Amd Ryzen 3700x vs 5800x

hallo, ich wollte mal wissen, was an dem 5800x besser ist als beim 3700x Modell. Ich weiß nur, dass die 3700x viel weniger Strom verbraucht mit gerade mal 65Watt, wobei die 5800x variante 105watt hat und natürlich um einiges teurer ist. Reicht ansonsten ein 3700x cpu für aktuelle Spiele in max Auflösung?

hallo, ich wollte mal wissen, was an dem 5800x besser ist als beim 3700x Modell. Ich weiß nur, dass die 3700x viel weniger Strom verbraucht mit gerade mal 65Watt, wobei die 5800x variante 105watt hat und natürlich um einiges teurer ist. Reicht ansonsten ein 3700x cpu für aktuelle Spiele in max Auflösung?
Klares kommt drauf an.

Eine CPU liefert Rohdaten an die Grafikkarte, einen Haufen Daten, aber kein Bild. Die Grafikkarte nimmt die Daten und macht daraus ein Bild und schiebt es zum Monitor. Das Ergebnis von beidem sind FPS, Bilder pro Sekunde.

Wichtig: CPU und Grafikkarte arbeiten nacheinander. Erst die CPU, dann die Grafikkarte.
Die Grafikkarte kann nur das in Bilder wandeln was von der CPU kommt. Die Grafikkarte kann nix dazu erfinden.

Spiele haben immer einen Kern oder einen Thread der die Welt zusammenhält. Wenn du zockst gibt es also immer 1 Kern der am Limit läuft, der Rest arbeitet mit aber eher so nebenbei. (Kannst du im Detail in Technik Tests von Microsoft Flugsimulator 2020 nachlesen)

Durch die moderne Architektur ist der 5800x pro Kern ca 20% schneller, wenn du also maximale Leistung willst auch in spielen 20% schneller.

Wenn du die Auflösung hochdrehst, zB auf 4k Monitor, geht das komplett auf die Grafikkarte.
Je schneller die Grafikkarte limitiert, desto unwichtiger ist die CPU. Bringt ja nix wenn die CPU 120 Rohdaten FPS liefert, aber die Grafikkarte jede 2. Wegeschmeisst, weil sie mit 60FPS genug zu tun hat.

Umgekehrt: wenn du hohe FPS willst, weil du valorant oder Apex, Pubg bei minimalen Details, nur fullhd, aber mit 300 FPS willst muss die CPU eben auch 300 FPS rechnen können. Da machen die 20% unter Umständen einen riesigen Unterschied.

PS: und 6 Kerne reichen zum zocken. Also 3600 vs 5600x

PPS: am besten Mal im Zusammenstellungsforum reinschauen, da gibt es Beispielskonfigs und einen Fragebogen, der alles abdeckt was wir wissen müssen um den für dich und deine Rahmenbedingungen idealen PC zusammenzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke. Ich bin jedoch auch jemand der etwas darauf achtet, dass es stromsparend ist. Sollte daher schon eine gute Leistung bringen. Ich hab eine Rtx 2080 mit 8gb. Aber ich glaube das die 3700x schon etwas veraltet ist. 4k Monitor habe ich nicht, jedoch 3440x1440

Zu Not nimmste den kleinen 5600X, der ist für Spiele vollkommen ausreichend. Die 2 Kerne mehr bringen nur selten mehr Leistung.

Der Verbraucht dann auch weniger als 5800X.

Dar danke. Ich bin jedoch auch jemand der etwas darauf achtet, dass es stromsparend ist. Sollte daher schon eine gute Leistung bringen. Ich hab eine Rtx 2080 mit 8gb. Aber ich glaube das die 3700x schon etwas veraltet ist. 4k Monitor habe ich nicht, jedoch 3440x1440
Schau Mal bei YouTube wieviel FPS du in deinen Spielen mit einer 2080 erreichen kannst. FullHD oder 2560x1440.

Von den Ergebnissen kannst du bei 1440p ca 20% abziehen, bei fullhd 50% abziehen.
Das kommt daher, dass dein Monitor mit 3440x1440 mehr Pixel hat, die Grafikkarte aber nur so viele oder rechnen kann.

Weiß nicht, mein 3700x bringt in Games soviele FPS wie nen 5ghz 10900k. Aber ja, veraltete Krücke

Nope, CPU Limit.
Natürlich nur mit Ram OC, stock nicht, das ist zu bedenken

Also ich rate dir zu dem 3700X der hat genug Potenzial für die nächsten Jahre, zudem lässt er sich auch gut übertakten. 8-)

CPU lässt sich grauenhaft übertakten :fresse:
Die Mehrleistung kommt da eh nur durch den Arbeitsspeicher

Meiner hatte sich automatisch auf 4,4GHZ getaktet , da habe ich Multiplikator auf 36 festgesetzt (3600mhz) wenn ich nicht zocke sondern nur im Web surfe , setze ich ihn noch weiter runter.

Meiner hatte sich automatisch auf 4,4GHZ getaktet , da habe ich Multiplikator auf 36 festgesetzt (3600mhz) wenn ich nicht zocke sondern nur im Web surfe , setze ich ihn noch weiter runter.
Nur weil du glück in der Lotterie hattest heißt das nicht das alle das können.

jetzt möchte ich das 5800x Modell :ROFLMAO: macht die Stromversorgung keinen großen Unterschied zum 65Watt Modell, wenn ich nichts übertakte und 2Stunden täglich spiele? Möchte einfach nur auf Max spielen in 1440p

Alter, der 3700x reicht...

Der 5800x ist halt P/L auch das mieseste was AMD bei den neuen CPU's anbietet. Dazu noch ein ziemlicher Hitzkopf.

welches würdest du eher empfehlen? Sonst kann ich ja gleich zu AMD Ryzen 9 3900X wechseln
Kann man machen. Nur hab ich dir oben erklärt warum das für Spiele nix bringt.
Also entweder hab ich schlecht erklärt oder du nicht gelesen :)

sowohl der 3600X als auch der 3700X werden gut sein.
Der 3600er gehört zur 6Kern Familie, der 3700er schon zur 8er, genau wie sein großer Bruder der 3800x, weswegen sich die meisten 3700er auch locker auf das Niveau des 3800ers bringen lassen.

Im Endeffekt reichen alle hier genannten zum spielen.
Der 3900er bringt 12 Kerne mit, aber ist "so niedrig" getaktet das er nur so viel braucht wie der 3800er.

Mein Tip, 3700x und gut ist.
Kommt es aufs Geld an 3600X oder 5600x ;)

wie wäre das AMD Ryzen 9 PRO 3900? 12x3,1 Ghz, 65W. hat jemand damit Erfahrung? Obwohl, dort einen Käufer zu finden wird schwierig. Sonst bleibe ich doch beim 3700x

Mit der 2080 hängst du eh immer im GPU Limit. Nimm nen 3700/3600 und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh