AMD RX VEGA 64 auf ASrock AB350M Pro4 Kompatibel?

Varoz

Neuling
Grüße zusammen,

ich bräuchte mal die Hilfe von Menschen die mehr wissen wie ich.

Habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen Neuen Monitor gekauf der eine höhere Auflösung unterstützt, und möchte mir jetzt gerne eine neue Grafikkarte kaufen mit entsprechender Leistung weiß aber nicht ob mein Mainboard diese unterstützt und ob sie in mein Gehäuse passt.

CPU: AMD Ryzen 3 1200
MB: ASRock AB350M Pro4
RAM: Corsair Vengeance LPX Black 8GB DDR4-2666 Dual Kit
GPU: Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC 4GB
PSU: Be quit pure power 10 400w
HDD: 1TB
Kühler: Boxed bei CPU
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M (Mit 2 Kühlern)

Wunsch GPU: amd radeon rx vega 64 8gb sapphire nitro+

Nachdem was ich bisher gelesen habe in den Technischendaten der hersteller sollte das zusammen passen.
Bevor ich da jetzt aber was aufgrund fehlenden Sachverstands übersehe, und beim einbau feststelle das es doch nicht passt würde ich das hier gerne im Vorfeld abklären.

*Edit:

-Habe mein ganzes System zugefügt

-Habe auf einer Seite gelesen das die Karte "pci 3.0 X16-Link-Grafik-Slot" braucht und bei meinem board steht pci 3.0 x16 dachte es gäbe da eventuell einen unterschied.
*Quelle SAPPHIRE NITRO+ RX Vega 64 Limited Edition – Grafikkarten für Gamer

-Wegen dem Platz bei meiner jetzigen Karte habe ich von Oberkante Karte bis anfang des darunter liegenden Netzteils ca. 63mm bei der Vega 64 mit einer Höhe von 54mm belibt da nicht mehr viel.
Da wäre meine Frage ob das in irgendeiner form Probleme mit der Kühlung geben kann.

Besten dank schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtiger wird sein, ob das Netzteil das mitmacht. Vielleicht auch noch Informationen dazu vorhanden?

Habe ein Purepower 10 400w wird allerdings mit einem passenden ersätzt

Je nach CPU darf das gut und gerne ein 600 Watt Netzteil sein.

400 Watt für eine Vega64 finde ich zu knapp. Auch wenn die Vega64 im Balanced Mode nur um die 250 Watt nimmt, sind die Spitzenlasten doch deutlich höher. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei entsprechender Last auf das Gesamtsystem dann das Netzteil in die Knie geht, ist auch mit Undervolting etc. für meinen Geschmack zu hoch.

@Varoz

Hast Du dieses Gehäuse?

Cooler Master Silencio 352M schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei den Angaben steht: Grafikkarten bis max. 355mm (423mm ohne HDD-Käfig)

Eine Asus Vega64 ist zum Beispiel ca. 300mm lang, eine Sapphire Nitro 64+ ca. 310mm. Das sollte also problemlos passen :d

Und warum hast Du Sorgen wegen Deinem Mainboard? Da ist doch jetzt sicher auch eine PCIe 16x Graka verbaut :confused:

Danke schonmal habe ein wenig mehr Informationen zugefügt

Welchen monitor hast du denn? Ich frage, weil ich bei deinem setup eine V64 für ziemlich overkill halte. Eher würde ich zu einer V56 tendieren, da kaum langsamer und noch einen ryzen 5 1600 oder 2600 anschaffen und evtl ein besser belüftetes case.

LG

MSI Optix MAG27CQ-7015 WQHD

Die CPU werde ich auch noch austauschen, möchte auf WQHD umstellen und habe gelesen das die GPU die ich mir ausgesucht habe die entsprechende Leistung dafür hat.

Bei mir werkelt auf dem b350m ein ryzen2600 zusammen mit einer Asus RX580 und BQ StraightPower10 400 (soll baugleich dem PurePower11 sein). Habe trotz OC nie mehr als 320W gesehen.

Vielleicht ist das ja eine Orientierungshilfe

Ja die leistung in 1440p der vega karten ist sehr gut! Ich verwende eine V64 für UWQHD. Solltest du dein case behalten wollen, würde ich zur MSI Air Boost Vega 56 raten, da durch das kühldesign die warme luft direkt aus dem case geblasen wird. Zudem ist die karte wirklich sehr günstig zu bekommen zur zeit!

Wie bereits erwähnt mindestens einen ryzen 5 dazu. Mittelfristig würde ich unbedingt noch ein 16GB RAM kit mit 3000MHz+ empfehlen. Möglichst schnelle speicher sind essentiell bei Ryzen!

Am besten du legst mal ein budget fest, dann können wir dir hier besser weiterhelfen.

LG

Morgen danke dehorst denke ich werde die Vega 56 nehmen und noch einen ryzen 5 mit den passenden ram.

Eine frage noch wen ein Netzteil zu schwach ist geht der Rechner einfach aus ohne das da etwas schaden nehmen kann oder?

Ja da passiert nichts weiter. Vermutlich reicht dein NT sogar aus, wenn du die karte ein bisschen optimierst und undervoltest. Da würde ich dir raten, wenn es so weit ist, mal im Vega sammler nachzufragen.

Zur not kannst es später immer noch ersetzen.

EDIT: https://youtu.be/aqxL27pmYpE

zur einstimmung auf deine neue karte, die V56 ist echt ein beast für den preis :d:d

LG

Zuletzt bearbeitet:
Super dan bedanke ich mich bei euch allen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh