[Kaufberatung] AMD Ryzen Threadripper 1900X - welches ATX Mainboard

me777

Enthusiast
Ich will mir einen AMD Ryzen Threadripper 1900X holen, er soll auf ein ATX Mainboard da ich ungerne ein neues Gehäuse kaufen will.
Anfangs war das Gigabyte Aorus X399 Gaming 7 fast schon gesetzt, aber das MSI X399 Gaming Pro Carbon AC ist jetzt auch in der Auswahl.
Beim MSI sind die Anschlüsse besser angeordnet und es hat passend für mein Gehäuse 2 mal 20-Pin USB3...

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden...

Gibt es Erfahrungen oder andere Gründe warum das eine oder andere besser ist?

Außerdem bräuchte ich n Tipp welcher RAM (32GiB) für die Boards gut ist, eventuell mit übertakten. (ich hatte fast immer Corsair Dominator und war recht zufrieden)

Danke für jede Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin
Es gibt nicht wirklich viele Boards für TR4 [Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews Bilder (Sockel TR4)

Die erste Frage wäre von mir für was du das System nutzen möchtest. Ein 1900X ist auch "nur" ein 8 Kerner und die Plattform ist wesentlich teurer.

Wenn du also nicht die höhere Anzahl an PCIe Lanes brauchst und nur das System zum zocken nimmst, dann würde ich eher auf ein AM4 1800X System gehen. Wenn doch das TR4 System dann mindestens ein 1920X.
Wühl dich mal durch diese Threads.
[Sammelthread] AMD Ryzen 9 OC-Laberthread (Sockel TR4)
[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews Bilder (Sockel TR4)
Übersicht: Die X399-Mainboards für AMD Ryzen Threadripper
[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (30.12.17)

Zuletzt bearbeitet:
Das killer-Argument ist für mich das alle 3 M2 volle CPU Anbindung haben und das man die in n RAID packen kann.
Außerdem will ich mir multi-GPU offen halten und dafür sind auch die PCIe Lanes nützlich.
Das mit dem 1920 überlege ich mir.

Ich würde mich gern in diesen Thread einklinken, da ich exakt das selbe Setup suche (1900X, selbes Mobo, gleiche RAM-Ausstattung). Ich habe dazu eine ergänzende Frage: Ich lege den Gaming- & 3D-PC (Nebengewerbe) in neuer Hardware jetzt im Januar zusammen, sodass ich zukünftig nur noch 1 System habe. Ich benötige ebenso wie me777 die vollen Lanes der M2 SSDs Slots.
Was mir aber aus keinem Test bisher eindeutig hervorgeht ist der Sinn als Gaming-Maschine. Die Threadripper sollen "minimal" hinter den AM4-System liegen, was mir jetzt persönlich egal wäre ABER es sollten sich keine späteren Falschenhälse herauskristallisieren. Wie ist Eure Meinung dazu?

Frage Nr. 2: Ich würde gern bei bei Win 7 x64 bleiben. Sind dort Besonderheiten zu beachten? Das erste Setup werden folgende SSDs sein:
1x Samsung 256 GB als System
2x Samsung 1TB (eine Games, eine 3D)
und dann normale WD reds als BU Lösungen im Wechselrahmen.

Vielen Dank!

EDIT: habe gelesen, dass einige Anwendungen und Games mit mehr Kernen, als 20, nicht klarkommen (wenn wenn einige "nur" virtuell sind). Die Frage nach 1900x vs. 1920x wäge ich nach diesem Kriterium ab.

Zuletzt bearbeitet:
@me777 Deine Wünsche passen dann eher zum TR4 System. Da es nur ein paar Boards gibt, musst du nur noch nach deinen persönlichen Wünschen entscheiden. Bei mir in Verwendung sind, ein Asrock Taichi X399/1950X/1080TI/32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Quad Kit (F4-3200C14Q-32GTZ).
Das killer-Argument ist für mich das alle 3 M2 volle CPU Anbindung haben und das man die in n RAID packen kann.
Dann fallen schon Boards weg die nur zwei M2 Slots haben.
@ JACK RABBITz Windows 7 ist Technisch veraltet. Windows 10/Linux ist besser geeignet. Games und 3D geht auch Problemlos auf eine 2 TB SSD, das würde ich nicht extra trennen. Die Festplatten als USB Backup Version finde ich besser als im Wechselrahmen.
EDIT: habe gelesen, dass einige Anwendungen und Games mit mehr Kernen, als 20, nicht klarkommen (wenn wenn einige "nur" virtuell sind). Die Frage nach 1900x vs. 1920x wäge ich nach diesem Kriterium ab.
Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt [Update]
1800X VS 1900X
1900X VS 1920X
1900X VS 1950X

AMD Ryzen Threadripper 1900X: Acht Kerne, volle Lanes und mehr Takt - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hinweise und die Links! Um kurz die Fragen zu beantworten:

1.) Der PC soll die "3D-Maschine" (Autodesk Maya, Quixel, CS etc. pp. & und verschiedene 3D-Engines) und die "Gaming-Maschine" vereinen. Ich möchte zukünftig keine 2 getrennten Systeme mehr. Der Sinn lag einst in der Trennung zum Gewerbestart.
Mir ist wichtig, dass sich der Threadripper mittelfristig nicht als "Bremse" entpuppt, wenn es um das Gaming geht. Es existieren dazu einfach zu viele wiedersprüchliche Meinungen.

2.) Als vereidigter Datenschutzbeauftragter im Hauptberuf lehne ich Win 10 prinzipiell ab. Linux passt leider mit verschiedenen Anforderungen sind zusammen, war aber schon mehrfach im Test. Ich möchte daher ganz bewusst zunächst bei Win 7 bleiben, weil es derzeit noch alle Anforderungen erfüllt. Ich möchte nur sicherstellen, dass mich keine unerwarteten Probleme überraschen.

3.) Die M2 SDDs möchte ich ebenfalls bewusst trennen, weil technische Defekte dann nicht alles mitreißen. Diesen Fall hatte ich leider schon, denn gemoddete Games erfordern auch in der Wiederherstellung sehr viel Aufwand.

4.) Die "Einschübe" oder altdeutsch "Wechselrahmen" sichern derzeit mit einer überschaubaren Sicherungsgeschwindigkeit. An manchen Tagen muss nach dem Kompilieren viel neu geschrieben werden, was beim "gewachsenen" Altsystem mit USB 3.0 leider mit externen Lösungen noch keinen Sinn machte. Mit dem Neusystem werde ich sicherlich die Frage neu stellen.

5.) Die Sache mit der Kernanzahl habe ich aus einem dieser Berichte, weiß grad nur nicht aus welchem. Ich lese mir die Texte noch einmal durch. Danke für die Links!

ka wie es mit den ryzen und am4 plattformen bzw tr4 aussieht aber win7 ab der skylake generation (z170 h110 boards usw ) zum laufen zu kriegen war teilweise schon ein krampf wegen der veschiedenen usb treiber die einfach nicht funktionieren wollten

mfg

Also eine richtige Anwendung habe ich für den TR nicht wirklich, aber ich will einen haben :banana:
Eigentlich wäre ein 8700k oder ein R7 1800X schon ausreichend.

Aber ich will halt einmal was besonderes und dann auch richtig schnelle Storage weil bei 4k das nachladen der Texturen manchmal zu Rucklern führt.

Die Anwendungen (Spiele) die jetzt an die Leistungsgrenzen meines Systems stoßen sind eigentlich nur Elite Dangerous, die Star Citizen Alpha und Supreme Commander Forged Alliance (FAF) (letztes is so alt das es nur single Thread unterstützt)

Das mit den >20 (virtuellen) Cores habe ich auch irgendwo mal gelesen und außer Benchmarks werde ich wahrscheinlich selbst den kleinen TR nicht ausnutzen können.

Ich denke ich hole mir das MSI Carbon und G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (Bei der RAM Preisentwicklung könnte ich :kotz: 100% Steigerung seit es die am Markt gibt) (*edit* die sind ja nirgends lieferbar :( eventuell werden es die roten oder die RGB)
CPU bin ich noch unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh