AMD Ryzen 7 3700x taktet im IDle auf 4,4Ghz

Olly07

Neuling
Hallo, ich habe mir einen neuen Pc geholt. Verbaut sind:
Gigabyte Aorus B450 Pro mit Bios Update
Ryzen 7 3700x
Nzxt Kraken x53 (bisschen Overkill ich weiß)
Gigabyte Rtx 2070 Super
600 Watt be quiet Netzteil

Bei mir ist es im Idle so, dass die CPU auf 4,4Ghz hochtaktet, dann hört man deutlich wie die Lüfter der Wakü lauter werden, dann taktet sie sich auf 3,3 Ghz bis die CPU abkühlt und anschließend wieder auf 4,4Ghz in einer endlosschleife. Habe im BIOS alles auf Auto so nichts verändert. Weiß jemand warum das so ist? Ich gucke das mit NZXT Cam nach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taskmanager mal beobachtet was da eventuell die Prozessorlast erhöht?

Kontrolliere mal den Sitz des CPU-Kühler, eventuell sitzt der nicht korrekt und die CPU wird zu warm.

Meinst du ob der nicht fest genug dran ist?

Nicht fest genug oder schlimmer, er sitzt schief bzw. eine Seite zu fest und die andere Seite "hängt" in der Luft.

Ich gucke gleich mal aber Dankeschön schonmal :). Gibt es beim ranschrauben ein zu fest? Habe die Wärmeleitpaste von NZXT genommen ist das richtig?

Damit löst du dein Problem. Ansonsten hast du nur die Möglichkeit die Leistung Softwareseitig runterzufahren durch Energiesparpläne oder Precision Boost im Bios auszustellen. Dadurch verlierst du aber massiv Leistung.
Das ist halt das Standard-Taktverhalten von Zen2. Ist schön responsiv, allerdings machen einen die Temps und damit einhergehende Lüfter teilweise irre.

Mit der Kühlung hat das eher nichts zu tun, außer du nutzt den boxed Kühler. Geh auf manuelle Taktung + Vcore und mach dir ne relativ lineare Lüfterkurveim im Bios.
Z.B. 0-50°C = 600 RPM, 50-70°C = 800 RPM etc.
Je nach deinem Belieben. Die Schwankungen kriegst du auf AUTO nicht weg ohne Leistungseinbußen. Da spielt es auch fast keine Rolle welche Kühlung du nutzt.

Nevermind es ist immernoch da, so sieht es in Ryzen Master aus

xcvgbgx.PNG

Irgendeine Software im Hintergrund verhindert das saubere Schlafen der Kerne bei dir. Gibt da ein paar Tools, die stören (Voicemeeter war bei mir z.B. so ein Kandidat, der die CPU häufig wach hält).

Im Idealfall sollten im Leerlauf die meisten Kerne schlafen:
ryzenmasterfjj1f.png

Bleibt gleich also ist so bei 4% im Idle

Nur als Randnotiz - 4% bei 8C/16T des Prozessors bedeutet fast ein Kern auf voller Last ;)
Lass dich nicht von der auf 100% gesamt kumulierten Prozentanzeige täuschen!
6% wäre ein Kern/Thread Volllast, 4% ist da recht nah dran. Natürlich boostet das Teil, das ist der Sinn des Boosts ;)

Irgendeine Software im Hintergrund verhindert das saubere Schlafen der Kerne bei dir. Gibt da ein paar Tools, die stören (Voicemeeter war bei mir z.B. so ein Kandidat, der die CPU häufig wach hält).

Im Idealfall sollten im Leerlauf die meisten Kerne schlafen:
ryzenmasterfjj1f.png

Ich habe bei mir aktuell auf dem PC nur NZXT Cam installiert, Ryzen Master, Gigabyte App Center, Trident z Software und RGB Fusion.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur als Randnotiz - 4% bei 8C/16T des Prozessors bedeutet fast ein Kern auf voller Last ;)
Lass dich nicht von der auf 100% gesamt kumulierten Prozentanzeige täuschen!
6% wäre ein Kern/Thread Volllast, 4% ist da recht nah dran. Natürlich boostet das Teil, das ist der Sinn des Boosts ;)

Sorry dass ich so blöd frage aber weiß nicht genau was du damit meinst also ob es positiv oder negativ ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das was mich aktuell eigentlich nur daran stört ist, dass die Temperatur um Idle bei 5% Auslastung richtung 50° gehen obwohl ich mir extra eine Wakü geholt habe. Ich hatte auf dem Board davor einen Ryzen 5 2600, welcher laut NZXT Cam auf 3800Mhz getaktet hat.

def hat immer wieder drauf aufmerksam gemacht, dass RyzenMaster die BIOS-Einstellungen überschreibt. Wenn du also nach seinem oben verlinkten How-To gearbeitet hast, aber noch RyzenMaster installiert hast/hattest und/oder auch dein BIOS nicht resettet hast, wird da noch immer etwas dazwischenfunken.

Dann mach ich das mal hatte gestern Abend nicht mehr die Zeit es bis zu ende zu lesen

Du hast doch Gestern im Computerbase Forum denselben Thread gestartet...
Ich dachte @HisN hätte es dir hinreichend erklärt, das dein Taskmanager und deine CAM Software dir Schwachsin anzeigen. :wall:

@KampfSchaaf was ihm dazwischenfunkt ist seine CAM Software, die zeigt einfach nur Müll an da sie Ryzen nicht korrekt interpretieren kann, genau so wenig wie der MS Taskmanager.

ch habe bei mir aktuell auf dem PC nur NZXT Cam installiert, Ryzen Master, Gigabyte App Center, Trident z Software und RGB Fusion.
Schmeiß den ganzen Softwaremüll mal runter. Was willst du damit?

PBO aus, normalen Turbo an und im Energiesparplan im Windows einstellen Prozessor auf minimum 5% und maximum 100%... ich verstehe bis heute nicht warum die auf Auto volle Pulle laufen sollen und bei standart 90% auf minimum haben, völlig sinnfrei.

Du hast doch Gestern im Computerbase Forum denselben Thread gestartet...
Ich dachte @HisN hätte es dir hinreichend erklärt, das dein Taskmanager und deine CAM Software dir Schwachsin anzeigen. :wall:

@KampfSchaaf was ihm dazwischenfunkt ist seine CAM Software, die zeigt einfach nur Müll an da sie Ryzen nicht korrekt interpretieren kann, genau so wenig wie der MS Taskmanager.
Hm, also Tools von anderen Hersteller sind manchmal schon "unreif" aber der Taskmanager von Windows hat schon recht.
Der Taskmanager zeigt die Clock Domain vom ersten Kern an, aber nicht die Frequenz Skalierung. (CCX clock im Ryzen Master)

Das nennt sich "Frequency Scaling" und gehört mit zum CoreParking bei den Energie Optionen von Windows, siehe hier zum Nachlesen: https://www.thewindowsclub.com/parkcontrol-core-parking-cpu-frequency-scaling

CPU Frequency Scaling is a feature that enables the operating system to scale the CPU frequency up or down to save power. Depending on the system load the CPU frequencies can be scaled automatically, this is in response to the ACPI events. It can also be manually done by using some programs.

Control the CPU frequency scaling setting with ParkControl
To put it simply, this free application actually allows in adjusting the Core Parking of the CPU for one or more energy profiles on the machine. By portable, it means that tool does really need installation. This means to get started with this tool you just need to download and run an executable.

ParkControl, the free tool to control CPU frequency scaling setting and Core parking, is a lightweight tool; with the size of just 1.44 megabytes. The tool also doesn’t have an installer.

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. ;)

Sorry dass ich so blöd frage aber weiß nicht genau was du damit meinst also ob es positiv oder negativ ist.
Das soll heißen, das ist kein Problem, sondern exakt so gewollt. Der Prozessor soll im Rahmen der Boost-Mechanismen die Taktraten bei niedriger Last hoch drehen. Du hast nicht idle - auch wenn 4% nahezu nach nichts klingen. So sind 4% von 16 Threads eben fast einer dieser Threads auf hoher Auslastung. Wenn du dir virtuell die anderen Kerne weg denkst, zeigt dir der Taskmanager bei der selben Belastung ~40% an.

Ob du das als positiv oder negativ empfindest, kann ich nicht sagen ;) Ich kann dir nur sagen, dass 4% nicht idle sind und der Prozessor sich so verhält, wie er sich verhalten soll. Nämlich bei kleinen Lastpeaks hoch takten und dir damit subjektiv einen Speedvorteil zu bringen. Leider geht das aufgrund der innerhalb kürzester Zeit stark steigenden Temperaturen aufgrund des hohen Taktes mit diesem komischen up and down bei der Lüfterdrehzahl einher. Weil das System regelt mit höherer Lüftergeschwindigkeit der kurz hoch springenden Temperatur gegen - und fällt dann wieder, bis es wieder hoch regelt um dann später wieder zu fallen.
Das kann man ggf. mit Feinjustierung der Lüftersteuerung in den Griff bekommen. Oder man schaut auf andere Einstelloptionen. Bspw. mit einer (auch AIO) Wakü könnte man nicht auf die CPU Temperatur, sondern auf die Wassertemperatur gehen. Und damit diese Peaks massiv abmildern. Das bräuchte dann halt sehr viel länger, bis die Lüfter hoch touren. Aber auch sehr viel länger bis sie nach einer Belastungsphase wieder runter kommen. Denn die Wassertemperatur wird sich, entgegen der CPU Chip Temperatur oder der Core Temperaturen nicht so sprunghaft ändern.

Danke an alle für die guten Ratschläge. Also sagt ihr dass das normal ist und das einzige was ich machen soll ich die Lüfterkurve anzupassen. Das mit der Wassertemperatur zu regeln fand ich sehr interessant kannst du mir einen Beitrag oder einen link schicken wo erklärt wird wie das geht. Danke

@Olly07

Ja das ist normal, die Standard Einstellung von Windows sind 5% wenn gar keine Last anliegt = 220MHz von 4400.

Ich habe im deinem Bild mal noch den CCX Takt markiert, darunter sind die realen Takte mit Frequency Scaling: https://abload.de/img/xcvgbgxgajd5.png

xcvgbgxgajd5.png

Mit dem Programm ParkControl kannst du es auch selbst Einstellen die Frequency Scaling % oder ganz ausschalten (disabled)

parkcontrol_bitsumjkkcm.jpg

MfG

Danke an alle für die guten Ratschläge. Also sagt ihr dass das normal ist und das einzige was ich machen soll ich die Lüfterkurve anzupassen. Das mit der Wassertemperatur zu regeln fand ich sehr interessant kannst du mir einen Beitrag oder einen link schicken wo erklärt wird wie das geht. Danke
Leider nicht - ich nutze dafür bei einem System mit einer Corsair AIO Wakü noch das alte Corsair Link - neuerdings ist dieses Feature wohl in iCUE oder wie das Ding heißt, eingebaut. Das ist ganz vereinfacht gesagt, einfach nur eine Software, die die Lüftergeschwindigkeit über eine Lüfterkurve anpasst (unter Anderem) und wo du dann als Temperatur Quelle anstatt der CPU Temperatur die von der AIO ausgelesene Wasser Temperatur nimmst und das gegen die Lüfterdrehzahl stellst. Dann kommt der von mir beschriebene Effekt zum Tragen, dass die Lüftergeschwindigkeiten deutlich träger sind, weil das Wasser viel weniger sprunghaft die Temperatur ändert.
Die Software ist aber meiner Meinung nach echt selbsterklärend - wobei ich zu iCUE nix sagen kann, weil ich das nicht getauscht habe bei mir bisher - weil läuft so wie es soll und ich seh da keinen Sinn drin das umzubauen.

Aber soweit ich weiß kann ich ja nicht mit der NZXT AiO Corsair link benutzen vielleicht gibt es diese Funktion auch bei NZXT Cam. Danke

Wolltest du dich nicht an dem Guide probieren? Das löst all deine Probleme ohne zusätzliche Software...

Ja haha. Renoviere gerade mein Zimmer und meine Eltern sind im Homeoffice deshalb mach ich das wenn ich an meinem Schreibtisch sitze. Durchgelesen habe ich es mir schon größtenteils muss es mir dann aber immer noch durchlesen. Du hast es aber echt gut und einfach erklärt 👍

• Danke
Reaktionen: def
Dass Def seinen Guide in jedem Thread ständig anpreist ist ja schön und gut, aber unter Strich ist das am Ende wieder nur manueller OC, der nicht mal mit Prime AVX Load getestet wurde.
Mit dieser Herangehensweise verliert man immer single core performance (da Allcore = max Boost erfahrungsgemäß nicht mit niedrigen Spannungen drin ist).

Wenn man versucht, diesen single core performance Verlust klein zu halten (also den allcore Takt beim 3700x nahe an die möglichen 4400Mhz zu bringen), dann braucht man beim 3700x fast immer deutlich über 1,3V.
Sobald man mit so einem Setting mal ordentlich AVX Last anlegt, geht die Temperatur ganz Zügig über 90°C.
Bleibt also das Ignorieren von AVX Lasten (quasi wie im Guide), oder eher in Richtung 1,2V zu gehen, womit beim 3700X also eher 4100Mhz realistisch sind und man hat dann schon relativ viel Single Core Performance verloren.

Beim Zen2 würde ich die CPU tatsächlich lieber selbst machen lassen, was sie meint, es sei denn der Anwendungsbereich besteht zu 80% aus Multicore Belastung, da kann man mit ~4100-4200MHz Allcore und fester Vcore durchaus Performance gewinnen und gleichzeitig die Effizienz+Temperatur etwas verbessern.

Wenn man die CPU aber machen lässt, wie sie meint, muss einem halt klar sein, dass der Boost auch versucht, das Maximum innerhalb seiner Parameter (Stromstärke, Leistung, Temperatur) raus zu holen und bei den winzigen 7nm Chiplets sind daher höhere und sehr sprunghafte Temperaturen völlig normal.

Also richtig Wärme kann der eigentlich nur produzieren bei Last, einfach mal den Task-manager öffnen und sich alle Kerne/Threads auch mal als Diagramme anzeigen lassen. (Graph auf logische prozessoren umstellen, eventuell noch Kernelzeiten anzeigen lassen)
Der ist ja noch effizienter wie mein 2600X, also entweder rödelt da tatsächlich ordentlich etwas oder aber der Kühler ist wirklich nicht richtig montiert, tja oder eine Kombination von beidem.

Precision Boost Overdrive deaktivieren wird nicht wirklich grossartig Leistung kosten, selbst die 2000er waren schon so gut optimiert das das nicht wirklich grossartig was herausholt, als auch der Standardmodus mit Turbo wird sich dann sehr ähnlich verhalten.
Wie die CPU taktet, b.z.w. takten würde wenn denn Last anliegt ist irrelevant, die last ist interessant, Beispiel, ohne PBO und Turbo, alle Kerne/Threads bei mir auf 3,9ghz festgenagelt mit ein klein wenig Undervolting, dann also 1,2V, C'n'Q deaktiviert, spare ich direkt nach dem Hochfahren im IDLE sogar nochmal 10 Watt und das obwohl er ja nicht runtertakten kann, ja und unter Vollast sind es 30 Watt gegenüber, mit PBO war es denke ich so als Differenz.

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh