AMD Ryzen - SMT off = Bios Boot Problem

Roadi

Experte
Hi,

um die Spieleperformance in Escape from Tarkov in Punkto SMT on/off zu testen, habe ich gestern im Bios das SMT aus geschaltet. Mit F10 im Bios gespeichert und Rechner fährt wie gewohnt hoch und zeigt 8 Threads im Taskmanager. Escape from Tarkov hatte nun an einer bestimmten Stelle im offline Moduks 85fps statt 75fps. Klang gut und dachte lass ich mals vorerst so.

Nun heute morgen Rechner eingechaltet (war vollständig vom Strom getrennt>Steckdosenleiste mit Schalter)) hat er gepiept und nach 3x selbstständigen an und ausgehen hat das Bios "geschrieben" Fehler ohne es genauer zu beschreiben und mir "F1" zum Bios Einstellungen vorzunehmen. Im Bios war SMT weiterhin aus. Habe nun den SMT wieder eingeschaltet.

Über Wochen hinweg nichts im Bios verändert und der Rechner starteteimmer anstandlos. Gestern SMT aus geschaltet und heute gleich Boot Probleme. Zufall ? Meine CPU Ryzen 2700x ist nicht übertaktet. Ich glaube mich daran zu erinnern, das ich das vor laaanger Zeit mit meinem 1800X schon sowas mal hatte.

Jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht ? Was könnte die Ursache sein ?

Thx.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so die letzten beiden Stunden habe ich noch einige Sachen ausprobiert.

- Wenn ich im Bios das SMT ausschalte und abspeichere, und der Rechner neu startet funkioniert es ohne Probleme und der Task Manager zeigt 8 Threads und er Speicher läuft wie gehabt auf 3200. Auch kann ich dann anschließend mehrfach einen Warmstart machen und esfunkioniert ohne Probleme.

- Wenn im Bios das SMT ausgeschaltet ist und ich den Rechner ausschalte, vom Strom nehme und dann wieder einschalte >> piepst der Computer und früher oder später bietet er mir F1 an um ins Bios zu gehen, da "irgendwas" nicht stimme. Mir ist aufgefallen, das DOCP 3200 noch aktiviert ist, aber der RAM läuft dennoch nur noch auf 2133MHz / 1.2V.

- Teilweise bei den vielen Versuchen musste ich sogar ein Bios Reset durchführen, kam dann nicht mehr hoch.

Aha irgendwie ein RAM Problem ? Folgendes ausprobiert:

- SOC Spannung variert zwischen Auto, 1.1V, 1.15 und die vom Bios automatisch gewählt (wenn DOCP an) =1.2V >> ohne Erfolg
- RAM Geschwindigkeit mit DOCP an variiert: 2133, 2667, 2933, 3200MHz >> ohne Erfolg
- DOCP deaktiviert, alle RAM Einstellungen auf Auto >> er läuft, bootet ohne Probleme mit sagenhaften 2133MHz, mehrfasch und das inkl. Kaltstarts
- Edit: Bios default werde wurden zuvor auch geladen

Nun habe ich den RAM selbst getauscht. Meine GSkill Trident Z 3200CL14 (Samsung B-Die) und noch aus einem anderen PC vorhandene GSkill Ripjaws 3200CL14 (Samsung B-Die) eingebaut. Hat leider nichts gebracht. Also am RAM selber liegt es nicht.

Zu guter letzter alles wieder so wie vorgestern eingestellt und SMT an und alles läuft wieder normal.

Also wenn das keiner von euch so hat, dann hat bei mir entweder die CPU oder das MB Bios einen Schuss weg ....

Edit: Mein kleiner PC mit dem Ryzen 2400G, RAM@2933MHz und einem Biostar MB ist es kein Problem das SMT auszuschalten....

Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich, habe es in meinen Thread nach gereicht. Darüber hinaus musste ich CMOS Clear auf dem MB mehrfach durchführen, wollte teils mit SMT=OFF und 3200 RAM Speed gar nicht mehr starten

Hast du das OS auch mal neu installiert?

@Roadi
Dieses Phänomen hast nicht nur du, sondern auch andere. Bisher ist hab ich das nur von Leuten mit Asus Boards gehört. Eine Lösung ist leider auch nicht bekannt.
Du könntest aber mal probieren ob er bootet, wenn keine Soundkarte eingesteckt ist bzw nur die Grafikkarte in den PCIe Slot steckt und alle andere leer sind.

OS sollte egal sein, wenn das BIOS beep codes ausgibt.

Interessant wäre allerdings, was für ein Fehlercode er da ausgibt. Wie viele schnelle und langsame beeps sind es?

Hi, kann es sein, dass die meisten einstellungen im uefi auf auto stehen.
Du must sie auf enabled einstellen, sonst kann es passieren, dass bestimmte einstellungen auto deaktiviert werden.
Beim ersten erfolgreichen boot in windows den pc einmal herunterfahren ohne windows schnellstart.
Dabei wird der fast boot block aktualisiert, nun sollte es auch nach einem stromlosen zustand durchstarten.
Alternativ fast boot deaktivieren im uefi.

Mfg

Hast du das OS auch mal neu installiert?
Nein habe ich nicht. Der Rechner bootet ja nicht und bleibt ja auf Bios-Ebene hängen, also noch weit entfernt von Win10. Daher sah ich keinen Zusammenhang zum OS.

@Roadi
Dieses Phänomen hast nicht nur du, sondern auch andere. Bisher ist hab ich das nur von Leuten mit Asus Boards gehört. Eine Lösung ist leider auch nicht bekannt.
Du könntest aber mal probieren ob er bootet, wenn keine Soundkarte eingesteckt ist bzw nur die Grafikkarte in den PCIe Slot steckt und alle andere leer sind.
Soundkarte musste ich nachdem der Rechner vollständig hängen blieb ausbauen, da die Pins für CMOS Reset genau unterhalb der Soundkarte ist und mein Durchflusssensor davor :-(. Anschließend habe ich die Soundkarte draußen gelassen.

OS sollte egal sein, wenn das BIOS beep codes ausgibt.
Interessant wäre allerdings, was für ein Fehlercode er da ausgibt. Wie viele schnelle und langsame beeps sind es?
Aus der Erinnerung heraus waren das 3 beeps. Es gab 2 verschiedene Scenarien nach einem Kaltstart:

1.) Schalte den Rechner ein > 3 beeps > rechner geht aus > Rechner geht an > 3 beeps > rechner geht aus > Rechner geht an > Bios Screen ohne Logo kommt mit dem nichtssagenden Hinweis das irgendwas nicht stimmt und das man mit F1 ins Bios soll.

2.) Schalte den Rechner ein > keinerlei beeps > bleibt einfach hängen, kein Bild > CMOS reset und ich komm wieder ins Bios.

Hi, kann es sein, dass die meisten einstellungen im uefi auf auto stehen.
Du must sie auf enabled einstellen, sonst kann es passieren, dass bestimmte einstellungen auto deaktiviert werden.
Mfg

Da hst du Recht mit dem das die meissten Einstellungen im Bios auf Auto stehen/standen. Nach den Bios Resets (war ja nicht nur einmal) habe ich nur SMT ausgeschaltet, DOCP und 3200 RAM an. Spg hat er automatisch auch "richtig" gesetzt. 1.35v RAM und SOC 1.2V. Da ja manche mit 1.2V SOC spg. Probleme haben, habe ich das auch in verschied. Versuchen auf 1.1V begrenzt
Mh, aber bloß welche Einstellungen sollte ich im UEFI/Bios enabeln ? Habe die Einstellungen durchgeschaut, aber nichts gesehen wo ich einen unmittelbaren Zusammenhang gesehen habe.

Beim ersten erfolgreichen boot in windows den pc einmal herunterfahren ohne windows schnellstart.
Dabei wird der fast boot block aktualisiert, nun sollte es auch nach einem stromlosen zustand durchstarten.
Alternativ fast boot deaktivieren im uefi.
Mfg
Habe ich mehrfach gemacht. Also im Bios SMT disabled, Bios gespeichert, Rechner startet neu und für einen Kaltstart musste ich ja den Rechner runterfahren. Habe ich des öfteren auch sofort nach dem 1. Boot nach ändern der Einstellungen im Bios gemacht
Was ich noch ausprobiert habe, war im Bios das Fast Boot auf disabled gestellt >> ohne Erfolg.

Ich stelle mir mit meinen begrenzten Möglichkeiten vor, was der Rechner nach dem Einschalten macht. Motherboard wacht auf, lädt Firmware ? und schaut was so um in herum so los ist. Die CPU wird gefunden und da der Speichercontroller da ja drin sitzt, muss irgendwie ;-) das MB (Bios/UEFI) gemeinsam mit der CPU/Speichercontroller die passenden RAM Einstellungen auswählen/einstellen. Wie auch immer das dann in der Realität dann statt findet, frage ich mich, was ums Himmels willen hat SMT an oder aus damit zu tun ?

Habe mittlerweile auch ein Support-Ticket bei Asus eröffnet....

Ok, ich meine damit die energie optionen und die turbo einstellungen. xfr sense mi etc.
Die müssen alle auf enabled, wenn auto werden sie deaktiviert = disabled sobald du eine einstellung manuell einstellst, z.b. smt, multiplikator, spannungen.

hast du bei windows in den energieoptionen den schnellstart deaktiviert, dieser ist standard seitig aktiv.
Wenn der an ist, nicht verwechseln mit fast boot vom uefi, fährt dein pc nicht herunter, sondern geht in den suspend to RAM.

Bezüglich RAM timings, kennst das schon? Download DRAM Calculator for Ryzen v1.4.1 verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Hardware in Ordnung ist, bleibe ich dabei, dass eine Bootverweigerung mit einem fehlerhaften OS durchaus zu tun haben kann, das ganze ist erst aufgetreten nachdem SMT deaktiviert wurde, dies wird im übrigen auch an das OS übermittelt (Registry).

Denn wen das Bios per CMOS zurück gesetzt wurde , kann es eigentlich an keiner "falschen" Einstellung dort liegen. sofern das Bios keinen bug hat, hier wäre noch ratsam ein älteres oder das aktuelle Bios erneut ein zu spielen.

Mich würde mal interessieren, was der Asus-Support sagt. :)

Sofern die Hardware in Ordnung ist, bleibe ich dabei, dass eine Bootverweigerung mit einem fehlerhaften OS durchaus zu tun haben kann, das ganze ist erst aufgetreten nachdem SMT deaktiviert wurde, dies wird im übrigen auch an das OS übermittelt (Registry).

Denn wen das Bios per CMOS zurück gesetzt wurde , kann es eigentlich an keiner "falschen" Einstellung dort liegen. sofern das Bios keinen bug hat, hier wäre noch ratsam ein älteres oder das aktuelle Bios erneut ein zu spielen.

Mich würde mal interessieren, was der Asus-Support sagt. :)

:hmm:

hast du bei windows in den energieoptionen den schnellstart deaktiviert, dieser ist standard seitig aktiv.
Wenn der an ist, nicht verwechseln mit fast boot vom uefi, fährt dein pc nicht herunter, sondern geht in den suspend to RAM.
[/url]

Habe ich verwechselt :-). Schnellstart war tatsächlich noch an >> ausgemacht.

Hier, wie ich vor gegangen bin:
1. Bios > SMT ist an , DOCP Profil aus =2133MHz > Speichern
2. Energieoptionen Schnellerstart aus
3. Warmstart
4. Warmstart
5. Ins Bios rein und SMT=OFF
6. Warmstart > Rechner fährt ganz normal mit JDEC Profil 2133 hoch.
7. Warmstart
8. Herunterfahren

9. Einschalten und ins Bios DOCP mit 3200MHz, SMT nach wie vor aus.
10. Bios speichern, Rechner fährt hoch
SMT_OFF_DOCP_on_3200_Timing_Checker.JPG

11. Warmstart
12. Herunterfahren
13. Rechner beept einmal lang und 2 mal kurz , wie hier bei Asus unter Punkt 3 beschrieben [Motherboard]Nothing shows on monitor after assembling a PC, the way of identification by connecting the buzzer | Official Support | ASUS Global
14. Rechner geht aus und wieder an und wieder aus . Nach 5 mal hat er sich aufgerafft und wieder Bios Screen gezeigt mit Fehler und dem F1. RAM hat er auf 2133MHz reduziert. Ins Bios rein , ohne speichern wieder raus und Windows hochgefahren.
SMT_OFF_DOCP_on_3200_Timing_Checker_failure_start_2133.JPG

15. Wieder Warmstart>ins Bios>SMT wieder eingeschaltet. DOCP weiterhin 3200MHz
SMT_ON_DOCP_on_3200_Timing_Checker_normal_start_wie_immer.JPG

Also für mich sehen die Timings unter Punkt 10. und 15. gleich aus. Also die Timings mit SMT on oder SMT Off und immer DOCP an bei 3200MHZ.

Ok, ich meine damit die energie optionen und die turbo einstellungen. xfr sense mi etc.
Die müssen alle auf enabled, wenn auto werden sie deaktiviert = disabled sobald du eine einstellung manuell einstellst, z.b. smt, multiplikator, spannungen.

Bezüglich RAM timings, kennst das schon? Download DRAM Calculator for Ryzen v1.4.1 verfügbar.
Also was zu enablen war, habe ich enabled. Bei vielen gibt es nur die Option Auto oder disabled. Keine 3. Möglichkeit mit Enabled.
Das Tool habe ich schon mal gesehen. Aber noch nicht bennutzt.

Aber das kann ja nicht immer Sinne des Erfinders sein (also Asus), welcher eine Option im Bios mit SMT on oder off anbietet und zugleich vorraussetzt Timings und alle Möglichkeiten manuell einzustellen. Wäre schon eigenartig.. :-)

Danke an der Stelle für eure Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
ok, ist nun fast boot im uefi wieder an oder hast das aus gelassen?
Lass es mal vorerst aus, bis es nach dem herunterfahren läuft.
Hast du mal mit msconfig in den start parametern die anzahl der kerne festgelegt?
wenn ja haken raus und bei HAL den haken rein.

hast du nach dem cmos clear mal load optimal defaults geladen?

hast du nach dem cmos clear mal load optimal defaults geladen?
Mehrfach sogar ;-)

ok, ist nun fast boot im uefi wieder an oder hast das aus gelassen?
Lass es mal vorerst aus, bis es nach dem herunterfahren läuft.
War und ist ausgeschaltet.

Hast du mal mit msconfig in den start parametern die anzahl der kerne festgelegt?
wenn ja haken raus und bei HAL den haken rein.
Nein keine Kerne festgelegt. Habs kontrolliert. Ein Feld wo man HAL reinmachen kann, habe ich nicht.
HAL.JPG

Habe nun auch XFR und Precision Boost mal an und ausgeschaltet >> ohne Erfolg
Habe dem Rechner gedroht den Wasser-Schlauch vom CPU-Kühler zu ziehen >> ohne Erfolg :haha:

Beep code lässt auf ein Speicherproblem schließen.

Hast du Mal die CPU aus dem Sockel genommen und wieder eingesetzt, vllt. ist es ein Kontaktproblem. Hätte sonst Spannungerhöhung vorgeschlagen, würde aber alles schon gemacht.

Mehrfach sogar ;-)

War und ist ausgeschaltet.

Nein keine Kerne festgelegt. Habs kontrolliert. Ein Feld wo man HAL reinmachen kann, habe ich nicht.
Anhang anzeigen 456841

Habe nun auch XFR und Precision Boost mal an und ausgeschaltet >> ohne Erfolg
Habe dem Rechner gedroht den Wasser-Schlauch vom CPU-Kühler zu ziehen >> ohne Erfolg :haha:
Alles klar, dann hast an sich alles richtig gemacht.
Ich würde es dem ASUS Support übergeben.

:)

Beep code lässt auf ein Speicherproblem schließen.

Hast du Mal die CPU aus dem Sockel genommen und wieder eingesetzt, vllt. ist es ein Kontaktproblem. Hätte sonst Spannungerhöhung vorgeschlagen, würde aber alles schon gemacht.
Soweit mir möglich ohne den Wasserkühler komplett zu demontieren. Hebelchen aufgemacht und CPU etwas bewegt >> Ohne Erfolg.

Alles klar, dann hast an sich alles richtig gemacht.
Ich würde es dem ASUS Support übergeben.

:)

Habe gestern dazu schon ein Ticket bei Asus eröffnet > bisher noch keine Reaktion. Ist ja auch erst ein Tag her...

Habe gestern dazu schon ein Ticket bei Asus eröffnet > bisher noch keine Reaktion. Ist ja auch erst ein Tag her...

Sollte dir der Support eine Lösung präsentieren, wäre es klasse, wenn du diese hier mitteilst. Habe es auf dem Prime X470-Pro + AMD 2600 eben simuliert und das gleiche Verhalten.

Sollte dir der Support eine Lösung präsentieren, wäre es klasse, wenn du diese hier mitteilst. Habe es auf dem Prime X470-Pro + AMD 2600 eben simuliert und das gleiche Verhalten.
Oh das ist mal krass, das du das auf deinem Board auch hast. Ob das ein grundsätzliches Problem bei Asus Boards ist.. ?

Ich werde auf jeden Fall hier Besched geben sobald ich was von Asus höre.

Du bist jetzt ca der 3 Fall mit diesem Phänomen, alle auf Asus Boards. Müsste ich tippen, würde ich auf ein Bios Problem tippen.

Eine Sache viel mir noch ein, in welchen RAM Slots stecken die Speicher Riegel?
2&4 Sollten zur erst bestückt werden.

Hier hab ich noch was gefunden: S3 Sleep mode disabled with SMT disabled | Community
Wenn der S3 Mode im UEFI vorhanden ist den mal abschalten.

Ich habe folgendes Phänomen mit 2700x + Asus C7H

Wenn ich es komplett stromlos mache, also die Steckerleiste ausknipse und danach wieder starte versucht er es 3 mal mit Abbruch und beim 4. Versuch fährt er ganz normal hoch.

Hatte das auch bei keinem System vorher. Kann es aber jedesmal reproduzieren. Es bleiben auch alle Einstellungen weiterhin vorhanden.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Das "Problem" würde hier schonmal beschrieben, Jone, und es ist kein Fehler sondern ein Feature der Asus Boards laut Support.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

@Jone
Dieses angebliche "Feature" kann man in der Regel durch ein paar Einstellungen umgehen. Schau dazu mal in meinen Thread [Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen unter FAQ - Computer braucht mehrere Anläufe um zu booten.

@Roadi
Könntest du das mit dem S3 mal testen? Habe mein Testboard schon wieder abgebaut.

Eine Sache viel mir noch ein, in welchen RAM Slots stecken die Speicher Riegel?
2&4 Sollten zur erst bestückt werden.
Hier hab ich noch was gefunden: S3 Sleep mode disabled with SMT disabled | Community
Wenn der S3 Mode im UEFI vorhanden ist den mal abschalten.

Zitat aus dem Link:
amdmatt Mitarbeiter 30.05.2018 09:30

If you are using a Ryzen or Threadripper CPU this is expected behaviour. If you wish to use Sleep mode, you cannot disable cores/threads.

@Roadi
Könntest du das mit dem S3 mal testen? Habe mein Testboard schon wieder abgebaut.

Ja, der RAM steckt in 2&4 (A2+B2).

Wenn ich die Aussage von amdmatt richtig übersetzt habe, heisst das nur das der S3 nicht verfügbar ist wenn man SMT deaktiviert ist.

Nichtsdestotrotz habe ich im Bios meines MB nach "S3" gesucht und keine "S3"-Option gefunden. Auch nichts, was auch nur ansatzweise mit S3 zu tun haben könnte. Fehlt wohl im Bios. Egal ob SMT an oder aus.

Guten Morgen, schau mal unter advanced - APM configuration und mach ein Screen shot davon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh