AMD Ryzen 5600X mit MSI B450M Pro wird zu heiß und PC geht aus.

HaXan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2004
Beiträge
761
Ort
Roßtal
Hallo,

hab gestern bei meinem Neffen ein Upgrade mit einem AMD Ryzen 5600X und MSI B450M Pro durchgeführt. Lief soweit auch problemlos, aber als er dann den Rechner zuhause angeschlossen hat ging die CPU unter Last auf über 100°. Dies konnte ich über Teamviewer, Core Temp und Prime95 auch nachstellen. Verbaut wurde die CPU inkl. dem Boxed Kühler. Auch wenn ich den Lüfter der CPU mit Fancontrol auf maximal stelle, erreicht die CPU irgendwann die 100°. Was könnte hier helfen?

Vielen Dank,

LG
 
Lösung
Hallo nochmal,

also hab den PC grad hier nochmal stehen. Hab den Kühler nochmal entfernt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und wieder eingebaut. Nun hat die CPU nach 10min Prime95 79°, sollte passen.
Was jetzt genau aber der Fehler war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Macht ja auch nichts, hauptsache der PC läuft.

edit: Ich glaube tatsächlich, Pushpins nicht gedrückt war der Fehler:unsure:

Vielen Dank nochmal an alle,

LG
Montagefehler ausschließen. Der spire (Boxed) ist nicht geil aber bei mir hat er die CPU unter 85°c gehalten (war nur kurz zum Testen drauf, jetzt ist der D9L drauf).

Ich vermute Wärmeleitpaste Mist, vergessen, Folie noch drauf, klammern nicht eingerastet, Hebel bei der Kühlermontage nicht runtergedrückt, pushpins nicht gedrückt, irgendsowas in der Art.
 
kühler runter und prüfen. was anderes fällt mir da nicht wirklich ein^^
 
Naja, Wärmeleitpaste ist ja eh schon drauf, und den Deckel hab ich vorher abgemacht, da ich das meinem Neffen gezeigt hab wie das auszusehen hat. Aber egal, er kommt morgen nochmal, und ich hab hier noch einen AM3+ Thermaltake Modell unbekannt liegen, dann werd ich den verbauen.
Aber der Kühler wird doch bei den AM4 Boards nur von oben verschraubt, oder?
 
...hab hier noch einen AM3+ Thermaltake Modell unbekannt liegen, dann werd ich den verbauen.
Aber der Kühler wird doch bei den AM4 Boards nur von oben verschraubt, oder?
Der alte AM3+ Thermaltake CPU Kühler passt wahrscheinlich nicht, weil der Lochabstand beim Sockel AM4 90 × 54 mm beträgt und beim Sockel AM3(+) 96 × 48 mm .
Du brauchst ein Thermaltake AM4 Montage Kit: http://thermalright.com/2017/02/21/thermalright-amd-am4-cpu-mount-upgrade/

Es gibt nicht für jeden alten Thermaltake CPU Kühler ein Sockel AM4 Montage Kit.


Edit:
@HaXan anscheinend ist das Thermaltake AM4 Montage Kit nur in den USA erhältlich.
Thermaltake AM4 Montage Kit (CL-O011-CLSTSL-A): https://www.ttpremium.com/product/frio-silentnicriing-silent-12-series-am4-bracket/

Ein anderer CPU Kühler ist da die bessere Alternative.
Arctic Freezer A35 ab 29 Euro mit 135 mm Lüfter, kompatibel mit Sockel AM4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

also hab den PC grad hier nochmal stehen. Hab den Kühler nochmal entfernt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und wieder eingebaut. Nun hat die CPU nach 10min Prime95 79°, sollte passen.
Was jetzt genau aber der Fehler war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Macht ja auch nichts, hauptsache der PC läuft.

edit: Ich glaube tatsächlich, Pushpins nicht gedrückt war der Fehler:unsure:

Vielen Dank nochmal an alle,

LG
 
Lösung
...Hab den Kühler nochmal entfernt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und wieder eingebaut. Nun hat die CPU nach 10min Prime95 79°, sollte passen....
Entweder war der CPU Kühler nicht richtig verschraubt, oder die Original AMD WLP die sich auf dem AMD Boxed Wraith Stealth CPU Kühler befindet war das Problem.

...Ich glaube tatsächlich, Pushpins nicht gedrückt war der Fehler...
Wenn du den den Wraith Stealth Boxed CPU Kühler der Ryzen 5 5600X CPU verwendet hast dann wird der verschraubt, der hat keine Push Pins.
Push Pins gibt es z.B. bei den Intel Boxed CPU Kühlern (Bild unten).
Push Pins.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh