AMD Ryzen 7 9800X3D: Kursänderungen sorgen für höheren Preis

Der 7950X3D ist vor dem 7800X3D erschienen, daher war das dort eher nicht so... Würde fast sagen dass einige vom 7950X3D zum 7800X3D gewechselt sind oder auf den 8 Kerner gewartet haben.
Hast Recht, hatte es umgedreht im Kopf. Dann hat es ja AMD diesmal komplett anders gemacht. :unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
By the way, der Politikkram ist meiner meinung nach, (bitte nicht als Angriff verstehen jetzt), ein Problme welches aktuell Deutschland in hohem Masse hat (bekommt man sogar abseits eurer Medien mit). Wir sind hier in einem Technikforum wo sich viele aus dem DACH Raum bewegen. Klar mehrheitlich Leute aus Deutschland, aber wieso macht ihr, wenn ihr Signaturen macht, nicht einfach Signaturen die zum Forum passen und lässt den Politikalltag einfach mal bei Seite? Politik ist gerade in DE einfach ein aktuell sehr gequältes Thema, als das es jetzt im HWLuxx in einem CPU Thread auch noch zur Sprache kommen muss. Politik kann man bezogen auf das Thema hier unter gleichgesinnten auch einfach gut mal weglassen und man kann sich dann bestens verstehen und austauschen. Aber nein, jeder muss noch mit Signaturen Triggern. Fast etwas eine Krankheit bei einigen.

Ich kann Dir da nur voll und ganz zustimmen !!! Das ist mir in letzter Zeit auch immer mehr (negativ) aufgefallen.

Komme aus Österreich und auch hier ist dieser Tage die Politik ein "sehr gequältes Thema" (wo bei mir hier viel schlimmere Beschreibungen dazu einfallen würden, aber ich finde Deine um einiges diplomatischer, warum ich sie hier gerne übernehme). Und ich könnte mich diesbezüglich, so wie sicher auch viele andere dazu Stunden lang auslassen (was ich teilweise woanders auch mache).
Aber wie Du richtig schreibst, das hier ist ein Technikforum !!! Denke mal, politische (oder auch religiöse) Äußerungen (und da gehören auch Signaturen dazu) sind hier fehl am Platz!
Vielleicht ist so mancher diesbezüglich auch schon einfach "betriebsblind" (und das ist echt nicht böse gemeint), und hat sich darüber noch nicht mal einen Kopf zerbrochen.

(Ich kann natürlich genauso wenig wie Machiavelli jemand anderen vorschreiben was er/sie zu tun hat), aber ich schließe mich seinem Apell an, und hoffe auf die Vernunft/Eigenverantwortung zumindest von machen...
Last uns doch hier einfach alle "nur" Nerds und Gigs sein, und wenigstens für ein paar Minuten am Tag, der Politik entfliehen!
Vorweg schon mal ein Danke an jeden der es sich ev. zu Herzen nimmt!

Für die, die den 9800 X3D dringend brauchen, sollen lieber warten und nicht den Leuten diesen heftigen Aufpreis in den Rachen werfen. Das ist Wucher und unglaublich unverschämt.

So nebenbei, wenn ich die Preise so vergleiche, lese und sehe ...
Ich hatte ja für Ende dieses oder Anfang nächstes Jahr geplant, ein neues System aufzubauen. Bin bei der AMD Plattform gelandet. Seit Monaten suchte und kaufte ich mir Komponenten im Sale für mein neues System.
Mein aktuelles, neues, mich glücklich machendes Setup (seit ein paar Wochen):
Ryzen 7950 X3D + NZXT Kraken Elite 360, 32 GB GSkill 6400 Mhz., Asus Rog Strix B650E-E Gaming Wifi, 1000W MSI MPG A1000G, Dark Base Pro 901 Black (geniales Teil), Asus TUF Gaming 6950 XT (hatte ich schon letztes Jahr für 750 € neu gekauft, in Moment absolut ausreichend), GFX-Halterung mit LED, DVD Brenner, insgesamt 3 x M.2 SSD und 3 x Sata SSD (insgesamt 9 TB, 4 TB hatte ich schon). Kosten insgesamt ca. 1400 Euro aufgerundet. Es gab eben immer mal wieder gute Preisnachlässe. Mein Budget liegt bei 2200 - 2500 Euro.
Jetzt warte ich noch auf die neuen Grafikkarten von NVidia, Intel und AMD. Mal sehen, wie sich die 7900XTX oder 4080 Super im Preis verhalten werden und was die Neuen taugen, PCIe 5.0 nutzen und wo sie preislich eingeordnet werden. CPU? Mal sehen, eher die Nachfolger von der 9000'er Serie.

Für die, die den 9800 X3D dringend brauchen...
Es gibt niemanden, der diese CPU dringend "braucht". Es ist eine explizit auf hohe Gaming Leistung ausgelegte CPU. Niemand "braucht" das unbedingt.
Selbst Leute, die mit irgendwelchen Spielestreams ihr Geld verdienen, können das auch mit anderen CPUs tun und haben somit keinen dringenden Bedarf an einem 9800X3D.

Aber ich hab ja schon mal dargelegt, was ich von dieser Konsumsucht halte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh