AMD Ryzen Threadripper 1920 – weniger Takt und Verbrauch

ryzen-threadripper.jpg
Ab dem 10. August sollen die ersten beiden Ryzen-Threadripper-Prozessoren 1950X und 1920X im Handel erhältlich sein und zeitgleich ist wohl auch mit den ersten Tests zu rechnen. Mit dem Ryzen Threadripper 1900X ist bereits ein drittes Modell mit acht Kernen für Ende August angekündigt. Offenbar aber plant AMD bereits ein viertes Modell, welches auf den Namen Ryzen Threadripper 1920 hört, aber auf das "X" verzichtet und mit weniger Takt daherkommt.12 Kerne, 24 Threads, 38 MB an L3- und L2-Cache sind...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also analog zum Ryzen 1800X,1700X und 1700 wobei hier der 1800X dann etwas mehr Kernpower besitzt.
Ist mal wieder ein super Schachzug von AMD. In diesem Bereich machen sie wirklich alles richtig!
Wenn ich mir die letzten News über Intel so anschaue, dann frage ich mich wirklich, ob Intel sich überhaupt noch Gedanken im Marketing macht oder ob sie einfach alle in diesem Bereich entlassen haben um den Gewinn zu maximieren.

Na ja, jetzt wo die kritische Masse beim Ryzen erreicht ist und die Softwarehersteller es sich nicht mehr leisten können AMD zu nerfen, bröckelt so langsam die Fassade komplett ab.

Selbst in den angeblich für Ryzen langsameren Spielen überholt der 1700X den 7700k:
https://www.youtube.com/watch?v=RZS2XHcQdqA

In Spielen, wo man mehr Kerne braucht, ist Ryzen auch im Vorteil. I/O ist bei Ryzen auch besser. Preis ist auch besser. Chipsatz ist auch so langsam "frei von Kinderkrankheiten"... wozu noch Intel?

Intel hat wohl einfach drauf spekuliert dass AMD diese kritische masse nicht mehr Durchdringen kann.

momentan ist Intel einfach nur geschockt und überrascht und macht viele Marketing Fehler. Cannonlake wird jedoch wieder große Neuerungen bringen (u.A. 10nm), Coffelake ist ja nur doppelt aufgewärmter Skylake mit 2 Zusätzlichen Kernen.

Da wirds dann interessant was AMD mit Zen 2 dagegen bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf Zen 2 gespannt. :) Wenn alle Kinderkrankheiten (ich glaub, da gibts nur noch diesen compiler bug und ansonsten ist mir nix gravierendes bekannt) weg sind, werd ich wohl auch zuschlagen. Zum reinen Zocken braucht man sich darüber aber auch keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst in den angeblich für Ryzen langsameren Spielen überholt der 1700X den 7700k:
https://www.youtube.com/watch?v=RZS2XHcQdqA

WOW mit einer 1070 im GPU-Limit...

Wieso verlinkst du nicht das Video mit der 1080ti von dem gleichen Typen? ;)

In Spielen, wo man mehr Kerne braucht, ist Ryzen auch im Vorteil.

So Pauschal kann man das auch nicht sagen, beste Beispiel dafür ist doch Ghost Recon Wildlands. Skaliert super mit 10 Kernen, trotzdem wird der 1800x von dem 7700k geschlagen. Ick seh da kein Vorteil...
Warte ab, auch der 8700k mit seinen 6 Kernen wird in Spielen noch lange keinen starken Vorteil gegenüber dem 7700k haben. Vielleicht werden sich die Frametimes etwas verbessern, aber auch nicht so übertrieben viel besser als hier oft propagiert wird.

I/O ist bei Ryzen auch besser.

Wo denn?

... wozu noch Intel?

Deutlich bessere Single-Thread-Leistung. Welche in vielen Bereichen immer noch wichtig ist und auch bleiben wird.
Solche Geschichten wie Intel HAXM, wo es leider keine Alternative von AMD gibt, die zuverlässig, ohne welche Workarounds, läuft unter Windows (ja, ich weiß, dass es Alternativen gibt, die aber nur unter Linux laufen, hilft aber nicht, wenn du an Windows gebunden bist :fresse: ).

Also analog zum Ryzen 1800X,1700X und 1700 wobei hier der 1800X dann etwas mehr Kernpower besitzt.
Ist mal wieder ein super Schachzug von AMD. In diesem Bereich machen sie wirklich alles richtig!
Wenn ich mir die letzten News über Intel so anschaue, dann frage ich mich wirklich, ob Intel sich überhaupt noch Gedanken im Marketing macht oder ob sie einfach alle in diesem Bereich entlassen haben um den Gewinn zu maximieren.
Da müssen noch Leute sitzen und was tun, sonst käme so ein Schwachfug ja nicht zustande, aber: "Was sind die Marketing-Spezialisten bei Intel eigentlich von Beruf?" dürfte zumindest aktuell eine berechtigte Frage sein ;)

och richtig wäre wenn die AMD 4 Kerner Ryzen leicht über Niveau der 4 Kerner Intel Pedanten agieren würden und man dann noch die 8 Kerner Ryzen für moderate Preise an den Markt bringt, halt unter Intel Wucher. DAS WÄRE EINE LEISTUNG!

Wie sieht die Realität aus? 4 Kerner Ryzen stinken mit 30 - 50 % weniger Leistung gegen Intel 4 Kerner ab. Also was hat AMD nochmal so wundervolles vollbracht, ausser das man mit 8 Kerner in der Liga der 4 Kerner mit spielen kann und Sie in moderaten Preisregionen verschleudert?

Nun gut gegen verschiedene Gruppen von Leuten kann auch die beste Marketing Abteilung nichts mehr machen.

@heigro Wie kann man nur so einen uninformierten, falschen Müll schreiben? Der Ryzen 3 1200 liefert nahezu die selbe Performance wie ein i5-7500, kostet jedoch über 40% weniger. =>Quelle

Ceiber, dass ist der i5 auch, wenn nur der takt zählt.

Edit: btw ist der 7350 auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
@heigro Wie kann man nur so einen uninformierten, falschen Müll schreiben? Der Ryzen 3 1200 liefert nahezu die selbe Performance wie ein i5-7500, kostet jedoch über 40% weniger. =>Quelle

man kann sich ja alles zu recht legen, da mache ich mal gleich weiter

der stärkste 4 Kerner R 1500 aus der neuen Ryzen Familie gegen den stärksten 4 Kerner Intel I7 7700 k liegt 34 % zurück und der R 1400 sogar über 50% .........................

und jetzt verbindest du das mal mit meinem Post, aber nein man nimmt gleich den 8 Kerner und dröhnt rum wie Intel den Bach runter geht. Mal darüber nachgedacht warum als erstes nur die 8 Kerner rauskamen und die Leute feiern als wenn sie den Schuss nicht gehört hätten. Gott ja den Preis haben Sie gut hinbekommen.

Mal darüber nachgedacht warum als erstes nur die 8 Kerner rauskamen und die Leute feiern als wenn sie den Schuss nicht gehört hätten. Gott ja den Preis haben Sie gut hinbekommen.
und ich feier den 1800X auch heute noch... bis der 1950X ihn bald ablöst und dann feier ich den. :-D

Dein Gelaber ist ziemlich daneben. AMD hat die 8 Kerner zuerst rausgebracht, weil AMD eben genau daran über Jahre hinweg gearbeitet hat. Ich hoffe das beantwortet deine Frage. o_O also ich hab drn schuss gehört und das Upgrade vom i7 2600k hat mir locker die doppelte Leistung eingebracht. Endlich ein upgrade das sich gelohnt hat, auch preislich. Vorher gab es nur die 1200eur cpu von Intel gegen 550eur oder niedriger (zb 1700x oder 1700 von AMD.

- - - Updated - - -

Ist das auch ein Schachzug von AMD, das man mit X399 von einem NVME Raid nicht booten kann? Ich mein, nicht das mir das wichtig wäre, aber bei der Masse an Lanes, wo soviele M.2 SSDs angebunden werden können.

AMD X399 Platform Lacks NVMe RAID Booting Support
Wayne...... das betrifft die aller wenigsten. Außerdem gibt es Mittel und Wege. Der nächste beschwert sich, das 256GB RAM nicht möglich sind.
Ich habe eine m.2 verbaut und da ist windows nicht mal drauf. Eigentlich nur Fotos. Windows wird wohl kaum schneller laden wenn ich es von der sata ssd Vertex2 auf die m.2 packe. Auf die paar Sek sei gesch... Auch auf das Spiegeln eines OS was immer identische und global verfügbare Daten enthält, kann man getrost verzichten. Das hier ist keine serverstation. Und außerdem darf daran auch noch gearbeitet werden. 10 August ist der startschuss soweit ich informiert bin.
Die TR Achillesferse soll das sein. lol.. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh