AMD RYZEN MASTER – das hauseigene Übertaktungstool

Btw. das ist eigentlich eine gute Gelegenheit um das als nicht-OCer zu fragen: Was ist der Vorteil davon, durchs Bios zu OCen?
Ich wüsste nicht was daran anders sein soll. Die Werte sind die gleichen.

Allerdings kann es vorkommen dass das System im laufenden Betrieb abstürzt bzw. Fehler produziert wenn man die Taktraten live verstellt. Oder das OC Program selbst produziert Fehler/trägt falsche Werte ein(!) (schlecht bei Voltage OCing.........)/Abstürze.
Dieser Umstand mit den Abstürzen ist mir häufig passiert, als ich von SEHR hohen Taktraten wieder runter auf eher "normales Niveau" mit passenden Spannungen (zum Test auch mal ohne Änderung an Voltage) usw. zurückgetaktet habe um wieder in den normalen Betrieb zurückzukehren. (im idle natürlich)

Stelle ich mir ähnlich vor im Auto.... ob man die ECU im laufenden Betrieb zum tuning verändert oder mit dem ausgebauten Steuergerät auf dem Tisch und direkter Verbindung.. kommt aufs gleiche raus. Nur ist in beiden Szenarien (PC Software OC und KFZ Tuning im Betrieb) ein Betriebssystem und andere Schnittstellen dazwischen die Fehler produzieren könnten.
---
Und alle die sich einen 1700X gönnen - hoffen ihn auf 1800X Niveau zu takten und noch weiter - Füße still halten und nicht rausreden als sei das längst alles eindeutig. Ist es nicht. Ein Ryzen 8 Kerner ist keine HD6950. Wie es hier schon hundertfach erwähnt wurde, könnte AMD die ersten CPUs stark selektieren. Und das wäre auch nicht ungewöhnlich.
Wenn die Produktion von AMD aber so gut läuft, das alle chips locker die Spezifikationen eines 1800X einhalten kann, dann gibt es natürlich keine schlechten chips und AMD kann auch "fröhlich munter" 1700X mit 1800X Qualität verkaufen. WENN die Nachfrage von 1700X zu hoch wäre und WENN es zu wenige 1700X gibt.. Derzeit ist dies NICHT der Fall! (Fakt, laut Aussage von "Don" 100St.vk 1800X gegenüber 60St.vk 1700X)

Aber das ist alles völlig reine Spekulation und so gut wie niemand auf der Welt kann darauf eine Antwort geben außer AMD selbst. Auf diese art von Spekulation darf man sich vor release von Ryzen nicht einlassen und muss entweder warten oder sich auf ein 50:50 Roulette einlassen. Nur nicht zu viel selbst einreden und das dann auch noch öffentlich als wäre es wahr... Und selbst am Stichtag, wenn sich erste 1700er gut übertakten lassen, muss das nicht für 100% der Chips im Feld so sein.
Man bekommt schließlich mindestens nur das, für das man auch bezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja amd lassen sich die 200mhz fürstlich bezahlen, bei grafikkarten ist das selbe, das heisst aber nicht das die langsameren den Takt nicht schaffen....
Ich hatte ein 965 BE und ein 955BE und der 955 ließ sich besser OC.
Ich hatte ein 1090t und ein 1055t und der hat den selben takt beim Ocen erreicht wie der 1090t.
 
WENN die Nachfrage von 1700X zu hoch wäre und WENN es zu wenige 1700X gibt.[/SIZE]. Derzeit ist dies NICHT der Fall! (Fakt, laut Aussage von "Don" 100St.vk 1800X gegenüber 60St.vk 1700X).

Ich glaub das waren/sind die Zahlen von einem Shop in Deutschland?
Davon auf den weltweiten Absatz hochzurechnen (speziell wenn man an die OEMs denkt), ist dann doch eher gewagt mMn. Auf jeden Fall würde ich es nicht als Fakt hinstellen ;)

Und die erste Charge dürfte ja sowieso schon vom Band sein, da kann AMD eh nicht mehr reagieren um potentielle 1800x als 1700x zu labeln.

Wir werden sehen... aber OC wird halt immer ein Glücksspiel bleiben.
 
Naja amd lassen sich die 200mhz fürstlich bezahlen, bei grafikkarten ist das selbe, das heisst aber nicht das die langsameren den Takt nicht schaffen....
Ich hatte ein 965 BE und ein 955BE und der 955 ließ sich besser OC.
Ich hatte ein 1090t und ein 1055t und der hat den selben takt beim Ocen erreicht wie der 1090t.
Und weiter geht es....
Ja das heißt nicht das sie nicht den Takt einer 1800X nicht auch schafft. 10% sind gerne drin.

Das heißt aber gleichzeitig auch nicht, das die 1700X den Takt einer übertakteten 1800X +10% auch schaffen muss.

Welches stepping hatte deine 1090t und 1055t? Waren das ganz neue CPUs frisch aus der Fabrik oder sind die Bänder schon ewig gelaufen, Lager gefüllt? Early adopter so wie derzeit? Es wurde bereits eigentlich alles geschrieben was geschrieben werden muss. Hoffnungen darf man haben aber im Vorfeld nicht zu breit treten. Man darf es höchstens als Hoffnung äußern und nicht immer die Vergangenheit mit der Gegenwart vergleichen. Zumal die wenigsten im Leben einen der ersten Prozessoren überhaupt in den Händen zu halten, geschweige denn jemals einen Prozessor VORBESTELLT haben.

Alleine die Logik sagt doch wohl jedem, das es vollkommener Unsinn wäre, einen 1700X sowie 1800X mit scheinbar identischen physikalischen Eigenschaften zu völlig unterschiedlichen Preisen anzubieten und der einzige Unterschied ist ein winziger veränderter Eintrag zur Taktrate.
Auf diesen Satz hin kommen dann wieder Leute daher und behaupten "nicht jeder sei overclocker". Das ist in dem Fall doch Unsinn, denn die Nachricht: ein 1700X ist eigentlich auch ein 1800X, würde sich in den Medien herumsprechen wie ein Lauffeuer. Die shops würden den Kram gar nicht mehr anbieten wollen da mit Rückläufern zu rechnen wäre. Das hätte mit echtem Overclocking auch gar nichts am Hut. Garantieverlust wäre in diesem Szenario nichtzu befürchten, denn die(se vermeintlich identische) CPU kann in einem solchen Szenario keinen Schaden erleiden. Ansonsten gibt es für CPUs auch so gut wie nie Beanspruchung auf Garantie. Die gehen im normalen Betrieb nicht kaputt. Selbst wenn die Kühlung ausfallen sollte. Sie würde mit 1800X Takt also weiterhin ganz normal in ihren eigentlichen Spezifikationen laufen.
Wenn ihr ein Auto kaufen würdet von dem es zwei Modelle gibt, das eine ist 1000€ günstiger weil der 5. Gang nicht benutzbar ist, ein kleiner Metallstift blockiert diesen aber vorhanden ist der Gang vollkommen identisch, dann würdet ihr wohl auch nicht lange warten und den Stift ziehen um das Auto zum 1000€ teureren Modell zu verwandeln.
Der 1800X hätte dann plötzlich gar keine Daseinsberechtigung mehr auf dem Markt und AMD macht noch weniger Geld als die ohnehin schon recht preiswerten 560€..

Alleine die ganzen Vorbesteller würden wahrscheinlich ihren 1800X zurückschicken und sich den 1700X holen. Alles andere würde keinen Sinn machen. Lediglich der Aufwand steht dagegen.
Käufer hat Geld gespart, +1 gebrauchte Ware - die dann verstauben darf - auf dem Markt... Unsinnige Kosten entstehen.

Wir werden es erleben... ob so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du unterschätzt den Markt an nicht-OCern. Es ist nun schon seit Jahren so, dass AMD verschiedene Modelle verkauft, die einzig im Takt unterschiedlich sind.

Und wenn die Nachfrage es vorgibt, wird auch mal eine vermeintliche OC Perle als mittelklasse modell ungelabelt, weil ein verkauftes Mittelklasse modell halt trotzdem mehr geld macht als eine perle die nur rumliegt.

Sent from my OnePlus 3T
 
Ich denke du unterschätzt den Markt an nicht-OCern. Es ist nun schon seit Jahren so, dass AMD verschiedene Modelle verkauft, die einzig im Takt unterschiedlich sind.

Und wenn die Nachfrage es vorgibt, wird auch mal eine vermeintliche OC Perle als mittelklasse modell ungelabelt, weil ein verkauftes Mittelklasse modell halt trotzdem mehr geld macht als eine perle die nur rumliegt.

Sent from my OnePlus 3T

Das wird aber erst in Zukunft so zu stande kommen. Nicht heute. Die Nachfrage ist derzeit unbekannt für AMD - oder zumindest nicht maßgeblich für die derzeitige Massenproduktion.

Wenn es so kommen sollte, das 1700Xer durch die Bank weg identisch zum 1800X sein sollten, dann warten wir mal ab wie viele 1800X an die Shops zurück gehen.
Die Leute, die vorbestellt haben, sind vermutlich alle fähig einen Takt zu ändern und kennen sich dementsprechend gut aus. Einige dieser Leute würden wahrscheinlich nicht einmal zum Einbau/Auspacken kommen und ließen bereits darüber, dann ginge der Chip direkt zurück.
Einzig der Aufwand spricht dagegen und mir fällt noch ein Punkt ein.... 1700X sieht in der Rig-Signatur blöder aus als 1800X.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC-Tool: für was? 100-200MHz mehr Takt? :shot:

Dann ist eh Schluss (beim 8-Kerner) :d

Ausser man hat LN2 :lol:
 
Und weiter geht es....
Ja das heißt nicht das sie nicht den Takt einer 1800X nicht auch schafft. 10% sind gerne drin.

Das heißt aber gleichzeitig auch nicht, das die 1700X den Takt einer übertakteten 1800X +10% auch schaffen muss.

Welches stepping hatte deine 1090t und 1055t? Waren das ganz neue CPUs frisch aus der Fabrik oder sind die Bänder schon ewig gelaufen, Lager gefüllt? Early adopter so wie derzeit? Es wurde bereits eigentlich alles geschrieben was geschrieben werden muss. Hoffnungen darf man haben aber im Vorfeld nicht zu breit treten. Man darf es höchstens als Hoffnung äußern und nicht immer die Vergangenheit mit der Gegenwart vergleichen. Zumal die wenigsten im Leben einen der ersten Prozessoren überhaupt in den Händen zu halten, geschweige denn jemals einen Prozessor VORBESTELLT haben.

Alleine die Logik sagt doch wohl jedem, das es vollkommener Unsinn wäre, einen 1700X sowie 1800X mit scheinbar identischen physikalischen Eigenschaften zu völlig unterschiedlichen Preisen anzubieten und der einzige Unterschied ist ein winziger veränderter Eintrag zur Taktrate.
Auf diesen Satz hin kommen dann wieder Leute daher und behaupten "nicht jeder sei overclocker". Das ist in dem Fall doch Unsinn, denn die Nachricht: ein 1700X ist eigentlich auch ein 1800X, würde sich in den Medien herumsprechen wie ein Lauffeuer. Die shops würden den Kram gar nicht mehr anbieten wollen da mit Rückläufern zu rechnen wäre. Das hätte mit echtem Overclocking auch gar nichts am Hut. Garantieverlust wäre in diesem Szenario nichtzu befürchten, denn die(se vermeintlich identische) CPU kann in einem solchen Szenario keinen Schaden erleiden. Ansonsten gibt es für CPUs auch so gut wie nie Beanspruchung auf Garantie. Die gehen im normalen Betrieb nicht kaputt. Selbst wenn die Kühlung ausfallen sollte. Sie würde mit 1800X Takt also weiterhin ganz normal in ihren eigentlichen Spezifikationen laufen.
Wenn ihr ein Auto kaufen würdet von dem es zwei Modelle gibt, das eine ist 1000€ günstiger weil der 5. Gang nicht benutzbar ist, ein kleiner Metallstift blockiert diesen aber vorhanden ist der Gang vollkommen identisch, dann würdet ihr wohl auch nicht lange warten und den Stift ziehen um das Auto zum 1000€ teureren Modell zu verwandeln.
Der 1800X hätte dann plötzlich gar keine Daseinsberechtigung mehr auf dem Markt und AMD macht noch weniger Geld als die ohnehin schon recht preiswerten 560€..

Alleine die ganzen Vorbesteller würden wahrscheinlich ihren 1800X zurückschicken und sich den 1700X holen. Alles andere würde keinen Sinn machen. Lediglich der Aufwand steht dagegen.
Käufer hat Geld gespart, +1 gebrauchte Ware - die dann verstauben darf - auf dem Markt... Unsinnige Kosten entstehen.

Wir werden es erleben... ob so oder so.
Ich habe sie mir gleichzeitig innerhalb der ersten 8wochen nach Erscheinen gekauft
 
OC-Tool: für was? 100-200MHz mehr Takt? :shot:

Dann ist eh Schluss (beim 8-Kerner) :d

Ausser man hat LN2 :lol:
Du meinst aber auch, es ganz genau wissen zu wollen. Nicht wahr? Ist ja nicht dein erster Post in diese Richtung. Kein Plan was du gegen RYZEN hast...

Aber mir egal. Ich finde das ganze Geblubber rund ums Übertakten selber reichlich überflüssig. Ich nehme die CPU so wie sie kommt und spekuliere doch nicht vor Erhalt schon auf wie viel % da noch gehen würden. Dann wäre die Erwartungshaltung von Anfang an die Falsche. Das sehe und tüftel ich dann, wenn ich sie habe. Als kleines "Leckerli" oben drauf.

Lustig ist eher die Tatsache, das Intel gerne CPUs verkauft hat, die mit Standardtakt von ihrem eigentlichen Potential sowas von daneben liegen, das einem schwindelig wird. Und dieser Tatsache ist offenbar nur die Gier nach weiteren CPUs zu verkaufen geschuldet. Einen Sandy Bridge auf 3,4Ghz laufen lassen ist ziemlich lächerlich.

AMD könnte dort ihre CPUs härter am limit fahren (das ist auch legitim?!) , was dann aber auch für AMD heißen wird, das die Qualität nicht stark streuen darf. Eben weil der "hohe" Takt pro Kern erreicht werden muss. (und wenn er es nicht tut , dann wird es ein 1700X :-] )
Mein i7 2600K lacht 3,4Ghz aus. Der kann auch 5Ghz laufen wenn es muss (5,1 auch gesehen, sehr unstabil aber gesehen). Jedenfalls fährt der 4,4Ghz ohne großes zutun. 4,7 schön stabil.
Jetzt braucht man nicht das gleiche vom Ryzen erwarten nur weil kleinen Quad scheißerchen hoch takten können und günstige Octas nicht. Die Arbeitsleistung ist trotzdem über jedem Zweifel erhaben. Mein 2600K sieht gegen den 1800X auch auf 5Ghz kein Land.


Also bitte...als sei die CPU im Auslieferungszustand nicht bereits gut genug. Warum kauft man sie sich dann? Ums Overclockings Willen möchte man meinen. Die CPU würde mir auch mit nur geringeren Takt eine riesige Bereicherung sein. Ich werde sie als 'Creator' ordentlich ran nehmen und fürs zocken sehe ich für meinen Nutzen keine Änderung kommen. Brauche ich nicht, alle Spiele rennen.

Ich bin ja mal gespannt wie lange eine bestimmte DenseCloud Berechnung auf einem 1800X 16thread SMT dauern wird, die mit einem i7 2600k 4,7Ghz 8thread HT über 4 Std in Anspruch nimmt. Da bin ich wirklich gespannt drauf....
 
Zum anderen 200MHz bei 8 Kernen sind alles andere als Wenig...
 
Sehr interessant...
Laut "Overclockers UK" soll mit HighEnd Mainboard, Wasserkühlung und halbwegs gut selektierter R7 1800X nur rund 4,1 bis 4,3GHz drinnen sein - also für den Otto Normal Nutzer.
Für acht Kerne plus HT sicher nicht schlecht, aber ein OC Traum sind sie scheinbar nicht.
(Quelle)
 
genauso wie alle Octas...

wird hier wohl nie begriffen, dass ein Octa schlechter übertaktet werden kann als ein Quad, selbst bei Intel!
 
Das war mit ner AiO und ohne vernünftige SpaWa Kühlung. Und zusätzlich ist das immernoch ein Octacore. Das Teil produziert massig Abwärme wenn es getaktet wird...
Bedenke das ein BW-E (6900K) auch nur knapp über 5ghz unter LN2 packt und ebenfalls bei ~4,5ghz unter Wasser dichtmacht.

wird hier wohl nie begriffen, dass ein Octa schlechter übertaktet werden kann als ein Quad, selbst bei Intel!

Die Leute erwarten halt einen Octa mit 5ghz. Das nichtmal Intel das im Griff hat wird untern Teppich gekehrt und die Leute sind dann von ihrer (völlig überzogenen!) Erwartungshaltung maßlos enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist ein recht einseitige Sichtweise, denn die Hexa von Intel, vor allem den 5820K, konnten sehr viele auf 4,5Ghz und mehr takten, wenn man das ganze in Relation stellt was Ryzen für 5,1/5,2GHz benötigt liege da Welten dazwischen - 1,85v mit flüssig Stickstoff.
Es bleibt schlecht, egal wie gut Ryzen gehypt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. Takt bei CPUs ist halt physikalisch mit den derzeitigen Fertigungen Ende Gelände, das wird auch ein weiterer Shrink nicht lösen können, zumal die Zukunft bei mehr Kernen pro CPU liegt, siehe Konsolen und Smartphones etc.

und den AMD Hexa gilt es erstmal abzuwarten, derzeit geht es nur um Octas!

bestes Beispiel für ne super Einbindung von Multi Core ist Ashes of the Singularity, da kann ein Quad noch so hoch takten, ein Octa wird den immer Nass machen weil eben jeder Kern effektiv gentutz wird

Ashes ist bei weitem keine teure Produktion und dennoch haben sie es geschafft, die meisten Entwickler sind schlicht zu faul.

@III wegen dem Hype, dann bleib bei Intel und zahl 200€+ für 200-300 Mhz drauf ;)

günstigster Intel Hexa = 434€ 6800@3,4Ghz/3,6Ghz Boost
günstigster AMD Octa = 359€ 1700@3Ghz/3,7Ghz Boost
AMD Hexa steht noch aus
 
Zuletzt bearbeitet:
für 4.5ghz brauchst du aber schon eine sahne brodwell-E
 
Naja, das ist ein recht einseitige Sichtweise

Nicht wirklich. Davon abgesehen lässt sich Haswell-E anscheinend bedeutend besser takten als Broadwell-E...
2 Beispiele, jeweils der aktuelle CinebenchR15 Rekord auf HWBot:

i7 5960x, 6045Mhz: The Overclocking Knights`s Cinebench - R15 score: 2445 cb with a Core i7 5960X
i7 6900K, 5100Mhz: Darkvenom`s Cinebench - R15 score: 2146 cb with a Core i7 6900K

Das sind mal eben 900Mhz Differenz. Und selbst der deutlich häufiger gebenchte 6950x läuft nur mit 5,3ghz durch Cinebench...
8 Pack`s Cinebench - R15 score: 2862 cb with a Core i7 6950X

Also komm mir nicht mit "aber Haswell-E taktet doch auf 4,5ghz unter Luft". Broadwell-E tut das halt eben nicht so leicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert nur was die Stock in Spielen können. Nur das zählt und nicht wie viel Takt nach oben geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC darf man nur als Bonus sehen.... Sonst wird es teuer
 
"Intel ist Kacke. Mein 7700K schafft keine 5ghz, obwohl ich dafür bezahlt habe!"
Gerne auch durch ein beliebiges AMD Modell ersetzen :d

OC ist immer Glück, außer es ist ne pretested Cpu.
Also kaufen und freuen wenns ne Perle ist, aber bitte nicht Ärgern falls ne Krücke dabei rumkommt.
 
Naja ich erwarte vom 1800X dass ich Allcore 4,2 GHz bekomme alles weitere wäre ein Bonus.
Da mit XFR schon 4,1 GHz drin ist, dürfte meine OC Erwartung also sicherlich erfüllt werden... Allerdings brauch ich da wohl ein ordentlichen Mainbaord was aktuell bei mATX ja problematisch aussieht...

Bei RAM erwarte ich eig. schon das der bis 3200MHz CL14 mit geht aber hier hab ich im Gegensatz zum OC echt Bedenken ob das erfüllt wird...
 
Ich glaube eher das wir vorerst bei DDR4-3000 gedeckelt sind und später mehr bekommen.
 
Naja ich erwarte vom 1800X dass ich Allcore 4,2 GHz bekomme alles weitere wäre ein Bonus.
Da mit XFR schon 4,1 GHz drin ist, dürfte meine OC Erwartung also sicherlich erfüllt werden... Allerdings brauch ich da wohl ein ordentlichen Mainbaord was aktuell bei mATX ja problematisch aussieht...


waren die 4,1ghz mit XFR nicht auf den Turbo bezogen, also ein Kern auf 4,1ghz...ich würde da nicht zuviel erwarten.

4ghz @all core wäre schon nicht schlecht....alles andere wäre bonus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant...
Laut "Overclockers UK" soll mit HighEnd Mainboard, Wasserkühlung und halbwegs gut selektierter R7 1800X nur rund 4,1 bis 4,3GHz drinnen sein - also für den Otto Normal Nutzer.
Für acht Kerne plus HT sicher nicht schlecht, aber ein OC Traum sind sie scheinbar nicht.
(Quelle)
ein kleiner erster Indiz schonmal dafür, das 1700X keine 1800X sind.
Laut dem Bericht benötigen 1700X CPUs mehr Strom und ein teureres Mainboard um zum gleichen Ergebnis (bzw. etwas mehr) wie ein 1800X@Stock zu kommen. Gleichzeitig wächst die Abwärme, bei Octas so stark das Wakü scheinbar drauf muss - wohingegen der 1800X das gleiche Ergebnis unter Luft abliefert.
Jedenfalls falls das alles stimmen sollte...

Aber das ergibt schon Sinn und ist wie immer: Die selektierten 1700X benötigen zu viel Strom für 1800X Niveau und werden deshalb runtergetaktet, da sie mit der Standardspannung gar nicht klar kommen würden. Will man sie auf das Niveau haben, dann muss man einen Preis dafür zahlen...Stromverbrauch/Abwärme.. Man kann einfach nur hoffen das es aber auch viele gute 1700X geben wird die sich nicht unbedingt so schlimm verhalten müssen. Zwischen den 1800Xer wird es auch sehr gute bis hin zu "OK." chips geben.

Es sind eben nicht "nur" ein paar Mhz Unterschied von 1700X auf 1800X, denn dieses ist immerhin x8 zu nehmen und gleiches bezieht sich auch auf den Strombedarf/Abwärme.
Wir sind Quads zu sehr gewöhnt.. Bei 12Core+ CPUs in der Zukunft werden +100Mhz logischerweise nochmals eine ganz andere Dimension darstellen.


Ich klatsche G.Skill 3200Mhz CL14, 1800X, Crosshair VI, Eisblock XPX, LiquidMetal Pro zusammen und dann werde ich mal sehen was bei meinem Sample rum kommt.
Wäre blöd einen schlechten chip zu erwischen der gerade so die untere Grenze der Spezifikationen packt und ein anderer, überdurchschnittlich guter 1700X wäre dem dann auf den Fersen.

Zumindest mit meinem Ryzen sample. Ich bin gespannt wie sich die Kerne voneinander Takten lassen und ob das überhaupt stabil laufen kann. Ich kann mir das nicht vorstellen das ein Programm für seine Aufgaben auf unterschiedlich getaktete Kerne zugreifen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
waren die 4,1ghz mit XFR nicht auf den Turbo bezogen, also ein Kern auf 4,1ghz...ich würde da nicht zuviel erwarten.

4ghz @all core wäre schon nicht schlecht....alles andere wäre bonus

Mir geht es um stabilität.
Wenn ein Kern von Ryzen 4,1GHz stock schafft, heißt das schon mal alle können 4,1 Rockstable (natürlich mit deutlich höherer TDP) aber wozu hat man ne Wasserkühlung? ;)
Und von 4,1 (Rockstable Stock möglich) auf 4,2 ists dann nicht weit...
 
Sehr interessant...
Laut "Overclockers UK" soll mit HighEnd Mainboard, Wasserkühlung und halbwegs gut selektierter R7 1800X nur rund 4,1 bis 4,3GHz drinnen sein - also für den Otto Normal Nutzer.
Für acht Kerne plus HT sicher nicht schlecht, aber ein OC Traum sind sie scheinbar nicht.
(Quelle)
Gibbo meinte dabei aber a) ne AIO, also nicht vglbar mit Custom loop, eher wie n guter luftkühler, und b) ohne mainboard belüftung, und dass das hauptproblem die vrm temps waren. Also mit mehr durchzug überm board sollte wohl etwas mehr gehen.

Plus, die BIOSe der boards werden noch stark verbessert, laut Volker von cb. Da haben zb die MSI boards bisher gezickt, nun laufen sie besser.

Also bitte, ganze Story beachten, nicht nur die grobe Erstinfo.

Sent from my OnePlus 3T
 
:fresse2:
... Die Taktfrequenz soll zwischen 3 und 6,375 GHz anpassbar sein. ...
6,375 GHz?!? Ist der Wert so zu verstehen wie der Tacho von meinem Auto? Der Kombi hat nur 140 PS und auf dem Tacho steht 260km/h drauf. Oder dürfen wir beim 1800X eher im Bereich um 5GHz+ rechenen?!? :lol: 6,375 GHz :lol:
 
Hatte das Jemand schon geposted? anandtech

"Overclock is no problem at all. Though we can not say a certain frequency due to NDA, I can say that it is impressive. Overclockers will be happy."
"I have friends from AMD Engineering department due to my experience in the hardware industry. Zen 2 or Zen B will be even more competitive. So we can say that Intel shall brood on the future"
"With our overclocked 1800x sample,under Noctua cooler given by AMD, we have passed beyond the stock single thread performance of 7700k, in a specific bench, and the temps were great. We had no concern about temps during our run which passes the ST performance of 7700k."
"In some benchmarks AMD(!). It seems ironical yes but AMD is presenting a CPU performance that Intel can not keep up with even with their 10 core 6950x!"
"Breaking NDA won't be a problem since the scores are beyond fantastic. But we will stick with the tradition."
"With one click I can reach great OC's. So I won't really bother with the manual OC no more."
"Single thread score will be so great. According to this performance we can say that 7700K will be history, even for gaming, from now on" he said.
"Intel shall shake themself. Because Ryzen will be a great choice for Overclock enthusiast."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh