AMD Ryzen 7 2700X tauschen gegen AMD Ryzen 7 5800X3D? Oder doch alles neu? Nur Gaming PC

karandras

Experte
Servus,
ich überlege schon lange mal wieder aufzurüsten. Habe jetzt mit Spannung den Start von Raptor Lake und Ryzen 7000 erwartet. Auch die 4000er RTX Karten und die neuen 7000er AMD Karten sind ja jetzt langsam raus.

Wenn ich Tests schaue kommt der Ryzen 7 5800X3D noch immer sehr gut beim gaming weg! Jetzt war meine Idee etwas günstiger aufzurüsten. Bin mir aber noch immer unsicher.
Ich denke die Leistung von 2700x auf den 5800X3D werde ich schon merken. X470 Chipsatz vs. X570 ist auch nicht viel Unterschied. Klar, die M.2 SSD werden schneller angesprochen. Aber PCIe 4.0 für Grafikkarten macht laut den ganzen Benchmarks keinen Unterschied.

Ich habe folgende Komponenten verbaut:

- Fractal Design Meshify S2 TG
- X470 AORUS GAMING 7 WIFI
- AORUS RGB Memory 16GB (2x8GB) 3200MHz (16-18-18-38)
- AMD Ryzen 7 2700X
- be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W
- Samsung 970 EVO Plus M.2 (500 GB)
- Samsung 970 EVO M.2 ( 1TB)
- Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro OC
- custom Wasserkühlung von AquaTuning mit EK-FB GA X470 Gaming 7 RGB Monoblock

Meine Idee war es jetzt mir den 5800X3D zu kaufen. Sobald man genug Infos zu der Nvidia RTX 4080 und Radeon RX 7900 XT / RX 7900 XTX hat zu entscheiden welche ich kaufe. Und in die WaKü mit einzubinden.

Was denkt ihr? So würde ich noch relativ "günstig" davon kommen und könnte viele Komponenten weiter nutzen. Und beim nächsten aufrüsten dann alles komplett neu kaufen.
Das Netzteil wird ja denke ich nicht mehr reichen mit den 650 W?
Und ist der Unterschied von DDR4 auf DDR5 groß? Oder wäre das hier bei dem System noch zu vernachlässigen?
Gezockt wird auf einem ASUS 27" WQHD Monitor ( ROG SWIFT PG279Q ) Also 2k Auflösung mit 144hz und G-Sync Modul.

Ich danke Euch schon mal! Und bin gespannt auf die Antworten.

P.S.
Das war mein erster PC mit custom Wasserkühlung. Also keine Hardtubes und nicht alles perfekt ;)

Gruß
Karandras

Anhänge

• IMG_20210912_121614.jpg
    IMG_20210912_121614.jpg
    841,3 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20210912_121642.jpg
    IMG_20210912_121642.jpg
    894,6 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20210912_121659.jpg
    IMG_20210912_121659.jpg
    925,2 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20210912_121712.jpg
    IMG_20210912_121712.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_20210912_121850.jpg
    IMG_20210912_121850.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd den 5800x3d rein schnallen oder noch warten. Auf die nächste CPU Generation (inkl günstigerer Boards & schnellerem DDR5) Das wird aber noch ne Weile dauern.

Ist da ein guter Upgrade und der ist genau so schnell wie der 5600x.

Ich würd den 5800x3d rein schnallen oder noch warten. Auf die nächste CPU Generation (inkl günstigerer Boards & schnellerem DDR5) Das wird aber noch ne Weile dauern.
Würde nicht von günstigeren neuen Boards ausgehen. Billiger werden höchstens die alten Boards.

Welche Spiele spielst du und machst du sonst noch was am PC? Wenn es ein reiner Spiele-PC werden soll, würde ich aktuell erstmal auf den 5800X3D gehen. Raptor Lake bietet da keinen größeren Mehrwert gegenüber und Ryzen 7000 wird zum Spielen erst interessant, wenn es einen 3D Ableger gibt.

Welche Spiele spielst du und machst du sonst noch was am PC? Wenn es ein reiner Spiele-PC werden soll, würde ich aktuell erstmal auf den 5800X3D gehen. Raptor Lake bietet da keinen größeren Mehrwert gegenüber und Ryzen 7000 wird zum Spielen erst interessant, wenn es einen 3D Ableger gibt.

90% zocken und 10% meine Bilder von der Kamera bearbeiten. Also Photoshop...

Ich zocke als Hauptgame Overwatch. In den hohen FPS merke ich den alten CPU schon.

Ich dachte jetzt bei Raptor Lake habe ich eine bessere Single Core Leistung? Aber so viel macht das ja laut Tests gar nicht aus zum 5800X3D.
Und Raptor Lake wird sehr heiß und braucht viel mehr Strom, oder?

Hatte nur etwas bedenken wegen dem "alten X470".
Aber pcie 4.0 und DDR5 bringt ja nicht den riesen Vorteil beim Zocken.
Und mit meinem MB bin ich ja voll zufrieden.
Der einzige "Nachteil" wäre jetzt das ich keine ganz schnelle M.2 SSD nutzen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was meint ihr denn wegen dem Netzteil? Denke da werde ich ein anderes benötigen?
Gerade wenn ich eine der neuen GPUs will. Wobei AMD ja mit weniger Strom auskommt.
Oder kann ich das irgendwo ausrechnen was ich benötige? Dann würde ich CPU und Netzteil zusammen bestellen.

90% zocken und 10% meine Bilder von der Kamera bearbeiten. Also Photoshop...
Also wenn du zu 90% spielst, dann kannst du schon zum 5800X3D greifen. In Anwendungen gibt es halt bessere bzw. schnellere CPUs.

Ich dachte jetzt bei Raptor Lake habe ich eine bessere Single Core Leistung? Aber so viel macht das ja laut Tests gar nicht aus zum 5800X3D.
Und Raptor Lake wird sehr heiß und braucht viel mehr Strom, oder?
Grundsätzlich hat Raptor Like eine bessere Single Core Leistung aber Spiele profitieren eben auch stark vom großen Cache, daher nehmen sich die beiden CPUs nicht viel. Was den Stromverbrauch angeht ist der 5800X3D auf jeden Fall sehr effizient.

Wie gesagt, für einen Spiele-PC machst du derzeit mit dem 5800X3D nichts falsch.

Also wenn du zu 90% spielst, dann kannst du schon zum 5800X3D greifen. In Anwendungen gibt es halt bessere bzw. schnellere CPUs.

Grundsätzlich hat Raptor Like eine bessere Single Core Leistung aber Spiele profitieren eben auch stark vom großen Cache, daher nehmen sich die beiden CPUs nicht viel. Was den Stromverbrauch angeht ist der 5800X3D auf jeden Fall sehr effizient.

Wie gesagt, für einen Spiele-PC machst du derzeit mit dem 5800X3D nichts falsch.
Danke für die ausführliche Antwort.
Dann wird es wohl der CPU.
Macht es da Sinn den RAM zu tauschen? Oder reichen die 3200 MHz die ich habe?
Hatte was gelesen das 3600 wohl besser wären. Aber ob das so viel ausmacht?

Dann wird es wohl der CPU.
Macht es da Sinn den RAM zu tauschen? Oder reichen die 3200 MHz die ich habe?
Hatte was gelesen das 3600 wohl besser wären. Aber ob das so viel ausmacht?
Würde auch nur einen 5800X3D verbauen, perfektes letztes Upgrade für die Plattform.
Den 3600er RAM wirst vermutlich nicht wirklich merken, halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Hier gibt es einen recht ausführlichen Test zum 13900K vs 5800X3D in verschiedenen Spielen:

Grundsätzlich je höher die Auflösung, umso näher Rücken die CPUs zusammen.

Wenn man bedenkt, dass Sockel 1700 mit Raptor Lake am Ende ist, würde ich in die Plattform nicht investieren, dann eher noch AM5. Letzteres wird aber erst für einen Spiele-PC interessant, wenn es hierfür auch 3D Cache gibt.

3600 RAM skaliert bei Ryzen natürlich besser als 3200 aber auch da schwindet der Vorteil wegen dem 3D Cache. Bevor du den RAM tauscht, würde ich erstmal die CPU tauschen. Vielleicht reicht dir ja das Upgrade auch so. Ich persönlich halte es aber für überflüssig und nutze auch nur 3200 RAM für meinen 5800X3D (siehe System).

Die cpus rücken nicht zusammen!!!

Der Grund ist die graka nicht die cpu.

Dann muss ich ja nur den CPU tauschen. Das klingt ja schon mal sehr gut.
Und dann halt eine Grafikkarte bekommen. Das geht ja schon wieder so nervig los oder weiter :)
Netzteil muss ich dann halt schauen welche Grafikkarte es wird. Eine RTX 4080 wäre schon super. Aber wenn ich die ersten Preise da in EU Shops sehe... Mal sehen wie die 7000er Karten von AMD verfügbar sind und was der Endpreis ist.
Jetzt noch in die alte Generation zu investieren macht nicht wirklich Sinn finde ich. Da ich Games schon gerne in Max Details und so spielen möchte.

Netzteil muss ich dann halt schauen welche Grafikkarte es wird.
Einfach abwarten und Tee trinken, erst mit vorhanden probieren und wenns abschalten sollte, kann man immer noch nachrüsten.
Zumal es eh drauf ankommt, welche Graka Einzug erhalten wird. Sehe es ähnlich, dass es ein Kampf wird eine zu bekommen.

Einfach abwarten und Tee trinken, erst mit vorhanden probieren und wenns abschalten sollte, kann man immer noch nachrüsten.
Zumal es eh drauf ankommt, welche Graka Einzug erhalten wird. Sehe es ähnlich, dass es ein Kampf wird eine zu bekommen.
Echt? Das ist alles? Also GraKa einbauen und wenn sie läuft passt alles? Und wenn es zu wenig ist schaltet es ab? Hatte Angst ich kann was kaputt machen wenn das Netzteil zu wenig liefert 😁

Dafür gibts Schutzschaltungen und ich gehe beim BeQuiet davon aus, dass dies diese hat ;)

Also CPU ist lieferbar. Mit dem neusten BIOS Update wird der 5800X3D auch erkannt laut Gigabyte.
Fehlt ja nur eine neue Grafikkarte............ Ich glaub das wird der größte Spaß ;)

Momentan sogar relativ günstig, im Mindstar momentan 349€.
Obs nochmal günstiger wird? Keine Ahnung...

Hab den 5800X3D bestellt. Bin gespannt.
Danke an Alle für die vielen Infos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh