REDFROG
Enthusiast
Ich wüsste nicht was daran anders sein soll. Die Werte sind die gleichen.Btw. das ist eigentlich eine gute Gelegenheit um das als nicht-OCer zu fragen: Was ist der Vorteil davon, durchs Bios zu OCen?
Allerdings kann es vorkommen dass das System im laufenden Betrieb abstürzt bzw. Fehler produziert wenn man die Taktraten live verstellt. Oder das OC Program selbst produziert Fehler/trägt falsche Werte ein(!) (schlecht bei Voltage OCing.........)/Abstürze.
Dieser Umstand mit den Abstürzen ist mir häufig passiert, als ich von SEHR hohen Taktraten wieder runter auf eher "normales Niveau" mit passenden Spannungen (zum Test auch mal ohne Änderung an Voltage) usw. zurückgetaktet habe um wieder in den normalen Betrieb zurückzukehren. (im idle natürlich)
Stelle ich mir ähnlich vor im Auto.... ob man die ECU im laufenden Betrieb zum tuning verändert oder mit dem ausgebauten Steuergerät auf dem Tisch und direkter Verbindung.. kommt aufs gleiche raus. Nur ist in beiden Szenarien (PC Software OC und KFZ Tuning im Betrieb) ein Betriebssystem und andere Schnittstellen dazwischen die Fehler produzieren könnten.
---
Und alle die sich einen 1700X gönnen - hoffen ihn auf 1800X Niveau zu takten und noch weiter - Füße still halten und nicht rausreden als sei das längst alles eindeutig. Ist es nicht. Ein Ryzen 8 Kerner ist keine HD6950. Wie es hier schon hundertfach erwähnt wurde, könnte AMD die ersten CPUs stark selektieren. Und das wäre auch nicht ungewöhnlich.
Wenn die Produktion von AMD aber so gut läuft, das alle chips locker die Spezifikationen eines 1800X einhalten kann, dann gibt es natürlich keine schlechten chips und AMD kann auch "fröhlich munter" 1700X mit 1800X Qualität verkaufen. WENN die Nachfrage von 1700X zu hoch wäre und WENN es zu wenige 1700X gibt.. Derzeit ist dies NICHT der Fall! (Fakt, laut Aussage von "Don" 100St.vk 1800X gegenüber 60St.vk 1700X)
Aber das ist alles völlig reine Spekulation und so gut wie niemand auf der Welt kann darauf eine Antwort geben außer AMD selbst. Auf diese art von Spekulation darf man sich vor release von Ryzen nicht einlassen und muss entweder warten oder sich auf ein 50:50 Roulette einlassen. Nur nicht zu viel selbst einreden und das dann auch noch öffentlich als wäre es wahr... Und selbst am Stichtag, wenn sich erste 1700er gut übertakten lassen, muss das nicht für 100% der Chips im Feld so sein.
Man bekommt schließlich mindestens nur das, für das man auch bezahlt hat.
Zuletzt bearbeitet: