AMD Ryzen 5 3600 - kein heruntertakten unter Windows

Man-in-Black

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2020
Beiträge
1.272
Ort
Bayern
Ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner zusammengestellt mit Unterstützung hier aus dem Forum.

Allerdings habe ich eine Frage zu meiner CPU:
Meine Grafikkarte taktet im Idle / Office Modus schön herunter, so dass sie sich mit ca. 18W Stromverbrauch begnügt.

Allerdings taktet meine CPU nicht herunter und läuft quasi dauerhaft zwischen 3,8 - 4 GHz (bei 3,6 GHz Basistakt).
Den Basistakt habe ich bisher nicht erreicht, war immer nur darüber.
Deshalb liegt hier auch der Minimal-Verbrauch bei ca. 33W.

Habe schon alle Energieeinstellungen von Windows durch, habe auch das Programm Ryzen Master drauf, aber finde gerade die passenden Einstellungen nicht, damit er sauber runter taktet.
OC im BIOS ist aktuell aus, AMD "Cool'n'Quiet" ist ebenfalls aktiviert.
Von der Kernabschaltung habe ich mit dem Ryzen Master Tool auch noch nichts gesehen.
Da sollte doch noch mehr gehen bei den CPUs oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre möglich, das ein Gerät oder ein Programm die CPU nicht sauber schlafen lässt.
Mal alle monitoring Programme beenden, außer Ryzen Master und schauen, ob ab und zu auch Kerne schlafen (Ruhezustand).
Wenn nicht, mal alle möglichen Programme/Dienste beenden und beobachten, ob da evtl. ein Programm bei ist, was das Problem verursacht.
In den ersten BIOS und Chipsatztreiber Versionen zu Zen2 Release hatte ich z.B. durch meine Soundkarte und Voicemeeter nie unter 1,1V Vcore gesehen.

Wenn das korrekte Ryzen Energieprofil benutzt wird, gehen die Kerne im Idle übrigens nur auf Basistakt runter und werden dann schlafen gelegt, damit bei Bedarf und dem Aufwecken zumindest schon mal Basistakt anliegt.
CPU-Z zeigt deshalb z.B. auch im Idle eigentlich nur den Basistakt an, weil dieser der für CPU-Z zuletzt auslesbare Zustand war (Ryzen Kernschlaf kennt CPU-Z nicht).
Aber Ryzenmaster sollte das korrekt anzeigen.
 
Habe es gerade sogar im abgesicherten Modus getestet, der taktet nicht unter 3,8 GHz.
Wenn ich in den Energieeinstellungen die maximale Leistung reduziere, sagen wir auf 50%, dann geht der Takt im Task Manager sofort runter.

der Ryzen Master zeigt da schon andere Werte an und dem glaube ich auch mehr als dem Taskmanager, es wundert mich nur, weil es bisher eigentlich immer korrekt angezeigt wurde im Taskmanager.
Gibt es vielleicht noch was, was ich für den Prozessor einstellen muss damit auch die Kernabschaltungen usw. funktionieren?

Nachtrag: Im abgesicherten Modus läuft er einfach konstant bei 3,6 GHz, also dem Basistakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann passt das. Der Taskmanager ist für die Mechanismen vom Ryzen zu dumm, der zeigt bei mir auch mind. 3,5Ghz meist sogar 3,8Ghz an, obwohl die meisten Kerne schlafen.
HWInfo zeigt zwar auch bei schlafenden Kernen min. 3,6GHz an, aber beim Effective Clock sieht man dann 25-200Mhz bei den schlafenden Cores.
 
Habe es gerade sogar im abgesicherten Modus getestet, der taktet nicht unter 3,8 GHz.
Wenn ich in den Energieeinstellungen die maximale Leistung reduziere, sagen wir auf 50%, dann geht der Takt im Task Manager sofort runter.

der Ryzen Master zeigt da schon andere Werte an und dem glaube ich auch mehr als dem Taskmanager, es wundert mich nur, weil es bisher eigentlich immer korrekt angezeigt wurde im Taskmanager.
Gibt es vielleicht noch was, was ich für den Prozessor einstellen muss damit auch die Kernabschaltungen usw. funktionieren?

Nachtrag: Im abgesicherten Modus läuft er einfach konstant bei 3,6 GHz, also dem Basistakt.
Ab und zu sollte man die Energie Optionen auf Standard Werte zurück setzen.
Fast jeder Intel läuft nach einem Windows 10 Feature Update auf 100% Auslastung bei maximalen Boost Takt.

Selbst Windows macht aus Intel ein PRO...
 
Womit ließt du den aus, ob die CPU herunter taktet oder nicht?

Nicht jedes Programm kann es überhaupt auslesen bzw richtig anzeigen, Ryzen Master und HWinfo können es, in HWinfo musst aber bei Effective Clock schauen.

CPU-Z zeigt mir auch dauerhaft 3,6 an, ändert aber nichts an der Tatsache das er sich runtertaktet...

Genauso kann man es ja anhand der Verbräuche sehen die bei 0.0xxW sind, bzw wenn gebraucht auf bis zu 6-9W ansteigen.

Wenn ich die CPU zB auf 4Ghz takte, steht bei Core Clock dauerhaft 4000, taktet aber dennoch runter.

z8gqi757.png
 
Dass das nicht jedes Programm schafft habe ich inzwischen auch lernen dürfen.
Aber einen Abfall des Stromverbrauches auf 0,0x W habe ich bei z.B. noch nie sehen können.
2020-07-15 17_05_32-HWiNFO64 v6.28-4200 Sensor Status.png

2020-07-15 17_05_13-HWiNFO64 v6.28-4200 Sensor Status.png


Solche niedrigen Werte wie bei dir hätte ich auch gerne.
Die Sensordaten hier liefen über 10 Minuten.
 
Hi und danke für den Hinweis.
Aber auch in deinem Guide ist schon in der Ausgangslage der Stromverbrauch deutlich geringer, im Bereich von <0,1W (pro Core).
Das würde ich gerne erst mal erreichen.

Kann es sein, dass der Ryzen Master hier in die Suppe spuckt?
 
Was hast du denn alles an Programmen im Hintergrund laufen? Den Deep Idle solltest du auch @ Stock erreichen, ist nur DEUTLICH schwieriger, weil der andauernd sinnlos rumboostet
 
Mal mit msconfig alle unwichtigen Dienste beim Start deaktiviert, schon klappt es.

2020-07-15 21_49_06-HWiNFO64 v6.28-4200 Sensor Status.png


Jetzt gehe ich mal nach dem Ausschlussverfahren vor.
Irgendein Programm oder Dienst muss dazu führen, dass der Stromverbrauch sinkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soooo. Ich habe den Übeltäter gefunden.
Das Programm dazu heißt "MSI Dragon Master".
Damit kann man wohl unter Windows auf die Mainboardeinstellungen von MSI zugreifen und entsprechend On-the-Fly Overclocken und Undervolten etc.
Hier war ein starres Profil voreingestellt mit fester Lüfterkurve und fester Spannung für die CPU. Das habe ich dort nun mal wieder komplett auf "Auto" gestellt und siehe da:
2020-07-15 22_30_40-HWiNFO64 v6.28-4200 Sensor Status.png


Im Ryzen Master sehe ich auch schön, dass bis zu 4 Cores regelmäßig in den Ruhezustand gehen und auch der Windows-Taskmanager zeigt mir nun Werte von 2,2 GHz im Idle an, und nicht mehr dauerhaft 4 GHz.

Probieren geht doch manchmal über studieren ;)

Trotzdem Danke für die Hinweise, die haben mich auf die richtige Spur geführt.

Nachtrag: Die Änderungen auf AUTO in diesem Dragon Center haben mich auch im Cinebench von 3184 auf 3314 Punkte angehoben :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann dir nur raten diese ganze OC Software zu löschen. Aber immerhin hast du jetzt nur noch 10% weniger Leistung als die CPU normal hätte.
Normalerweise läuft der 3600 in CB20 ohne jegliche Änderungen und Software um die 3600-3700 Punkte
 
:wall:
kleiner Dämpfer für meine Euphorie.
Ok, also alles runter damit (auch Ryzen Master?)
 
Kann ja jeder handhaben wie er will. Ich würd den ganzen Kram runterschmeißen und anschließend ein CMOS Reset durchführen, damit der ganze Kram der da im BIOS verstellt wurde wieder ausgebügelt wird.
 
Habe gestern noch ordentlich getestet, doch nochmal ein BIOS Update eingespielt und dann alles ohne Software laufen lassen (nur HWInfo).
Hatte im Cinebench dann 3450 Punkte (wenn ich alle Programm in der Taskleiste beende waren es ca. 3560)
Mit der Software geht es runter auf 3200 Punkte, dafür müsste ich den Rechner nicht neu starten um etwas an der Lüfterkurve zu verändern.
Außer jemand weiß dazu besser Software, dann nehme ich natürlich die ;)
 
warum nimmst du nicht meine werte?

Finale Einstellungen:
pbo aus
40x
1,169v (bios: 1,21v)
65w
61°c
3600 cb20
 
dies ist ein vorschlag der einstellung. er kann es testen.
wenn es nix bringt, einfach eigene einstellungen fahren.

beantwortet das deine frage?

dass jede einheit anders ist, ist spätestens seit ryzen 3000 release vor einem jahr klar.
 
Außer jemand weiß dazu besser Software, dann nehme ich natürlich die ;)

Ich komme nochmal auf die Frage von mir zurück.
OC würde ich gerne nach Möglichkeit erst mal sein lassen.

Was ich gerne hätte: Ohne Tools wie das Dragon Center es so hinbekommen, dass im Idle 4 Kerne in den Sleepmodus gehen.
Das klappt bei mir einfach nicht richtig, selbst wenn ich alle Hintergrundprogramme beende.
Wenn mir jemand ohne OC oder Undervolt einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
 
das wäre ja dann OC oder?
damit ich es aber richtig verstehe:
pbo aus -> OK
40x -> Multiplikator oder?
1,169v (bios: 1,21v) -> vCore? Sind BIOS die Einstellungen und der andere Wert was gebraucht wird oder?
65w -> PPT?
61°c -> OK
3600 cb20 -> OK
 
huhu!
nein, es ist undervolting.

cb20 macht er bei 4000 mhz mit. also habe ich 4000 eingestellt und die vcore runtergefahren.
1,21v sind im bios eingestellt. hwinfo zeigt 1,169v an.
65w, 61°c, 3.600 cb20 punkte sind gemessen.

einstellungen bios sind auf einem b450m mortar msi board:
pbo aus
amd overclocking an
1,21v
40x multi

probier das und messe mit cb20.

Nachtrag:
echte vcore unter hwinfo ist: CPU Core V (SVI2 TFN)
watt wert entnimmst du: CPU Package Power (SMU)
cpu temp misst dein board: CPU
 

Anhänge

  • undervolten.PNG
    undervolten.PNG
    34 KB · Aufrufe: 98
Habe ich mal getestet, leider mit mäßigem Erfolg:
20200717_212042.jpg


Mit 3,8 GHz läuft noch alles, bei 3,9 auch noch, aber Cinebench schmiert ab, bei 4,0 GHz gibt es diesen Bluescreen.

Auch gibt es keinen Coreboost mehr, wenn ich einen bestimmten Multiplikator einstelle.

Eigentlich wollte ich nur einen Prozessor, der einfach im Idle seine Kerne abschaltet :-P
 
Super, damit bekomme ich die Teile in den Ruhezustand :-)
Hast mir sehr geholfen.
Das macht auch gleich 10W am Stromverbrauch aus. Und bei Bedarf hab ich trotzdem alles Cores mit voller Leistung.
 
Wie hoch ist der Stromverbrauch jetzt im Idle?
 
2020-07-18 19_27_43-HWiNFO64 v6.28-4200 Sensor Status.png

Bin auf ca. 24W runter gekommen von 33W vorher.
Wenn du das komplette System haben möchtest dann muss ich meinen Strommessgerät umstecken, aktuell zählt das auch meine Monitore mit ;)

Edit: ging sogar auf fast 23W runter :-)
 

Anhänge

  • 2020-07-18 19_50_01-HWiNFO64 v6.28-4200 Sensor Status.png
    2020-07-18 19_50_01-HWiNFO64 v6.28-4200 Sensor Status.png
    23,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Master zeigt mir im Idle einen CPU Energieverbrauch zwischen ca. 1,700 und 4,000 W an.
SOC Stromversorgung ca. 6,800 bis 9,000 W. Schwankt halt ständig.
Sind die 24 W bei Dir andere Werte?
 
Ich habe den Wert vom SMU ausgewertet (CPU Package Power)
der SOC ist bei mir bei 11-17W. Da könnte ich durch Unvervolten sicher noch was raus holen.
Reine "CPU Core Power" liegt bei 2,5 Minimum, siehe Bild oben
 
So siehts bei mir aus. Das ist inkl. Gaming Last btw.

3600_PowerConsumption.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh