AMD Ryzen 9 4900HS mit bis zu 4,4 GHz zeigt sich abermals

amd-renoir.jpg
Es gab bereits ein paar zarte Hinweise auf einen Ryzen 9 4900HS, die nun noch einmal bestärkt werden. Die Anfang Januar von AMD vorgestellten, mobilen Ryzen-Prozessoren der 4000-Serie werden offenbar noch um ein weiteres Modell ergänzt, welches AMD bisher nicht erwähnte. Damit will man sich offenbar eine kleine Überraschung für den offiziellen Startschuss offenhalten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Strix Scar/Hero III/IV 7xx damit bitte. Ich warte auch bis 2. April.

Danke!

Hm.. eine Vega 8 on Chip, aber trotzdem muss man unbedingt eine 2060 mitkaufen? Der Nonsens geht weriter :(

Hat ja nichts mit Nonsens zu tun. Die Vega wird bei wenig Anforderung genutzt und spart damit Strom. Die 2060 kann genutzt werden um unterwegs doch auch etwas Grafikpower zu haben.

Nonsens ist das 60Hz 1440p Display, das man mit der 2060 zwangsaufgebrummt bekommt.

Aber Vega 8 hat ja eben etwas Grafikpower. Ausreichend für moderne Spiele in niedrigsten Einstellungen. Ja, sieht nicht toll aus, aber so eine nvidia GPU kostet eine ganze Stange Geld und die Meisten brauchen sie doch gar nicht. Wer ein günstiges Notebook möchte, das eben einigermaßen tauglich ist, für gelegentliches Spielen, der wird geschröpft, wenn er denn keinen 4900HS ohne dedizierte GPU dazu bekommt. Dieses Problem hat sich ja schon bei den älteren APU-Generationen im Notebookmarkt deutlich gezeigt.
Ja, das Display ist genau so eine unnötige Geldverbrennerei.

Elmario
Deine Argumentation muss man nicht verstehen.
Zuerst wäre ein Notebook mit einem möglichen 4900H Prozessor ganz sicher nicht günstig. Weiter bedeutet dieses eine Notebook nicht, dass es nur solche Konfigurationen geben wird. Oder hast du da irgendwo gelesen, dass jedes Notebook mit einem möglichen 4900H zwingend und unter Androhung der Todesstrafe eine 2060 GPU haben muss?

@DTX xxx

Nicht zwangsweise eine 2060, nein. Ich habe aber gerade mal die Notebooks mit dem i9 9880H/K angesehen. Da ist die kleinste dedizierte GPU, die ich auf die schnelle gesehen hab, eine nVIDIA1650 Max-Q, beim Macbook eine Radeaon Pro 560x (Mobile) . Und es gibt keinen einzigen mit ausschließlich iGPU.

Wenn man das auf das neue Renoir Flagschiff anwendet, erscheint es zumindest sehr unwahrscheinlich, dass es da irgendwie in der Kategorie 'günstiger' einzusortieren sein wird.

Elmario
Deine Argumentation muss man nicht verstehen.
Zuerst wäre ein Notebook mit einem möglichen 4900H Prozessor ganz sicher nicht günstig. Weiter bedeutet dieses eine Notebook nicht, dass es nur solche Konfigurationen geben wird. Oder hast du da irgendwo gelesen, dass jedes Notebook mit einem möglichen 4900H zwingend und unter Androhung der Todesstrafe eine 2060 GPU haben muss?
Dass ich kein Geld ausgegben möchte, für Etwas das sehr teuer ist, ich aber nicht benötige.. ja, das ist wirklich unglaublich schwierig zu verstehen (wenn man Geld für's Rumsitzen bekommt vielleicht)..!
Wo steht denn, dass es kein Notebook mit brauchbarer AMD-CPU ohne (Pseudo)Gaming-GPU geben darf? Genau so verfahren de Hersteller nämlich leider schon seit Langem, und das kritisiere ich hier sinnvoll begründet.

ICH WILL KEINE zusätzliche GPU für 200€! Vor allem Keine, die zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist, wie so eine mobile 2060.
Somit wäre der Beweis gegeben, dass entsprechende Nachfrage existiert. Damit bin ich auch sicher keine Mnderheit, im Gegenteil: Ca. 30 Jahre lang haben sich Notebooks ohne Gaming-GPU hervorragend verkauft, und den Grundstein für eine Industrie gebildet,. die uns heute keine Wahl mehr lassen will.
Und entsprechend dem seit Jahrzehnten allgemein bekannten Sachverhaltes, dass nur die wenigsten PC-User eine dedizierte GPU benötigen, ist es doch albern, hier darüber diskutieren zu müssen ob entsprechende Geräte sionnvoll sind. Die Realität sieht genau umgekehrt aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Kalorean
Ob eine Intel Konfiguration mit dieser Intel IGP bei Notebooks der ab 2000€ Klasse eine Faktenlage für einen möglichen 4900H ergibt, ist fraglich.
Mir geht es sicher nicht darum solche Konfigurationen zu verteidigen.
Wer aber eine bestimmte Konfiguration will, darf eben nicht von der Stange kaufen. Was wiederum bedeutet, es wird teuer. Darüber in Foren sich zu beschweren ist maximal die falsche Adresse. Da sollte man sich die Hersteller zur Brust nehmen.

amd-renoir.jpg
Es gab bereits ein paar zarte Hinweise auf einen Ryzen 9 4900HS, die nun noch einmal bestärkt werden. Die Anfang Januar von AMD vorgestellten, mobilen Ryzen-Prozessoren der 4000-Serie werden offenbar noch um ein weiteres Modell ergänzt, welches AMD bisher nicht erwähnte. Damit will man sich offenbar eine kleine Überraschung für den offiziellen Startschuss offenhalten.
... weiterlesen

Ich finde das man mit den zusätzlichen Grafikpower den falschen Weg wählt.
Anstelle AMD GPU Modelle zu verbauen werden einfach Nvidia GPU Modelle verbaut.
Allein die Vega Grafik die in der APU steckt ,reicht für die meisten Anwendungen zu 100% aus.
Ich finde es sehr sehr schade das man diese APU nicht OHNE dedizierter Grafik kriegt.
Gäbe es das Model ohne Nvidia GPU , wäre es für mich eher interessant als mit Nvidia GPU.
Wollte mir in den nächsten 2 Monaten ein neues NB holen aber Asus fällt erst mal mit Ihren schlechten Konfigurationen aus dem Programm.
Da helfen auch keine 32 GB RAM.

Ich kann eure Wünsche durchaus Nachvollziehen, aber...

1. Es geht hier um den High-End Laptop und nicht für alle Mobile Ryzen!
2. Ihr nutzt doch bestimmt nicht die iGPU mit einem I9-9900K ?
3. Da gehört was ordentliches rein, daher steht bei VideoCardz auch: Es werden auch AMD GPUs Angeboten.

4. Nochmal, das ist der größte SoC für den Mobile Bereich, nicht der Alleinige!

Ich verstehe Silberfan und Elmario auch nicht. Wenn ihr Notebooks mit IGP wollt, gibt es doch genug andere Notebooks. Es gibt auch Ryzen Office Notebooks ohne Nvidia Grafikkarte, sind dann eben keine 6 oder 8 Kerner, wer aber eh nur ne IGP nutzen mag, braucht meisten auch nicht so viel CPU Power. Ich finde gut das die Notebooks eine dgpu haben, wenn man sie nicht braucht, muss man sie ja nicht verwenden. Und wenn man sie braucht, hat man um ein viel faches mehr Grafikpower als mit der kleinen Vega 8 IGP. 🙄

wie lange läuft eigentlich diese Asus-Bindung?
Sehe es auch so, das es später gerne Modelle mit dem 4900HS ohne dezidierte GPU geben darf, denke da so an HP Zbook 14 und mit Quadro oder WX GPU dann in der 17" Version.
Ich rede hier nicht von diesen Gaming Consumerschrott den die meisten auch noch teuer bezahlen, sondern was, mit dem man arbeitet und Geld verdient...

Ich verstehe Silberfan und Elmario auch nicht. Wenn ihr Notebooks mit IGP wollt, gibt es doch genug andere Notebooks. Es gibt auch Ryzen Office Notebooks ohne Nvidia Grafikkarte, sind dann eben keine 6 oder 8 Kerner, wer aber eh nur ne IGP nutzen mag, braucht meisten auch nicht so viel CPU Power. Ich finde gut das die Notebooks eine dgpu haben, wenn man sie nicht braucht, muss man sie ja nicht verwenden. Und wenn man sie braucht, hat man um ein viel faches mehr Grafikpower als mit der kleinen Vega 8 IGP. 🙄
es soll ja noch andere aufgaben für computer geben außer zu spielen 😉
und so ne dgpu kostet nunmal unnötig viel geld wenn man sie nicht braucht. also klar, man kann ein notebook mit kaufen und sie einfach nicht nutzen wenn man einige hundert euro zu verschenken hat. aber manche von uns haben gar keine hunderte von euro zu verschenken. gibt natürlich auch billige dgpu die dann aber noch weniger sinn macht neben der vega8...

Nea, was hat das mit Zocken zu tun ? Ich habe nie was von Zocken geschrieben ? Für welche Aufgaben brauchst du den ein Notebook mit 6 oder 8 kernen + HT ? :-)

Vllt. is er Entwickler? Ich kann auch gerne auf ne dGPU verzichten. CPU Power brauche ich allerdings. Und zwar welche die nicht direkt drosselt wenn man n bisschen Last auf die Moehre loslaesst.

Vllt. is er Entwickler? Ich kann auch gerne auf ne dGPU verzichten. CPU Power brauche ich allerdings. Und zwar welche die nicht direkt drosselt wenn man n bisschen Last auf die Moehre loslaesst.

Da bist du mit nem Notebook aber eh nicht wirklich beim richtigen Produkt. 8C Volllast, selbst auf der optimiertesten Einstellung zieht den kürzeren von der Leistung ggü. nem günstigen 8C Desktop mit sagen wir nem 3700X als 0815 Standard Modell. Und um so länger die Last, desto mehr Kompromisse kostet dich das bei der Leistung und vor allem Akkulaufzeit. Wie viel, werden wir sehen, aber bei den 35-45W um die wir hier reden, nebst bisschen was, was für die GPU abgeht, das ist definitiv nicht Faktor 2, keine Frage, aber ob da groß mehr Leistung wie bei nem Desktop 6C 3600er raus kommt, würde ich ehrlich gesagt fast bezweifeln (meint natürlich dauerhaft MT Leistung)
Vielleicht kommst du mit nem kleineren Modell dann aber auch schon an dein Ziel?? Die gibts dann sicher auch ohne dGPU... Zumindest war das bei Intel bis dato so, sehe keinen Grund warum das bei AMD anders laufen sollte.

Es scheint mir eher so, als seien diese Sonderlocken aka Asus 35W Modelle bzw. allgemein die größten CPU/APUs im Mobile Bereich eher absolute Nieschen. Und damit eher sowas wie Prestige Modelle, die man mit allerhand unnötigem Zeugs zukleistert um was zum vorzeigen zu haben. Der Businesskunde (sagen wir du bist Entwickler und machst das nicht privat, sondern beruflich :d) kauft doch eh kein Asus ROG "Plastebomber" im Schnitt...
Ob das jetzt für die APU unter Last jetzt wirklich sooo sinnvoll ist 10W wegzukürzen beim TDP Spielraum, muss sich auch noch rausstellen... Rein vom Prinzip her zieht der den kürzeren gegen den 45W "Standard-H". Also auch wieder das Gegenteil von dem, was du am Ende möchtest, wenn es denn so kommt ;)

Ich liebäugel aktuell mit den kommenden ProBook/Ultrabooks von HP, mein G5 755 Arbeitsbook gefällt mittlerweile durchaus gut, nach all den Startproblemen zu Anfang. Privat könnte mir so ein 435 G7 mit Touch durchaus gefallen. Oder ein 735 G7 Ultrabook - mit dem 4700U als APU only ohne dGPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh