AMD RX6900XT Warzone Probleme

NoAimButFame

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem.

Habe meine Grafikkarte ausgetauscht und seit dem habe ich leider Probleme in Warzone, von einer RTX 2070 Super zu einer RX 6900XT.
Das Problem ist ich habe weniger FPS als mit der RTX 2070S und das spiel fühlt sich nicht mehr flüssig an wie davor.

Mein PC besteht aus:
Mainboard: MSI X570 Carbon Gaming Pro WIFI
Grafikarte: RX 6900XT
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800x
Ram: Corsair Vengeance rgb pro 4x8GB 3200 MHZ dafür ist ein neuer bestellt weil er leider nicht kompatibel ist mit dem Prozessor.
bestellt wurde :
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM, CL16, Quad-Kit (4x8GB) (F4-3600C16Q-32GTZNC)
Netzteil : Sama Armor 750 Watt vollmodular

falls mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar :)

Ihr könnt mir auch auf Discord schreiben:
NoAimButFame#6530

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weniger FPS klingen nicht nach Netzteil eigentlich

Treiber richtig deinstalliert vorher? Oder im besten Fall Windows neu?

Log mal während du spielst die Daten deiner Grafikkarte mit. Wichtig wären Auslastung, Temperatur und Taktfrequenz

Fast immer das selbe mit Leuten die von nVidia auf AMD oder umgekehrt wechseln.
Ich persönlich würde immer Windows neu machen, dann die neusten AMD Treiber drauf und alles läuft wie geschmiert.

Was ich auch nicht verstehen kann, wie man bei einer 1000€+ Graka und einer 500€+ CPU solche Netzteile verbauen kann...

Es gibt sooooviel gute Netzteile, die dieses System ohne Probleme und Kopfschmerzen betreiben die alle zwischen 100-140€ kosten. Daran zu sparen ist doch ein Witz🙈 Hauptsache 500PS aber eBay Bremsscheiben🤦🏻‍♂️

Weniger FPS klingen nicht nach Netzteil eigentlich

Treiber richtig deinstalliert vorher? Oder im besten Fall Windows neu?

Log mal während du spielst die Daten deiner Grafikkarte mit. Wichtig wären Auslastung, Temperatur und Taktfrequenz
Ja ich denke auch nicht das es am NT liegt
Die alten Nvidia Treiber habe ich mir den REVO uninstaller deinstalliert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich persönlich würde immer Windows neu machen, dann die neusten AMD Treiber drauf und alles läuft wie geschmiert.

Was ich auch nicht verstehen kann, wie man bei einer 1000€+ Graka und einer 500€+ CPU solche Netzteile verbauen kann...

Es gibt sooooviel gute Netzteile, die dieses System ohne Probleme und Kopfschmerzen betreiben die alle zwischen 100-140€ kosten. Daran zu sparen ist doch ein Witz🙈 Hauptsache 500PS aber eBay Bremsscheiben🤦🏻‍♂️
Also neu Windows aufsetzen ?

ja das Netzteil hatte ich schon drine aber an dem sollte es eig nicht liegen

Beim 5800x-er wurden glaube ich die falschen Anzahl der Cores in die adv_options.ini ( Documents > Call of Duty Modern Warfare > players > adv_options.ini ) geschrieben. Dort müssen die Anzahl der logischen Cores rein.

Netzteil ist es nicht. Habe schon Übergangsweise mit der 6900x und meinem alten 530W Netzteil gezockt.

Alternativ den Memory auf den Faktor 0.55 setzen.

Hallo zusammen,

ich habe denke ich ein ähnliches Problem wie der TE.
Ich bin vor kurzem von einer r9 380 auf die rx 6900xt umgestiegen.
Ich habe auch das Gefühl, dass mit meiner 6900xt irgendwas nicht in Ordnung ist (ggf. auch Einstellung etc.)

Ich habe die XFX Radeon RX 6900XT Merc 319 im Einsatz.
Der BIOS Switch ist in Richtung Stromanschluss gestellt. (Ein Wechsel auf das andere Bios hat hier ebenfalls keine Veränderung gezeigt)

Mir ist aufgefallen, dass die Karte bei mir immer wieder den Core Takt runtertaktet. Bei Warzone taktet die GPU teilweise bei 500 MHz (manchmal auch zwischen 1600 und 2000 MHz) und die Frames droppen wild hin und her (teilweise auch kurz unter 100). Das kann ich mir eig. nicht so ganz vorstellen bei der Karte?! Ein Kollege hat seit gestern nun auch seine rx 6900xt verbaut (referenzmodell) und hier droppen die Frames nicht so krass und auch die Wattleistung bleibt hier eher Konstant.

Ich hatte mir nebenbei dann mal die Radeon Software bzw. auch GPU-Z aufgemacht und habe gesehen, dass die Karte Ingame eig. nie über 100 Watt geht. Liegt immer zwischen 70 und 90 Watt. Ab und an gibt es mal einen kurzen "Peak" und die Wattzahl steigt auf über 100 aber sinkt dann auch recht schnell wieder.

Wenn ich einen Heavenbench oder Timespy laufen lasse, dann genehmigt sich die Karte knapp 300 Watt.
Bei PUBG gönnt sich die Karte auch mal 260 Watt doch schwankt hier auch etwas (geht hier aber nicht unter 100 Watt)
Bei Battlefield 5 bleibt die Karte ebenfalls unter 100 Watt.

Die Karte läuft auf Stock-Settings.

Hier noch ein paar System-Specs:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Mainboard: Asrock B550 Pro 4
Netzteil: beQuiet 750 Watt

Habt Ihr eine Idee woran das liegen oder ich noch testen könnte?
Habe hier im AMD-Forum auch einen Thread bezüglich der Power consumption gefunden:

https://community.amd.com/t5/graphi...ion-too-low/m-p/436042/highlight/false#M70289

Beim 5800x-er wurden glaube ich die falschen Anzahl der Cores in die adv_options.ini ( Documents > Call of Duty Modern Warfare > players > adv_options.ini ) geschrieben. Dort müssen die Anzahl der logischen Cores rein.

Netzteil ist es nicht. Habe schon Übergangsweise mit der 6900x und meinem alten 530W Netzteil gezockt.

Alternativ den Memory auf den Faktor 0.55 setzen.
Oke auf was muss ich das stellen die Cores ?
den Faktor habe ich schon auf 0.55 geändert hat leider nicht geholfen

Oke dann stelle ich den Core nachher auf 8
SAM ist nicht aktiviert.
Aber den Faktor lass ich auf 0.55 oder?
Treiber sind alle aktuell.

Na dann auf 8.
Übrigens gibt es seit kurzen neue Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber. SAM im BIOS aktiviert?
Oke dann stelle ich den Core nachher auf 8
SAM ist nicht aktiviert.
Aber den Faktor lass ich auf 0.55 oder?
Treiber sind alle aktuell.

Den Faktor kannst du erstmal auf 0.55 stehen lassen. Dieser Fix hilf nur wenn dir während dem Spielen der Ram auf 100% voll läuft.
Was steht bei dir denn als Anzahl der Cores?

Als bei mir war der RAM das Problem habe den Manuell hochstellen müssen danach FPS knapp 200
Und die Cores habe ich auf 8 erhöht danke dir

Auf was für einen Wert hast du den RAM gestellt?

Den Faktor kannst du erstmal auf 0.55 stehen lassen. Dieser Fix hilf nur wenn dir während dem Spielen der Ram auf 100% voll läuft.
Völliger Quatsch, bei mir sind 32GB RAM verbaut und der VRAM läuft auch nicht annähernd voll, dennoch kann ich MW/Warzone ruckelfrei nur mit 0.55 spielen. Ansonsten mit Standardwert alle 3-4 Sekunden ein sehr merklicher FPS Drop. Das war sowohl mit einer 5700 XT, 6800 XT und 6900 XT in meinem System der Fall.

Völliger Quatsch, bei mir sind 32GB RAM verbaut und der VRAM läuft auch nicht annähernd voll, dennoch kann ich MW/Warzone ruckelfrei nur mit 0.55 spielen. Ansonsten mit Standardwert alle 3-4 Sekunden ein sehr merklicher FPS Drop. Das war sowohl mit einer 5700 XT, 6800 XT und 6900 XT in meinem System der Fall.
Völliger Quatsch ist es meiner Meinung nach, bei "Video Memory Scale" und der Aussage, dass "der RAM vollläuft", an den RAM der CPU zu denken... Ansonsten ist das was ich geschrieben habe (sofern man es versteht) gängige Internetmeinung.
Ich spiele übrigens COD mit der 6900XT und dem Standardwert von 0.85 ruckelfrei.

Hauptsache 500PS aber nur zum Aldi kurz einkaufen einmal die Woche.
Wenn du denkst, dass sein System mehr als 750w Netzteil braucht, dann bist du so ein 500ps zum Aldi Fahrer.

Sein System wird wohl maximal 500-550 Watt unter Last verbrauchen. Schau dir mal mein System an, da reicht ein Uralt 700w bei wesentlich mehr Verbrauch Teilen als seins.
Aber Windows beim Treiberwechsel neu aufsetzen *facepalm*. Top!

Wenn du denkst, dass sein System mehr als 750w Netzteil braucht, dann bist du so ein 500ps zum Aldi Fahrer.

Sein System wird wohl maximal 500-550 Watt unter Last verbrauchen. Schau dir mal mein System an, da reicht ein Uralt 700w bei wesentlich mehr Verbrauch Teilen als seins.
Und den nächsten auf der Ignore... Schönes Leben noch...

Als bei mir war der RAM das Problem habe den Manuell hochstellen müssen danach FPS knapp 200
Und die Cores habe ich auf 8 erhöht danke dir
Was hast du jetzt eigentlich eingetragen? Welchen RAM hast du? Da kriegen wir bestimmt noch mehr FPS raus :)

Und den nächsten auf der Ignore... Schönes Leben noch...
Dir auch ;)

Es gibt jede menge sinnvolle Tipps, aber dass sein Netzteil nicht ausreicht ist grober Unfug. Das ist keine Meinung, sondern lässt sich belegen. Es sei denn, er hat einen Chinaböller wo nur 750w drauf steht.
Soll der jetzt vergoldete HDMI Kabel kaufen oder einen Monitorständer für 1000€ weil Seine CPU und GPU so teuer sind? Und einen Super Big Tower mit 20 Lüftern? Es gibt sinnvolle Größen für alles. Manmanman

Zuletzt bearbeitet:
Völliger Quatsch ist es meiner Meinung nach, bei "Video Memory Scale" und der Aussage, dass "der RAM vollläuft", an den RAM der CPU zu denken... Ansonsten ist das was ich geschrieben habe (sofern man es versteht)
Gekonnt ignoriert, dass ich auch von VRAM gesprochen habe :rolleyes2:

und der VRAM läuft auch nicht annähernd voll
Wie gesagt, bei mir wird der VRAM nicht mal annähernd gefüllt, trotzdem ist 0.55 nötig. Dass es bei dir mit 0.85 klappt, freut mich für dich.

Gekonnt ignoriert, dass ich auch von VRAM gesprochen habe :rolleyes2:
Ich habe einfach den gleichen Maßstab angelegt wie du. Du hast dich auch nur auf einen Teil von meinem Post bezogen, aber trotzdem alles als "völligen Quatsch" bezeichnet. :unsure:
Und bei 0.55 läuft dein VRAM eben nicht (auch nur annähernd) voll, deshalb macht man ja diese Einstellung.

Wie gesagt, meinen Post als "völligen Quatsch" zu bezeichnen, ist einfach völliger Quatsch. Siehts du aber hoffentlich selbst.
.

@Pflunz Nö, halte es weiterhin für völligen Quatsch.

Selbe Auflösung (5120x1440) und selbe Ingame Settings. 5700 XT macht mit 8GB VRAM Probleme. Nur 0.55 schafft Abhilfe. Nach der Logik dürfte ich dann mit der 6800 XT mit 16GB VRAM keine Probleme mehr haben, immerhin der doppelte Speicher. Aber auch hier sind bei meinem System 0.55 für rückelfreies Zocken nötig.

Zu keiner Zeit ist bei mir der VRAM bei beiden Karten voll gelaufen.

@Pflunz Nö, halte es weiterhin für völligen Quatsch.

Selbe Auflösung (5120x1440) und selbe Ingame Settings. 5700 XT macht mit 8GB VRAM Probleme. Nur 0.55 schafft Abhilfe. Nach der Logik dürfte ich dann mit der 6800 XT mit 16GB VRAM keine Probleme mehr haben, immerhin der doppelte Speicher. Aber auch hier sind bei meinem System 0.55 für rückelfreies Zocken nötig.

Zu keiner Zeit ist bei mir der VRAM bei beiden Karten voll gelaufen.

Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass man verstehen muss was ich schreibe. Wenn bei einem Faktor von 0.85 (also 85%) vom VRAM reserviert sind, ist es egal ob du 8GB oder 16GB VRAM hast, es sind 85%. Das hat nichts mit "der" Logik zu tun, sondern ist einfache Mathematik. Bei deinem Wert von 0.55 werden nur 55% des VRAMs reserviert. Kommt es zu Memoryleaks, ist immer noch genug Speicher da. bei 85% eben nur begrenzt und irgendwann gar nicht mehr, dann ruckelt es.
Für mich war es das jetzt hier mit dir "Quatschkopf", ich hoffe dem TO wurde geholfen.

Genau, deswegen ruckelt es bei 0.54 oder bei 0.56 bei mir auch wieder, weil dann die Memory Leaks den VRAM vollaufen lassen... Ach moment.
Wie oft soll ich es noch sagen, dass der Speicher nicht volläuft und das daher auch nicht die Erklärung des Problems sein kann.
Wie willst du es überhaupt beurteilen können, wenn du bei deinem System nicht mal das Problem hast?

Auf was für einen Wert hast du den RAM gestellt?
Habe eigentlich nen 3600mhz
Der ist nur auf 2133 gelaufen das Problem ist wenn ich das xmp Profil nehme fährt der pc nicht mehr hoch. Musste ihn selber hochstellen auf 3333 höher fährt er nicht hoch keine Ahnung an was es liegt aber 3333 ist auch in Ordnung

Ja am Netzteil liegt es sicher nicht daseist völliger Schwachsinn

Habe eigentlich nen 3600mhz
Der ist nur auf 2133 gelaufen das Problem ist wenn ich das xmp Profil nehme fährt der pc nicht mehr hoch. Musste ihn selber hochstellen auf 3333 höher fährt er nicht hoch keine Ahnung an was es liegt aber 3333 ist auch in Ordnung

Ja am Netzteil liegt es sicher nicht daseist völliger Schwachsinn
Und RAM habe ich auf 3333 gestellt jetzt geht es

Leider nicht sobald ich das benutze
Fährt mein Pc nicht mehr hoch
Also er fährt zwar hoch aber bleibt dann einfach aufeinmal stehen beim hochfahren und geht nichts mehr dann muss ich ihn ausmachen am mainboard überbrücken dann geht es wieder

Also er fährt zwar hoch aber bleibt dann einfach aufeinmal stehen beim hochfahren und geht nichts mehr dann muss ich ihn ausmachen am mainboard überbrücken dann geht es wieder
Bischen mehr Spannung aufm Speicher versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh