AMD: Ryzen kommt Ende Februar auf den Markt

Aktuell sind da alle positiven Erwartungen eingepreist, diese Erwatrtungen müssten also noch übertroffen werden um die Aktie weiter massiv steigen zu lassen, aber jede negative News kann sie wieder nach unten schicken. So war wohl heute das Gerücht bis Ende Februar warten zu müssen statt das es zur CES losgeht, schon ein Grund für eine stärkeren Einbruch. Dazu kommt der allgemeine Techboom vor allem des US Aktienmarktes.
Auf dem Markt bedeutet doch im Laden verfügbar, auf der CES wird das Gesamtsystem trotzdem Vorgestellt.
Das ist keine Verzögerung sondern nur ein Hinweiß von den Mainboard Herstellern, wann die X370 Boards im Markt verfügbar sind.

Jetzt müsste die Aktie wieder steigen.... :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein Forum über Nahrungsaufnahme

Schon klar. Aber stell dir mal vor alle Menschenweltweit wären so drauf wie wir und würden jedesmal ne neue Hardware Gen kaufen obwohls eigentlich kaum spürbar ist.
Dann wäre der Planet im noch Schnelleren Tempo an die Wand gefahren als wir ihn jetzt schon an die Wand fahren.
Wir sind kein Vorbild, aber ein Beispiel. Unsere aussagen und Entscheidungen beeinflussen die Entscheidungen anderer.
Ich plädiere nur für etwas mehr Dankbarkeit für das was man bereits hat.
Wenn wir ehrlich sind, sind die meisten Leute die sich hier ärgern, auch nur über Luxus Probleme am ärgern.

Und ich Kritisiere hier nicht den lieben User ilovebytes.
Denn er hat wenigstens 6 Jahre mit einer CPU verbracht, was die wenigsten hier geschafft haben :d
Ich kann verstehen warum er nach 6 Jahren total voller Vorfreude ist aufzurüsten.

Ich will nur zum nachdenken anregen. Ausgeschlossen von meiner Kritik sind auch alle leute die mit der Hardware ihrer Arbeit nachgehen.
Ich Kritisiere eher so Standard die schon einen Haswell/Broadwell/Skylake drin haben und sich dann aufregen das Zen paar wochen länger brauch.
Aber okay was dieses Hobby angeht machen es zu wenig Menschen als das es viel Schaden anrichten würde.
Die meisten geben ihre Gebrauchte Hardware ja günstig an andere Menschen ab.

Das Problem was ich dann eher sehe, das die meisten Leute die gebrauchte Hardware kaufen, ihren alten Kram nicht mehr loswerden, weil er in Deutschland zu wertlos ist teilweise.
Zb so alte Core 2 oder alte X2 (K8) Systeme liegen dann meistens nur noch rum obwohl die woanders wirklich sehr nützlich sein könnten.
Teilweise kenne ich betriebe die solche Funktionierende Hardware sogar auf den Elektroschrott wirft. Ist echt ne Verschwendung.
So richtig wurde mir das Thema aber auch erst bewusst, nachdem ich ein paar Dokus über die Gewinnung der Seltenen Erden gesehen habe.
 
Andererseits verkaufen ja wohl die allermeisten ihre alte Hardware. Sie wird also nicht entsorgt... Der Umweltschaden hält sich also in Grenzen, auch wenn die Neuproduktion natürlich trotdem ressourcen braucht.
 
Sind wir wieder soweit, das man sich in einem Hardwareforum für den Kauf neuer Hardware rechtfertigen muß?
Da klapp ich mal schnell die Fenster an, dreh die Heizung auf und fahr zwischenzeitlich bißchen sinnlos mitn Auto durch die Stadt.

vom Z5 unterwegs
 
Sind wir wieder soweit, das man sich in einem Hardwareforum für den Kauf neuer Hardware rechtfertigen muß?

Nein. Aber das du dies interpretierst zeigt das du scheinbar zu wenig den Sinn meines Posts verstanden hast.

Da klapp ich mal schnell die Fenster an, dreh die Heizung auf und fahr zwischenzeitlich bißchen sinnlos mitn Auto durch die Stadt.

vom Z5 unterwegs

Ich muss nicht erklären warum sowas ein Asoziales Verbrechen an Moral wäre welches einen Extrem hohen grad ab Asozialität wäre.
Ich weiß du willst damit nur provozieren. Aber mit Moralischen Verbrechen zu Scherzen ist auch nicht Förderlich, im gegenteil, abstumpfend, Subversiv.

PS: back to Topic:

Ist schon bekannt ob Zen + auch noch in 14nm kommen soll da 10nm übersprungen wird ?

Also Quasi jetzt Zen in 14nm, dann in 2 Jahren Architektur Optimierung in 14nm aka Zen +, und dann in 4 Jahren 7nm Zen + ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du laberst nur Dünnes. Flieg einmal weniger mit dem Flieger in den Urlaub und du kannst dir die nächsten 10 Jahre jährlich deine komplette Hardware wechseln und hast immernoch ne bessere Ökobilanz. Aber leb mal in deiner kleinen Welt weiter, Subversiv.

vom Z5 unterwegs
 
Ist schon bekannt ob Zen + auch noch in 14nm kommen soll da 10nm übersprungen wird ?

Also Quasi jetzt Zen in 14nm, dann in 2 Jahren Architektur Optimierung in 14nm aka Zen +, und dann in 4 Jahren 7nm Zen + ?
Wie war es den bei AM3+ ?
ZEN+ wird ein besseres binning haben und paar andere Optimierungen.

7nm wird wohl unter dem Code Name "Yin Yang" starten. :d
 
Du laberst nur Dünnes. Flieg einmal weniger mit dem Flieger in den Urlaub und du kannst dir die nächsten 10 Jahre jährlich deine komplette Hardware wechseln und hast immernoch ne bessere Ökobilanz. Aber leb mal in deiner kleinen Welt weiter, Subversiv.

Wie gut das ich nie in den Urlaub Fliege/Fahre, weil ich im Gegensatz zu dir höhere Ansprüche an Moral habe :)

- - - Updated - - -

Wie war es den bei AM3+ ?
ZEN+ wird ein besseres binning haben und paar andere Optimierungen.

7nm wird wohl unter dem Code Name "Yin Yang" starten. :d

Bei AM3+ gabs erst eine planung, aber dann blieb es nur bei 32nm.
 
ach mann das wäre echt blöde, hab mich schon aufs basteln gefreut :( So lange will ich nicht warten, dadurch werden kaby bzw. X99 wieder interessanter.
 
Wie gut das ich nie in den Urlaub Fliege/Fahre, weil ich im Gegensatz zu dir höhere Ansprüche an Moral habe :)

- - - Updated - - -

Bei AM3+ gabs erst eine planung, aber dann blieb es nur bei 32nm.

Troll.... Wenn es dir nicht passt melde dich doch einfach hier ab. Aber so genau scheinst du es mit deinen Moralvorstellungen auch nicht zu nehmen, bezüglich des Themas Hardware wenn man hier schon seit 2005 angemeldet ist und über 11k Post hat...
 
RyZen wird ab 3,5 Ghz Basistakt starten. Das hat mir ein kleiner Vogel auf Geizhals gesungen. ;)
Prozessoren (CPUs) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der AM4 Sockel ist ein Mainstreamsockel. Darauf sollen "alle" kommenden CPUs von AMD laufen, von Ryzen bis APUs. Da wäre es schon sehr seltsam, wenn AMD für ihre AM4-Boards Preise wie für Intels 2011er verlangen würde. Welcher Mensch kauft sich denn ein teures Board, wenn er eine APU nutzen will ?
Zudem läuft RyZen nur mit einem Dual-Channel-Speicher. Dadurch werden die Boards auch deutlich günstiger.
Nur der Servermarkt bekommt teurer Boards.

Erst mit RyZen+ wird es vielleicht einen neuen Sockel geben. AM4+ oder so. Mit einem RyZen mit bis zu 16 Kernen und vielleicht sogar schon in 7nm Fertigung.
 
Jetzt müsste die Aktie wieder steigen.... :fresse2:
Wenn alle erwarten das eine Aktie steigt, dann tut sie es oft nicht, weil eben alle die sich dafür interessieren schon investiert sind und damit fehlen die Anschlusskäufer die den Kurs weiter steigen lassen können. Da die AMD Aktie schon massiv gestiegen ist, besteht hier eher ein Rückschlagspotential, entweder nur als normale Korrektur weil eben die Gewinne mitgenommen werden oder auch weitergehend, wenn sich die erste dunkle Wolke zeigen sollte. Für nochmal deutliche Kurssteigerungen müsste AMD mehr liefern als jetzt schon erwartet wird und erwartet wird ja eine ganze Menge. Dies könnte z.B. wie bei NVidia der Automotiv Bereich sein, hier werden für autonomes Fahren ja sehr starke Chips gebraucht und da ist NVidia mit seinen GPUs in Kombination mit ARM Kernen wohl gut aufgestellt um die Anforderungen vor allem im Bereich der Bildverarbeitung erfüllen zu können. Daher kommt auch der massive Anstieg der NVidia Aktie und nicht vom Graka Geschäft, denn der Verkauf der neuen Grakas läuft eher enttäuschend.
 
AMD wird keine Sockel 2011 Preise abrufen können, Sockel 2011 ist ja mehr als nur die CPU. Warum sollte man für eine AMD CPU, deren restliche Umgebung die einer Sockel 1511 CPU entspricht (RAM Bänke, Erweiterungen auf dem Mainboard usw.) das selbe wie für die Umgebung von Sockel 2011 zahlen?
Sockel 2011 ist ja nicht nur für Leute mit nur einer Grafikkarte, 16 GB Ram und nur dem Verwendungszweck zocken da, sondern ist eigentlich für eine andere Zielgruppe und hier wird dann doch auch wegen des gesamtpaketes gekauft (darum gibt es bei Sockel 2011 bzw. gab es ja auch lange 4-Kerner - die sich sogar sehr gut verkauft haben, obwohl deutlich teurer als ihre kleinen Sockel 1511 Kolegen bei fast gleicher CPU Leistung).

Sollte AMD Sockel 2011 Preise verlangen, gäbe es für mich keinen Grund den Zen auch nur anzusehen, da ich bei den Preisen dann gleich das deutlich größere Paket von Intel nutzen würden (das würde dann zukünftige RAM Upgrades über 64 GB leichter machen, mehr PCI-E Lanes für weitere m.2 SSDs usw.).
Damit sich eine ZEN CPU für mich lohnen würde, als alternative zum Sockel 2011, müsste sie schon ein gutes Stück (und nicht nur 20-50 €) billiger sein, den ich müsste ja dann eventuell wieder früher aufrüsten.

Oder mal um das mit Autos zu vergleichen: Nur weil 2 Autos die selbe menge an PS haben, heist das noch lange nicht, das beide Autos das selbe Geld wert sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh