategorisch was schief? In manchen Games tritt so ein Verhalten ab und an mal auf.
bei sek 26 ?

am besten einfach gerade auslaufen :d

das ist defintiv kein leistungsproblem deiner gpu oder cpu sondern das ist ein anderes problem. das ist ein hammerharter freeze

Spiel ist auf HDD ? hau weg das ding. das hat praktisch niemand mehr hier und somit ist das schwierig zu vergleichen :d
 
Ja, thx. Auf der SSD läuft es etwas besser (keine extremen Freezes), aber folgendes Verhalten:

Alles auf extreme, außer Texturen auf niedrig, 3440 * 1440 -> läuft akzeptabel.
Alles auf extreme, außer Texturen auf mittel, 3440 * 1440 -> ruckelt leicht.
Alles auf extreme, Texturen auch auf extrem, 3440 * 1440 -> ruckelt stark.

Ist mein VRAM instabil oO? Oder ist es für die CPU schwieriger das zu handeln? Ich kann nochmal alles auf Default stellen. Aber iirc wurde es dadurch nie besser. Ich kann auch mal RDR2 starten. Das lief letztes mal akzeptabel iirc.

Texturen-Setting-Änderungen-Video:

 
800kb auf der seite. :d

texturen verursachen eigentlich kein rucklen. zumindest nicht wenn das system das locker schafft. das ist afaik alles gpu workload

was für ssds hast du denn? nur die mini intenso ?

welches modell genau?

edit :

ich seh auf dem video nichts. das movement ist viel zu wackelig.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke trotzdem. Werde evtl. neu aufnehmen.

Habe zwei SATA Intensos. 120 GB und 512 GB. Spiel liegt auf der 512er. Modell irgendwas mit Top Performance. Ich schaue mal, dass ich mal alle SATA-Ports etc. mal tausche.

Denke das letzte, was ich noch nicht getestet habe, ist das Mainboard. Ok und GPU-Wechsel -.-

Netzteil zurücktauschen auf das 750 W CoolerMaster G750M von anno dazumal gerade keine Lust. Interessant wäre ja in dem Zusammenhang, dass, wenn 99 % Auslastung herrscht ja alles zu laufen scheint. Zu schwaches NT schließe ich da mal aus. Durch die ganzen synth. Benches komme ich auch mit hoher Belastung. Problem ist niedrige Belastung. Wobei in dem Game, tust du nichts, selbst mit Auflösungsskalierung keine Besserung.
 
plattgemacht haste schon versucht?
 
Ja. Vor kurzem.
 
Hammerharte Freezes kenne ich definitiv von HDDs. Schmeiß den alten Müll raus, der ist nen absoluter Bremsklotz in deinem System. Gute NVMEs oder SSDs kosten nix mehr, siehe mein System. Und der Unterschied zu einer HDD ist wie Tag und Nacht
 
Ich habe die HDD abgeklemmt und nur die SATA-SSDs dran. Läuft halt immer noch nicht gut. Ich kopiere das Game gerade auf eine andere HDD, :ROFLMAO:. Evtl. so die Hoffnung, wenn es da läuft, sind alle Datenträger irgendwie mitgenommen...

Edit: nope...
 
Naja, die SSDs sind halt nicht der Knaller.
Dennoch sollte es zumindest besser laufen
 
Ich mache Windows neu... Habe jetzt auf dem Lappi gesehen, wie es zu laufen hat. Der läuft mit dem selben Spiel mit schwächerer HW (Core i7 8750H, GTX 1050Ti, 16 GB RAM) zwar nur auf Mittel, aber viel runder... Und das von HDD. Ich habe alles auf Default... Kann ja echt nicht sein. Vieles läuft um Längen besser, aber jetzt wenigstens einen Test dafür gefunden. Interessant ist, dass das Problem bei vielen Games auftritt, aber das meiste doch "ok" läuft, wenn auch nicht perfekt. Es gibt ab und an solche Hänger, wenn auch meist kürzer und viel weniger häufig.
 
Hmm, irgendwas ist echt strange gerade, oder ist das wieder normal?:

DeHeck2.jpg

Die Spannungen droppen wie verrückt runter.

Ich habe das auch mit Default gehabt. Nun wollte ich die Spannungen auf 1,25 V fixieren, was nicht geht. Der OC geht schonmal durch den CB15 (, wenn auch der Score doch scheinbar low ist). Aber kann es sein, dass die CPU einfach keinen Strom bekommt ab und an mal und die GPU dann strauchelt? Oder sind die Spannungen in Ordnung? Wie fixiere ich eine Spannung im BIOS? Auf fixed steht es ja schonmal.

Hat jemand ein Setting für den R5 3600? So Pi * Daumen? Die Seite von wo ich mein jetziges Setting herkopiert habe, meinte 1,2 V mit 4 GHz ging bei denen klar, crashte aber bei mir. 1,3 V ist angeblich schon grenzwertig. Bin bei 1,25 V. Kann ich das mit LLC fixen? Die Spannung fällt bei Belastung auf 1,169 V...

Glaube so langsam, dass es am Mainboard und an der CPU liegt... Habe noch wie gesagt ein 750 W NT da, aber ein älteres (CoolerMaster G750M). Würde das als allerletztes machen wollen, da ich annehme, dass mein neues (vor kurzem gekauft, Enermax RevoBron 700W), doch ok sein müsste...
 
Setting für den R5 3600 - wonach genau suchst du? Meiner läuft per CTR auf 4.400/4.375 MHz, wenn ich dir da irgendwas bei mir rauskopieren soll, gib bitte konkret Bescheid, @m4looney
Warum lässt du deinen Ryzen auf Stock laufen? Ich hab mir den CTR geschnappt und angewandt (nicht die neueste mit den vielen Modi, sondern einfach ganz normal einmal durchlaufen lassen um die Chipgüte und die Target Werte zu bekommen und dann einmal die Optimierung). Also gefühlt hast du wenig zu verlieren, wennst das mal optimierst.
 
Bitte was "vernünftiges". Bei Bedarf auch per PN. Ich komme leider etwas später dazu heute. So 4,2 GHz könnte ich mir gerade noch vorstellen. Mir geht es eher darum die Spannungen zu fixieren.
 
Gestern hatte ich einen dieser Fehlersuche-Tage.

Zunächst hatte ich ja die CPU in Verdacht, was sich zunächst auch bestätigte. Der Stresstest in CTR lief nicht mal mit Stock-Settings durch (siehe Anhang). Dann habe ich lange Zeit ein Setting gesucht, was einigermaßen schnell und stabil durchlief. Dafür habe ich die CPU auf 3,8 GHz all-core und 1,275 Vcore gesetzt (1,075 V SoC). Das lief dann auch durch den Stresstest. Die Games haben auch minimal davon profitiert.

Am späten Abend habe ich dann einen Userbench gemacht, der interessante Ergebnisse ausspuckte:

Hauptproblem schien zu sein, dass die 512er-SSD wohl einen weg hat, was ich früher als ich Windows auf dieser laufen ließ auch durch SSD-Hänger bemerkte. Also hatte ich dann ein Problem. Die Efi-Partition lag nun auf der 512er-SSD und nicht auf der 120er SSD, auf der Windows installiert ist. Also brauchte ich, um Windows zu starten, die 512er SSD. Nach einem erstaunlich kurzen Diskpart-Gehacke habe ich dann den Boot-Loader durch Verkleinern der Partition unter Windows nachinstalliert. Dann konnte ich die SSD rausnehmen und zumindest im userbenchmark haben sich die Werte normalisiert:

https://www.userbenchmark.com/UserRun/41173870 (noch mit 3,8 GHz R5 3600)

https://www.userbenchmark.com/UserRun/41174757 (R5 3600 stock)

Games laufen nun runder, wenn auch nicht perfekt. Die "Standbilder" sind nun zu "Rucklern" geworden. Es fällt immer noch extrem auf, aber ich muss noch weiter testen und je nach Spiel ist das teils auch normal. In Gears 5 hatte ich zum Beispiel auch nach dem Fix Hänger im Multiplayer. Dann ein YT-Video dazu gesehen; ein paar Dateien gelöscht -> keine Hänger mehr... Ich habe aber auch teils Extrembeispiele. Cyberpunk läuft z.B. gut, Forza läuft auch gut. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Games oder der Treiber da das Problem ist.

Gut, mittlerweile alles durch außer CPU- und Mainboard-Tausch. Das strange ist, dass die GPU ja für extrem flüssiges Gameplay sorgen kann, je nach Game, daher hoffe ich einfach, dass es nicht daran liegt. Da mir nun eine Game-SSD fehlt, kann ich auch nur von der USB-Platte testen, was die Ergebnisse mittlerweile verfälscht, wegen Weltstreaming gibt es ja auch teils FPS Drops / Hänger. Ich hätte noch die Möglichkeit der RAM-Disk für kleinere Games. Ich könnte die 512er-SSD nochmal einbauen und formatieren und hoffen, dass es dann besser läuft.
 

Anhänge

  • DeHeck3.jpg
    DeHeck3.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 64
Ich habe mal ein anderes Frostbyte-Game an Start gebracht:

Star Wars Battlefront II. Läuft von der HDD:

DX12 -> unregelmäßig, ruckelig, 3440 * 1440, Ultra, Rucklerhäufigkeit: ~3 - 5 / Minute
DX11 -> besser als DX12 um Längen, 3440 * 1440, Ultra, Rucklerhäufigkeit: ~10 / 15 Minuten
 
OMG, ich habe die 512er-SSD formatiert und dann mit einem Userbenchmark nachgetestet, woraufhin angezeigt wurde: "Sicherstellen, dass die SSD mit SATA3 verbunden ist, mit einem SATA3-Kabel". Dann das Kabel gewechselt und siehe da: "BÄM", 512er-SSD läuft wie sie soll. Nun kann ich wieder Games von der SSD nutzen!
 
Ich habe mal ein anderes Frostbyte-Game an Start gebracht:

Star Wars Battlefront II. Läuft von der HDD:

DX12 -> unregelmäßig, ruckelig, 3440 * 1440, Ultra, Rucklerhäufigkeit: ~3 - 5 / Minute
DX11 -> besser als DX12 um Längen, 3440 * 1440, Ultra, Rucklerhäufigkeit: ~10 / 15 Minuten
Gerade die frostbite engine läuft doch wie Butter auf den radeons, die ganzen StarWars und BF Games, sind spiele die Bombisch aussehen mit Highfeames und sagenhaften Frametimes.
 
Übrigens gibt es einen langen Thread mit vielen geplagten Usern auf computerbase von @IXI_HADES_IXI . Scheint eine Kombination von zahlreichen Problemen mit dem AMD-Treiber zu sein.

Ich verstehe auch nicht, wieso AMD nicht endlich die "prefer maximum performance"-Option wie NVidia anbietet. Wenn ich Games zocke möchte ich nicht, dass der GPU-Clock flexibel ist... Wofür auch, Stromeinsparungen gibt es hauptsächlich dadurch wie hoch oder niedrig die Belastung ist. Ich könnte auch mit 2440 MHz auf dem Desktop rumdümpeln bei unter 40 W... Dieses ständige Herumtakten wird auch das Hauptproblem sein. Min-Takt bringt in der Hinsicht nichts, dass der nicht immer anliegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@xXx-Eagleone-xXx Ich ziehe mal Battlefront auf die SSD um. Im CB-Thread gibt es auch jmd., der die WD Elements abgezogen hat und sich die FT-Issues besserten danach. Naja, wie gesagt, jetzt ist es halt deutlich besser nach dem SATA-Kabel-Wechsel, wieso auch immer... Ich werde nochmal testen.
 
Gerade die frostbite engine läuft doch wie Butter auf den radeons, die ganzen StarWars und BF Games, sind spiele die Bombisch aussehen mit Highfeames und sagenhaften Frametimes.
Stimmt ^^. Jetzt auf SSD geschoben, zum Testen SP-Gefecht angeschaltet. Lief super flüssig. Dann wollte ich auf DX12 stellen und es war auf DX12, xD. Ok, ich teste nochmal auf HDD, kann ja auch sein, dass es mit dem SATA-Kabel-Fix bereits erledigt war.

Edit: nachdem es sich kurz eingeruckelt hatte, auch keine Probleme mit der WD Elements 8 TB und Battlefront II unter DX12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe/hatte auch starke Einbrüche der fps bzw Strom Verbrauch,clock und vram.
Mein System ryzen 7 3700x , asus b550 gaming-f wifi,32gb 3200mhz ripjaws V ,powercolor red dragon rx 6800 und ssmsung 970evo plus 500gb.
Gespielt habe ich pubg und den amd cc Stresstest.
Mein Problem lösungsweg war,
Windows auf uefi umstellen inkl blanker neu Installation, im BIOS csm aus und SAM aktivieren. Desweiteren habe ich im Energie sparplan auf ryzen Höchstleistung gestellt und im amd cc freesync deaktiviert sowie bei Leistung übertaktet automatisch.
Ach ja monitor ist aorus fi27q.
Fazit pubg fühlt sich gut an,zwar teils nur 100fps auf wqhd und high/ultra Einstellungen, sonst 160-200fps.der große Unterschied ist man merkt den fps Einbruch im Vergleich zu vorher fast/gar nicht.
Der Stresstest im amd cc läuft im konstanten Werten, also da auch eine deutliche Verbesserung.
Was genau die Verbesserung gebracht hat kann ich nicht sagen, jedenfalls lief es gestern zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich werde es weiter beobachten
 
Kurz zusammengefasst schlägst du als Lösung vor, Freesync ausschalten, die Framerate in etwa halbieren und irgendso nen Auto-OC Mode nutzen? Naja, das ist keine wirkliche Lösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh