Schöner Test, kann ich meinen Hut in den Ring werfen für die Testware ? ;D
Ich finde das ist ein typisches Henne-Ei-Problem. Warum dann überhaupt neue Hardware kaufen, wenn die Software nicht mitmacht?
Ist eher das Problem einer Aussage von Leuten die keine Ahnung haben. Natürlich ist die Software entscheidend für den Käufer, sonst verpufft zu viel Potential bzw. Geld.
Da hast du völlig recht, daher wird es auch im Zitat erwähnt. Paradebeispiel 2 für eine Aussage ohne Logik;
Bei konsequenter Anwendung dieser Logik hast du jegliches Innovationsstreben nicht nur ad absurdum geführt, sondern komplett in nihilo versenkt.
Innovationsbestrebungen seitens der Softwareingeneure wenn 97% aller Anwendungen inklusive Videospiele über einen Mainthread läuft, du bist ein richtiger Experte.
Software unterliegt immer Beschränkungen, so zu tun als wärst du der Entdecker der Multithreader weil AMD ne relativ finanzierbare CPU in dieser Kategorie bringt mit dem Threadripper nimmt dieser Workstationbestie fast die Ehre.
Selbst die Crysis Macher haben wahrscheinlich mehr Kompetenz in Sachen Multithreading als du je haben wirst, sie waren und sind schlicht limitiert durch andere Soft und Hardware. Die Tendenz war und ist aber eigentlich auch eher Richtung Clockspeeds, weil Clockspeed und niedrige Latenz bei Echtzeitanwendungen immer sehr wichtig sind, und auch bleiben werden.
Bei TombRaider sieht es hier auch sehr gut aus, ich nehme mal an DirectX 12 ist nun soweit.
Das ist eher ein Troll Holzmanns. DX12 und Vulkan "heben" schlicht den Mainthread zwang des Treibers auf, Treiber und Spieleentwickler haben aber natürlich immer noch Beschränkungen und können nicht immer weiter skalieren bei Spieleengines, ich denke das Streaming IO wird irgendwann dann den Flaschenhals bilden weit bevor man sich 100% Last und 128 Threads nähert.
Ist schlicht ein ehrgeiziges Ziel des Entwicklers was Holzmann wohl fasziniert
, ist aber Schwachsinn CSGO(DX9) kann sich auch auf 32 Threads verteilen, mehr Performance bringt das nicht.
Es gibt allerdings tatsächlich Tricks denen sich ja auch AMD bedient hat und weiter forciert die mich am meisten faszinieren, zum Beispiel das starke Boosting der hüpfenden Threads teils bevor es zu Last kommt so wie ich das verstanden habe, was dazu führt das solche Threadmonster lustiger weise durch die Bank weg mittlerweile locker brauchbar sind, selbst für Mods mit wenigen Threads, allgemeine Singlethreadkiller und alte Software
.
Preis ist natürlich immer noch etwas heftig für ne All-Purpose CPU, aber muss so angesetzt seien weil er einfach ein so hohes Leistungspotenzial hat und sonst auch bei Ebay landet.