AMD RYZEN IHS plan? nein!

Glastisch nehmen, 1000er schleifpapier drauf und dann die cpu drüber ziehen (ggf. leicht angefeuchtet?), dann 1500er, 2000er, 2500er... iwann dann bei bedarf polieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus Interesse - wie bist du beim abschleifen vorgegangen? Vll mach ich das auch mal...geht blöderweise ja nur ums Prinzip. Aber wenn schon WaKü, dann will ich auch die entsprechenden Zahlen sehen;).

ja ein How to wäre geil :d :banana:

Glastisch nehmen, 1000er schleifpapier drauf und dann die cpu drüber ziehen (ggf. leicht angefeuchtet?), dann 1500er, 2000er, 2500er... iwann dann bei bedarf polieren.

Also ich mache das grundsätzlich only mit 3000er Nasschleifpapier, ich vermeide so, das sich unnötig große Riefen bilden.

Glasplatte geht, ist aber unnötig Aufwand. So ziemlich jeder sollte ein Ceranfeld haben;)

Den Bogen Nassschleifpapier mit Tape unter Spannung aufs Ceranfeld kleben, dann leicht befeuchten.

Die CPU in 8ten mit leichtem Druck über das Papier ziehen. Zwischendurch mal abwischen und neu befeuchten. Da gehen gut 6-8 Bögen drauf bei. Wenn die CPU dann plan ist (Kupfer überall gleichmäßig), dann spannt man mit Tape ein altes Tuch aufs Ceranfeld und bringt PS21 Polierpaste auf und zieht die CPU wieder in 8Ten mit Druck drüber. Solange, bis man den gewünschten Glanz grad hat. Fertig.

Zwecks Garantie, in meiner gesamten PC Karriere hatte ich trotz OC noch nie ne tote CPU, de Chancen sind meeeega gering.

Lg

@xXx-Eagleone-xXx
wie viel zeit geht dabei drauf?

Zwecks Garantie, in meiner gesamten PC Karriere hatte ich trotz OC noch nie ne tote CPU, de Chancen sind meeeega gering.Lg
hatte mal einen kaputten amd dualcore von einem ehemaligen luxx admin. produktionsfehler, ein kern tot

Zuletzt bearbeitet:
Und der lief stabil mit nur einem verbleibenden Kern? :hmm:

Oder musste/konnte man den im Bios deaktivieren?

erst hat die CPU funktionier und nach ein paar tagen nur noch blackscreen

Also in den Bildern von Byowa ist die relevante Fläche doch gut angedrückt.

Schaut euch doch mal Bilder von einem Ryzen ohne Daukappe an, genau da wo bei ihm die WLP sauber weggedrückt ist liegt der DIE.

Also sollte Byowa durch Planschleifen nicht all zu viel gewinnen.

Also in den Bildern von Byowa ist die relevante Fläche doch gut angedrückt.

Schaut euch doch mal Bilder von einem Ryzen ohne Daukappe an, genau da wo bei ihm die WLP sauber weggedrückt ist liegt der DIE.

Also sollte Byowa durch Planschleifen nicht all zu viel gewinnen.
leider ein Trugschluss, weil z.b. die Wasserkühler so Termisch punktuell belastet werden und nicht ihr Potential ausschöpfen, da ein Teil deutlich heißer wird als der Rest, da liegt genau der kern, aber die Wärme wird nicht verteilt sondern bleibt punktuell, so geht richtig viel Kühlleistung verloren. Ebenso bei Heatpipe Kühlern. Wenn von 5 Heatpipes nur 2-3 richtig wärme bekommen, verliert so ein Kühler mal eben 20-30% an Kühlleistung. Die IHS ist rund 2-3mm dick, und heitzt sich gleichmäßig auf im Betrieb, die Performance steigt messbar an, bei mir sind es 8°C unter Vollast gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem CPU Kühler von Aquacomputer?
Der cuplex kryos next sollte mit seinen verstellbaren Boden eigentlich perfekt für sowas sein.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Nochn Tick besser wirds wenn man die Heatspreaderfläche gegen die Fläche des Kühlers bzw Wasserwärmetauschers (nass)schleift, dazu brauchts aber loses Schleifkorn in verschiedenen Körnungen von ca K180-800. Hat bei meinem alten PhenomII ca 5-7° gebracht. Beim aktuellen Ryzen hab ich nur den ziemlich konvexen Noctua etwas eingeebnet da ich die Cpu ev noch verkaufen möchte und der auch nach Prüfung mit dem Haarlineal ziemlich eben war.

Sorry Wenn ich den Alten Freed hier ausgrabe.
Aber ich bin von meiner Kühlung nicht all zu begeistert.
Ich bin drauf und drann den IHS abzuschleifen. Aber wie zum Kuckuk habt ihr das teil beim Schleifen Festgehalten?
Habe angst um die Pins.. oder geht das?

Edit: Achso ich bin jezt nach ~9 Jahren wieder in das PC Hobby eingestiegen und Habe gerade mächtig Spass dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Da das hier bei mir wieder aufgeplopt ist.
Hatte mir dann einen losen AM4 Sokel aus China bestellt.

Schleifen lief gut und die Temps wurden auch besser. Waren doch einige hügel im IHS.

5600x.jpg

@RedF hats du nen Link zu dem Sockel?

Kein Mensch braucht nen Sockel, habt ihr kein Gefühl in euren Fingern?

In dem Thread haben es gefühlt 4-5 Leute (inkl. mir selbst 2x mal) ganz ohne Sockel gemacht

Das mit dem Sockel zu schleifen war sehr praktisch, die 4€ haben sich gelohnt.

Hast du einen Unterschied ausmachen können, geschliffen vs ungechliffen?

Ja, es waren 5-6°C. Den aktuellen 5800X brauche ich nicht schleifen, der hat gute temperaturen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh