[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Kintaro, bitte mal die Anhänge neu hochladen.

Danke,
JO h3, mit der h2o kannst Du halt auch mehr Saft wegkühlen, hast ein super eff.Takt und bist
Meilenweit unter den 1,20V von AMD.(VDDC = 1,0688 max. + avg.?)

Avg liege ich mit h3 bei 1,0488V Vddc. Verbrauch Avg. liegt bei knapp 230W.
Games werde ich noch testen, liegt noch mal etwas weiter unten.
H1 Avg 168W und H2 Avg 184W in den bisherigen Games die ich damit gespielt habe.
Takt ist dabei eigentlich nicht ganz so wichtig, die Auslastung drückt die eh immer wieder runter, Ob es stabil läuft bzw das FPS-Limit z.b. gut gesetzt ist sieht man an den FPS die man mit höheren Takt zusammen bekommt.
Erklärung was ich meine: Ich kann bei 1615MHz sein mit 1,0488V bei 200W das bringt mir weniger Performance als wenn die Shader richtig ausgelastet sind und ich bei 1580MHz mit 1,0688V bei 230W lande.

Ich werde wie gesagt noch nach Wattman Settings schauen, aber mit Reg.file läuft die Vddc einfach sauberer mit und ich sehe welche Spannung ich für welchen effektiven Takt brauche um Stabil zu sein.
Bei Wattman kann ich mir das auch zusammen bauen. Mit ein paar Testreihen. Aber nach bisheriger Erfahrung wird da mit P7 1670/1100 ein bisschen was anderes raus kommen :)
 
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@Kintaro
Auf jeden Fall wird die SAFE-Empfehlung für S.1 nicht mehr so stark auf UV gehen,
sondern ausgewogen P7 1587/1032 als Minimum für RX56+64-Ref..
Damit bleibt man i.d.R. auch noch bei guten Temps.
 
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@Kintaro
Auf jeden Fall wird die SAFE-Empfehlung für S.1 nicht mehr so stark auf UV gehen,
sondern ausgewogen P7 1587/1032 als Minimum für RX56+64-Ref..
Damit bleibt man i.d.R. auch noch bei guten Temps.

Denke auch das es vernünftiger ist, auf ~5-10W mehr oder weniger werden die meisten eh keinen Wert legen, aber es läuft dann doch etwas Stabiler als näher an die untere oder obere Grenze zu gehen, außerdem auch gut für Alle die versuchen dann noch Feintuning für ihren Chip zu betreiben.
 
Und spart Zeit+Nerven. Wir wollen dann doch lieber mal Spielen.
(Glaube kaum, das 0,5..1,5 min.fps zumerken sind; 1,5fps wenn man beim HBM auf SAFE geht.)


btw.
Wir warten dann noch auf Devil mit 1050mV HBM-Controller und dann sind wir am WE soweit klar.
 
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Weil es sich per Treiber nicht aktivieren lässt, wenn die Entwickler die API nutzten, wird bestimmt auch der Treiber angepasst werden, wie immer halt, ich möchte es zum gegenwärtigen Zeitpunkt positiv sehen. Was raus kommt werden wir sehen. ;)

Ich habs letzte Woche bereits geschrieben, dort wurde es als Gerücht deklariert!

Nochmal für die Unbelehrbaren.

Die PS waren laut Amd als always active für jede direct X 11 und 12/Vulkan Anwendung geplant. Die hätte einen theoretischen Geschwindigkeitsvorteil von bis zu 80% bringen sollen. ( daher auch die "Poor Volta " Kampagne.
Diese Implementierung hätte aber die Nutzbarkeit der PS im Treiber vorrausgesetzt. Dieses Feature hat Amd jetzt ersatzlos gestrichen, bzw anscheinend ist der Aufwand um die PS für alle Anwendungen zum laufen zu bringen zu hoch, bzw NICHT Möglich.

Die PS sind in Hardware vorhanden und können auch angesprochen werden, allerdings im Moment nur von Vulkan. 19.2. Programmable Primitive Shading

Wenn diese Implementierung erfolgt, dann bringen die Shader je nach Engine bis zu 30% mehr Geschwindigkeit. Es gibt aktuell ( meines Wissens ) nur ein Spiel, bei dem die Entwickler testweise intern mit dem PS Feature set experimentieren und das ist Wolfenstein 2 the new colossus. von da stammen auch die Aussagen von bis zu 30% mehr speed.


Nachdem ein paar Features jetzt im vega Treiber des Imac aktiv sind, ist der Druck auf Amd größer geworden diese auch auf Pc Ebene zu ermöglichen.

Wie es aussieht kommen diese Funktionen mit einer der nächsten Treiber Versionen, nur ob es jetzt noch im Januar ist, da würde ich die Hand nicht ins Feuer legen.
Ich persönlich tippe mal auf Februar.

Weil ich von einigen auf die Verfügbarkeit angesprochen worden bin, da könnte ich zu großen Teilen nur spekulieren...
Nur eine Aussage habe ich zwar inoffiziell von einem Amd Board Partner und die hört sich sehr sehr logisch an.

Es werden jede Menge custom Vega 56/64 produziert und fertiggestellt. Nur kommen diese NIE in den Distributionsverkauf. Wir bekommen von den Minern im Direktverkauf beinen bis zu 25% höheren VK als auf dem Spot, bzw Distributionsmarkt.
Damit die Distributoren überhaupt noch Karten bekommen, müssen diese halt bei den Preisen mitgehen.

So geht z.b ein Großteil der Karten in Europa nach Bulgarien. Liegt einfach am niedrigen Strompreis.

Nachdem der Bitcoin( ist für Vega ist weniger interessant), bzw einige andere Währungen massiv an Wert verloren haben, sollten die Kartenkäufe der Miner endlich nachlassen.
 
Wurde PS wirklich als immer aktive Funktion über den Treiber angekündigt? Also dass die Optimierungen dann immer aktiv (und wirksam!!!) sind, auch wenn das Spiel das nicht explizit unterstützt?

Ich bin der Meinung, dass das so nicht angekündigt war, sondern dass in jedem Fall eine explizite Unterstützung seitens der Software vorliegen muss, damit PS wirksam ist. Und nichts anderes wurde nun in der "News" auch geschrieben.
 
Willkommen an Board, was hast du mit der Karte vor, zum spielen ist sie ja nur bedingt geeignet? ;)
 
Ist voll gamingfähig. Man kann die mittels Schalter umstellen, dann wird sie als normale Vega erkannt.
 
Ja genau. Man hat dann eine Vega 64 mit 16GB HBM2.
 
Ein Schnapper würde ich sagen :bigok: GZ
 
Hätte ich das gesehen, hätte ich mir auch eine geholt. :fresse:
 
@Holzmann

zunächst soll sie mal meine aktuelle HD6970 beerben ^^
Die Karte ist bis dato meine teuerste HW Anschaffung, aber noch länger wollte ich nimmer warten (wäre das Angebot nicht gekommen hätte ich auf den refresh gewartet)

Werde die Karte eigentlich nur zum Spielen verwenden, dank Schalter kann man ja "umschalten" :)
Mal schauen was sich mit der Karte an Mining betreiben lässt, aber da werde ich schon etwas spät dran sein denke ich.
 
Viel Spass, ist das ein Kippschalter oder muss man den nach Neustart vor dem Spielen immer erneut drücken?

Wir würden sehr gerne auch mal ein bench sehen von der Karte, mit dem Einstellungs-Profil welches hier auf der ersten Seite zu finden ist, wäre toll. :)
 
Ist nen Dipschalter wie bei allen anderen auch. :wink:
 
Ich werde mein bestes geben Bilder & Benches zu machen ^^

Zum Testen der Karte habe ich mir noch einen PCIe raiser geholt, damit ich die Karte vor ihrer Hochzeit mit dem Wasserblock vorher Testen kann :d
Plug and Play ist bei WaKü ja leider nicht so drin^^
 
Kurz vor Release, bzw bei Release hat es Amd zumindest noch so kommuniziert. Auch in den Whitepapers in denen Amd die Shader explizit beschreiben hat, war davon die Rede.

Ich versuche gerade die Beta Vulkan Dll mit den aktivierten PS zu bekommen, je nach Auflösung ist angeblich der Zuwachs teilweise deutlich ÜBER 30

Wurde PS wirklich als immer aktive Funktion über den Treiber angekündigt? Also dass die Optimierungen dann immer aktiv (und wirksam!!!) sind, auch wenn das Spiel das nicht explizit unterstützt?

Ich bin der Meinung, dass das so nicht angekündigt war, sondern dass in jedem Fall eine explizite Unterstützung seitens der Software vorliegen muss, damit PS wirksam ist. Und nichts anderes wurde nun in der "News" auch geschrieben.
 
Kurz vor Release, bzw bei Release hat es Amd zumindest noch so kommuniziert. Auch in den Whitepapers in denen Amd die Shader explizit beschreiben hat, war davon die Rede.

Ich versuche gerade die Beta Vulkan Dll mit den aktivierten PS zu bekommen, je nach Auflösung ist angeblich der Zuwachs teilweise deutlich ÜBER 30

Sind vulkan liberies nicht immer in den Treibern vorhanden, heißt das vom Treiber in Zukunft doch noch was zu erwarten ist bzgl. PS? :banana:
 
Sind vulkan liberies nicht immer in den Treibern vorhanden, heißt das vom Treiber in Zukunft doch noch was zu erwarten ist bzgl. PS? :banana:

Nein, nur die Ansteuerung ( also die Unterstützung )vom vulkan ist direkt im Treiber, das featureset liegt größtenteil in den *.dll ( vereinfacht beschrieben, ganz so einfach ist es dann auch nicht )

Ob ein Vulkan Spiel die PS nutzt liegt damit bei den Programmierern.
 
@free-server

Das tönt interessant, halt uns da bitte mal auf dem Laufenden. :)

Wo bekommt man denn den aktuellen Vulkan Treiber her, von der AMD Seite?

Oder direkt von Nvidia: Vulkan Driver Support | NVIDIA Developer ;)
 
@free-server

Das tönt interessant, halt uns da bitte mal auf dem Laufenden. :)

Wo bekommt man denn den aktuellen Vulkan Treiber her, von der AMD Seite?

Oder direkt von Nvidia: Vulkan Driver Support | NVIDIA Developer ;)

Na ja den normalen Amd Treiber und dann halt die angepaßte vulkan.dll vom Spieleentwickler..

Ich hab da mal ganz nett über einen ehemaligen Kollegen anfragen lassen
 
Nachdem der Bitcoin( ist für Vega ist weniger interessant), bzw einige andere Währungen massiv an Wert verloren haben, sollten die Kartenkäufe der Miner endlich nachlassen.
Das glaube ich nicht da Bitcoin Gold wieder auf GPUs setzt und gerade zu Höhenflügen ansetzt.

Danke für deine weiterführenden Infos, die Vermutung liegt nahe, dass die Karten gleich ab Werk abverkauft werden.

Die 30% stammen von Dice, wobei man erwarten kann - dass auch von Bethesda Softworks AAA Titel, dieses Jahr noch etwas davon zu sehen sein wird.

Es ist also in Arbeit, umsonst bringt Nvidia keine 1070ti und hätte die GPUs dann lieber an die Miner verscherbelt. Die V64 wird ihnen ja nicht gefährlich, wer weiß...;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Allein mit ner Beta-dll klappt ?

Hier mal ne Erklärung von einem Gast im 3dC:
Diese aktuelle seltsame Diskussion über Primitive Shader geht auch arg in die Hose, irgend wie.

Das war doch klar, dass dieses über die Öffnung des strikten Renderpfades die Shader bzw. CU-Units für die Geometrieberechnungen ermöglichen soll. Wenn Vega dort flexibler geworden ist wird man das für künftige Architekturen kaum wieder zurücknehmen. (Dan Baker hat in nem Interveiw sogar schon über Rendering allein mit Shader nachgedacht, ganz ohne ROPs und Geometry Engines, ist IMHO kein Zufall gewesen)

Dass dann in bestehendem Code das wegen der Auslastung mit anderen Shader-Programmen und den ACE Scheduling hackelig wird und doch wohl nur gezielt eingesetzt werden kann war doch sicherlich immer die erste Annahme. Ein Versprechen, dass das alles völlig automatisch geht ging doch sicher nie von AMD aus über die offiziellen Kanäle. Das ist doch Wunschdenken von Gamern und zugehörigen "Journalisten" selbst, oder etwa nicht?

Aus dem Vega Whitepaper geht eigentlich relativ klar hervor, dass es hier um neuen Möglichkeiten für Coder geht:

"Primitive shaders have many potential uses beyond
high-performance geometry culling. Shadow-map
rendering is another ubiquitous process in modern engines
that could benefit greatly from the reduced processing
overhead of primitive shaders. We can envision even more
uses for this technology in the future, including deferred
vertex attribute computation, multi-view/multi-resolution
rendering, depth pre-passes, particle systems, and
full-scene graph processing and traversal on the GPU.
Primitive shaders will coexist with the standard hardware
geometry pipeline rather than replacing it. In keeping with
“Vega’s” new cache hierarchy, the geometry engine can now
use the on-chip L2 cache to store vertex parameter data."

Das ist doch klar kein HW-feature mit on/off Schalter. Das Culling muss ja noch berücksichtigt werden. Wie soll da ein generischer Treiber entwickelt werden, das geht höchstens über angepasste "Patches" für bestehende Software, auch wenn die dann im Treiber daherkommen.

Ganz im Gegenteil spricht aber auch nichts dagegen, dass über die GPUopen Initiative für Primitive Shader offener Code entwickelt wird, den Engine- und div. Game-Entwickler wiederverwenden können. Das ist doch der Sinn von GPUopen. (Leider ist da für meinen Geschmack noch etwas zu wenig los.)

Meine Vermutung ist, da wurde von irgend jemand ein Versprecher und Missverständnis in einen großen Eintopf geworfen, umgerührt und mit 'ner Priese Wunschdenken wiedergegeben um es heute dann revidieren zu dürfen.

btw.
Durch PS sollte in erster Linie der Durchsatz bei den ROP´s gesteigert werden.
Da ist das Verhältnis zu den Shadern einfach sehr knapp.
Daher auch meine Wahl RX56Cf statt RX64LC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil spricht aber auch nichts dagegen, dass über die GPUopen Initiative für Primitive Shader offener Code entwickelt wird, den Engine- und div. Game-Entwickler wiederverwenden können. Das ist doch der Sinn von GPUopen. (Leider ist da für meinen Geschmack noch etwas zu wenig los.).
Vulkan ist ja ein Teil davon (GPU open) und eben DIE LL-API für GCN, dass war mir ehrlich gesagt von vorn herein klar und AMD soll es so auch nie direkt behauptet haben. Die Presse macht ja aus allem irgendwas. Jede News wird da zu irgendwas abgewandelt.

Wer Interesse an Vulkan hat, weil hier die Frage aufkam, die Letzte Version stammt aus 12/2017: LunarXchange
Den Rest bekommt man nur, wenn man im Dev angemeldet ist.

Und ach so zufällig stellt man Vulkan Shading Compiler über seinen 3D Graphics Services zur Verfügung und vieles mehr.

Ja nun...dann müssen wir denjenigen der behauptet, dass gibt es nicht - teeren, federn und mit viel Krawall davon jagen :d.

Daher auch meine Wahl RX56Cf statt RX64LC.

Alles richtig gemacht oder...:)

 
Zuletzt bearbeitet:
@Satuan
Meine Milchmädchenrechnung war, das u.U. die ROPs bei der RX64 nicht reichen.(ala FuryX)
Fand es gut, das die RX56 genausoviel ROPs hat wie die 64.
Und 399,- war net so viel, da nehm ich doch gleich 2 für die Zukunft.
Wäre natürlich schön, wenn Vulkan auch mGPU nachzieht.
titan-v.png

btw.
Die große Unbekannte ist Ampere. Kommt da auch Unterstützung für PS ?
Dann wird es schon voran gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer die Frage der Seite:

Amd mußte vor Launch möglichst lange möglichst laut um Geschwindigkeit werben, Pascal war anscheinend da doch eine Hausnummer..

Ich hab inzwischen auf einer Amd Seite eine Update des Vega Feature Set gefunden.

Bis vor kurzen standen da noch unter NGG, die Primitive Shader, jetzt nichts mehr. ( ändert aber nix an der Tatsache, daß die Shader in der Engine vorhanden sind )


Zitat Techreport:
The issue sparking the most controversy today is the status of the Next-Generation Geometry Engine, better known as "primitive shaders" in enthusiast shorthand. AMD emphasized that the Next-Generation Geometry path has several components, not just the more flexible programming model exposed through primitive shaders. One of those is the Intelligent Workgroup Distributor, a feature that ensures the GPU avoids performance-harming operations like context rolls (or context switches) and enjoys maximum occupancy of its execution units. AMD confirmed that the IWD is enabled, and that any performance benefits from that feature are already being demonstrated by Vega cards today.


Sprich deutlich vereinfacht, bzw jetzt von Mir so interpretiert
Das Feature wäre da, wird nur von den Softwareentwicklern nicht wirklich umgesetzt, was möglicherweise auch an der Marktmacht ( und den $$$$ ) von nvidia liegt. Amd ist da halt finanziell nicht so interessant für die Entwickler.

Ich hoffe mal, daß durch den Zen Erfolg und auch die Einnahmen durch Vega wieder mehr in die Entwcikoung fliesen wird.
 

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Wie siehts aus mit der VEGA-NANO, kommt die jetzt mal oder wenigstens mit dem Refresh zeug von AMD??? wenn dann würde eher nur die 56er als ITX Version erscheinen denke ich??

Wer hat hier Info's :))
 
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