AMD RX6800 /900 XT Frage

Mythorius

Profi
Nabend,

ich habe bzw. hatte eine MSI RX6800 XT.
Hier hatte ich leider diesen Blackscreen fehler....

Sprich das Bild verschwindet einfach im Leerlauf und bootet ohne Bild wieder hoch...
Diverse Umstellungen und Treiber Installationen haben das Problem auch nicht gelöst..

Daher die Frage, betrifft das alle Karten?
Also der oben genannte Fehler?

Oder muss ich auf ne RTX Umsteigen?
das würde ich eig. sehr ungerne tuen müssen.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher die Frage, betrifft das alle Karten?
Also der oben genannte Fehler?
Was denkst du wäre los, wenn das alle Karten beträfe?

Der Fehler liegt möglicherweise bei deinen anderen Komponenten, z.B. ein zu schwaches Netzteil. Und nein, wenn ein Netzteil auch 1200W hat, heisst es nicht unbedingt, das es mit den schnellen Lastwechseln von Grafikkarten klar kommt, auch wenn diese nur max. 300W brauchen.
Das Problem klingt jedenfalls nicht nach einem Treiberproblem. Wenn der PC dann ohne Bild neustartet (wo ja noch gar kein Treiber geladen wurde), dann passt irgendwas Hardwaremäßig nicht.

Es kann natürlich auch sein, das deine Karte dummerweise tatsächlich einen Defekt hat.

Oder muss ich auf ne RTX Umsteigen?
Und was bringt dir das, wenn es denn gar nicht an der Grafikkarte liegt?

Um den Fehler mal zu Beschreiben:

Rechner startet mit Bild ganz normal hoch,
in unregelmäßigen abständen verschwindet das Bild plötzlich und er bootet Ohne Bild Signal hoch.
Sobald ich den Rechner komplett Ausschalte und wieder Einschalte, ist das Bild wieder ganz normal da.
Mit meiner RTX 2070 tritt das Problem nicht auf und ich schätze mal nicht das es mein Netzteil ist da unter Last (Benchmark) das System rennt wie blöde.

Ich bin ja leider auch nicht alleine der mit diesen Fehler zu Kämpfen hat.
Gibt Genug Videos, die leider nicht geholfen haben...

Daher wollte ich vorher abklären ob diese Probleme denn öfter vorkommen.

Ob es öfter vorkommt, oder ob alle Karten betroffen sind ist ein kleiner Unterschied.
Wenn du schon genug Videos dazu findest, kommt das wohl tatsächlich "öfter" vor.

Ändert aber nichts daran, das entweder diese Karten einen Defekt haben, oder es an anderen Komponenten der Betroffenen liegt. Hardwareunverträglichkeiten kanns immer mal geben und auch neue Grafikkarten können mal kaputt sein.
Das es mit einer RTX 2070 läuft, sagt darüber leider nichts aus. Die Karten verhalten sich doch relativ unterschiedlich.

Es kann also durchaus sein, das eine andere 6800xt in deinem System tadellos läuft. Es kann dir aber genausogut passieren, das eine z.B. RTX 3080 ebenfalls Probleme macht. Da kann man keine pauschalen Aussagen machen, ausser es hätte z.B. schon jemand identifziert, das z.B. exakt dein Mainboardmodell mit Bios-Version XY generell Probleme mit 6800xt-Karten macht.

Es hat sich herausgestellt das die Karte fehlerhaft war/ist.
Die Asus Tuf ging ohne Probleme!

vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh