AMD Ryzen 7 2700X erreicht 6 GHz und ist extrem Takt-effizient

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
amd_ryzen_7_2700x.png
Unser Artikel zum Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X hat gezeigt, dass AMD der Feinschliff an seinen Ryzen-Prozessoren gelungen ist. Zwar rechtfertigt das Update für Besitzer der ersten Generation keinen Neukauf, wer aber die Anschaffung eines AMD-Systems plant, ist mit der zweiten Generation gut aufgehoben.Einige Fragen gab es noch beim Overclocking.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der Achtauer ist echt klasse.

meine aio gibt nicht meur als 4.4ghz her. das langt.mir aber dicke, prime tuckelt die ganze zeit im hintergrund.
 
Mit was für einem völlig unnützem Bullshit manche Menschen ihr Geld verdienen...
 
"King Size"

Es ist wirklich kalt, wenn das LCD Display von Fluke leichte Aussetzer bekommt. :bigok:
 
jup ist ein 2700er x

werde mir wohl neuen ram kaufen am besten 4000er und aus dem system holen was zu holen ist.
 
Alles sehr nice, hoffe auf eine erneute 5% Crème de la Crème für TR4. Vielleicht pickt AMD wieder DIEs raus, die besonder gut gehen. Mein damliger 1800X war gegenüber den 1950X echt mindertwertig.
 




so krass viel ist das garnicht... habe mein FX8350 bei 1,6V unter wasser betrieben.... Mein ersten ryzen 2 Monate mit 1,52V geqält, mein Phenom X6 hat 1,65V bekommen.... Noch nie ist ne CPU gestorben, alles ne frage der Kühlung, der X6 wurde übrigens 3 Jahre so betrieben und lebt immer noch, gibs ein thread zu hier ;)
 
genau das ist es, kühlung ist das ä und ö.

vor allen da kühlere temperaturen auch weniger spannung erfordern. mein alter athlon II packte die 4.6ghz bei der aio ujd 1.42v problemlis, bei 1.5v war er instabil da zu hohe temperaturen. auf der aio sind jetzt noctua lufter in push pull und davon 4 stück, mehr als die 4.4 scheine ich nicht hinzukriegen, ibwohl der eine kern 4450mhz schafft.
 
ä und ö? Dachte immer A und O. :fresse:


In der News sind ein paar kleinere Fehlerchen:

Wenn es um Rekorde geht, ist AMD dem Konkurrenten Intel also dichter auf die Fersen als zuvor. Gleiches gilt auch für die Rohleistung der Prozessoren ohne ein Overclocking.

... dichter auf den Fersen
... "ohne Overclocking"

"Ein Übertaktung" klingt ein wenig seltsam.
 
Extrem Takteffizient? Ich sehe da für 8% mehr Takt (3750@4050Mhz) 48% mehr Leistungsuafnahme :shot:
 
dann sieh dir mal an was ein 8700k bei 4.7ghz und was bei 5.2 säuft.

alles ist relativ
 
dann sieh dir mal an was ein 8700k bei 4.7ghz und was bei 5.2 säuft.

alles ist relativ

Der wurde auch nie als extrem Takteffizient bezeichnet.

Finde die i7 sind @stock schon kaum zu kühlen. (mein CPU Lüfter dreht nit höher als ~600rpm)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redfrog:
Ok, ich habs in dem Kontext eher als Verb gesehen. ;) Im Endeffekt geht wohl beides, hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem Takteffizient? Ich sehe da für 8% mehr Takt (3750@4050Mhz) 48% mehr Leistungsuafnahme :shot:

Ach komm. Sieht dir das Video doch vllt erstmal an bevor du dein Unwissen zur Schau stellst.
Es geht darum, dass ein Ryzen 8 Kerner bei 5,7Ghz die gleiche Leistung in Benchmarks bringt wie ein 6,2Ghz Intel 7820x 8 Kerner.
Heißt mir zunehmenden Takt legen die AMD mehr zu als die Intel wenn es um die Leistung pro Takt geht und überholen diese. Angenommen AMD kriegt es also mit Zen2 nächstes Jahr hin in ähnliche Taktregionen wie Intel vorzustoßen was realistisch ist, dann sind sie mindestens gleich schnell.
 
@mastergamer
schau dir einfach das Video an, dann sollte die Überschrift klar sein...
 
Hab mich schon gefragt was das Wort Takteffizient eig. soll, nun macht das auch viel mehr Sinn :d
 
Es geht darum, dass ein Ryzen 8 Kerner bei 5,7Ghz die gleiche Leistung in Benchmarks bringt wie ein 6,2Ghz Intel 7820x 8 Kerner.
Heißt mir zunehmenden Takt legen die AMD mehr zu als die Intel wenn es um die Leistung pro Takt geht und überholen diese.
Und welche realitätsnahe Erkenntnis haben wir nun in Bezug auf die aktuellen CPUs?
 
Und welche realitätsnahe Erkenntnis haben wir nun in Bezug auf die aktuellen CPUs?

Hab ich irgendwo behauptet dass es diese gibt?
Aber wenn du schon fragst, wie wäre es damit das ein Ryzen mit hohen Taktraten mehr Leistung zulegt als ein vergleichbarer Intel bei gleicher Taktsteigerung.
 
so krass viel ist das garnicht... habe mein FX8350 bei 1,6V unter wasser betrieben.... Mein ersten ryzen 2 Monate mit 1,52V geqält, mein Phenom X6 hat 1,65V bekommen.... Noch nie ist ne CPU gestorben, alles ne frage der Kühlung, der X6 wurde übrigens 3 Jahre so betrieben und lebt immer noch, gibs ein thread zu hier ;)

Das ist doch nicht alltagstauglich. Mein AMD FX-8350 ist bei einer verhältnismäßig niedrigen VID, und diese ist schon unzumutbar, 1.4250V an Elektromigration zum RMA-Fall geworden, womöglich weil die Surge Peak Reverse Voltage (VRSM) des Richtek RT8871A vom ASRock 990FX Extreme3 nicht mehr abgefangen werden konnte.
 
diese tieftemperatur-tests zeigen schön wo die reise später mal hingeht, wenn die CPU-Die wegen struktur-verkleinerungen usw schneller takten können.
wenn es also bei zen-2 so weiter geht mit dem hochtakten, schiebt man sich weiter ran an intels wesentlich teureren boliden.
dazu kommt dann noch eitere aufschläge für andere verbesserungen, zb weitere timing-verbesserungen oder schnelleres ram.

aber, das ist noch zukunfts-musik, abwarten was da wirlich noch kommt und natürlich, was intel da noch tut in zukunft.
es bleibt also spannend und AMD ist wieder richtig interessant.....
 
Die Reise geht in Richtung mehr Kerne denke ich. CPU wie GPU.
Meinen 16kerner erachte ich zur heutigen Zeit tatsächlich schon wieder als (neuen) "standard" an. Wenn ich die 32 threads im Task manager sehe ist das normal. Schon witzig wie man sich daran gewöhnt.

Sämtliche software wird einfach auf mehr kerne entwickelt. ZB kann dann von mir aus jeder Reifen in Dirt Rally einen CPU core thread bekommen. Oder Gruppierungen von K.Is/Passanten/Fahrzeugen in GTA...etc..

Wenn ich im batch-verfahren Bilder/Videos/Dokumente bearbeiten will...dann meide ich natürlich den singlethread Müll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh