AMD RX590 Regelmäßige VRAM Peaks

The Professor

Legende
Guten Abend,

ich habe mal eine Frage für einen Kumpel, welcher hier nicht angemeldet ist.
Er hat folgendes System:

-Ryzen 1600
-MSI X370 Gaming Pro Agesa 1.0.0.6
-Sapphire RX590
-2x8GB 3200CL16-18-18
-Corsair VS650
-Windows 10 Pro 21H1 vor 4 Wochen frisch installiert

Das Problem besteht sowohl, im Game, als auch im Windows Desktop Betrieb, dass in genau regelmäßigen Abständen 10-15s die GPU VRAM Auslastung um ca. 5GB Steigt. Dieses macht im Windows Desktop Betrieb keine Probleme, im Game führt dieses allerdings zu massiven FPS Einbrüchen und Lags. Teilweise wird, da der VRAM Speicher voll ist, schon in den Arbeitsspeicher mit geschrieben. Anbei mal ein Bild von GPU-Z während ein Game lief.

rx590.png

Wie man sieht, ist sowohl die GPU Last, die VRAM und Memory Controller Load sehr merkwürdig. Klar die CPU ist nicht mehr die neuste, und auch relativ lahm, erklärt aber diese massiven Probleme nicht. Treiber ist der neuste 21.12.1, auch mit dem 21.10.2 kommt es zum selben Problem.
Karte läuft im Superposition Benchmark stabil, aber auch dort, kommt es zu den Framedrops.
Da ich selbst seit 15 Jahren NVIDIA Nutze, bin ich AMD technisch am Ende. Hat hier wer ne Gute Idee, was dieses Problem sein könnte?

Viele Grüße
Prof

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows wurde nochmal frisch gemacht, scheint wieder normal zu sein :)

Die Software hat er nicht gefunden, war ja selbst ein 4 Wochen frisches Windows. Aber irgendwas war wohl drauf.

Von hier aus isses halt schwer zu sehen^^
Nachher wechselt er nur seine Wallpaper im 15-Sekunden-Takt.

Ließe sich eventuell per Process Explorer herausfinden, es muss ja eine Ursache dafür geben, aber solang es nun funktioniert, passt es ja

Gut nachdem neu gemacht wurde, jetzt eh schwierig. Mal beobachten, obs wieder auftritt.
Zumindest im Task Manager gabs nichts merkwürdiges zu der Zeit. Keine Ungewöhnliche Auslastung.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar 590er Sapphires im Einsatz.
Die laufen die letzten Jahre ohne das sich jemand beschwert hätte.

Wird wohl wirklich eine Software gewesen sein bei deinem Kollegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh