Amd Ryzen 3700x vs 5800x

hallo, ich wollte mal wissen, was an dem 5800x besser ist als beim 3700x Modell. Ich weiß nur, dass die 3700x viel weniger Strom verbraucht mit gerade mal 65Watt, wobei die 5800x variante 105watt hat und natürlich um einiges teurer ist. Reicht ansonsten ein 3700x cpu für aktuelle Spiele in max Auflösung?

ja das sollte eigentlich auch ausreichen, vom Preis her für 250€ ist es ziemlich gut, hab jedoch einen Asus B550 E-Gaming Mainboard..sollte eigentlich damit funktionieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns um sparen geht würde ich zum 3600X gehen.

Die 8 Kerner bringen dir eh im GPU Limit nichts.

oder 5600x kostet fast genau soviel wie das 3700x Modell
Ist ja auch besser. Hab ich oben in Beitrag #3 erklärt.

Ich fühl mich Grade wie vor 20 Jahren beim Graffiti sprayen... Egal was ich geschrieben hab, die Wand hat es nicht interessiert...

Wegen Preis: der 5600x ist der schnellste 6 Kerner im Markt. Auch schneller als die Intel. Entsprechend ist er kein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Qual der Wahl... wer kennt sie nicht :d
Alle genannten Modelle sind gut.
Die 12 Kerner sind im single threaded mit ihren 12 Kernen die niedriger takten als die Geschwister schneller am Anschlag, dementsprechend bringen sie zwar multithreaded viel, single threaded eher ein Rückschritt zu den anderen genannten.
Viel Spaß beim aussuchen :bigok:

wo ist der unterschied zwischen box und tray?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jetzt hänge ich zwischen 5600x und 3700x :ROFLMAO:

hier gehts zu wie im bundestag.

wenn amd dein wunsch ist 3600x 5600x oder 5800x

die 3700x ioder 3900 sind für ein gaming sys aktuell schwachsinn da ein 5600x in fast jedem game schneller ist.

man kauft auch keine kerne auf halde. generell hardware auf halde auch nicht.

und der eiertanz mit dem strom ist doch nicht dein ernst? ;) vor allem wenn du solche gedankenspielen wie den 3900 im kopf hast.

wenn du dir 40w nicht leisten kannst ist ein gaming rechner eher nix für dich^^

5600x boxed

Go for it!

ok danke. Ich denke mal das der 5600x doch besser ist. Wenn ich die 8 kerne eh nicht benutzen kann, da ich es nicht übertakte, wäre dann der 5600x besser

ok danke. Ich denke mal das der 5600x doch besser ist.
Zum reinen zocken ist es die schnellste CPU die du kaufen kannst. Und wie das so ist wenn man das Beste und schnellste kauft: wird schon reichen :)

... Haben wir dich mit vereinten Kräften doch noch in die richtige Richtung geschubst :banana:

der 10700k/f/non wäre ja auch eine alternative wenn du mehr kerne willst. intel ist ja nicht gleich schlecht geworden nur weil amd aktuell aufwind hat.

oder den 10600k/11600k. aktuell ist für jeden was dabei.

nur weil amd aktuell aufwind hat, ist intel ja nicht automatisch schlechter geworden

da beie plattformen EOL sind, isses wurscht was man nimmt

achtung. teilweise ein gpu limit

Zuletzt bearbeitet:
Alle B550 Boards können mit 3000er und 5000er Ryzen umgehen.

Ich schlage vor, dass du dir mal Tests den CPU's durchliest und dann selbst entscheidest. In Foren wird auch immer viel Mist geschrieben auf den man als Ahnungsloser reinfallen kann.

Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, ist zB ein 10400F die Empfehlung schlecht hin. Ca. gleiche Leistung wie ein 3700x, dazu weniger Stromverbrauch und nichtmal der halbe Preis. (Quelle)

edit - Gerade erst die zweite Seite gelesen: Mit em 5600x machst du im Spiele-PC nichts falsch. Nichts desto trotz sollte man seine Grundlagen eher aus Tests statt aus den Aussagen einzelner User nehmen.

Ich schlage vor, dass du dir mal Tests den CPU's durchliest und dann selbst entscheidest. In Foren wird auch immer viel Mist geschrieben auf den man als Ahnungsloser reinfallen kann.

Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, ist zB ein 10400F die Empfehlung schlecht hin. Ca. gleiche Leistung wie ein 3700x, dazu weniger Stromverbrauch und nichtmal der halbe Preis. (Quelle)

edit - Gerade erst die zweite Seite gelesen: Mit em 5600x machst du im Spiele-PC nichts falsch. Nichts desto trotz sollte man seine Grundlagen eher aus Tests statt aus den Aussagen einzelner User nehmen.

testen kann ich es schlecht, müsste es erst kaufen und dann testen :) ich würde bei 5600x bleiben, ich glaube das ist eine gute Wahl. Trotzdem danke für die Info

Nichts desto trotz sollte man seine Grundlagen eher aus Tests statt aus den Aussagen einzelner User nehmen.
Die Frage ist, warum es dann überhaupt sowas wie dieses Forum gibt, wenn man deinen Aussagen folgt. Grobe Schnitzer und viel Mist habe ich jetzt hier nicht gelesen.

Die Frage ist, warum es dann überhaupt sowas wie dieses Forum gibt, wenn man deinen Aussagen folgt
Weil es Anwendungsgebiete/-Kombinationen sowie Fragen gibt, die von Tests nicht abgedeckt werden und gerade Neulinge mit dem "auswerten" von Tests manchmal überfordert sein könnten. Dazu noch viele andere Gründe wie ein Marktplatz, der Austausch von Erfahrungen, Vorstellung von projekten usw usw usw.

Grobe Schnitzer und viel Mist habe ich jetzt hier nicht gelesen.
"3700x lässt sich gut übertakten", "3700x so schnell in Spielen wie ein 10900k" sind für mich grobe Schnitzer die eine Kaufentscheidung negativ beeinflussen können. Fakten und Meinungen auszutauschen ist nicht verkehrt, aber durch Aussagen von einzelnen Usern sollte man als Neuling nicht seine Konfiguration abhängig machen, was jedoch oft passiert. Zudem kann man als Neuling schlechter einschätzen welchen Usern man mehr und welchen Usern man weniger Glaubwürdigkeit schenken kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh