[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Zuletzt bearbeitet:

Kann es sein das die nicht moldet GPU eher plan ist und die moldet zusammen mit dem HBM konvex geschliffen ist? Glaube bei Oposum sah die WLP verteilung immer so aus als wenn die GPU plan ist bei der nicht moldet.


DSC_1480.jpg

@4Stroke: kannst anhand der Bilder das etwas einschätzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nun wirds erstmal nix mehr mit dem testen.
Das muss Blazethelight übernehmen.
Ich kann erst wieder mit seiner Sapphire Liquid testen...
 
@Remendyz

ty für das Angebot bis jetzt läuft alles gut :)

@berntBrandon

Da hab ich leider keine Ahnung, hatte nur gehörigen Respekt vor dem "offenen" package aber ging ja alles gut

@Topic
Gleicher "Test" (FurMark) -> siehe Anhang

Denke das ist ganz OK, evtl. die Schrauben Richtung PCIe Slot etwas mehr anziehen, damit der HBM einen höheren Anpressdruck bekommt. Sobald ich aber die optimierten Werte aus dem Topic hier eingestellt habe, kann ich mit dem Anpressdruck ja noch rumspielen.

Mich hat lediglich gewundert, dass die Schrauben beim Block vom Typ Senkkopf waren und nicht glatt, aber das wird ja bestimmt seine Richtigkeit haben.

Gruß Andy
 

Anhänge

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    furemark.gif
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Hi user42,

bei mir sieht es im Moment so aus:

Anhang anzeigen 424944

Vordere Lüfter ist der Originallüfter, habe ich um 180°gedreht, der Zweit ist ein NF-F12 PWM chromax.black.swap im Pull Betrieb. Beide Lüfter sind über den Anschluss an der GPU angeschlossen, mit diesem Kabel:

Mini 4-Pin GPU (Female) to Mini 4-Pin GPU (Male) / 4-Pin Fan (Male) Cable Splitter - modDIY.com

verschwindet Komplet im Gehäuse der GrKa. Temps sind jetzt besser, aber der Originallüfter heult mir zu sehr. Ich wollte mal noch den Notua nur im Push ausprobieren und sehen wie das mit den Temps aussieht (HBM, Hotspot). Wenn das funktioniert mache ich wahrscheinlich Push/Pull mit einem zweiten Noctua.

Und ja; die Kabel werde ich noch schön machen ;-)
Habe die gleiche Karte und mir bereits den Industrial von noctua gekauft mit max 3000rpm. Werde wohl noch eine Extension schwarz brauchen+Adapter auf mini.

Finde das in Push-/Pull sehr interessant, würde ich auch so machen, denke das bringt bestimmt einiges an Kühlung, aber das wird dann optisch zu eng in meinem Gehäuse pc-amd-vega.jpg

Der Original-Lüfter ist leider kugelgelagert, woran er mich auch ständig erinnert, selbst bei den mässigen Drehzahlen, die er bei mir hat (PT -45%) aber insbesondere beim hochdrehen klingt das Teil unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Origin Ingame deaktiviert, da gab schon immer mal solche Probleme.
Ansonsten ist es einfach die Hardwareerkennung, die macht einen öfter probleme wenn die Karte nicht mit Stock läuft.
Evtl im nach hinein die Directx files manuell neu drüber ziehen. Das hat bei mir schon mal geholfen nach treiber update.
(liegt nicht an der Vega! ist ein allgemeines Problem, welches hin und wieder auftaucht, wenn die Karte(Nvidia/AMD) manuelles OC hat)

Origin Ingame ist deaktiviert. Wie ziehe ich die DirectX files manuell drüber?

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Habe die gleiche Karte und mir bereits den Industrial von noctua gekauft mit max 3000rpm. Der liegt bereits hier um. Werde wohl noch ein Extension schwarz brauchen.

Finde das in Push-/Pull sehr interessant, würde ich auch so machen, denke das bringt bestimmt einiges an Kühlung, aber das wird dann optisch zu eng in meinem Gehäuse Anhang anzeigen 425942

Du willst den Stock Lüfter der Vega LC mit dem Noctua Industrial 3000 RPM ersetzen? Bitte berichte mal, wie sich Lautstärke und Temperaturen ändern.
Am besten dazu wäre ein Test, der die Karte gleichmäßig zu 100% auslastet - schau mal, auf wieviel RPM der Lüfter dreht und wie die (subjektive) Lautstärke ist. Also vorher mit dem Stock und dann nach dem Umbau mit dem Noctua
 
Origin Ingame ist deaktiviert. Wie ziehe ich die DirectX files manuell drüber?

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Du willst den Stock Lüfter der Vega LC mit dem Noctua Industrial 3000 RPM ersetzen? Bitte berichte mal, wie sich Lautstärke und Temperaturen ändern.
Am besten dazu wäre ein Test, der die Karte gleichmäßig zu 100% auslastet - schau mal, auf wieviel RPM der Lüfter dreht und wie die (subjektive) Lautstärke ist. Also vorher mit dem Stock und dann nach dem Umbau mit dem Noctua
Ja, richte mich da nach den Erfahrungen die andere vor mir damit gemacht haben und da schien er sich bewährt zu haben. Wenn ich die links finde, stelle ich sie rein.

Update:
Vega 64 Liquid / Noctua NF-F12 Industrial PWM 3000rpm fan mod : Amd

und ein anderer user hat den auch genommen, irgendow in den weiten dieses threads hier, aber den post finde ich auf die schnelle nicht, ist auch etwas her:
[Official] Vega Frontier / RX Vega Owners Thread - Overclock.net

Wenn ich das Teil modde, werde ich berichten, könnte aber noch dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, wie kann ich meine 56er Vega zum decoden von HEVC nützen?
Hab hier ein 4K M2TS, und vlc ruckelt sich zu tode.
Du musst aus dem Microsoft Store die HEVC Video Extensions installieren dann kannst du es mit der Microsoft Video App abspielen oder du nutzt den MPC-HC. HEVC über GPU mit VLC ist derzeit, meines Wissens, noch nicht möglich. Wahrscheinlich erst mit dem VLC 3.0.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Kann es sein das Cryengine nicht gut mit Vega läuft? Habe in The Climb bei erhöhten Grafikeinstellungen FPS Einbrüche unter 45fps, wobei die Vega nur mit ca. 1000mhz GPU läuft. Im CPU Limit sollte ich auch nicht sein, max 80% und meist zwischen 50 bis 80% CPU Auslastung... hm

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Habe mal P7 GPU/ P3 HBM als minimal Staus festgelegt über Wattman. Da läuft mit selben Grafikeistellungen alles rund und GPU natürlich mit ~ 1600mhz, wie kommt denn sowas?

Edit: Dann läuft se mit ca. 1,5v obwohl P7 1,1v eingestellt. Habe mal P6 als min festgelegt dann gehts auf ca. 1,1v runter. P6 sind 1,04v eingestellt. Taktraten sind auf Stock also P6 1532 P7 1632.

Positiv ist das wenn ich das Spiel beende wieder bis P0 runter getaktet wird (hatte mal das Problem das P7 auch als min. Global gesetzt war nachdem das Spiel beendet wurde, bei einer älteren Treiber Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern hatte ich etwas äußerst beunruhigendes.
Über den ganzen Bildschirm sind relativ gleichmäßig grüne und rote Punkte (Pixel) aufgepoppt und wieder verschwunden.
Das ganze ließ sich nach mehreren Neustarts und Kabel An- und Ausstecken irgendwann beheben.

Habe angst, dass der HBM kaputt ist. Oder ist es das Kabel, was meint ihr?
 
Ja, richte mich da nach den Erfahrungen die andere vor mir damit gemacht haben und da schien er sich bewährt zu haben. Wenn ich die links finde, stelle ich sie rein.
Update:
Vega 64 Liquid / Noctua NF-F12 Industrial PWM 3000rpm fan mod : Amd
und ein anderer user hat den auch genommen, irgendow in den weiten dieses threads hier, aber den post finde ich auf die schnelle nicht, ist auch etwas her:
[Official] Vega Frontier / RX Vega Owners Thread - Overclock.net
Wenn ich das Teil modde, werde ich berichten, könnte aber noch dauern.

Klingt nicht schlecht, bei wieviel Volt ?

In dem NF12-Umbau wurde der EK Vardar Evo im Thread empfohlen.(hoher Druck speziell für AiO günstig)
EK-Vardar EVO 120ER Fan Review | TechPowerUp
Ein Umbau ala Crynis mit 140er innen und Aio mit 120er aussen bringt da bestimmt Einiges.

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Vorgestern hatte ich etwas äußerst beunruhigendes.
Über den ganzen Bildschirm sind relativ gleichmäßig grüne und rote Punkte (Pixel) aufgepoppt und wieder verschwunden.
Das ganze ließ sich nach mehreren Neustarts und Kabel An- und Ausstecken irgendwann beheben.

Habe angst, dass der HBM kaputt ist. Oder ist es das Kabel, was meint ihr?

Nimm einfach mal den HBM-Takt ein wenig runter zum Langzeittest.
Wenn das Kabel nicht ordentlich sitzt oder Quali schlecht ist, dann habe ich auch schon Bildstörungen gehabt.

Devil ist mit seinem ROLINE DP-Kabel sehr zufrieden. (bei mir auch in der Post)
ROLINE Displayport Kabel v1.3 | Video und: Amazon.de: Computer Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern hatte ich etwas äußerst beunruhigendes.
Über den ganzen Bildschirm sind relativ gleichmäßig grüne und rote Punkte (Pixel) aufgepoppt und wieder verschwunden.
Das ganze ließ sich nach mehreren Neustarts und Kabel An- und Ausstecken irgendwann beheben.

Habe angst, dass der HBM kaputt ist. Oder ist es das Kabel, was meint ihr?

Tritt das auf, wenn die Karte sehr heiß ist oder ist das Temp unhabängig?
 
Temp unabhängig würde ich sagen, war nach dem einschalten, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe es auch nur auf dunklem Hintergrund wahrgenommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Würde erst mal ein anderes Kabel probieren oder auch eine andere Anschlussform alternativ, wenn das nichts bringt, deutet das auf einen Fehler der GPU hin...
 
Wenn die Graka einen weg hat, müsste ich die "Pixelfehler" auf einem Screenshot sehen oder?
 
Tag,

ja würd auch sagen, zumindest wenn ich an so manche Beiträge mit defektem Videospeicher oder Ähnlichem denke.
 
Download DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer from Official Microsoft Download Center

Mal die den DirectX Grundpfad neu installieren. Hat mir bei BF4 schon geholfen und am Anfang mit Fury X CF bei BF1. Trotz Windows 10 und eigentlich dx11.3 scheint es trotzdem zu helfen mal die ursprünglichen dateien neu zu installieren.

Habe im Origin Menü noch gesehen, dass es bei den Spieleinstellungen noch zusätzlich ein Häkchen für "Origin Ingame" gibt - das habe ich ebenfalls ausgemacht. Dann habe ich mit ein paar DirectX Dateien nachinstalliert und zumindest eben hat es für eine Runde gehalten. Mal schauen. Danke erstmal :bigok:

Zu früh gefreut - aber diesmal ein neuer Fehler:
DirectX function CreateShaderResourceView Irgenwas Fehler. Hatte ich noch nie. Bei Google findet man aber nur Einträge zu EA-Spielen. Die scheinen echt die Ursache zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Origin Menü noch gesehen, dass es bei den Spieleinstellungen noch zusätzlich ein Häkchen für "Origin Ingame" gibt - das habe ich ebenfalls ausgemacht. Dann habe ich mit ein paar DirectX Dateien nachinstalliert und zumindest eben hat es für eine Runde gehalten. Mal schauen. Danke erstmal :bigok:

Zu früh gefreut - aber diesmal ein neuer Fehler:
DirectX function CreateShaderResourceView Irgenwas Fehler. Hatte ich noch nie. Bei Google findet man aber nur Einträge zu EA-Spielen. Die scheinen echt die Ursache zu sein.

ja der bescheuerte Fehler kommt eigentlich nur bei EA bzw. Frostbite Engine wenn die Karte OC hat (Egal ob WerksOC oder manuel).... ich bin bei meiner Vega bisher verschont geblieben trotz 18.1.1.
 
ja der bescheuerte Fehler kommt eigentlich nur bei EA bzw. Frostbite Engine wenn die Karte OC hat (Egal ob WerksOC oder manuel).... ich bin bei meiner Vega bisher verschont geblieben trotz 18.1.1.

Das einzige OC ist der HBM und Powertarget. Die Taktwerte der GPU ist stock, nur die Voltage und darunter. In allen anderen Spielen und Anwendungen läuft das absolut einwandfrei - nur Battlefield hat das Problem. Zudem sich mir nicht erschließt, warum die manuellen Einstellungen von Takt und Spannung zu einem DirectX Fehler führen. Wo ist da der Zusammenhang?
 
Das einzige OC ist der HBM und Powertarget. Die Taktwerte der GPU ist stock, nur die Voltage und darunter. In allen anderen Spielen und Anwendungen läuft das absolut einwandfrei - nur Battlefield hat das Problem. Zudem sich mir nicht erschließt, warum die manuellen Einstellungen von Takt und Spannung zu einem DirectX Fehler führen. Wo ist da der Zusammenhang?

Allgemein egal ob Nvidia oder AMD scheint EA bzw. das Game die original Daten des jeweiligen Chips zu kennen und fragt diese ab, wenn da irgendwas anders ist gibt es da probleme. Custom Karten von beiden Herstellern sind da auch oft betroffen bis es plötzlich einen Patch gibt.
Da du ja etwas verändert hast gibt es die Probleme. Das sind auch die Gründe die man zu genüge über Google findet.

Offizielle EA Foren-Mitarbeiter empfehlen dort auch immer die Karte auf Stock zu lassen und sogar Custom Karten auf Ref so zu sagen wieder runter zu takten.
Was die da genau für einen Blödsinn machen keine Ahnung.
Mit meiner Fury X hatte ich dein Problem auch sehr oft nur in BF4,1 SWBF 1 wenn ich nur den Chiptakt um 5MHz erhöht hatte :stupid:
Alles andere lief ohne Probleme mit 100MHz mehr.

Immer tritt der Fehler auch nicht auf, zwischen drin war auch mal mit OC alles gut.
Mit meiner Vega hat ich wie gesagt mit allen Treiberversionen keine Probleme trotz OC.
Manchmal hilft auch das Spiel nochmal zu deinstallieren und neu herunter zu laden.
(Falls DDU usw nicht hilft) kann aber sporadisch immer wieder auftauchen.

Die DirectX Fehler ziehen sich jetzt schon über Jahre hinweg durch alle Teile ab BF3(glaube ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

IMG_20180126_143556888 - Kopie.jpg

Gruß
 
Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß

Jetzt wo ich das lese fällt mir auf das ich seit den Morpheus umbau auch kaum fiepen gehört habe.
 
Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß

Das habe ich gerne noch ergänzt. :)
 
hab mich damals lieber für das entschieden:
SilverStone SFX Series SX700-LPT 700W SFX12V-L

Hatte jetzt ein Silverstone SST-SX800-LTI genommen. Eingebaut und es ging ständig beim Zocken einfach aus. Also umgetauscht. Das neue SX800 macht es genauso. :(
Hoffentlich kann ich jetzt noch problemlos gegen ein SX700 tauschen wenn du sagst es geht bei dir.
 
Hey bin Grad am zerlegen meiner vega für den Alphacool kühler und sehe, ich hab ein ungemoldetes Modell. Muss ich auf irgendwas achten?DSC_0353.jpg
 
Auf keinem Fall versuchen mit iwas festem oder druck die WLP zwischen dem HBM und der GPU zu entfernen (sollte ja bekannt sein)

Solltest du etwas haben wie Arctic Silver ArctiClean bekommst du es mit viel Geduld komplett sauber ^^
Ansonsten gibts glaub nicht viel zu beachten :)
 
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