[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Bei der Auflösung würde ich mindestens 1440p empfehlen! Habe ein 32Zoll 21:9 Monitor mit 1080p und finde das schon recht grob, wünschte ich wäre nicht so geizig gewesen aber naja das kommt öfter vor ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist ja mal breit. Gibts Spiele die das unterstützen? In der Bucht sind übrigens ein paar evtl. günstige Vegas eingetrudelt...
 
Aktuell hatte ich kein einziges Spiel der mir Probleme verursacht hat. Sehr gut kann ich mir vorstellen bei alten Spiele.
 
So jetzt mal ein erstes Fazit vom Ryzen Unterbau.

Windows 10 v.1803, AMD Adrenalin 18.4.1
Ryzen Treiber X470 18.1

RX56@64LC Bios 1050_975 ODT 1150MHz HBM, max GPU 1575MHz (teste gerade mit dem 18.4.1 herum, ob sich Änderungen eingestellt haben)


Ryzen 7 2700@4.1GHz alle Kerne bei 1,285V.

16GB DDR4 TridentZ 3200MHz cl14 14 14 34 48 1T

(als Vergleich für die CPU 4,1GHz Cinebench r15 1850Punkte, Stock 3.2GHz(4.1Turbo) 1500Punkte)

1050_975_18.4.1_Win1803_Firestrike4K_Ryzen4.1GHz.jpg1050_975_18.4.1_Win1803_Firestrike_Ryzen4.1GHz.jpg1050_975_18.4.1_Win1803_Timespy_Ryzen4.1GHz.jpg


gegen

Intel i7 4790k@4,6GHz alle Kerne bei 1,26V.

32GB DDR3 Ares 2400MHz cl 11

1050_975_18.4.1_Win1803_Firestrike4K_Intel.jpg1050_975_18.4.1_Win1803_Firestrike_Intel.jpg1050_975_18.4.1_Win1803_Timespy_Intel.jpg


Insgesamt kostet der Taktverlust ein bisschen FPS im Bench.

Von 0,5FPS Timespy bis zu 4,5 in Firestrike(1080p).

Was mir aber im Bench aufgefallen ist, die kleinen Stotterer in den Benchszenen sind verschwunden. (Nachdem ganzen testen mit unserer Vega träum ich ja fast schon von den Sequenzen;))

Zum realen Betrieb. In Games konnte ich ebenfalls ein kleines Defizit bei den Max FPS ausmachen(ohne Framelimiter) von 0-3FPS, da sollte man jetzt meinen der i7 4790k wäre immer noch die bessere Wahl gewesen.
Jetzt kommt das große ABER, mit dem Ryzen haben sich gerade bei mir in 4K die Minimum FPS teilweise deutlich gesteigert. Außerdem sind soweit erstmal viele der "Microruckler" verschwunden.

Jeweils gleiche Grafikeinstellungen Ingame für Intel und Ryzen, FRTC(Framelimiter) 58FPS + Freesync, 2160p:

Rise of the Tombraider
Intel min.: 34Fps max.: 58Fps avg.: 49Fps
Ryzen min.: 48Fps max.: 58Fps avg.: 53Fps

Destiny 2(nach neuen DLC mal wieder ausgepackt)
Intel min.:49Fps max.: 58Fps avg.: 55Fps
Ryzen min.:52Fps max.: 58Fps avg.: 56Fps

BF1 64Player
Intel min.: 41Fps max.: 58Fps avg.: 52Fps
Ryzen min.: 49Fps max.: 58Fps avg.: 55Fps

Werde noch weiter testen und mich demnächst an den Ram Takt + Timings machen um das Leistungsplus noch dazu zunehmen.

Wenn noch weitere Eindrücke gewünscht sind, werde ich das noch etwas weiter ausarbeiten.
Selbst in 4K macht die CPU dann doch einiges aus, wenn man nicht nur nach dem längsten Balken schaut.
Im ersten Moment war es etwas ernüchternd beim Benchen, jetzt nach ein paar Runden daddeln und bewussten Vergleichen vorher nacher, hat sich der Umbau dann für mich doch sehr gelohnt.
Min Fps sind nachweislich gestiegen, und rein subjektiv läuft alles insgesamt flüssiger und gleichmäßiger.
 
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Mich würde interessieren ob Vega in VR besser dar steht. Das wird sich vermutlich schlecht Benchen lassen bei normalen VR-Spielen. Zumindest bei diesen einen 3dMarkVR Benchmark war Vega schneller. Das es in Spielen auch so ist, ist vermutlich mein Wunschdenken aber es wurde bisher nicht wiederlegt :fresse2:
In welchem Benchmark war Vega schneller als............?
Ansonsten sieht es so aus, als ob die Performance ähnlich wie in normalen Spielen ist.
Virtual-Reality-Benchmarks: Geforce gegen Radeon in VR-Spielen - Golem.de

Ein Test mit mehr Games
The Premium Vega vs. Pascal Oculus Rift 15 VR game benchmark review 
 
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In welchem Benchmark war Vega schneller als............?
Ansonsten sieht es so aus, als ob die Performance ähnlich wie in normalen Spielen ist.
Virtual-Reality-Benchmarks: Geforce gegen Radeon in VR-Spielen - Golem.de

Ein Test mit mehr Games
The Premium Vega vs. Pascal Oculus Rift 15 VR game benchmark review

VRMark Cyan Room spricht AMDs Vega-Architektur an - Hardwareluxx
Kann natürlich sein das es jetzt anders ist, lade gerade die Demo herunter.

Danke für den Link.

Edit: bei deinen 2.Link sieht man ja das es sich da was geändert hat.

Edit2: In der Demo gibt es nur OrangeRoom, mein Score: 10012, eine 1080ti hat wohl 10390 Punkte.
Wobei die Vega nur zu 80-90% ausgelastet war hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit2: In der Demo gibt es nur OrangeRoom, mein Score: 10012, eine 1080ti hat wohl 10390 Punkte.

Beim Orange Room spielt die CPU eine große Rolle.
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X APEX.

Cyan Room und Blue Room gieren nach reiner GPU Leistung.
Beim Cyan Room Benchmark (hier vom LUXX) gab es damals schon die Diskussion wegen der GTX 1080 ti.
LUXX/1080 ti ..6868P.
Meine 1080 ti..9767P

Im Großen und Ganzen verhält sich die VR Spieleperformance 1:1 zur normalen Performance. So zumindest ist meine Einschätzung.
Auch bei VR wird es Spiele geben die Nvidia mehr liegen und andere liegen eben AMD besser.
 
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Das ist ein sehr großer unterschied, da wird Luxx wohl ein Treiber ohne Optimierung für die 1080ti verwendet haben vermute ich.
Deiner Einschätzung stimme ich zu das sich VR Performance wie bei normale Games verhält, die Benchmarks sprechen dafür. Denke die 1080Ti hat abgesehen von der höheren Spiele Leistung noch den Vorteil des größeren Ram das ist für VR wichtig, was Vega in der Praxis durch HBCC bei mir noch nicht ausgleichen konnte und wohl auch nicht können wird.
 
Meine letzte Frage an euch. Wer hat Freesync2 Monitor und benutz es. Funktioniert das gut wie Gysnc. Ich habe seid 5 Jahren hauptsächlich nur NV Karte sowie Gysnc Monitoren gute Erfahrungen sammeln können. WE habe ich Freesync2 Monitor geholt jetzt würde ich gerne AMD Gpu holen. Muss ich bei Freesync irgendwas beachten. Welche Gpu würdet ihr mir Empfehlen.

Danke vorab


Update: Es handelt sich um den Monitor
Der Samsung C49HG90 ultrabreite Gaming Monitor.
1-750x467a7o2j.jpg


Bildqualität
Der Samsung verfügt über ein Curved VA-Panel mit Metal Quantum Dot Technologie. Das 10Bit Panel mit 350 Candela Lichtstärke und einem Kontrastverhältnis von 3000:1 kann bis zu 1.07 Milliarden Farben darstellen und nutzt die Dynamik-Erweiterung HDR. Das außergewöhnlich stark gebogene Panel mit einem Biegeradius von 180cm sieht nicht nur beeindruckend aus, sondern lässt auch den Gamer in das Spielgeschehen eintauchen. Das Panel zeugt von einer sehr hohen Bildqualität mit lebensechten Farben, hohem Kontrast und einem sehr guten Schwarzwert. Das Panel ist bis in die Ecken gleichmäßig ausgeleuchtet und frei von störenden Pixelfehlern oder Clouding. Der Monitor mit doppelter FullHD 1080p Auflösung (3840 x 1080 Pixel) lässt sich auch mit etwas schwächeren Grafikkarten sehr gut betreiben und ermöglicht bei spielen hohe Grafikdetails mit bis zu 144FPS.

Hallo...

ich hab den kleineren Bruder, den C32HG70. Bin von diesen Monitor sehr begeistert. Freesync 2 schafft er einen Bereich von 48 -144 Hz(nach Firmware update). Er hat tolle Farben und die Helligkeit ist ausreichend. BF 1 und STBF 2 schauen in HDR einfach anders...realistischer aus.

Samsung C32HG70 Review - TFT Central

hier ein sehr guter Test, der auch sehr in die Tiefe geht

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Ich hab gerade eine mail von Alphacool bekommen...das ein passender Kühler für die Red Devil kommen wird...in ca. 6-8 Wochen :)
 
So, nun meinen ersten Erfahrungen mit meiner FE Liquid:
OC ist nicht so ihr Ding, Speicher läuft erstmal auf 1100, mehr habe ich um ehrlich zu sein noch nicht versucht da mir die ständigen Abstürze vom GPU testen schon genug auf den Keks gehen.
1600MHz im Wattman geht nicht unter 1150mV, für viel Leistung will meine FE auch viel Leistung.
Aktuell bin ich eher sparsam unterwegs, siehe Bild:
UV 2.jpg
Wenn ich wieder Zeit finde mache ich mich mal an weitere OC Tests, jetzt wird erstmal ne Runde TW3 gezockt;)
 
So, nun meinen ersten Erfahrungen mit meiner FE Liquid:
OC ist nicht so ihr Ding, Speicher läuft erstmal auf 1100, mehr habe ich um ehrlich zu sein noch nicht versucht da mir die ständigen Abstürze vom GPU testen schon genug auf den Keks gehen.
1600MHz im Wattman geht nicht unter 1150mV, für viel Leistung will meine FE auch viel Leistung.
Aktuell bin ich eher sparsam unterwegs, siehe Bild:
Anhang anzeigen 434449
Wenn ich wieder Zeit finde mache ich mich mal an weitere OC Tests, jetzt wird erstmal ne Runde TW3 gezockt;)

Darf man Fragen wie du auf die ich sage es mal sehr speziellen Einstellungen gekommen bist?

Wie sieht es denn Stock aus, welcher Wert steht denn da bei Spannungsregelung bei der FE?
 
Irgendwo stand mal was von P5 nicht unter 950mV um ein Heruntertakten vom Speicher zu verhindern. Um im P6 und P7 nicht über die Frequenz von P5 zu kommen habe ich alle vorherigen States etwas heruntergetaktet (geht ja bei der FE). Wollte den Sweet Spot der Karte finden und nicht in den Frame Limiter laufen.
Standard sieht so aus:
Standard.jpg
 
ich hab Aktuell 1557@1025mV- 1657@1050mV, HBM bei 1040@975mV... mehr geht beim Speicher kaum...fast immer Abstürze in BF 1... Werde aber auf AIO oder Wakü umbauen. Mir ist die GPUI immer noch zu warm.
 
Irgendwo stand mal was von P5 nicht unter 950mV um ein Heruntertakten vom Speicher zu verhindern. Um im P6 und P7 nicht über die Frequenz von P5 zu kommen habe ich alle vorherigen States etwas heruntergetaktet (geht ja bei der FE). Wollte den Sweet Spot der Karte finden und nicht in den Frame Limiter laufen.
Standard sieht so aus:
Anhang anzeigen 434451

Alles klar, FE dann wohl P3 verknüpft wie es ausschaut.

Als Gedanke, der effektive Takt entsteht pro State aus den Einstellungen Takt und Spannung. Sprich nicht wie bei einer CPU Takt X einstellen und dazu die Spannungen finden.

Bei den neue Grakas und hier Vega ändert sich immer der effektive Takt auch wenn man nur eine Einstellung ändert.

(effektive Takt= der Takt der dann anliegt und mit z.b. GPU-Z ausgelesen wird)

Sprich z.b P7= 1600MHz und 1000mV kommt von mir auch 1500MHz effektiv heraus. Ändert man jetzt nur die Spannung z.b. P7 = 1600MHz und 1050mV kommen dann auch ca. 1550MHz heraus.

Daher stimmt es schlichtweg nicht zu sagen, ich brauche für eingestellte 1600MHz mindestens eine bestimmte Spannung.

In deinem Fall mit der FE ist ja schon mal Bombe das du alle Werte ändern kannst, bei den anderen Karten braucht man dazu ODT+reg.file.

Eine Staffelung der Spannungen mit linearen Aufbau sind von der dynamik und Ansprechverhalten bei Vega auch bis dato besser als alles auf gleiche Werte oder in 2mV Schritten zu gehen.

Ich gehe bei der FE mal von eher moderaten maximalen Taktraten aus die sie erreicht.


Mal als vorab test, wenn du mit der Spannungsregelung von 1000mV auf 950mV gehst, schauen ob der volle HBM-Takt der eingestellt ist (1100MHz) erreicht wird oder ob er bei 800MHz hängen bleibt.

Dann könnte man für die FE auch mal etwas vernünftiges zaubern wie für die anderen Karten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider taktet die Karte bei zu wenig Spannung nicht einfach nicht so hoch wie im P7 eingestellt sondern verabschiedet sich mit einem Freeze oder wenn es "gut" läuft mit einem Treiberneustart.
Oder übersehe ich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider taktet die Karte bei zu wenig Spannung nicht einfach nicht so hoch wie im P7 eingestellt sondern verabschiedet sich mit einem Freeze oder wenn es "gut" läuft mit einem Treiberneustart.
Oder übersehe ich etwas?

Welchen maximalen GPU-Takt siehst du denn wenn du sie einfach stock lässt ohne manuelle Einstellungen, damit man mal eine Hausnummer hat.
Gegebenenfalls mal Furmark runter laden ist Kostenlos und da einfach Custom Run mit deiner Auflösung und Anti-Aliasing auf 8xmsaa. Damit spuckt sie dir den maximal möglichen Takt für die "unbelasteten" Shader bei 100% load aus.
 
Wäre echt super.

Hast dein HBM nu in den Griff bekommen?
 
Ich werde hier erst weiter versuchen wenn ich einen AIO oder Wasserblock drauf hab. Auch muss ich Windows nochmal frisch machen...habe eben festgestellt das immer noch NV Rückstände drauf waren
 
Moin,

ich hätte da mal ne Frage zur Vega 64 Nitro+ (non Limited). Weiß jemand, wo ich die LED Farben abändern kann? In der TRIXX Software wird mir der Punkt Nitro Glow nicht angezeigt und eine Bedienungsanleitung scheint es für die Graka nicht zu geben auf der Sapphire Seite. Kann ich überhaupt die Farben mit der Non Limited Version ändern bzw die LED ausschalten? Wäre für Tipps sehr dankbar.

LG
 
Ne, denke nicht!
Hast die Neue, abgespeckte Version der Nitro +
Auch OHNE Vampher Champer und nur die Äußeren Lüfter leuchten, zudem nur mal 2x 8 Pin Anschlüsse.
 
Moin,

ich hätte da mal ne Frage zur Vega 64 Nitro+ (non Limited). Weiß jemand, wo ich die LED Farben abändern kann? In der TRIXX Software wird mir der Punkt Nitro Glow nicht angezeigt und eine Bedienungsanleitung scheint es für die Graka nicht zu geben auf der Sapphire Seite. Kann ich überhaupt die Farben mit der Non Limited Version ändern bzw die LED ausschalten? Wäre für Tipps sehr dankbar.

LG

Bei mir ist dunkel, also ausschalten geht per TrixxNitroGlow.. ist ne Nitro+. Keine Limited Edition. :-)

nitroled.JPG
 
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@freeserver
schön mal wieder was von dir zu hören.

Ich möchte mit euch diesen Aidia64 benchmark teilen, einfacher und schneller Vergleich, der relevanten Leistungsdaten der Karte:
URL=https://www.pic-upload.de]
gpu.png
[/URL]

Wer mag kann sich gerne beteiligen ;)
 
Ergebnis meiner Spinnwebenentfernungsaktion ;)
Vega 64 Ref_Airmod, P6 1515-960, P7 1697-1155, HBM 1135-1060, PT 50:

gpgpu_max.png
 
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