AMD Ryzen 7 5700G @Displayport 4K 120Hz flimmert

187Proof

Legende
Hi,

bin mir nicht sicher, ob es im CPU oder GPU Forum kommt, also sorry wenn es falsch hier ist.

Also ich hab ein kleines ITX System zusammengestellt bestehend aus:

AMD Ryzen 7 5700G
Gigabyte A520I AC

Wenn ich die Auflösung auf 4K und 120Hz einstelle wackelt/zittert und flimmert das Bild. Alle paar Sekunden wird der Bildschirm auch schwarz. Hab mit dem selben Monitor Acer Predator XB273KGP bei dGPUs (AMD/Nvidia) nie Probleme. Bei 60Hz merke ich gerade auch ein ganz leichtes flimmern. Alles im normalen Windows-Betrieb, Fullscreen wie Spiele noch nicht ausprobiert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder was ich noch versuchen kann?

Das habe ich schon ausprobiert:

Neueste Treiber: Chipset, AMD GPU, Monitor, Windows Updates
Adaptive Sync in der Radeon Software Deaktiviert
Anderes Kabel, anderer Displayport

Nutzt jemand hier erfolgreich einen 5700G oder 5600G @Displayport @4k und 120Hz oder mehr?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nächsten Freitag verbaue ich ein 5600G System bei einen Kumpel. Da könnte ich die Displayport-Anbindung bei 120Hz prüfen.

Danke! Ich konnte mittlerweile auf einem anderem Board (Asus) mit DP den Fehler nicht nachstellen. D.h. das Problem liegt an dem/meinem Gigabyte A520i AC Board. Der Gigabyte Support will das auch noch überprüfen.

Hallo zusammen,

ich quäle mich hier mit dem selben Mist derzeitig. Ich habe ein Gigabyte Aorus B550i Rev1.0 sowie die Combo mit einer Ryzen 7 5700G in Verbindung mit einem LC Power 27 Zoll UHD Monitor.

Alle Auflösungen funktionieren problemlos, lediglich der 4k mit 120hz, verursacht hier beim genauen hinsehen ein Pixelshift. Die horizontale Pixelreihen springen ein bis zwei Zeilen hin und her. Vom weitem nimmt man es als zittern oder eine Art Wellen wahr.

Gibt es denn schon Erkenntnisse? Oder hast du das Board gewechselt und warst mit dem Thema durch?

Ich war bisher im Glauben dies kommt vom Monitor bzw. liegt ein defekt vor, bis ich auf deinem Beitrag hier gestoßen bin.

Anhang: Kann denn irgendjemand bestätigen ob die Konstellation mit einem Renoir Ryzen 7 5700G in Verbindung mit 3840x2160 und 120hz problemlos möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir flackert das Bild stark unabhängig ob die Radeon 5700 oder die Vega 11 aktiviert wird. Abhilfe schafft das Umstellen im Radeontreiber unter Zahnradlogo, Anzeige, Farbtiefe 10bpc und YCbCr 4:2:0 Format. Dann steht das Bild sauber da ohne Anzeigefehler.

Okay, mit den Pixelformaten hatte ich auch schon - leider erfolglos - rum gespielt. Denn muss wohl doch ein defekt im Monitor vorliegen.

Danke dir :-)

Krasse Scheiße. Gefühlt 5.000x das Netz hoch und runter gesucht. In meinem Stammforum einen Thread erstellt aber irgendwie 0,0 handfeste Informationen.

Naja bis auf diesen Thread hier. Also ich wäre auch sehr an den Ergebnissen interessiert. Da ich mir gerade nicht vorstellen kann, dass im Vergleich zu meiner 8 Jahre alten APU (7870K) sich technisch rein gar nichts getan hat. Denn selbst mein alter Prozi konnte schon 4x FHD Monitore Ansteuern. Das kann mein aktueller (5700G) jetzt auch. Aber wenn ich aus 4x FHD einen 4K @ 120Hz machen möchte, soll dann auf einmal Schluss sein?

Also ich hab hier ein MSI Mag B550 Tamahawk und laut offiziellen Angaben auf der MSI Homepage wird trotz HDMI 2.1 und DP 1.4 maximal 4K @ 60Hz untertützt. Ich weiß ja nicht was ihr alles so Bords verbaut habt, aber stehen bei euch vielleicht andere Angaben auf der jeweiligen Homepage / Handbuch oder Sonstiges?

Eigentlich wäre ich ja scharf auf 8K @ 60Hz. Aber davon werde ich wohl noch eine ganze Weile träumen dürfen. Da wäre es ja schon mal ein kleiner Lichtblick wenn ich 4K @ 120Hz via HDMI schaffen würde.

Also ich bin über jegliche Information zu dem Thema äußerst dankbar. Würde nur ungern jetzt mein 4x 24" DELL Setup gegen einen großen 55" 4K 100/120Hz TV tauschen um dann fest zu stellen, dass bei 60Hz Schluss ist.

Ich müsste heute den Gigabyte M28U bekommen - denn kann ich da nachher mehr zu sagen, welches Board ich nutze hatte ich ja schon geschrieben. Den LC Power LC-M27 hatte ich Retoure geschickt, der hatte leider noch weitere andere Kinderkrankheiten als die 4k mit 120hz Geschichte. Mal sehen schauen was da noch geht, Hoffnungen mache ich mir aber keine großartig.

Nebenbei: Gigabyte schreibt bei meinem Board folgendes:

Integrated Graphics Processor:
- 1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 5120x2880@60 Hz
* Support for DisplayPort 1.4 version, HDCP 2.3, and HDR.
- 2 x HDMI ports, supporting a maximum resolution of 4096x2160@60 Hz
* Support for HDMI 2.1 version, HDCP 2.3, and HDR.
- Support for up to 3 displays at the same time
- Maximum shared memory of 16 GB

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bord hast du genannt, das stimmt. Allerdings die anderen nicht und auch nicht was in dem Handbuch zu der max. Auflösung steht 8-)

Das schreibt MSI zu dem B550 Tomahawlk:

1638529648893.png

Zuletzt bearbeitet:
So, ein Statement meinerseits. Ich hab den Gigabyte M28U nun am laufen, und betreibe den mit 3840x2160 bei 144hz flimmerfrei und vollkommen problemlos. Es lag also in meinem Falle tatsächlich am vorherigen Monitor.

Auch dem Gigabyte Support habe ich dazu erst einmal eine Stellungnahme geschickt, denn der Support teilte mir vor einiger Zeit mit das mit dem Board generell 4K nur in 60hz möglich wäre. Naja, Pustekuchen, eigentlich sollte der GB Support doch seine Produkte kennen... oder auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte man meinen. Aber gut zu wissen, dass es mit anderen Boards möglich ist. Da hab ich zu mindest nen Funken Hoffnung dass ich bei meinem zu mindest 4K @120Hz hin bekomme.

Danke für dein Feedback. Jetzt wäre es noch schön wenn ich selbiges von den anderen Kollegen hören würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh