AMD Ryzen 7 2700X erreicht 6 GHz und ist extrem Takt-effizient

Sämtliche software wird einfach auf mehr kerne entwickelt

das klappt "einfach" nicht seit über zehn jahren. klar, bei programmen die algorithmen benutzen die sich parallelisieren lassen, geht das (matrizen sind da meist freundlich). bei bildbearbeitung kann man meistens das bild in segmente zerlegen die bei der bearbeitung unabhängig voneinander sind, dann kann ein thread pro segment bemüht werden.

aber programmier mal nebenläufig bei spielen zb, das ist wirklich nicht einfach. schon bei simpel gestrickten programmen ist es wirklich kompliziert nebenläufig zu programmieren, da passieren die abgefahrensten dinge. oft ist es sowieso so, dass sich genau der rechenintensive teil nicht sinnvoll aufteilen lässt, das heisst das ganze geraffel bringt später kaum merkbar performance.

ich habe damals bei meinem ersten dualcore einen merkbaren unterschied unter windows gemerkt. lief halt einfach alles etwas flüssiger, browser öffnen und so weiter. das war vor 15 jahren... lass mal heute den taskmanager nebenher laufen und sieh wie sich all die tollen kerne durchgehend langweilen.

mehr takt ist im alltag meiner meinung nach besser als mehr cores. deswegen find ich die news schon interessant. hat ja schon einer erwähnt, dass solche extremen oc ergebnisse durchaus prognosen für kommende performance sein können, wenn eben die architektur optimiert und/oder verkleinert wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch nicht alltagstauglich. Mein AMD FX-8350 ist bei einer verhältnismäßig niedrigen VID, und diese ist schon unzumutbar, 1.4250V an Elektromigration zum RMA-Fall geworden, womöglich weil die Surge Peak Reverse Voltage (VRSM) des Richtek RT8871A vom ASRock 990FX Extreme3 nicht mehr abgefangen werden konnte.

Wer einen FX8350 an einem ASRock 990FX Extreme3 betreibt, hat es ehrlich gesagt nicht besser verdient. Die Spannungsversorgung ist nicht für die FX-8xxx Prozessoren ausgelegt.

edit:
Normal vertragen die FX Prozessoren schon einiges an Spannung. Dafür sind die ja ausgelegt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell ja. Schreiben dann auch bei, dass das nur mit einem Top-Flow Kühler zu betreiben ist. Das allein sagt schon über die knappe Spannungversorgung aus.
Alle Boards mit einer 4+1 Spannugnsversorgung laufen dabei am Limit. Die Spannungswandler erreichen dabei leicht die 100° Marke. Und das bei Standart-Last ohne OC. Teilweise takten die boards den Takt der CPU runter, um die Spannugnswandler zu schonen.
 
Also ich betreibe eine FX8350 schon seit mehreren Jahren auf einem fx990 extreme3. Meiste Zeit bei 4,4GHz, stable zum benchen sogar mit 5.0GHz. In letzter Zeit auch immer öfter bei 4,6GHz, da das CPU limit doch spürbar wird. Weder Board noch CPU haben bisher darunter gelitten. Allerdings packen die Spannungswandler nur 4,5GHz passiv, danach muss aktiv gekühlt werden.
 
ich habe damals bei meinem ersten dualcore einen merkbaren unterschied unter windows gemerkt. lief halt einfach alles etwas flüssiger, browser öffnen und so weiter. das war vor 15 jahren... lass mal heute den taskmanager nebenher laufen und sieh wie sich all die tollen kerne durchgehend langweilen.
Tolles "Beispiel"
Das was du auf dem desktop machst benötigt auch kaum Leistung.

Bei mir ist es eher anders...das sich die threads eben nicht langweilen.


Den Leistungsunterschied zu spüren bei 1 auf 2 threads ist ja wohl nur logisch. Es gibt ZIG Umstände bei denen mindestens zwei Anwendungen irgendwas von der CPU wollen.
Und bei nur einem thread entstehen Warteschlangen die Verzögerungen verursachen.

Mit dem 1950X ist es irre was alles gleichzeitig laufen kann. Ich spiele während ich etwas rendere oder fotogrammetrie berechne. Es lief auch schon mal CPU krypto mining während ich gespielt habe. Tatsächlich kommt es dann beim Zocken auf 0eur hinaus bzw ist die Wohnung dabei auch noch geheizt. Jetzt natürlich wieder schlecht :-D

So manche software ist von Haus aus einfach zu dämlich zu paralellisieren weil man noch stur an 4kerner festhält. Hat halt der großteil der user.
In Adobe Lightroom zB muss ich einen Foto export von Hand in 4 Teile (4x export) aufteilen um alle threads auszulasten und um es zu beschleunigen. Völlig unverständlich warum das so sein muss.
 
Offiziell ja. Schreiben dann auch bei, dass das nur mit einem Top-Flow Kühler zu betreiben ist. Das allein sagt schon über die knappe Spannungversorgung aus.

Der be quiet! Dark Rock TF ist der Beste in seiner Konstruktionsweise und führt den be quiet! Dark Rock Pro 3 in der VRM-Kühlung deutlich vor.

Alle Boards mit einer 4+1 Spannugnsversorgung laufen dabei am Limit. Die Spannungswandler erreichen dabei leicht die 100° Marke. Und das bei Standart-Last ohne OC. Teilweise takten die boards den Takt der CPU runter, um die Spannugnswandler zu schonen.

Nonsens! Die Phasen-Matrix besagt nichts über die Güte der Bauteile und über deren Beschaltung! Doch wie schon betont ... Der Richtek RT8871A ist ein Hybrid-Controller mit integrierten Treibern und auf die MOSFETs komme ich gar nichte rst zu sprechen.
https://www.richtek.com/en/Products/Vcore/Vcore Controller/RT8871ART8871B

Die 100 °C erzielen sie auch nicht, dazu muss man sich mal mit der Funktionsweise von dem ASRock 990FX Extreme3 verstehen und vor allem dessen, was den RD990 und RD980 gegenüber des RX980 von bspw. dem baugleichen ASRock 970 Extreme3 unterscheidet - ein erweitertes Thermal Throttling. Das RD990-Mainboard lässt Deinen Mutmaßung, welche normalerweise zutreffend ist, überhaupt nicht zu, dazu drosselt es bereits an einer Package-Temepratur gen 59 °C aufs Maximum von Power State #4 (1.400 MHz @4-CMT @0.800 V).
Zur Verträglichkeit der Leistungsschiene ... Es ist kein 150 Euro teures Mainboard, demzufolge ist da nichts mit Beständigkeit von 100 °C, es sind Komponenten für maximal 80 °C, welche ihren Drain einstellen gen 70 °C.
Die 100 °C wären zu schön gewesen, um ehrlich zu seinn, denn damit hätte man Puffer, um langfristig mit brauchbaren FPS zocken zu können, weil man selbst mit der verhältnismäßig marginalen Anforderung von etwa 115 Watt @Power Boost State #0 (4.100 MHz @1-CMT @1.3250 V) des AMD FX-6300 ans Limit fährt, sobald die CPU/VRM-Kühlung unzureichend ist, der AMD FX-8350 zerrt diese Anforderung mit Leichtigkeit, weil er schon im Power State #0 mit 4.000 MHz @4-CMT @1.2650 V mit gelegentlich bis zu 105 Watt so mehr abverlangt wie der AMD FX-6300 im Power Boost State #1 mit 3.800 MHz @2-CMT @1.2750 V, dagegen ist der Power Boost State #0 (4.200 MHz @1-CMT @1.3625 V) des AMD FX-8350 nochmals verhältnsmäßig gravierender. Und denke nicht, dass diese Leistugnswerte das Maximum darstellen.

Ich gebe zwar im Falle von hierunter, was noch kommt, @1-CMT oder @2-CMT an, jedoch deswegen, weil es der Spezifikation entspricht, diese AMD OverDrive treten kann, um sämtliche Module zu boosten, ansonsten sprechen wir im Power Boost State #1 und #0 von 2-CMT und 1-CMT des AMD FX-6300 und von 3-CMT und 2-CMT des AMD FX-8350, dann steigen die Leistungsaufnahmen in 3-CMT des AMD FX-6300 und in 4-CMT des AMD FX-8350 nochmals an, mitsamt VRM greift das Package dann in bis zu 130 Watt des AMD FX-6300 und 140 Watt des AMD FX-8350. Wer jetzt denkt, der AMD FX-6350 ist zu teuer, Geldverschwendung, derjenige sieht sich getäuscht, weil die Effizienz zu berücksichtigen ist: (Die untere Liste - siehe ATX12V)
https://www.hardware.fr/articles/899-2/consommation-efficacite-energetique.html

AMD FX-6300
90 x (4100 : 3500) x (1,3250 : 1,2125) hoch 2 - Google-Suche

AMD FX-6350
100 x (4200 : 3900) x (1,3125 : 1,2875) hoch 2 - Google-Suche

Ohne jeden Zweifel: Der AMD FX-6350 ist für die günstigen Mainboards die bessere Wahl, natürlich nicht für den Ramsch, welcher bei 105 Watt abwürgt, sondern die guten davon bestehen die 115 Watt und dafür ist er genügsam, wenn auch grenzwertig, was auf Dauer nicht optimal ist. Also, der AMD FX-6300 überfordert nicht umsonst die billigen Mainboards - er treibt die meisten RX980-Mainboards ans Limit, demzufolge ist der ganze Legacy-Ramsch "RS780L" und "RS880L" die falsche Wahl, denn so alt und abgespeckt die Chipsätze sind so sind es erst recht die VRMs.
Meine Mainboard-Empfehlungen für den AMD-FX-Octa-Core (Bulldozer 1st Gen & 2nd Gen und Piledriver) und höher sind diese:
https://www.drwindows.de/hardware-a...auernde-bluescreens-neustart.html#post1561372

Ich hatte den AMD FX-8350 mit seinem unbändigen Leistungsgefälle durch die Elektromigration erlebt, sowohl auf dem ASRock 990FX Extreme3 mit den be quiet! Dark Rock TF als auch zur Ursachenfindung auf dem ASRock 970 Extreme3 mit den be quiet! Dark Rock Pro 3, das Resultat ist einerseits erstaunlich und andererseits erschreckend. Die RX980-Mainboards, wie es sich in Laufe der Zeit auf den meisten davon untermauert hat, verfügen über kein automatisiertes Package-Thermal-Throttling (abgespeckte Advanced Power Configuration der North Bridge), sodass das VRM gen 72 °C rennt und den Drain zurückfährt, womöglich Abschaltung von VTIN-Phasen, die Leistung des AMD FX-8350 fährt sich zurück, unterdessen der AMD FX-8350 trotz reduzierter Leistungsfähigkeit ungedrosselt gen 69 °C rennt, was bei seiner Power-Läsion flott vonstatten ging, und ab dort das ASRock 970 Extreme3 abwürgte. Von diesem Resutat ist man auf dem ASRock 990FX Extreme3 bei weitem entfernt, weil das Package gen 59 °C den AMD FX-8350 an Power State #4 limitiert. Was noch konsternierender gewesen ist ... Der be quiet! Dark Rock Pro 3 hat nachweislich für eine deutlich schlechtere VRM-Performance gesorgt, denn was mit dem be quiet! Dark Rock TF auf den ASRock 990FX Extreme3 niemals zum Problem geworden ist hat sich auf dem be quiet! Dark Rock Pro 3 auf den ASRock 970 Extreme3 zur Katastrophe herausgestellt, denn trotz 5 °C besserer CPU-Kühlung des mächtigeren Kühlers ist es das VRM, was zuerst und am kräftigsten gedrosselt hatte. Der be quiet! Dark Rock TF hat niemals zum Anlass gegeben, das VRM sie überhitzt, nein, lediglich der Prozessor, welcher schon gen 59 °C abgefangen wird. Und glaubt ernsthaft nicht dem Versuchsprojekt vom Thorsten von PCGHX, welcher die Topflow-Variante in einem offenen Aufbau suggeriert hat, das ist nicht die Praxis, in erster Linie kühlen Topflow-Kühler das VRM weitaus besser. Der offene Aufbau spiegelt nicht das PC-Innenleben wieder! Ein High-End-Twin-Tower kann es in der VRM/RAM-Kühlung beiw eitem nicht mit einem High-End-Topflow aufnehmen - Punkt. Ach ja, was den AMD FX-8350 anbelangt ... Sein erhebliches Leistunggefälle verbleibt mir immer in den Gedanken, weil es die mit Abstand schrecklichste Form von thermischer Verlustleistung gewesen ist, was ein Prozessor nur erzielen kann, dagegen ist der AMD FX-9590 geradezu ein Witz! In sekündlichem Schritt heizte das Monster um 1-2 °C auf und ein Ende ist niemals in Sicht gewesen, nicht einmal der noch einzig brauchbare Power State #1 mit seinen 3.400 MHz @ 4-CMT @1.2125 V hat langfristig die FPS hochhalten können - dasjenige Monster heizte für zwei seiner Art. Ihr habt echt noch nichts erlebt!

Also ich betreibe eine FX8350 schon seit mehreren Jahren auf einem fx990 extreme3. Meiste Zeit bei 4,4GHz, stable zum benchen sogar mit 5.0GHz. In letzter Zeit auch immer öfter bei 4,6GHz, da das CPU limit doch spürbar wird. Weder Board noch CPU haben bisher darunter gelitten. Allerdings packen die Spannungswandler nur 4,5GHz passiv, danach muss aktiv gekühlt werden.

Mit Wasserkühlung bleibt das Package auch weitaus kühler, jedoch dass das VRM diese Anforderung in passiver Kühlung übersteht, glaube ich nicht, denn die Spannungswandler rennen bei dieser Anforderung schon nur mit dem Lüftchen des genannten be quiet! Dark Rock Pro 3 locker gen 70 °C und mit solch einer passiven Kühlung sowieso und mit derjenigen Anforderug normalerweise deutlich darüber, genau dort ist Endstation - mehr wie 70 °C geht nicht. Einen höheren Wikrungsgrad haben die PowerPaks und WAPAKs in dieser Preisklasse nicht. Und ob 's drosselt siehst nicht vorrangig an der Taktfrequwnz sondern das spürst in der Praxis, nein, nicht im Prime95-Spielen, sondern in einem richtigen Spiel, dann wird 'S schwammig und immer schwammiger, weil das Potenziaol wegbricht, nennt sich Amplitude - da muss man sich mal damit befassen. Beobachte nicht ständig Prime95, die Praxis offeriert Dir die Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich wundert: warum "nur" 1,75 v unter LN2? verkraften die zen nicht mehr? die meisten cpus die ich kenne gehen unter ln2 bis grob 2 v bevor sie verbrutzeln. vom athlon xp über core 2 bis zum vishrea. nen zen hab ich aber bisher noch nicht getestet ^^ gut zu wissen dass die nicht so viel spannung abkönnen...
 
@KnSNaru

Das stimmt schon, dass die Top Flow CPU Kühler die VRM der boards besser kühlen. Ich hatte mal den Shadow Rock TF 1. Der konnte die Abwärme des FX8350 nicht schnell genug abführen. Beim FX8350 kam ich bisher mit den Tower-Kühlern bestens klar, ohne dass die VRM überhitzt oder der Takt der CPU gedrosselt wurde.
 
@digitalbath
Ich bin meine Aussage nochmals durchgegangen und zu den Entschluss gelangt - dass ich ausschließlich die Erfahrung aus der Endzeit in die Wertung heranführe.
In der Anfangszeit ist der AMD FX-8350 sehr gut gewesen, sogar 4,7 GHz sind mit 1.4250V drin gewesen, in höher ich nicht probiert habe, weil ich das Resultat von 4,8 GHz anderer User und von CPU-Z-Screens kenne, nämlich satte +50 Millivolt gleich 5-10 °C.
Ich denke, dass unter dieer Anforderung, also ohne eem Overclocking und auch ohne der AMD Turbo CORE Technology 2.0, ein passiver Betrieb weitreichend möglich ist. Mein Fehler ist gewesen, ich habe den monströsen Anspruch des lädierten AMD FX-8350 zur Bewertung der VRM-Temperatur herangezogen.

Wenn Du Dich das mal irgendwann zutraust ... Unter die Heatsinks zu schauen. Ich will gerne in Erfahrung bringen, welche PWM-Controller noch verbaut sind, also einer muss ja noch für MVDDC und MVDDQ her, wobei MVDDQ womöglich vom VDDA/VDDD-Controller gestellt wird, jedenfalls dieser Controller und die MOSFETs, diese sind mir ein absolutes Rätsel, ich vermute produced by Sinopower Semiconductor, Inc., ist zumindest das Übliche in dieser Preisklasse und die Coils ... Die Marktführer FPCAP Electronics (Suzhou) Co., Ltd. und Nippon Chemi-Con Corporation, welche im Auftrag der Nichicon Corporation produzieren, garantiert nie im Leben - irgendwelcher No-Name-Plunder. Der Richtek RT8871A ist eigentlich gut in zahlreichen AM3+-Brettern vertreten, in den etwas kleineren der Richtek RT8871B. Aber machen wir uns nichts vor: Die Richtek Technology Corporation produziert zwar bei weitem nicht so 'n Plunder wie die STMicroelectronics N.V., jedoch deren Controller mit denen von der Intersil Corporation gleichzusetzen, gehörend zu Renaissance Semiconductor for Advanced Solutions Electronics Corporation, dem großen Kontrahenten von der Infineon Technologies AG, diese zwei der Marktführer International Rectifier Corporation und CHiL Semiconductor Corporation unter Dach hat, andere sind ON Semiconductor Corporation und Texas Instruments Incorporated, das geht dann schon etwas zu weit.


Update
Bezugskommentar um Details ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche software wird einfach auf mehr kerne entwickelt. ZB kann dann von mir aus jeder Reifen in Dirt Rally einen CPU core thread bekommen. Oder Gruppierungen von K.Is/Passanten/Fahrzeugen in GTA...etc..
Wird uns schon seit über 10 Jahren versprochen. Und was ist daraus geworden? Aber irgendwie muss man sich 16 Kerne ja schönreden wenn es praktisch keinen Einsatzzweck dafür gibt.
 
Dank der8auer, sieht man daran wie gut Zen + ist, wenn die Fertigung von Samsung genau so gut wäre wie von Intel.
 
Wird uns schon seit über 10 Jahren versprochen. Und was ist daraus geworden? Aber irgendwie muss man sich 16 Kerne ja schönreden wenn es praktisch keinen Einsatzzweck dafür gibt.
Du musst mir hier ganz sicher nicht sagen ob mein 1950X einen Einsatzzweck hat oder nicht.
Wie sagt man hier so schön Tellerrand und so...
Allein Valves neuer HAMMER editor nutzt teilweise 32 threads.
Blender, Adobe Premiere (und Lightroom wenn man so will), RealityCapture/Photoscan, Blender u.ä, uvm..
Sehr viel (vor allem professionelle) software macht Nutzen von vielen Kernen.
Hinzu kommt der gleichzeitigkeitsfaktor. Während man mit einem i7 2800K GAR NICHTS mehr am PC machen konnte (es sei denn man nimmt 1-2 Kerne der Anwendung weg), kann man heute einfach gleichzeitig AAA games zocken.

Ich hatte vorher 8 Kerne 16 threads. Es ist dann wohl mehr als klar das ich genau wusste wozu ich nun 16 kerne 32 threads benötige. Überlass das mal lieber den großen, die wissen wie man PCs bedient und nicht nur Spiele starten.
Dein Name Hardwareaner ist ziemlich fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich wundert: warum "nur" 1,75 v unter LN2? verkraften die zen nicht mehr? die meisten cpus die ich kenne gehen unter ln2 bis grob 2 v bevor sie verbrutzeln. vom athlon xp über core 2 bis zum vishrea. nen zen hab ich aber bisher noch nicht getestet ^^ gut zu wissen dass die nicht so viel spannung abkönnen...

Bringt einfach nix. bzw lassen sich dann sogar schlechter takten.

Skylake-X z.B. sind eher so 1,45-1,55 volt unter LN2 :d
 
Mit was für einem völlig unnützem Bullshit manche Menschen ihr Geld verdienen...
Solange es professionelle eSportler (ROFL) gibt, kann jedwede andere Beschäftigung mit der EDV-Hardware nicht als lächerlich dargestellt werden ;)

@REDFROG
Die Programme die du erwähnst hätten sich lieber auf OpenCL konzentriert. Da hat man real ~8x mehr von beim gleichen Preis.
Und Lightroom, "wenn man so will", lässt sich im Vergleich zu anderen solchen meist eher als Negativbeispiel für Multithreading aufführen ;)

Völlig falsch liegst du natürlich nicht, aber wenn was mit 6C/12T auf 4Ghz und einer Soft die ein Privatanwender bezahlen möchte 2018 nicht beweltigt werden kann, dann läuft da was anderes schief.

Ok ich nutz dauernd Blender, während Premiere seine Jobs erledigen muß, und will dabei BF1 zocken. Dann passt das :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran solltest du dir mal ein Beispiel nehmen. Wer propagiert uns denn nahezu perfekte 16-Kern Unterstützung für Spiele und Alltagssoftware als Standard?

Hier propagiert Niemand irgendwas, trag doch bitte deinen Hardwarekrieg woanders aus. :hmm:
 
Ach Holzmann, musst du wieder deinen Beitragszähler erhöhen und deine tägliche Quote an Schwachsinn erfüllen?
 
Damit wüßte man wenigstesn ungefähr was seine Ziele sein könnten. Bei dir weiß ich das bis heute nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh