AMD Ryzen 5 3600XT und Ryzen 9 3900XT: Erste Listungen bei Amazon Italien

amd_ryzen_teaser_100.jpg
Beim Onlineversandhändler Amazon Italien sind kürzlich Bilder und Informationen zu AMDs kommenden Ryzen-3000-XT-CPUs erschienen. Somit verdichten sich die Hinweise auf ein baldiges erscheinen der Matisse-Produktupgrades. Auch das Freeware-Systemprogramm CPU-Z fügte die drei Modelle seiner Datenbank hinzu (Ryzen 5 3600 XT, Ryzen 7 3800 XT und Ryzen 9 3900 XT), die bald veröffentlicht werden sollen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest für das große Model gehen die Daten so durchs Netz:

Auf amd.com sind sie aber noch nicht.

Unter Vollast erreichen der 3600(X), 3700X und 3900X Allcore Taktraten 200 - 400 MHz über den angegebenen Basistaktraten.
4,5 GHz beim 3800XT und 3900XT wären dass dann hier? Wäre beachtlich.

Ich bin hier wirklich mal auf den Test gespannt bzw. auf User Ergebnisse, denn der 3900 lässt sich ja oft schon auf 4.7 GHZ all core takten (eigene Erfahrung)
Mit dem 3900XT könnte ich mir vorstellen, dass 5GHZ erreicht werden. 8-)

Ich bin hier wirklich mal auf den Test gespannt bzw. auf User Ergebnisse, denn der 3900 lässt sich ja oft schon auf 4.7 GHZ all core takten (eigene Erfahrung)
Mit dem 3900XT könnte ich mir vorstellen, dass 5GHZ erreicht werden. 8-)

Das halte ich für sehr optimistisch. Auch wenn die aktuellen Batches wesentlich taktfreudiger, als die "älteren", sind wird es mit 5 GHz schon schwierig.
Und der 3900X lässt sich in den seltensten Fällen auf 4,7 GHz Allcore takten. Ab 4,5 GHz kommt meist nicht mehr viel ...

Der 3800X schnitt oft nicht so gut ab. Hoffentlich kann das der 3800XT besser und ist nicht nur wärmer als der 3700X sondern auch wirklich flotter.

Das halte ich für sehr optimistisch. Auch wenn die aktuellen Batches wesentlich taktfreudiger, als die "älteren", sind wird es mit 5 GHz schon schwierig.
Und der 3900X lässt sich in den seltensten Fällen auf 4,7 GHz Allcore takten. Ab 4,5 GHz kommt meist nicht mehr viel ...
Aber er hat doch seine eigene Erfahrung gemacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ohhhh da haben meine Alzheimer mich wieder eingeholt :d

@Nozomu

Hier ist das doch alles dokumentiert, du warst du selber dabei:
Wir haben also ein einzelnes Ergebnis in einem uralten Benchmark das zusätzlich noch "besonders SC lastig ist" und du schließt daraus, dass fast alle 3900X 4,7 GHz Allcore schaffen?
Das passt doch überhaupt nicht ...

Es sind allein 3 in der Liste aber für CB wird das auch nicht gehen, das ist klar. ;)

Für Spiele auch nicht :haha:

Naja
der 3900X ist besonders taktfreudig für Spiele, die nur auf einem Kern laufen, da lohnt sich die CPU. :fresse:

War ja klar das quasi ein art refresh kommt. Ich gehe stark davon aus man wird das bei der 4xxx auch machen, damit hat man als Besitzer eines B450/X470 Boards auf jeden fall noch ein paar Jahre länger Spaß am Sockel ^^

War ja klar das quasi ein art refresh kommt. Ich gehe stark davon aus man wird das bei der 4xxx auch machen, damit hat man als Besitzer eines B450/X470 Boards auf jeden fall noch ein paar Jahre länger Spaß am Sockel ^^
Das wäre dann doppelt gemoppelt...
Der Prozess der 4000 wird einfach bei den 3000 angewendet.
Das nächste wird die 5000 Reihe sein, mit DDR5 und PCI-Express Gen 5.0 8-)

Naja sie bringen jetzt die XT-Reihe mit ZEN2 und mit ZEN3 machen die das wieder, sind die XT vielleicht auch ZEN2+.. denke wohl aber das sind extra gut aussortierte Chips. Auf jeden Fall gut für die Kunden, alle die ein B350,A320 oder X370 haben kommen nochmal auf ihre Kosten.

Ein X370 mit 3900XT rockt locker definitiv nochmal die nächsten 5 Jahre.

Naja sie bringen jetzt die XT-Reihe mit ZEN2 und mit ZEN3 machen die das wieder, sind die XT vielleicht auch ZEN2+.. denke wohl aber das sind extra gut aussortierte Chips. Auf jeden Fall gut für die Kunden, alle die ein B350,A320 oder X370 haben kommen nochmal auf ihre Kosten.

Ein X370 mit 3900XT rockt locker definitiv nochmal die nächsten 5 Jahre.
Die 4000 haben auch eine iGPU in der Maske, also nicht Selektiert sondern neu Belichtet. ;)

Es geht ja nicht um das Rocken in den nächsten 5 Jahren, sondern um Intel in Schach zu halten. :)

Die 4000 haben auch eine iGPU in der Maske, also nicht Selektiert sondern neu Belichtet. ;)

Es geht ja nicht um das Rocken in den nächsten 5 Jahren, sondern um Intel in Schach zu halten. :)
Schon klar aber wie wahrscheinlich ist es das du von Intel ein Refresh bekommst der mit dem alten Board kompatibel ist? Man kann echt nicht rum jammern.
Aber grundsätzlich ist es schon ein feiner Zug von AMD das man so lange den Sockel wiederverwertet.

Schon klar aber wie wahrscheinlich ist es das du von Intel ein Refresh bekommst der mit dem alten Board kompatibel ist? Man kann echt nicht rum jammern.
Aber grundsätzlich ist es schon ein feiner Zug von AMD das man so lange den Sockel wiederverwertet.
Wenn es um die TDP geht, ist AMD einfach früher dran gewesen Erfahrungen zu Sammeln (FX-9000 Serie)
220W sind eher die Einstiegs Klasse, echtes OC beginnt ab 350W.

ASUS VRM rules! :devilish:

Dann kommen sie doch wenn selbst im neuen CPU-Z (1.92.2) steht.

Change Info:
AMD Ryzen 9 3900XT, Ryzen 7 3800XT and Ryzen 5 3600XT (1.92.2) AMD B550 chipset.

Intel scheint bei den XT CPUs gänzlich auf ihren Box Kühler zu verzichten, was das bedeutet können wie uns sicher schon denken:

Es sind allein 3 in der Liste aber für CB wird das auch nicht gehen, das ist klar. ;)
"... , denn der 3900 lässt sich ja oft schon auf 4.7 GHZ all core takten (eigene Erfahrung) "
dann sollte man nicht von "lässt sich takten" sprechen.

Bin weiterhin der Meinung dass die Modelle nicht wesentlich höher boosten werden als die non T. PBO Unter Last 4,2 -4,3 ;)

@Holzmann AMD, Intel? Der 3600XT hat einen gemäss Liste.

PBO Unter Last 4,2 -4,3
Derzeit bekommt man ja schon bessere Exemplare unter den non-T Cpus. Die gehen händisch getaktet deutlich besser als PBO es vermuten lässt. Ich tippe das das bei den XT Cpus auch der Fall ist... In defs Guide sieht man das ganz gut. Natürlich gibts da auch Exemplare bei denen kaum Luft nach oben ist, das scheint vorallem bei älteren Cpus (2019) der Fall zu sein.

Ich hätte gedacht die CPUs kommen im neuen Stepping Axx.

Derzeit bekommt man ja schon bessere Exemplare unter den non-T Cpus. Die gehen händisch getaktet deutlich besser als PBO es vermuten lässt. Ich tippe das das bei den XT Cpus auch der Fall ist... In defs Guide sieht man das ganz gut. Natürlich gibts da auch Exemplare bei denen kaum Luft nach oben ist, das scheint vorallem bei älteren Cpus (2019) der Fall zu sein.

deshalb sprach ich von PBO, dachte ich zumindest :rolleyes:
habe ja schon seit letzes Jahr meine 4,5 1,35V

Ah grad nochmal geschaut, PBO steht ja auch im Zitat drin.
"Derzeit bekommt man ja schon bessere Exemplare unter den non-T Cpus." und in dem Rahmen wird es sich auch weiterhin bewegen.
Wird ja bestimmt bald Tests geben von den Neuen.

edit: Danke fürs Verlinken von Beiträgen in denen ich selbst kommentiert habe :p

Ist alles klar soweit. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das PBO nicht das Maße für die Güte der Chiplets ist. einfach weil das aktuelle PBO einfach viel zu viel Spannung drauf gibt, ohne das es die Güte berücksichtigt. Also ja, gut möglich das sich mit PBO quasi nix tut, insgesamt sollten die XT Chips aber (bei manuellem OC) besser sein als die non-XT Chips. zumindest besser als einige... Das du im gelinkten Thread auch gepostet hast weiß/wusste ich nicht ;)

Der Basistakt soll bei den XT Modellen im Vergleich zu den X Modellen unverändert bleiben, lediglich der Boost soll wohl erhöht sein, zumindest laut einer Tabelle von MSI die Computerbase in nem Artikel drin hat.

Ich selber (Besitzer von X370 und Zen+) wünsche mir, dass auch der Basistakt steigt. Würde ein CPU Upgrade verlockender machen.

Bin auch verwirrt was den Basistakt angeht, die Daten sind aber glaube ich noch nicht bestätigt, wandern aber durch Netz:

Also nur 100MHZ Boosttakt oben drauf wäre dünn ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh